Sturmflut bauen, magnetisieren, anmalen

  • Tach.


    ich hab mir als kleines Adventsgeschenk nen Sturmflut gegönnt.


    Da der Gute ja so günstig ist will ich, bevor ich das Werkzeug an die Gußrahmen setze, die einzelnen Schritte vorher durchdenken.


    Bisher habe ich noch nicht soo viel gemalt, jedoch bin ich im Zusammenbauen von Minis geübt.
    so nun zu meinen Fragen:


    Für mich selbst vorerst geklärt:


    -Farbschema


    So ich glaub damit hab ich so an alles gedacht. Freu mich auf eure Tips und will euch dann das Ergebnis Präsentieren.


    5.12. : Geklärte Sachen in nen Spoiler gepackt.

  • Also zu den Magneten einfach mal hier die Bilder anschauen: Galerie der Feuerkaste
    Einfach mit einem 3mm Bohrer, Löcher bohren, Tröpfchen Sekundenkleber rein und anschließend den Magnet einfassen.
    Übe aber vorher mal am Gußrahmen, da das Bohren bei dem weichen Plastik mit HSS Bohrern nicht so einfach ist und mach dir Gedanken wegen der Polarität bei den Magneten.


    Die Standardpose ist von GW festgelegt, in dem bei den Kugelgelenken, Stifte angebracht sind, damit die Pose bestimmt wird. Einfach an der Stelle abschneiden und du hast ein beliebiges Kugelgelenk. Knete oder Patafix ist da erstmal die Hilfe für die Position.
    Ich weiß nicht ob man das bei meinen Bildern sehen kann, aber ich habe ein Stück Styrodur genommen und als Betonwand mit abgebrochenen Zahnstochern als Stahlstreben auf das Base geklebt, mit solchen Mitteln, kann man den Sturmflut etwas höherstellen oder ein Bein höher stellen um eine dynamische Pose hinzubekommen. Habe ich bereits bei mehreren anderen Minis so gemacht.


    Bei der Bemalung solltest du dein Schema am besten kennen, aber da gibt's andere Cracks hier im Forum die dazu noch was sagen können.

  • zu den Fragen:


    Magnete kommen am anfang rein, weil das unter umständen zusätzliche Bastelarbeit bedarf um die an sinnvolle positionen zu setzen.
    Schau dir deine Teile genau an, die du austrauschbar machen möchtest... nicht das dir mitten im bohren das böse erwachen kommt.
    Wichtig ist auch das du die richtige Magnetengröße nimmst.... die 3mm sind nicht das allheilmittel.... gerade bei großen teilen können auch neodymmagnete zu schwach sein.


    Beispiele von mir:
    Eldar Flieger magnetisieren
    Bastelherausforderung Monster des Schlachtfeldes



    No-Go's... hmm wie du schon selbst erwähnt hast, die polrichtung... gerade bei austauschbaren teilen die du auch an ganz anderen Modellen verwenden könntest... Bei Tau irgendwelche Antennen z.B. machs gleich so das die überall passen.
    Ich habe bei meinen Eldar alle schweren Waffen auf die gleiche Art magnetisiert, somit kann ich die schweren Waffen vom Phantomlorf auch auf der Waffenplattform oder dem Kampfläufer verwenden.


    Wie viele Magnete: mit 2 Magneten verhinderst du schon mal das drehen.... es gibt aber auch Teile die sind durch irgend eine Kante schon ausgerichtet.... da kommst du auch mit einem magneten hin. Ich kann mir auch kombinationen mit Stiften vorstellen.... ist dann halt beim wechsel etwas friemelig
    Aber wie gesagt, es hängt auch von der größe der Waffe ab..... beim Broardside hab ich zwei 5mm magnete in den Schultergelenken eingebaut.


    Trick17:
    vorbohren hilft den richtigen punkt zu treffen.... der 3mm Bohrer schneidet ja schon ganz schöne Spähne raus... ich bohr meistens mit nem 1mm bohrer vor
    Zum einkleben nehm ich meist Pattex gel... prima zeug.... das bringt gleich das füllmaterial mit.



    Zum Posing...
    ist halt immer die Frage wo man die Mini schneiden kann...
    Wichtig ist ja, das das hinterher noch "natürlich" aussieht. Ich hab schon viele minis gesehen wo ich mir dachte... "hmm... sieht irgendwie schief aus" ...grad bei metallminis sieht man das oft.
    Wenn der also seinen Fuß auf nen Stein (beim Sturmflut sollte das eher ein Fels sein) stellen sollte würde ich ein bein an den Gelenken zerstückeln und das entsprechend hindrappieren.


    Stiften ist was für Metall/Finecast minis.... Plastik ist leicht genug und durch den Plastikkleber auch bombenfest miteinander verschweißt...



    zum rest kann ich jetzt nicht ganz so viel sagenb.... bzw ist auch schon spät...
    ich geh ins bett...
    N8

  • Moin! Also zum thema magnetisieren gab es vor ein paar wochen noch ein interessantes thema, einfach mal suchen über die Suchfunktion, da werden viele Fragen zum thema geklärt werden ;-)



    Mfg

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Gott zum Grüße,


    hast ja schon einiges an Antworten bekommen. Möchte gerne jetzt auch meinen Senf dazugeben.


    Zum Thema magnetisieren:


    nach dem Zusammenbau der Teile, vor dem grundieren baue ich meine Magnete ein.


    Auf jeden Fall Neodun Magnete verbauen. Stets auf Polarität achten. Beispielsweise sind alle Drohnen bei mir mit Magneten auf den Flugballes, damit sie nicht abbrechen können. Alle Flugballes haben die selbe Polarität. Anderes Beispiel: meine Krisis haben alle 3 magnetisierte Slots. Alle Waffen oder Ausrüstungsgegenstände können an jedem Slot bei jedem Krisis angebracht werden. Die Waffen des Riptide (Sekundärwaffensystem) kann auch für Krisis benutzt werden, bzw. andersherum. Macht beim Schwärmer Raketensystem keinen Sinn, aber zusätzliche Fusionsblaster sind immer gut.


    Ich habe bei meinem Riptide einiges an Magneten verbaut. Die Hauptwaffe hat 8 Magnete verschlungen.



    An der Seite und an der Unterseite jeweils 1 Magnet:







    Dann an dem Zubehör nochmal insgesamt 3 Magnete. Unbedingt daran denken, dass du diese beiden Sachen auch Magnetisierst, da beide Waffen dieses Zubehör brauchen... leider ;)







    Das ist die Seite des Ionenbeschleunigers, an die das Zubehör drangeklippt wird, nochmal 2 Magnete:









    Und dann wäre da noch die Seite der Hauptwaffe, welche an den Arm ran kommt:








    Anderer Arm mit dem Sekundärwaffensystem (1 Magnet):







    Und das Sekundärwaffensystem. Voll magnetisiert mit 5 Magneten, damit ich die Fusionsblaster abnehmen kann oder das ganze System. Fusionsblaster passen auch an Krisis Anzüge.






    Bei dem Sekundärwaffensystem habe ich mit unter anderem Green Stuff gearbeitet. Ich habe immer einen Magnet nach dem anderen geklebt und dann eine lange Pause gemacht. Die Magnete sind zwar klein, aber halten extrem gut. Ohne ausreichend lange Pause ist es mir schon passiert, dass die Magnete sich heimlich gedreht haben oder rausgeflogen sind, wenn ich mehr als einen Magnet gleichzeitig auf zu kurzem Raum verklebt habe. Selbst dann musst du aufpassen und deinen frisch geklebten Magnet fixieren.



    Solange du auf die Polrichtung achtest und beim verkleben aufpasst, solltest du keine Probleme haben. Ich hatte Respekt davor mit Magneten zu arbeiten etc. aber es ist bums einfach.


    Zum Thema stiften: unnötig


    Zum Zusammenbau: meinen ersten Riptide habe ich nach GW Anleitung zusammengebaut. Nummer 2 habe ich etwas "agiler" gebaut. Einfach ist es m.M. nach nicht unbedingt, da die Gelenke halt nicht das gemacht haben was ich wollte. Hat aber trotzdem gekappt und bin auch zufrieden. Musst halt echt aufpassen und ist bisschen fuddelig. Geduld ist echt wichtig. In der normalen Pose hast du ihn ruck zuck zusammengebaut. Mit Knete fixieren ist aber ne gute Idee.




    Kleben...ich habe beim 2. Riptide das Schild und die Arme erstmal separat gelassen und male sie zuerst an, bevor ich sie an den Riptide klebe. Wenn alles so ist wie ich es möchte, wierden die Arme komplett verklebt (bis auf die magnetisierten Waffen halt), also linker und rechter Arm, Kopf etc. Der Rumpf wird mit den Beinen ja durch nen Stecker verbunden. Bei mir werden sie auch damit nur gesteckt, und nicht verklebt, dadurch kann ich den Riptide zum Transport in 2 große Hälften zerlegen und die magnetisierten Waffen laufen auch extra.



    Bei weiteren Fragen oder wenn du mehr Bilder möchtest, einfach melden.

  • Spitze :)


    Deshalb liebe ich dieses Forum. Hier wird man geholfen :)
    Dann werd ich mir mal Magnete kaufen und irgendwann nächste Woche gehts los. Mals sehen da werde ich mir wohl die Cam von nder Freundin leihen um das Ganze auch schön zu dokumentieren.


    Weiß jemand näheres zu den Farben? habe gesten leider vergebends ein Bild der entsprechenden Mini im Google gesucht...


    Thx für eure Hilfe

  • Ich lese keine WDs mehr, daher kenn ich das Schema nicht.
    Wenn du irgendwie das Bild digital hinbekommst, mach doch dazu nochmal einen Thread im Painted Minis Bereich auf.

  • Die Hauptwaffen des Riptide kannst du mit einem Magneten so bauen, dass du sie auswechseln kannst und trotzdem sehr stabil sind (stabiler als nur mit Magneten). Habe ich bei meinem so gemacht, funktioniert wunderbar. Ich bin grad zu faul ein Bild zu machen und versuch es erstmal mit erklären + paint:


    Der eine 3mm Magnet des Riptide sitzt zwischen Hand und Waffe. Das alleine reicht aber nicht aus. Deswegen ist das Rohr, das Handschuh und Waffe miteinander verbindet NUR am Handschuh verklebt. Möchte ich eine Waffe anbringen, wird das Rohr in die an der Waffe dafür vorgesehene Halterung "versenkt". Das hält wunderbar, besser als nur mit Magneten behaupte ich mal ganz frech. Nur beim lösen muss man vorsichtig sein und zuerst das Rohr aus der Halterung nehmen.



    Das ganze als Bild, bitte verklagt mich nicht wenn nicht originalgetreu ist ;)