Iron Hands auf Istvaan :)

  • Leute ich brauch eure Hilfe, ich dreh am Rad und find nix gescheites,
    was sollte man eurer Meinung nach bei einer fluffigen IH Liste für
    Istvaan beachten?




    Ich brauch ne grobe Richtung für eine fluffige Themenbasierte Liste, ich
    hab gedacht so 3-4 Termitrupps um die Elite darzustellen sowie 3
    Contemptoren, davon 2 normale 1 Mortis.




    Meine Frage nur dazu, passen da auch Whirlwinds rein oder sind die da eher verschwendet in so einer Liste?




    Ich wollt nur morgen endlich mal bestellen, aber komm auf keinen grünen Zweig was ich bestellen soll -.-




    MFG

  • Fahrzeuge würde ich nur begrenzt einsetzen. Grad weil Ferrus ja mit seinen Veteranen in Istvaan V gekämpft hat.
    Für eine wirklich fluffige Iron Hands Liste auf Istvaan V ist die Rites of War "Pride of the legion" eig schon fast Pflicht. Mit dieser Schlachrite werden Veteranen und Termies zu Standards.
    Ansonsten denke ich das 2-3 fahrzeuge ok sind aber nicht mehr.


    MfG
    Thorgas

  • ich hatte grob an sowas hier gedacht ;)


    1 Praetor


    3 IH Contemptoren


    4 mal das IH Marineset + 2 mal das Boarding Umbauset


    2 Ceastus Assault Rams


    2*5 Termis ich weiß nur noch net welche am besten Cataphractii oder die sind ja Fluffig bei den Hands oder?




    Den Spartan hab ich Gottseidank schon




    Das sollte ungefähr auf ca. 2000 Punkte kommen.


    Oder zuviel?

  • Hört sich gut an. Du solltest dir aber auf jedenfall vor dem Einkauf ne Probeliste erstellen und hier einstellen. Dann siehst du inwieweit dein Listenkonzept vom spielerischen passt.


    MfG
    Thorgas

  • Das istn argument, wenn ich den Onlinecodex mal zum laufen kriegen tät würde ichs tun, aber der spinnt bei mir,


    ich kann da immer nur die 4 Standard legionen auswählen und das wars dann ;)



    Ich habs mal so grob durchgeklickt, kommt auf die knapp 2000 evtl. etwas mehr und ist halt pur ran rauf rüber ;)

  • Soweit ich weiß sind die Iron Hands noch nicht im OnlineCodex, kann mich aber auch irren...


    Aber du kannst auch Sons of Horus nehmen um die Liste im Codex zusammenzustellen, da änderst sich punktemäßig eigentlich nichts


    Die Liste würde dann wohl so ähnlich aussehen


    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • So erstmal vielen Dank,


    hau das wird ja gewaltig eng, so mit dem was ich mal eingerechnte hatte.


    Dann sind wohl 2 Caestus dochn kleiner Overkill oder?


    Wobei ich halt brutal auf die dinger stehe ^^

  • @ Silk: Ja die Dinger sind ein wenig Overkill! Ich spreche aus Erfahrung!

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Naja, die Caestus is ein fliegender Vorschlaghammer mit Transportkapazität, was kann man daran nicht lieben ;)


    Aber ich glaube 2 sind wirklich zuviel, zumindest auf 2000 Punkte, da würden sie mehr als ein viertel der punkte ausmachen.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Gut das stürzt dann den ganzen plan,


    die 2*10 Mann Trupps in die 2 Caestus zu packen ^^


    und schmeißt dadurch meine ganze Idee über den haufen hmm, das ist jetzt doof ^^


    Ich wollte mir halt ne "stimmige" Ran rauf Rüber Armee bauen die auch fluffy genug für Istvaan ist aber jetzt hab ich irgendwie nen Hänger



    Gut irgendwann kommen noch ein 10er Trupp Gorgons sowie die Immortals dazu aber fürn Anfang brauch man die ja net wirklich

  • Warum?


    Du kannst du spielen was du magst. Sind halt ein paar mehr Punkte...
    Hast dann halt ein paar Optionen...




    Denke ich würde bei diesem Konzept so eine Liste wählen:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Yaye danke Saul,


    ich seh schon bei manchen funktioniert der Onlinecodex, also die 2. von dir gepostete Liste entspricht doch schon sehr dem was ich anstrebe.


    Ist halt schon heftig was die Caestus und die Breacher an Punkte fressen, da muß man sich echt Gedanken machen.


    Wie du sagst da steht am Ende verdamm wenig auf dem Feld, ihr habt doch erfahrung mit der Caestus holt die Ihre Punkte wieder rein?


    MFG

  • Zur Ram:


    Ich denke dass die ihre Punkte fast wieder reinholt. Durch den synch. Magma Melta (Melter mit 5" Schablone auf 18 Zoll) und der Anfluggeschwindigkeit von 36 Zoll sollte man in der Lage sein alle wichtigen Ziele des Gegners zu bedrohen oder auszuschalten (mir wurde der Contemptor sofort zerpflückt). Die 2 Havoc Raketenwerfer und der Magma Melta in einen großen Trupp Infanterie (welche auch immer) sollte ausreichen auch diese zu zerlegen.


    Und das Ding ist echt zäh mit Frontpanzerung 13 und 5+ Retter...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Herzlich Willkommen in den Reihen der Legionen, Sohn von Medusa!



    Zum Thema Iron Hands und Istvaan V:


    Die Truppen, die Ferrus Manus nach Istvaan V geführt hat bestanden zum größten Teil aus dem fast gesamten Arvernii Clan sowie schnelle Eingreiftruppen von anderen Clans(Raukaan, Karguul usw). Dh. es waren nicht nur Veteranen sondern alllerlei Einheiten verfübgbar welche die Iron Hands auf ihren schnellsten Schiffen mustern konnten. Der Arvernii Clan, war der am besten ausgestatette und mobilste Clan, da er der größte und Stärkste und somit von Ferrus favorisierte Clan war. Besonders bemerkenswert ist es wie viele superschwere Panzer(Fellblades und co.) die relativ kleine Iron Hand Streitmacht auf Istvaan gelandet hat. Die später eintreffenden Elemente(der Rest des Arvernii Clans, Teile der anderen Clans) bestanden hauptsächlich aus Linientruppen und Reservefahrzeugen welche in größter Hast auf Istvaan gelandet wurden um nicht von Horus Flotte warporisiert zu werden oder haben sich in Forlorn Hope Enteraktionen gegen die Verräter geworfen.


    Zum Thema deine Armee und fluffige Auswahlen auf Istvaan:


    Der größte Teil der Iron Hands auf Istvaan waren die Linientruppen und Veteranen des Clan Arvernii. Besonders hervorzuheben sind hier die Morlock Terminatoren und die Unsterblichen, die Forlorn Hope Angriffsdivisionen des Arvernii Clans. Generell haben die Iron Hands große Anzahlen von Terminatorrüstungen gehabt(allerdings nicht mehr so viele Cataphractii Rüstungen sondern vermehrt neue Schematas wie die Morlok Pattern und Tartaros Pattern) sowie Breacher/Immortal Trupps gehabt. Dazu kommen Panzer. Massen an Panzern, und das vom Vindicator bis hin zum Fellblade.


    Du kannst dich halt entscheiden. Entweder stellst du mit Pride of the Legion die Speerspitze des Angriffes dar, also die Veteranenelemente die zuerst gelandet sind und Frontal in die Verteidigungslinien der Emperor's Children geschmettert sind, oder du stellst die Linienkompanien und Panzertruppen dar, welche mit den Salamanders und der Raven Guard zusammen etwas weiter im Hinterland gelandet sind.


    So komm ich dann nach viel Geschwafel zum letzendlich wichtigesten Aspekt da du dir teure Modelle kaufst die sich ja auch lohnen sollen, die Stärken der Iron Hands.


    1) Iron Hands sind sehr gut darin durch Gewehrfeuer zu spazieren. Da ihre Trupps resistenter als alle anderen Legionen gegen Beschuss ist lohnen sich hier größe Infanterietrupps(15 Mann Taktische Trupps) ohne Transporter
    2) Iron Hands können HQ Modellen einen 3+ Retter geben. Dadurch kann ein Praetor mit Paragon Blade und Terminatorleibgarde sehr Nett im Nahkampf sein
    3) Fahrzeuge können ein Upgrade erhalten mit dem sie versuchen können Hullpoints wieder herzustellen


    Die Nachteile der Iron Hands sind:


    1) Ihre Legionsspezialeinheiten, die Morlocks sowie die Immortals sind sehr teuer. Wo die Morlocks sehr effizient(besonders im Nahkampf sind), sind die Immortals sehr teuer und sehr spezialisiert. Ein Taktischer Trupp macht dank Fury of the Legion ihren Job deutlich günstiger und das fast doppelt so gut.
    2) Sie sind mehr auf Schießen als auf Nahkämpfen ausgelegt. sie können schlechter im Nahkampf nachsetzen und dürfen nur limitiert schnelle Einheiten wie Sturmtrupps u.Ä nehmen.



    Mein Vorschlag:


    Bau deine Armee um einen Spartan auf, der deinen Lord mit Termintatorgarde nach vorne bringt und pack ansonsten so viel Feuerkraft wie möglich ein. 2-3 15 Mann Taktrupps, Predatoren, schwere Unterstützungstrupps und vill. ein Veteranentrupp.


    P.S: Oder nimm ne Caestus Assault Ram statt dem Spartan. Beide sind sehr stark(obwohl ich den Spartan ein Tick besser finde)

  • Ihr verwirrt mich immer mehr ^^


    sag mal kann man das mit dem "Forlorn Hope" iwo nachlesen? das hört sich sehr interessant an.


    Ich wollte halt mal die Tage bestellen, dass bis vor Weohnachten alles da ist ;)


    Ich wollte wirklich eher die einsame Speerspitze aufstellen die in die EC´s gekracht ist und die volle Wut von Ferrus Manus auf die EC losgelassen hat ( das passt auch gut da mein regelmäßiger Spielpartner EC´s hat ;)


    Ich komm wohl echt nicht drum rum heute abend wenn ich daheim bin mich hinzsetzen und am OC rumzudoktern bisses funktioniert ne Liste zu machen (ich kann ihn hier aufm Arbeitslaptop net runterladen -.-)


    wie gesagt so grob kommt die Liste von Saul auf alle fälle in frage für mich. Vorallem da er sich ja sehr an meinen Vorgaben gehalten hat ;)

  • Ok, wenn du die wirklich Speerspitze darstellen möchstest(Also die Veteranen des Clans Arvernii) dann hast dir gerade selbst die Pride of the Legion Rite of War und somit schonmal einen Praetor(es sei denn du willst Ferrus spielen(würde ich dir aber bei einer Veteranen only Armee nicht raten, da viel zu wenig Modelle auf dem Tisch sind).



    Ich würd es grob so anstellen.


    HQ Praetor mit Paragon Blade und 3+ Retter


    Elite: 1-2 Contemptor Mortis Pattern Bots


    Standard: 2-3 Veteranentrupps und 2 kleine oder einen großen Termitrupp


    Support: Caestus oder Spartan


    Alle Fluffsachen die ich schreibe stehen in den FW HH Büchern. Die Iron Hands waren nicht ohne Grund eine der kleineren Legionen. Bei den Iron Hands war es Gang und Gebe das die Trupps, welche dem Stärke Motto nicht 100% entsprochen haben und in der Schlachten versagt haben zu den Immortals(also besonderen Breacher Squads) umfunktioniert wurden welche sogannte Forlorn Hope Angriffe bzw Mission durchführen. Forlorn Hope(oder auf deutsch auch manchmal Verlorener Haufen) kommt aus der Landsknechtssprache und bezeichnet die armen Schweine welche vor der Pikenformation herlaufen durften und mit großen Zweihändern bewaffnet versucht haben eine Bresche in die feindliche Pikinierformation zu hacken. Genau das ist der Job der Iron Hands Immortals. Sie sind dazu da koste es was es wolle und ohne Rücksicht auf Verluste einen Weg durch die feindliche Formation zu hacken und Schießen, und sich so wieder die Ehre zu verdienen in den normalen Formationen zu dienen(wenn sie es den mal überlebten)