Diskussion: Todeskompanie Cybot


  • Bilder zur Verfügung gestellt von Lonewolf


    So wie viele andere Brüder dem Fluch der Schwarzen Wut nicht gefeit sind, passiert es auch, dass selbst jene, die ihr physisches Dasein gegen eine Cybotrüstung getauscht haben, dieser Verdammnis erliegen. In solchen Fällen entsteht eine gefährliche und fast unkontrollierbare Verbindung aus Kampfkraft und Panzerung. Einmal losgelassen, richtet der Todeskompanie-Cybot unglaublichen Schaden unter den Feinden des Imperators an. Selbst wenn die Schlacht vorbei ist, wütet er weiter und schlachtet alles ab, was er zu erreichen vermag. Erst wenn er durch einen Techmarine abgeschaltet wird, können die Ordenspriester über sein weiteres Schicksal entscheiden und den gefallen Bruder entweder einer weiteren Schlacht oder den ewigen Frieden übergeben.


    Wie die Todeskompanie so ist auch der Todeskompanie-Cybot eine außergewöhnliche Auswahl der Blood Angels. Anders als andere Cybots belegt er eine Standard-Auswahl und muss in der Verbindung von mindestens 5 Todeskompanisten freigeschaltet werden. Somit belegt man gleich zwei Standard-Slots mit Einheiten, welche keine Ziele halten können und man muss dann auch die Punkte für die Todeskompanie mit berechnen. Wer aber gerne die Todeskompanie spielt, wird auch das Potenzial ihres Cybots lieben. Seine Hauptaufgabe liegt im Nahkampf, wo er dank seiner Sonderregeln, wie Sprinten, Rasender Angriff und Berserker, einen sehr gefährlichen Nahkämpfer abgibt.


    Bewaffnet ist der Todeskomapnie-Cybot mit einem Paar Blutfäusten (Cybotnahkampfwaffen), von denen eine mit einem Sturmbolter und die andere mit einem Melter ausgerüstet ist. Alternativ kann er die Blutfäuste gegen Blutklauen und den eingebauten Sturmbolter gegen einen schweren Flammer tauschen. Die Fäuste erhöhen die Stärke des Cybots und haben ein besseren Durchschlag, was Ihn effektiver gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge und Infanterie macht. Die Klauen dagegen geben dem Cybot eine außergewöhnliche Sonderregel, welche für jede nicht verhinderte Verwundung eine weitere Attacken erlaubt. Somit kann der Cybot mit Blutklauen ganze Trupps auslöschen. Leider hat er nur eine 12er Panzerung was ihn empfindlich für Beschuss macht und er mit entsprechenden Waffen leicht ausgeschaltet werden kann, noch bevor er den Nahkampf erreicht. Auch macht ihn die im Vergleich zum Furioso Cybot geringere Panzerung im Nahkampf selbst anfällig für Granaten. Um effektiv in den Nahkampf zu gelangen, ergeben sich drei Möglichkeiten.

    • Per Landungskapsel: Der Vorteil ist, dass der Cybot in der ersten Runde dort sein kann, wo man ihn braucht. Von Nachteil ist hingegen, dass die Landungskapsel abweichen kann und der Cybot im schlimmsten Fall zerstört wird. Dazu darf er nach dem Ausstieg erst in der folgenden Runde angreifen.
    • Per Stormraven: Der Vorteil ist, dass man sehr schnell den Cybot an sein Ziel bringen kann und er sofort, vorausgesetzt der Stormraven war im Schwebemodus, angreifen kann. Der Nachteil ist, dass der Raven im besten Fall erst in der zweiten Runde erscheint und erst in der dritten in den Schwebemodus gehen kann. Und sollte der Raven abgeschossen werden, wird der Cybot das nur mit viel Glück überleben.
    • Im Windschatten eines Land Raiders: Dafür benötigt man allerdings ein gewisses taktisches Gefühl.


    Vorteile:

    • eine sehr fluffige Einheit
    • sehr guter Nahkämpfer
    • viele gute Sonderregel
    • kann mit Blutklauen ganze Trupps auslöschen oder mit den Blutfäusten schwer gepanzerte Einheiten bekämpfen
    • hat eine Attacke mehr im Profil als der Furioso
    • Dank der Berserker-Regel bekommt er 2 statt 1 Attacke im Angriff
    • ignoriert "Crew durchgeschüttet" und "Crew betäubt"


    Nachteile:

    • nur Frontpanzerung 12
    • nur in Verbindung mit min. 5 Todeskompanisten auswählbar
    • belegt eine Standard-Slot und noch einen für die Todeskompanie, ohne punktend zu sein

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

    17 Mal editiert, zuletzt von Gambler ()

  • Wenn Anfãnger lesen würde das der TK Cybot ganze Verbände auslõschen könnte , stellt sich der Anfãnger garantiert eine Frage Wie und warum .
    Ich find das könnte man etwas mehr erläutern .


    Das mit den Totstreifern würde ich auch streichen das klingt für Anfãnger vlt unverständlich .


    Das Profil könnte man auch kurz erwãhnen denn KG 5 ist very nice .


    Ein Teil des Fluffs würde ich auch streichen , TK Cybots greifen nicht alles und jeden nach der Schlacht an .
    Ich würde das anders formulieren , zB das er selbst nach der Schlacht noch rasend ist zB

  • So korrigiert


    Hab die Verbände durch Trupps ersetzt. Und es steht ganz klar:" In Kombination mit Blutklauen"


    Tod gestreift abgeändert


    Am Fluff will ich nichts ändern, da es so ähnlich auch im Codex steht.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Das mit den Blutklauen kõnnte man etwas mehr beschrieben finde ich .


    Die 2 Sonderregeln könnte man grob umschreiben um es wenigstens erahnen zu können :)


    Oder man erklãrt das über das Profil .
    KG 5 , S6 bzw 7 mit Rasender Angriff usw können gut schaden machen .
    Ich persönlich finde jedenfalls das erwãhnen von ein guten Profil wichtig.
    Denn das ist mitunter das wichtigste an Einheiten .


    Auf die Fãuste hätte man auch eingehen kõnnen finde ich .


    So in form eines kleinen Pro u Contras Quasi

  • Finde ich nicht. Sonst müsste man dann auch ein Bolter oder ein Lasergewehr erklären. Sonst kann ich gleich den Codex abschreiben.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Primär Ausrüstung ist doch was ganz anderes . :)
    Man will doch im groben Wissen was der kann und was vlt nicht so gut ist .
    Es gibt bestimmt Leute die sich zwischen Faust u Klaue nicht entscheiden können und durch sowas kann abhilfe geschaffen werden .


    Und Lasergewehr u Bolter wurden in den jeweiligen Threads auch kurz erläutert :)


  • 2. Per Stormraven: Vorteil ist das man sehr schnell den Cybot an sein Ziel bringen kann und er sofort, voraus gesetzt der Stormraven war im schwebe Modus war, angreifen kann. Der Nachteil ist das der Raven im besten Fall erst in der zweiten Runde erscheint und erst in der dritten in schwebe Modus gehen kann. Und sollte der Raven abgeschossen werden, wird der Cybot das nur mit viel Glück überleben. 3. Im Windschatten eines Land Raiders. Was eine gewisses taktisches Gefühl braucht.



    Hi,


    eine kurze Ergänzung. Meines Wissens nach ist es doch so, dass ein Stormraven schon direkt im Schwebemodus auf die Platte aus der Reserve kommen kann und direkt auch den Cybot abladen könnte. Na gut, der Cybot dürfte trotzdem nicht angreifen, da Modelle, die aus der Reserve kommen, nicht angreifen dürfen.


    Tschüs


    AC

  • Habe mir mal die Freiheit genommen, meine Gedanken einzufügen.

  • Das geht aus dem alleinigen Grund nicht, da du einen Stormraven nicht nur 6" aus der Reserve kommen lassen kannst, da er dann nicht vollständig auf der Spielplatte plaziert werden könnte. Man muss also immer den Schocktruppenabsprung machen beim Erscheinen aus der Reserve und daher ist Schwebemodus nicht so wirklich eine gute Idee und ohne direktes Aussteigen setzt er sich dem gesamten Beschuss des Gegners für einen Spielerzug mindestens aus. Das wird dann meistens ein Inferno.


    Ich würde noch die beiden Punkte 1. und 2. durch Absätze vom Rest des Textes trennen, das lässt die Textwand ein wenig lockerer aussehen und stärkt den Lesefluss.


    Die Änderungen von PowerPaule haben meines Erachtens auch alle Rechtschreibfehler erfasst. Nur würde ich noch alle möglichen Optionen zumindest im Ansatz erwähnen. Ausgeführt muss das nicht werden und es ist klar, dass man den TK-Bot hauptsächlich mit Klauen bestückt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich kenne mich mit den Blood Angels jetzt nicht wirklich aus, aber warum ist das Belegen eines Standard Slot für euch ein Nachteil?
    Meist sind hier ja noch viele Slots offen und andere Slots wie Elite werden schneller knapp.

  • Ich kenne mich mit den Blood Angels jetzt nicht wirklich aus, aber warum ist das Belegen eines Standard Slot für euch ein Nachteil?
    Meist sind hier ja noch viele Slots offen und andere Slots wie Elite werden schneller knapp.

    Man könnte es schon einen Nachteil nennen, wenn man 2x Standardauswahlen aufgeben muss, um überhaupt eben 1x Tk und daraufhin 1x TK-Bot mitnehmen zu können. Es kommt dann auf das drumherum an, ob man hier viele Standards braucht oder nicht. Eine LR-Liste kommt sicherlich damit klar, aber ein Springer-Konzept benötigt so viele Standards wie möglich und bei einem Razor-Spam würde ich auch keine Standards mehr für TK-Bots frei haben. Um einen TK-Bot mitnehmen zu können, muss man ebenfalls noch eine Todeskompanie sinnvoll mit einplanen können. Als einen Vorteil sehe ich das defenitiv nicht, aber ein Nachteil ist es nur in bestimmten Konzepten. Vielleicht sollte man es so entsprechend beschreiben? :zwinker:


    Zumal sie zwar Standards sind, aber niemals punktende Einheiten.


    Was ist eigentlich aus der Sonderregel Blutrünstig geworden? Ist die weg? Finde dazu nichts mehr.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Die Regel Blutrünstig ist ersetzt durch Berserker (S. 33)

  • Exakt.

    So korrigiert

    Könntest du die Bilder noch in die Galerie hochladen, damit wir sie korrekt einfügen können?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Korrigiert und etwas abgeändert. Und Bilder in die Galerie geladen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Wer will noch mal, wer hat noch nicht? :P

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Sonst noch wer?

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich noch ein paar Kommafehler korrigiert und den Eintrag ins Format des Kompendiums gebracht. Lediglich di Dateianhänge müssen noch raus, aber da will ich von dir als "Eigentümer" der Bilder erstmal das OK! haben ;)


    Ansonsten habe ich noch beim dritten Negativpunkt den Halbsatz hinzugefügt, dass er nicht punktend ist, um den Nachteil deutlicher hervorzuheben.


    Hat jetzt noch jemand was dagegen, dass wir den Eintrag ins Kompendium verschieben?


    MfG

  • Zitat

    Lediglich di Dateianhänge müssen noch raus, aber da will ich von dir als "Eigentümer" der Bilder erstmal das OK! haben ;)

    Sind weg :D

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )