WIN7 Festplattenproblem

  • Hoi


    mein festplattencontroller im pci slot wird im bios erkannt ebenso die daran haengende festplatte. der controller wird von win7 ultimate erkannt. aber win7 zeigt die festplatte nicht..


    Jemand ne Idee wie ich die angemeldet bekomme?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ist sie richtig formatiert? im Gerätemanager müsste sie stehen.
    Funktioniert sie in einem anderen Slot/Cargo?

  • erst einmal:


    welche festplatte? ne normale HD oder eine SSD? Sata ja/nein, wenn welches.


    2. welcher festplattenmodus ist im bios eingestellt? IDE, Raid, SCSI, AHCI?
    SSD z.b. werden bei nicht aktiven AHCI von windos nicht erkannt, obwohl sie im bios sichtbar sind.



    ohne weitere angaben ist die frage so hilfreich wie bei der werkstatt vorzufahren und zu sagen mein auto macht beim fahren komische geräusche wenn ich am steuer sitze. wenn jmd anders fährt hört man nichts,

  • es ist ein IDE Festplattencontroller...
    Also eine IDE Festplatte an einem Controller im PCI Slot... BIOS zeigt ja alles an, XP hatte damit auch NIE irgendwelche Probleme. Nur dieses verfluchte WIN7 zickt umher wie doof
    Die Festplatte laeuft auch nicht in irgendeinem Modus, die ist halt da. Bzw... sollte ich genauer ausfuehren: Beim Start des PCS wenn die Biosstartroutine laeuft wird sowohl der IDE Controller als auch die Festplatte daran angezeigt, wnen ichs anshcliesse auch das DVD Laufwerk. wie gesagt hat XP nie Erkennungsprobleme damit gehabt, die hat NUR WIN7...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Kanne s sein, dass der Controller mit Win7 nicht klar komt, also keinen "Windows 7 ready"-Button hat? xD Welches hast du denn? Bei Ultimate kannst du den Kompatiblitätsmodus für XP aktivieren...

  • wartet mal paar Minuten....



    Manchmal muss man mit den Leuten reden dmait man auf den Fehler kommt, da ich den PC selten starte bzw nebenher beim Start noch andere Dinge tue, wie Essen vorbereiten, habe ich nicht gesehen, dass die Festplatte sich beim Start gar nicht gezeigt hat... Bin gerade am Festplatte kontrollieren und Kabel checken...
    PC startet und Festplatte wird wieder angezeigt...



    WIN7 startet und..... zeigt die Festplatte nicht an...
    Unter StorageControllers unter DEVICEMANAGER wird der Controller angezeigt: Silicon Image SiI0680 ATA/133 Raid Controller

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • wenn die platte im bios aber nicht im betriebssysteme rscheint hängt es an sich wierklich meist entweder an den einstellungen (eben ide oder ahci), daher mal mit mstellen probieren oder an der formatierung. was sagt denn der setup, also windows starter? wenn der schon die platte nicht sieht, diese aber läuft und an anderen rechner erscheint hängt es meist an der hardwareeinstellung. unverträglichkeiten sind an sich eher selten. alles was ich da bisher gesehen habe waren schlicht die falschen einstellungen im bios, die es win7 nicht möglich machten die hd zu sehen.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du einen extra PCI Raid Controller für diese Platte.
    Sprich das BIOS vom Mainboard hat mit dieser Platte gar nichts zu tun, und während dem Boot kommt auch noch das BIOS vom Controller.
    Was ist denn dort eingestellt?
    Die genaue Bezeichnung und Hersteller vom Raid Controller hast du noch? Wie sieht dort der Support für Windows 7 aus? Nur dass Windows einen Standard Treiber nutzt, heißt das nicht, dass das Gerät funktioniert.
    Verstehe ich dich richtig, dass du von einer ATA133-> IDE Festplatte sprichst? Schick die lieber ins Museum, bevor dir darauf wichtige Daten verloren gehen und besorg dir eine neue moderne Festplatte, die du am besten direkt am Mainboard anschließt.

  • Der Witz ist... diese alte Mueseumsplatte funktioniert immer noch, was ich von dem modernen SATA Schrott leider nicht sagen kann....
    Nungut, wenn ich des Teil nicht unter WIN7 angemeldet bekomme, muss ichs mal in nen externes Gehaeuse bauen und anschliessen...
    Ich glaube, einmal hat sich die Platte in WIN7 aktiv gemeldet. Allerdings weis sich nicht mehr, was ich da genau gemacht habe... War waehrend des Installierens der ganzen Treiber...


    Trotzdem vielen Dank fuer Euro Hilfe.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Geh doch bitte mal via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung in die Systempartionierung. Und dann guck mal, ob da was vorhanden ist. Ansonsten würde ich einmal deine Windows-DVD laufen lassen und dort die Installation wählen und "Benutzerdefiniert" anklicken. Taucht die Platte da auf, oder erst unter "nicht zugewiesener Speicher"? So einen Fall hatte ich nämlich mal bei meiner Schwiegermutter.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Neuigkeiten, habe gerade mit Linux Mint 13 Start CD mal geguckt. Festplatte wird erkannt, alleridngs auch ein gravierender Festplattenfehler.
    Kennt jemand ein Recoverprogramm fuer Linux mit dem ich versuchen kann die Daten noch zu retten? Ausgerechnet dort ist "einfach alles" drauf was sich ie letzten Jahre so an Bildern, texten und Zusatzdingen fuer meine Spiele angesammelt hat...


    Hab was gefunden, mal ausprobieren... man man man, die letzten 3 Monate quasi 3 Festplatten verloren.... sowas frustriert...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • LinuxMint 13 zeigt die Maxtorplatte an, wie gesagt mit imminenten Fehlern. Das eine R Studio, ein Recovertool erkennt auch die ganzen Files auf der Platte. Unter WIN7 funktioniert dies leide rnicht. Allerdings ist R STudio schweineteuer und ich suche nen Freewaretool nun fuer Linux...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Update...


    ich hab mir das Recovertool was kosten lassen (60 Euro etwa) aber damit funktionierts. Allerdings brauche ich jetzt erst ne neue Festplatte um die Daten vernuenftig sichern zu koennen. Ich hab die Festplatte ausgebaut und beiseite gelegt damit die Daten nicht verloren gehen. Ich werde jetzt auch bald noch die 1TB SATA Platte ausbauen da die auch etwas empfindlich reagiert.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Du solltest vielleicht mal testen, wie heiß deine Festplatten laufen und auch für Lebensdauer ist es sehr sinnvoll die Stromspar Geschichte mit dem Abschalten auszustellen, sprich dass die Festplatte in fester Drehzahl immer durch dreht, wenn das System an ist. Ebenso soll die Temperatur nicht zu stark gekühlt sein, 30-35°C ist angeblich optimal.
    Ich kann dir eine Western Digital RED empfehlen, die ist für so einen Einsatz optimiert und läuft gut.

  • Also heiss laufen sie nicht, aber ich werd das Zeugs mal abschalten. Als Masterplatte hab ich jetzt ne Samsung SSD... mal sehen, vielleicht steige ich ganz um, erweitere auf 32 GB Ram und lass die Auslagerungsdatei weg...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Also heiss laufen sie nicht, aber ich werd das Zeugs mal abschalten.

    In den meisten Fällen sind die Festplatte zu kalt...
    HIer geht's ja um mechanische Bauteile, wobei hier Lager etc eben bei gewisser Temperatur die besten Ergebnisse liefern.
    Eben wegen den mechanischen Eigenschaften sind Start Stopp Zyklen durch Energiesparmodis auch eine völlig unnötige Belastung die sich auf die Lebensdauer bemerkbar macht, was bei einem Verbrauch von ~3W pro Festplatte zudem noch ökonomisch völlig sinnfrei ist.

  • das an/aus wirkt wie kurzstrecke beim auto. geht schlicht massiv auf die mechanik. nur drei festplatten in 3 monaten geschrottet? sicher dass da nicht irgendwas grundlegendes falsch läuft? bislang habe ich nur eine einzige platte zerlegt, bzw. wurde zerlegt als meine schwester am alten rechner beim schreibvorgang entnervt mit'm stuhl gegen den rechner gerumpelt ist. und die rechner mit hd-crash in der arbeit sind hitze-opfer durch zu dicht gelagerte platten im 4xraid-betrieb gewesen.


    aber so hab ich das nich nicht geschafft.




    btw lebensdauer:
    wenn deine neue main nun eine samsung ssd ist vielleicht mal folgende frage: haste die platte jetzt einfach nur eingebaut und alles installiert oder auch diverse einstellungen vorgenommen, welche die lebensdauer einer ssd erhöhen? nicht dass die nun auch noch bald abraucht.

  • Also ich habe seit 1998 bisher einen Fall gehabt, wo eine Festplatte defekte Sektoren gehabt hat. Richtig kaputte habe ich bis heute noch keine Festplatte bekommen.

  • ich hab da leider mehr Pech gehabt in meiner ganzen PC Zeit. sind einige defekte Platten geworden. Aber wenn Du das so schilderst kann es tatsaechlich an zu kalt liegen.
    Nach dem Einbau hat sich die SSD selber gemeldet und an das BIOS Dinge gemeldet. Habe auch die Samsung Software die dabei lag installiert. Aber direkt Einstellungen vorgenommen habe ich nicht, allerdings habe ich die Auslagerungsdatei gleich von der Platte abgemeldet....


    Wenn ihr Tips fuer die SSD habt nur her damit, is absolutes Neuland fuer mich.


    Die Festplatte in meinem Toughbook verrichtet allerdings seit 5 Jahren unauffaellig ihren Dienst. Das Teil wird aber recht heiss... vielleicht haelt die Festplatte daher noch... und ich habe Linux drauf. Weiss abe rnicht ob Linux die Platte runterfaehrt. Ne Einstellung dafuer hab ich nicht gefunden....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • festplatten haben wie jede andere hardware einen temperaturbereich in dem sie funktionieren. drüber oder drunter geht zwar kurzzeitig, aber in der regel sind dann schäden vorprogrammiert. das eigentlich zu kalt schäflich ist höre ich an sich zum ersten mal. zu warm wie auch zu kalt mag natürlich das material auf dauer nicht, aber solange man im betriebsrahmen bleibt passiert da eigentlich nix. mal davon abgesehen wenn unter 30° als zu kalt gilt will ich nicht wissen wo die dinger betrieben werden, im eisschrank etwa? die dinger erzeugen an sich immer genug wärme und fallen ungekühlt auch nie unter raumtemperatur, wobei eigentlich schon der rest vom system verhindert, dass die teile auch nur in die nähe dessen kommen, sofern man es nicht mit dem kühlen völlig übertreibt.
    das meiste ist einfach pech. bei ssds beschweren sich auch einige, dass die innerhaln einer woche hops gehen. ist wie beim auto. beim einen geht die kiste dauernd kaputt, der andere hat das gleiche modell und nichts passiert, obwohl es mehr misshandelt wird. also darüber würde ich mich keine gedanken machen oder phisolosphieren wollen



    was ssds angeht: http://www.netzwelt.de/forum/p…windows-7-einrichten.html
    paar einstellungen gegen unnötiges lesen/schreiben auf den dingern