Necron Taktik Sammlung: Phase 1 - Die Taktiken

  • Welche der genannten Listen soll zu erst behandelt werden? 9

    1. Kanoptech-Liste (4) 44%
    2. Stadtkampf (1) 11%
    3. Aircron (0) 0%
    4. Die endlose Legion (0) 0%
    5. Unerenhafte Legion (2) 22%
    6. Mono-Port-Liste (2) 22%
    7. Barkenliste (3) 33%
    8. First Turn (3) 33%
    9. Monster AG (2) 22%
    10. Planetare Invasion (Verteidiger) (0) 0%

    So dies ist der Sammelthread in dem jeder der Lust hat eine kurze Taktik/Armee Liste wie im Erklärungsthread beschrieben abgeben kann.
    Die erste Sammlung wird zwei Wochen Dauern, also bis zum 9.12. Anschließend werde ich für eine Woche eine Umfrage laufen lassen mit welcher Liste wir zu erst in Phase 2 übergehen.
    Also los gehts ich bin gespannt auf eure Ideen. ^^


    PS: Für Ablaufdetails siehe Hier


    Erläuterung zur Abstimmung
    Jeder Teilnehmer hat zwei Stimmen die er beliebig vergeben kann (natürlich kann eine Liste nur eine nicht zwei Stimmen erhalten) und man ist auch nicht gezwungen beide Stimmen zu vergeben. Bis zum Ende der Umfrage, am Sonntag den 8.12, könnt ihr eure Stimmen noch beliebig umlegen.
    Die Liste mit den meisten Stimmen geht in die Phase 2, die anderen Listen nehmen an der nächsten Umfrage teil.
    Sollten zwei oder mehr Listen die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten werde ich es auslosen welche Liste zu erst dran kommt. In diesem Fall müsst ihr mir dann vertrauen.


    Zur Auswahl:


    In Arbeit:


    Erledigt:

    Mod für den Necron-Bereich

    10 Mal editiert, zuletzt von Kama ()

  • Nanu noch keiner was geschrieben? Dann fang ich mal an und schlage auch mal gleich zwei Listenkonzepte vor.


    Kanoptech-Liste:
    Der Name ist eigentlich selbsterklärend. Die Liste setzt auf alles, was Kanoptech im Namen hat oder auf diesem insektoiden Design basiert. Das sollte eine nahkampforientierte Liste werden.


    Stadtkampf:
    Entweder man bezieht dies explizit auf die Erweiterung Städte in Flammen oder nur auf Platten mit einem sehr hohe Geländedichte.


    Ich hoffe, ich habe dein Konzept komplett damit zu 100% verfolgt. Wenn nicht, dann sag' Bescheid, Kama, und ich ergänze das geforderte ;)


    MfG

  • Gambler
    Ich finde beides in Ordnung, einmal eine Thematik auf einen bestimmten Einheitentyp gelegt und einmal auf einen bestimmten Plattentypen. ^^
    So habe ich es mir vorgestellt.


    Zum Ende der Woche hin, vll auch schon Morgen werde ich ebenfalls etwas beitragen, ich wollte nur gerne Usern den Vortritt lassen, immerhin habe ich die Idee gehabt und dementsprechend mehr Zeit gehabt über Listen nachzudenken. ^^

  • Dann wollen mir mal:


    Aircron:
    Man spammt den Gegner mit sovielen Fliegern wie möglich voll.
    Schwer zuspielen, da meist 6 oder megr Flieger im Einsatz.


    Die endlose Legion:
    Viele Krieger mit Lords & Hochlords, mit Reg sehr haltbar.
    Feuerunterstützung durch Annigleiter & Läufer.


    Unerenhafte Legion (by Zerzano):
    Eliminatoren mit Boten der Verzweiflung bilden den Kern. Extinktoren in Sicheln als mobile Standards.
    Feuerunterstützung durch Annigleiter & Läufer.
    Kanoptech Spinnen und Sakras als NK Unterstützung.


    Mono-Port-Liste:
    1 oder 2 Monolithen mit denen man die Krieger teleportieren kann.
    Auf größeren Punktzahlen mit Eliminatoren.


    Barkenliste:
    ca. 4 mal 11 Krieger in Barke mit Bote des Sturms.
    Phantome mit ggf. Desi-Lord als NK Konter, Annigleiter als Unterstützung.


    Alle Listen ausser die Letzte sind Fernkampf orientiert.
    So dass wars vorerst von mir, wenn mir nochwas einfällt ergänz ich es natürlich ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Respekt da war schon viel dabei, zum Teil auch Sachen die mir noch gar nicht eingefallen sind, ich habe sie direkt in die Liste aufgenommen.
    Auf jeden Fall war da schon sehr viel schönes mit dabei ;)

  • Paradisvogel:
    Imothek mit Coteaz, man will den ersten Zug und den wird es auch geben, bei Coteaz kann das altbekannte Shootygefolge (7Krieger, 3Plasma, 4 als Frontopfer, 3Servitoren [ich weiß, man nimmt gerne Plasmakanonen, aber leute ich sag euch: Kadenz! ist das Zauberwort, also nehmen wir sie mit Schwebos und 2 Affen für die Fähigkeiten^^). Um Coteaz noch etwas nützlicher zu machen kann man das ganze hinter eine Aegis mit Flak parken. Der Rest der Cron-Armee kann gehandhabt werden, wie man möchte (Spinnenfarm, unehrenhaft.. ich persönlich bevorzuge eine Mischung: 3-4 Einheiten Extinktoren, JL (Hitzestrahler) und 1-2 Einheiten Skarabs, wahlweise mit 1 Trupp Spinnen unterstützt, sonst nehmen wir die geliebten Gleiter.



    Eine "Taktik" per se, resultiert eher aus einer kleinen Regellücke: Ratsmitglied in Kriegern schützen so gut's geht und wenn der Gegner sich freut, dass der letzte Krieger weg ist, huscht der (meistens wohl) Krypto zur Geisterbarke und lässt Krieger zurückkommen... böse, aber simpel: er zählt zum Trupp durchs angliedern und somit gibt es noch einen Trupp, der das Ziel der Barkenfähigkeit werden kann! Reaps würden am ende der phase nicht gehen, wenn der krypto der letzte ist, klar, aber bei der barke haben sie entweder nicht ganz aufgepasst oder nicht bedacht, dass man das einmal ausnutzen wird^^

  • Mozes
    Mhm kannst du das ganze ein wenig umformulieren?
    Genaue Einheiten etc. sollen an und für sich ja erst in Phase 2 genannt werden, aber dein Konzept wäre ja eine First Strike Armee, also eine mit starkem Erstschlag.
    Die Idee ist an und für sich aber auch cool.^^

  • Perfekt danke schön. ^^
    Habe ich auch direkt übernommen in die Liste.



    Ich finde eure Beteiligung übrigens super, schon 8 Vorschläge mit sehr schönen Ideen. ^^

  • Ah, schön dass meine Armeeliste auch ne eigene Kategorie aufmacht. ^^
    Ne kleine Ergänzung zur unehrenhaften Legion: Ihr Ziel ist, mit Mobilität und Sonderregeln den Gegner zu überflügeln. Man selbst versucht sich durch die vielen Fähigkeiten und Bewegungsarten Optionen im sinne der Flexibilität zu öffnen, den Gegner im gleichen Zug dmit jedoch zu verunsichern. Indem man außerdem mehrere verschiedene Pläne gleichzeitig verfolgt (Skara-Attacke, Eli-Schocker mit Laufer,...), muss der Gegner immer wieder neu bewerten, was dazu führen kann, dass er eine Fehleinschätzung tätigt.
    Außerdem ist dann auch nicht gleich alles verloren, wenn er gegen eine Taktische-Einheit etwas hat.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Gambler
    Den Namen finde ich gut, sehr lustig. XD
    Auch direkt oben eingefügt.^^



    So ich bringe nun auch noch einen Vorschlag ein. ^^


    Planetare Invasion (Verteidiger)
    Wie der Name bereits sagt ein Konzept für eine Verteidigung bei Planetare Invasion, man braucht hier sowohl Widerstandsfähige Truppen die die Ziele halten können, als auch ein paar schnelle Einheiten um entstandene Lücken in der Verteidigung zu stopfen und Gegenangriffe zu führen. Die erweiterte Unterstützungsauswahl kommt uns hier sehr gelegen (Barken, Monolithen und Gleiter).

    Mod für den Necron-Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Kama ()

  • Jaja, doppel Post ist böses Pfui, aber in diesem Fall gerechtfertigt, den ich habe eine kleine Ankündigung:


    So da wir mit meinem Beitrag innerhalb einer Woche bereits 10 Vorschläge haben, habe ich beschlossen, die Abstimmung um eine Woche nach vorne zu verlegen. Dies hat den Grund das ich “befürchte“ das wir bei noch mehr Listen die Stimmen zu weit streuen und am Ende keinen Sieger haben mit dem wir in Phase 2 starten können.
    Natürlich könnt ihr weiterhin Vorschläge abgeben und ich werde sie in die Liste mit aufnehmen, allerdings werden sie erst Teil der nächsten Umfrage werden. Nun aber eine kurze Erläuterung zu der Umfrage.
    Jeder Teilnehmer hat zwei Stimmen die er beliebig vergeben kann (natürlich kann eine Liste nur eine nicht zwei Stimmen erhalten) und man ist auch nicht gezwungen beide Stimmen zu vergeben. Bis zum Ende der Umfrage, am Sonntag den 8.12, könnt ihr eure Stimmen noch beliebig umlegen.
    Die Liste mit den meisten Stimmen geht in die Phase 2, die anderen Listen nehmen an der nächsten Umfrage teil.
    Sollten zwei oder mehr Listen die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten werde ich es auslosen welche Liste zu erst dran kommt. In diesem Fall müsst ihr mir dann vertrauen.


    Sollte jemand damit komplett unzufrieden sein kann er sich gerne bei mir oder hier melden, wenn dann allgemeiner Konsens ist diese Woche noch zu warten werde ich die Umfrage wieder heraus nehmen. ^^


    Edit: Kleine Ergängzung noch, ihr könnt gerne schreiben für was ihr gestimmt habt, dann aber auch bitte das warum, ich bin ein wenig Neugierig wieso gerade diese Liste(n) für euch von Interesse sind.

    Mod für den Necron-Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Kama ()

  • Hab leider erst jetzt den Inhalt der Barkenliste gesehen...


    Ich persönlich spiele die ganz anders o.o wenn ich eine Barkenliste spiele, dann sind da keine Modelle außerhalb einer Barke anzutreffen! will heißen: Jagdläufer, Gleiter und Barken mit Kriegern, ob Sturmboten gut sind, sei dahingestellt, denn mMn lebt dieListe von einer gewissen Mobilität, die bei 12" Distanz zum Gegner doch etwas leiden wird, somit würde der Sturmbote entweder kaum Ziele aufgrund der Distanz haben oder man kommt eindeutig zu nah zum Gegner...weswegen ich hier eher auf Zerstörer-Kryptos setzen würde...damit hat man im endeffekt irgendwo etwas bei 7-9 Front 13 Fahrzeugen ohne dem gegner weiche ziele zu bieten...dann ist die barkenliste mMn auch besser, da man sonst first blood zu leicht hergeben würde... unter den umständen finde ich die Barkenliste wirklich gut, ein "R.I.P." an jedes Geldbörserl, dass diese Liste finanzieren muss, aber ich musste schon gegen eine solche Liste spielen (zwar noch in der alten Edition, als unsere Kommandogleiter OP waren, aber ja...^^)

  • Hab leider erst jetzt den Inhalt der Barkenliste gesehen...


    Ich persönlich spiele die ganz anders o.o wenn ich eine Barkenliste spiele, dann sind da keine Modelle außerhalb einer Barke anzutreffen! will heißen: Jagdläufer, Gleiter und Barken mit Kriegern, ob Sturmboten gut sind, sei dahingestellt, denn mMn lebt dieListe von einer gewissen Mobilität, die bei 12" Distanz zum Gegner doch etwas leiden wird, somit würde der Sturmbote entweder kaum Ziele aufgrund der Distanz haben oder man kommt eindeutig zu nah zum Gegner...weswegen ich hier eher auf Zerstörer-Kryptos setzen würde...damit hat man im endeffekt irgendwo etwas bei 7-9 Front 13 Fahrzeugen ohne dem gegner weiche ziele zu bieten...dann ist die barkenliste mMn auch besser, da man sonst first blood zu leicht hergeben würde... unter den umständen finde ich die Barkenliste wirklich gut, ein "R.I.P." an jedes Geldbörserl, dass diese Liste finanzieren muss, aber ich musste schon gegen eine solche Liste spielen (zwar noch in der alten Edition, als unsere Kommandogleiter OP waren, aber ja...^^)


    Genau darum geht es in Phase 2, man schlägt Einheiten(kombinationen) und Ausrüstungen vor die sinnvoll/passend sind und daraus erstellen wir dann am Ende gemeinsam eine Liste.
    Vermutlich haben beide Ansätze ihre Rechtfertigung und genau auf solch eine Diskussion bin ich in Phase zwei mit aus, auch wenn es der selbe Listentyp (Barke) ist sorgen die unterschiedlichen herangehensweisen dort sicher für interessante Diskussionen und vll haben wir dann am Ende, wie bei Planetaren Angreifer das schon im Kompendium steht, auch zwei Listen die zu dem Konzept dazugehören. ^^
    Behalte ihn auf jeden Fall im Hinterkopf wenn wir diese Liste behandeln sollten.

  • Ich habe für die Barkenliste und First Turn gestimmt.


    Über ein barkenlastiges Konzept hatte ich bisher noch nie nachgedacht, schon weil mir da irgendwie nichts allzu kampfstarkes eingefallen ist...und ich auch nie viele Barken spielen wollte. Da bin ich sehr gespannt, wie man solche Listen aufbaut.


    Das First Turn-Konzept kenne ich schon aus einem Turnierspielbericht von Mozes. Dennoch interessiert mich da die genaue Erklärung der generellen Spielweise UND der Zusammenstellung der Armee, weil ich nämlich bisher ohne Verbündete gespielt habe. Teilweise aus Gründen meines Fluffs, teilweise aber auch, weil mir keine guten Konzepte eingefallen sind.


    MfG

  • So da jetzt jemand was geschrieben hat kann ich auch wieder ohne eine Doppel Post zu machen. Abgestimmt habe ich natürlich auch schon.


    Wie Gambler für die Barkenliste unter der ich mir wenig vorstellen kann was aus Modellmangel besteht, wobei ich mir mitlerweile natürlich auch einige Gedanken darüber gemacht habe.


    Desweiteren habe ich für die unehrenhafte Legion gestimmt aus einem ganz einfachen Grund: In diesem Armeekozept kann man beinah alles klassische finden was eine Necron Armee ausmacht und genau deswegen ist sie sowohl interessant zu schreiben (jeder hat bestimmt eine etwas andere Ansicht) als auch nützlich für das Kompendium.^^

  • Ich würde für weitaus mehr stimmen, als nur zwei, de facto habe ich auch für Barke und first turn gestimmt...


    Was ich aber gerne noch positiv betonen möchte: meine Freude, dass die AirCron bei 0 Stimmen zu bleiben scheint! Hurra und einen Schulterklopf für jeden von euch x)

  • Ich hab einerseits für die Kanoptech Liste andererseits für die First Turn Liste gestimmt.
    Beides sind Armeekonzepte die ich bisher nie wirklich ausprobiert habe.


    PS: Wer hat jetzt für Aircron gestimmt X(


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------