Ork-Streitmacht als Anfänger

  • Hey Haderlump,


    bitte die Punktekosten für die Rüstungen rauseditieren.
    Wir kriegen sonst nur ärger.


    Gute Programme zur Listenerstellung sind der online codex und myarmy
    http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php
    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1


    MfG


    kern


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Die Punkte habe ich ja aus dem Online Codex.
    Habe mir dort die Armee zusammen gestellt.
    Aber warum bekommen wir Ärger, wenn wir die Punkte von Rüstungen posten?


    Und die Pick Ups haben eigentlich ne Rammä, habe nur vergessen das zu schreiben :)


    Ich hätte vllt erwähnen sollen, dass ich in den 10er Boyz Trupps jeweils einen Boy zum Boss upgraden würde.
    So habe ich das jedenfalls irgendwo gelesen. Entweder hier oder in den Regeln.
    Ich hätte dann eine Einheit mit dem Waaaghboss und den 3 Bossen, jeweils 3 x 1 Boy-Boss mit 9 Boyz + Pick Up und dann die Koptaz einzeln.

  • Weil wir auch so schon genug von GWs geistigem Eigentum verbreiten, da sollten wir immer darauf achten, keine Einzel-Punktkosten zu verraten.


    Die Gesamtkosten einer Einheit kannst du ruhig stehen lassen, aber wenn wir zu genaue Angaben machen, warum sollte man sich dann noch den Codex kaufen.


    GW ist bekannt dafür, wenig zimperliche Anwälte loszuschicken und es wäre sehr schade, wenn so eine "Kleinigkeit" der Grund für das mögliche Ende der 40k-Fanworld wäre.


    Ja, ich weiß, totaler Tinneff, aber wir halten uns lieber dran :zwinker:

  • Äh....ok...
    Vllt sollte McDonalds seine Kcal angaben nicht mehr auf Packungen drucken, sondern in einem Buch veröffentlichen und das extra verkaufen.
    Dann nehme ich gleich mal bis auf die Gesamtkosten alles raus.



    Wären die Einheiten denn so in Ordnung?
    Ich dachte Standard heisst einfach, dass es "normale" Einheiten sind und keine Bosse oder so.

  • Die Einheiten sind ja eingeteilt in die fünf Kategorien HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung.


    Dabei haben diese Einheiten einfach besondere Eigenschaften, die zu ihrem Slot (ihrer Kategorie) passen.


    Sturm-Einheiten sind meist schnell, Unterstützung-Einheiten sind meist schwer/langsam/teuer, HQ sind die Generäle einer Armee und Standard sind einfach eine Auswahl, die häufiger vorkommt als die anderen Auswahlen.


    Man könnte das vergleichen mit Müsli: Stadard sind dabei die Haferflocken, während HQ, Elite usw. eher die Rosinen und Schokostückchen sind.


    Bei 40k haben Standard-Truppen aber noch weitere Aufgaben. Die wichtigste ist, dass üblicherweise nur sie in der Lage sind, Missionsziele zu halten. Es macht also Sinn, von den Truppen, die eine charakteristische Armee häufig enthält, auch mehr zu nehmen, als von den Spezial-Einheiten.


    Jetzt gibt es manchmal Möglichkeiten, Einheiten von anderen Slots (Kategorien) in die Standard-Sektion zu verschieben. In deinem Fall der Orks ist es unter bestimmten Umständen möglich, dass Bosse aus dem Elite-Slot in den Standard-Slot rücken und damit zwar das gleiche können wie bisher und auch das gleiche kosten, aber eben noch zusätzlich Missionsziele halten können.


    Diese Möglichkeit soll eine besondere Form einer stilechten Armee widerspiegeln, in diesem Fall eine eher elitäre Armee im Vergleich zu den ansonsten üblichen Orkboy-Massen mit drei 30er-Mobs und mehr.


    Sieh es also als Chance, nicht als einschränkung oder Pflicht. Du darfst, aber du musst natürlich nicht :D


    Letztlich wollen dir alle nur Hilfen und Hinweise geben, damit du dich so schnell wie möglich in das Spiel und diese fantastische Welt und natürlich in die Orks verliebst :thumbsup:




    Zu deinen Auswahlen kann ich dir leider gerade keine Hilfe geben, da ich im Ork-Thema nicht tief genug drin bin für adäquate Äußerungen.

  • Und ich möchte diese Hilfen auch gerne annehmen xD
    Ich hab wohl nur noch nicht genau verstanden, wie das mit den Kategorien abläuft.
    Wenn ich die Bosse als Elite spielen würde und nicht als Standard, sind die dann auch Einheiten technisch getrennt/gruppiert?
    D
    Also wo und wie erfolgt die Trennung der Einheiten.
    Nur auf dem Papier oder wenn ich sage, diese 3 Bosse sind meine Elite, dann bilden sie zusammen die Elite-Einheit und sind z.B. von den Boyz getrennt gruppiert?

  • Jede Einheit die du "kaufst" bleibt auch als diese Einheit bestehen.


    Zum Beispiel "kaufst" du eine Elite-Einheit Bosse bestehend aus 5 Bossen dann ist das genau eine Einheit.


    Daneben kannst du zum Beispiel eine Einheit Boys "kaufen" die aus 25 Boys besteht.


    Jetzt kommt etwas verwirrendes: Du kannst für deine Boys einen Boss "kaufen". Wichtig ist für dich hierbei, dass dieser Boss quasi der Vorsteher, der Chef oder der Anführer für genau diese eine Einheit Boys ist. Er kann die Einheit nicht verlassen, aber dadurch dass er der Anführer ist, hat er weitere Ausrüstungsoptionen beispielsweise eine E-Kralle. In der Ork-Sprache wird dieser Anführer eben "Boss" genannt; bei SpaceMarines wäre das der "Champion"; jedes Volk hat da einen eigenen Namen für diese Anführer.
    Außerdem werden bei Orks die Einheiten "Mob" genannt; bei SpaceMArines wären das "Trupps"; bei Tyraniden "Rotten" usw.


    Vom Hintergrund her könnten sich jetzt mehrere Bosse zu einer Einheit, also einem Mob, zusammenschließen. Das bedeutet nicht, dass du sie von einem Mob in den nächsten schiebst, sondern einfach nur, dass du eben einen "Boss-Mob" wählst, der dann einen von den (üblicherweise) drei Plätzen (Slots) der Elite verbraucht.


    Normalerweise sind Boss-Mobs immer Elite. Das siehst du schon daran, dass sie unter "Elite" aufgeführt werden. Unter bestimmten Umständen kann es eben sein, dass du Bosse auch als Standard nehmen darfst - hierfür benötigst du einen Waaghboss im HQ!
    Sobald du den Waaghboss hast, darf eine Einheit deiner Bosse in die Standard-Sektion rücken. Dies ist eine Sonderregel!
    Sie erhalten dadurch eben einfach den Vorteil, dass sie Missionsziele halten können. Wenn du so oder so dich schon für den Waaghboss entschieden hast, dann solltest du diese Möglichkeit des Verschiebens auch nutzen denn sie bringt ausschließlich Vorteile.


    Üblicherweise musst du deinem Gegner einfach nur genau das sagen:
    "Hömma [Gegner-Name], dieser Boss-Mobs ist Standard, weil ich einen Waaghboss habe (und das Maximum von 6 Standards nicht überschreite). Der punktet also! (kann Missionsziele halten)"


    Damit wäre alles gesagt :D




    edit: Hinweis verarbeitet (sorry, wie gesagt, bin da nicht so im Thema)

  • Also, auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen, aber für ein besseres Verständnis meinerseits :whistling:
    Dadurch, dass ich den WB als HQ nehme, darf ich aus einem Elite-Mob einen Standard-Mob machen.


    Würde bedeuten, dass ich nun 1 HQ und 4 Standards habe. Die Bosse behalten allerdings ihre Werte und Fähigkeiten, zählen einfach nur als Standard-Mob und
    dürfen somit auch Missionsziele einnehmen?
    Und die Regel mit den Boyz, dass man einen davon jeweils zum Boss "upgraden" darf ist auch soweit korrekt?


    Ich habe jetzt gerade nochmal die Armee-Sektion des Regelbuchs gelesen, bin allerdings nicht schlau geworden, was den WB bzw HQ allgemein angeht.
    Der wird ja bestimmt nicht als 1-Mann-Mob gespielt. Packt man den zu einen der anderen Mobs oder gründet einen eigenen?
    Dazu konnte ich jetzt noch nichts finden. Oder ich habe es irgendwo gefunden und wieder vergessen.
    Dieses Gespringe zwischen Regelbuch und Codex macht mich bekloppt :wacko:

  • Ein WB ist, wie eigentlich auch alle anderen HQ, ein UCM.
    Heißt es kann sich jedem beliebigem Mob anschließen und auch wieder verlassen.


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Hallo Haderlump,


    die Frage nach dem HQ Modell wurde gerade bereits ausreichend beantwortet. Das Ziel des anschließen und verlassens ist es das HQ Modell zu schützen. Die anderen Modelle sind dann sozusagen applativ Panzerung.
    Schau dir aber noch genau die Regeln für die Schadensverteilung und die Regel "Achtung Sir!" an.
    Die Regeln findest du im Reglbuch unter unabhängige Charaktermodelle.


    Abspalten könnte zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn dein Waagh-Boss einen Trupp angehen soll und der ihn begleitende Mob ein anderes Ziel oder aber auf einem Missionsziel parken soll. Solche Feinheiten kommen aber mit der Spielpraxis. Für derartige Entscheidungen kennt man später dann auch die Fertigkeiten der gegenerischen Modelle.


    Bezüglich des Aufwertens bezieht sich die Option die der Waagh-Boss dir verleiht ausschließlich auf einen Boss Mob oder Gargboss Mob. Die Beschreibung der Veränderung stimmt soweit.


    Das Boss-Upgrade als sogenanter Anführer des Mob's ist korrekt.



    Die leichte Überforderung mit den Regeln ist glaube ich am Anfang normal. Da ihr eine Gruppe von 3-4 Spielern seit, empfehle ich euch das wenn zwei Spielen die anderen, oder eine weitere Person den Regelwart geben.
    Die Runden werden mit dem geblätter und gelese zwar langwierig aber ihr lernt alle dabei. Außerdem lernt ihr eure "Gegner" kennen und kommt immer besser in den Spielfluß.
    Bei meiner kleinen Chaoten-Truppe hatten wir trotz allem, alle Spaß beim Neueinstieg, es waren gemütliche Abende mit ein bisschen was zu Essen, Knabberzeugs und Getränken (mhmmm kaltes Bier :8o: )


    Ich wünsche euch viel Spaß beim experimentieren, learning by doing ist doch meist am besten.

  • Alles in allem finde ich die Regeln hier verständlicher als bei Descent, wenn das jemand kennen sollte.
    Ich werde Samstagmittag einfach meinen Smokey Mountain anschmeissen und während die Spare Rips räuchern haben wir 6 Stunden Zeit.

  • Würde bedeuten, dass ich nun 1 HQ und 4 Standards habe. Die Bosse behalten allerdings ihre Werte und Fähigkeiten, zählen einfach nur als Standard-Mob und
    dürfen somit auch Missionsziele einnehmen?


    Ja. Wichtig kann so was auch später bei größeren Punktzahlen werden. Du hast ja den Armeeorganisationsplan, und darin ist festgelegt, wieviele Einheiten du je Slot haben darfst. Vielleicht willst du mal mit so vielen Orkboyz spielen, dass allein damit alle Standard-Slots gefüllt sind, dann könnstest du ín diesem Beispiel keine Bosse mehr als Standard kaufen, sondern nur noch als Elite.



    Beim Online Kodex kannst du irgendwo ein Häckchen setzen, damit die auch Einzelkosten angezeigt oder nur die Gesamtkosten angezeigt werden. Der Online Kodex merkt auch, wie du deine Armee zusammenstellst. Wenn du einen Waaghboss anklickst, solltest du bei den Standards auch einen Bosstrupp anwählen können. Und meistens wird auch irgendwas rot, was nach dem Armeeorganisationsplan nicht erlaubt wäre.

  • Mhmmm.... Spare Rips aus dem Smoker, wo befindet sich eure Spielregruppe nochmal? ;)


    Ich wünsche euch jetzt erst Recht eine Menge Spaß.

    ca. 15 km von Dortmund entfernt :up:


    Der Online Codex ist recht praktisch, damit habe ich wie gesagt meine Armee zusammen gestellt.
    Schön wäre, wenn es dort eine drucken-Funktion geben würde ^^

  • Je nachdem in welche Richtung befinden wir uns sehr nah aneinader, da könnte man sich tatsächlich mal zwischen den Gruppen austauschen. Wir kommen aus Hagen, Ennepetal und Iserlohn. Ich schreibe dir mal eine PM mit weiteren Informationen auch zu unserer FB Gruppe.


    Das Paste & Copy funktioniert aber ja wunderbar dann noch ein Textbearbeitungsprogramm zum einfügen. Ein direkter Druck wäre natürlich fein gewesen. :D

  • am besten in 3er Schwadronen spielen
    als bewaffnung entweder grotzukkaz oder fette wummen
    alles andere lohnt sich meistens nicht


    anonsten sind Killabotz vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit Grotzukkas einfach unschlagbar
    135 Pkt für 6 kleine Schablonen mit S6 und Cybotnahkampfwaffen einfach genial :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"