Ceffets 7. Bruderschaft

  • Ähnlich wie Dorn hau ich hier mal einen Thread auf damit ich meine Listen zur Diskussion stellen kann :)


    Der Anfang macht meine "Große" Liste mit allen Modellen die ich bisher besitze:



    Kaldor Draigo schockt zusammen mit den Terminatoren, "Draigowing" wie man ihn kennt. Entweder wird dann ein Missionsziel gehalten, das Relikt geholt oder mit einem Todesball einmal versucht aufzumischen. Da ich kein Banner habe, mir aber bei der nächsten Box 1-2 baue, muss ich darauf verzichten. Die Falchions waren fehlbauten, im Nachhinein wäre es doch besser gewesen da was anderes dran zu kleben.


    Der Angriffstrupp wird geteilt in einen Trupp mit entweder 4 Hellebarden und 1 Hammer oder 1 Hammer, 3 Falchions und 1 Hellebarde. Der andere Trupp bekommt die Psibolter und noch übrigen. Der Nahkampftrupp kommt mit Corteaz in den Razorback, welcher vorfährt um gleichzeitig zu schießen und den Trupp dann rauszulassen bei entweder einem Missionsziel oder nahe des Feindes. Der andere deckt mit "Warpbeben" und den Boltern am Anfang den Assassinen und den Cybot, danach rückt er vor um den Feind unter Beschuss zu nehmen. Die KA sind Punktefüller meiner Meinung nach.


    Ich weis keine ziemlich überragende Liste aber ich bin gespannt was eurer Meinung nach noch dazu gehört bzw was man anders machen kann oder sollte :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Warum hast Du denn soviele Flachions mit in den Trupps? Vor allen bei Terminatoren sind doch Schwerter (verbesserter Retter im NK) oder Helebarten (Ini-Bonus) sehr gut. Flachions setze ich meistens nur ein um den E-Attacken-Verlust durch ein Bruderschaftsbanner zu kompensieren. Ansonsten wäre es sehr interesant gegen was Du so einen Trupp einsetzen willst.


    Gerade wenn Du Draigo spielst würde ich wenigstens 2 Trupps Paladine mitnehmen, denn bei einem würde es ein gRoßmeister mit entsprechender Fähigkeit auch ausreichen um 1mind. 1 nicht-Standard-Trupp punktend zu machen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Wie gesagt die Falchions waren fehlbauten >.< die habe ich gebaut gehabt als ich noch dachte das ja eine Attacke mehr so toll wäre. Pustekuchen. Hellebarden oder Schwerter sind wirklich besser, im Zweifelsfall kann ich ja doch noch die Termis mit den Falchions als Schwertnutzer spielen, wo wir einfach eine Klinge ignorieren. Solange ich auf keine Tuniere gehe ist das Kein Problem.


    Speziell gegen einen gewissen Gegner hatte ich noch keine Liste geschrieben, dafür fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Es sollte eine "Standardliste" sein, die ich mit etwas Veränderung als Grundgerüst nutzen könnte. Das oben war jetzt nur eine "Alles was ich habe" Liste :) Falchions nutzen sich, im Nachhinein, vielleicht nur gegen größere Trupps schwacher Einheiten damit sich die Terminatoren da "durchmetzeln" und schnell fertig werden. Meinst du 2 volle 5er Trupps oder auch kleinere mit Paladinen? Wenn ersteres ja habe ich gerade folgende Liste geschrieben:




    Das Problem ist da nur das ich zwar einen dicken Trupp dann habe der einiges aushält und Gegnerische Infanterie wegbruzelt, jedoch auch ordentliche Verluste einfährt sobald der Gegner mit Monströsen Kreaturen, DS2 Waffen oder VIEL Beschuss um die Ecke kommt.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Mittlerweile finde ich Flachions im Trupp durchaus nicht schlecht solange es nicht gegen Incubi oder andere Terminatoren geht. Gegen Servorüstungstragende Armeen oder MAssenarmeen sind die durchaus nützlich. 1 Paar pro 5ertrupp oder in Interceptortrupps denen die Schwerter sowieso nichts bringen sind die schon nützlich. Mich hat nur gewunder warum es so viele waren :D


    Bei den Paladinen solltest Du ausnutzen, dass sie pro 5 Mann 2 schwere Waffen haben dürfen. Ich nehme meistens Psibolter mit außer es geht gegen viele Massenarmeen. Bei Trupps um die 6 MAnn ist ein Banner und 1 paar Flachions schon sehr gut. Manchmal noch ein Apo und die Sache macht viel Spaß.


    Willst Du eher auf Tunieren oder sind im Freundeskreis viele untershciedliche Armeen vertreten?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Eher auf normale Spiele im Freundeskreis, an Tunieren habe ich kein Interesse :) Bisher habe ich an meinen Paladinen 2 Psibolter und 1 Flamer drangebaut, die Psibolter halte ich auch für eine ziemlich gute Lösung, vorallem besser als Psipulsur und einen ticken besser als die Flamer, da die Bolter schließlich noch 24 Zoll Reichweite haben, S7 und Rüstungsbrechend. Bei Angrifftstrupps sind Falchions etwas teuer um die Attackenzahl zu erhöhen meiner Meinung nach, ich denke mal wenn mein Gegner keine Schocktruppen einsetzt oder nur wenige (beispielsweise viele CSMs bei mir im GW), mache ich aus ihnen Purficatoren.^^


    Mit Apothecarius konnte ich mich bisher nicht anfreunden, 75 Punkte sind sogar nach Grey Knights Verhältnisse ein gewaltiger Batzen den ich woanders auch investieren kann. Nicht zu vergessen das bei einer S8 Waffe FnP auch gleich weg ist^^ und ich habe bisher erleben dürfen das sobald die Terminatoren da waren schnell alles was über S6 war auf sie gefeuert wurde das es kein Spaß mehr war.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • So hier bin ich mal wieder. Ich habe mit einem Freund mich verabredet im Februar mal zu spielen, 1500 Punkte. Meine Grey Knights gegen seine Dark Angels Ravenwing Bikerarmee. Reine Bikes, dazu noch Landspeeder Darkshroud und Sammael als HQ Auf Bike. Mit einer solchen Liste habe ich keine Erfahrung, deswegen bin ich für Tipps dankbar. Gedacht hätte ich eine folgende Liste zu spielen, die Todeskult-Assassinen baue ich gerade zusammen und einen Land Raider hole ich mir in naher Zukunft:



    Corteaz kommt mitsamt der Assassinen in den Land Raider, die Termis schocken zusammen mit dem Großmeister. Der Assassine sorgt dann dafür das der Landspeeder runterkommt und pickt sich Sammael heraus, der Cybot gibt Feuerunterstützung während der Trupp im Razorback entweder ein Missionsziel einnehmen geht oder aber versucht aus der Deckung die ankommenden Bikes zu dezimieren. Eigentlich ist es klar das er es sein wird der mich angreift, ausgenommen ich komm mit dem Land Raider nahe genug dran um anzugreifen. Für den Nahkampf setze ich auf die Assassinen und auf Corteaz, zwar könnte das Niederschmettern der Bikes böse enden aber dank Ini 6, 3 Attacken und Energiewaffen dürfte ich ihn im Nahkampf schwitzen lassen.


    Wo ich noch hapere ist welche Strategien ich dann verteile. Eine Idee war dem Terminatortrupp "Gegenschlag" zu geben damit sie, wenn die Bikes hinein brettern, ebenfalls einen Boni auf die Attacke bekommen. Andererseits wäre bei einer Mission mit Missionszielen das Punkten ganz wichtig, wodurch ich dann den Vindicare und den Cybot in punktende Einheiten verwandelt hätte. Wie gesagt ich bin noch etwas unentschlossen und offen für Ideen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Eine Biker Armee der Dark Angels wird mit sicher alles machen aber nicht mit dir den Nahkampf suchen. Die werden schön um ihr Bolterbanner kreisen und dich mit so vielen Schuss eindecken das deine Termis mir nichts dir nichts eingehen.
    Bei der Armee gegen die du spielen wirst kannst du dich auf einen hoch mobilen mit hoher Feuerkraft versehenen Gegner einstellen. Dazu kommen bestimmt noch ein paar Trikes oder Bikes mit Melter damit er die schweren Panzer knacken kann und dann wird er den Inhalt im wahrsten Sinne des Wortes niederboltern.


    Wie du schon richtig erkannt hast ist der Nahkampf mitunter die beste Option die wir haben da wir im Fernkampf unterlegen sind. Aber du darfst auf keinen Fall erwarten das er dir da auch noch entgegen kommt.
    Ich würde dir den Tipp geben wenn du etwas hast stell es sofort auf und am besten steckst du es in Fahrzeuge. Sprich ich würde die Liste du die bisher im Kopf hattest noch einmal von Grund auf überdenken.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So am Mittwoch steht ein Spiel gegen Space Marines an, ein Neuling der bisher nur einige Modelle hat. In erster Linie geht es um einen kleinen Spaß, an dessen Ende wir uns zum Duell gefordert haben :D Was der SM bisher hat:





    Gespielt werden 1350 Punkte. Da ich mir frisch einen Nemesis-Ritter zugelegt habe wollte ich diesen gleich mal einweihen und folgende Armeeliste nutzen:




    Die Terminatoren samt Großmeister sind im Stormraven und prügeln entweder sich durch die Taktischen Marines sobald sie den Stormraven verlassen oder erobern ein Missionsziel. Der Cybot und der Vindicare verbunkern sich und beharken den Ironclad sobald er aus der Kapsel kommt. Der Nemesis-Ritter dient als Rückenstütze, er kümmert sich entweder um die Terminatoren oder den Ironclad. Dank des Schwerts und damit 4 Attacken S10 DS2, wo ich auch noch alles wiederholen darf, bekomme ich sicherlich ordentliche Verluste bei ihm Zustande. Einzig wenn die Terminatoren zuhauen könnte es sehr eng werden, das ist auch der einzige Teil meines Konzepts wo ich noch unsicher bin.


    Angriffstrupp fährt im Razorback entweder zu einem Missionsziel oder kümmern sich wieder um die Taktischen sobald sie vorne sind, wobei ich auch hier noch überlege sie nicht hinten zu lassen, breit aufzustellen und mit "Warpbeben" eine Todeszone für die Kapseln und die Termis zu schaffen. Das könnte mir sie etwas vom Hals halten. Gibt es irgendwelche Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bei der Liste? :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • An sich eine schöne Liste allerdings finde ich den Stormraven komisch ausgerüstet.
    Ich würde entweder so gegen Infanterie:





    oder so gegen Fahrzeuge:




    Ist meine persönliche Meinung da ich kein Freund von so gemischter Bewaffnung in einer Einheit bin.


    LG Grauer Ritter

  • Angriffstrupp fährt im Razorback entweder zu einem Missionsziel oder kümmern sich wieder um die Taktischen sobald sie vorne sind, wobei ich auch hier noch überlege sie nicht hinten zu lassen, breit aufzustellen und mit "Warpbeben" eine Todeszone für die Kapseln und die Termis zu schaffen. Das könnte mir sie etwas vom Hals halten. Gibt es irgendwelche Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bei der Liste? :)


    Ja.
    Überschätze niemals die Nahkampfstärke des Angriffstrupps!
    Lohnt mMn in der Regel nicht, dort übermäßig viele Punkte in NKW zu stecken, die sind quasi predestiniert dafür nen MZ zu halten und nur dafür brauchst du idR keine teuren NKW.
    Die SM Terminatoren haben einen etwas schlechteren output im Fernkampf als du (Sturmkanone gegen Psibolter), werden im Nahkampf jedoch alles was du hast restlos zusammenprügeln, versuch das Problem also unbedingt vorher zu lösen. Lieber mehr Angriffsfuzzis mitnhemen um ein bisschen Blei in die Heide zu bekommen, falls er schockt, als die wenigen die du hast teuer zu machen.
    Den Stormraven kannst du meiner Meinung nach so lassen, so würde ich ihn als Dakkaraven auch spielen. Ja, du hast Mischbewaffnung, aber deine Raketen bringen nicht wirklich viel gegen psionisch nicht begabte und dank dem Maschinengeist kannst du den Multimelter, wenn bedarf ist, auf ein Fahrzeug schießen und die S7 und S5 Dakka dann zur Infantrie bringen, den kann man durchaus so spielen und ich würde vor allem als GK niemals auf den Multimelter verzichten wollen, da du eh nicht viel gegen Panzer hast.


    Flachions sind so ne Sache, ich pers. mag sie absolut nicht, aber wenn sie für dich funktionieren ist das iO, zumindest bei den Termis, bei den Angriffsdudes würde ich sie niemals spielen.


    Wenn er seinen Bot kapselt kannst du dir ja überlegen, was auf deiner Seite dafür überhaupt in Frage kommt (nicht viel eigentlich) und genau dort würde ich den Angriffstrupp dann auch einsetzen. Wenn der Bot weg ist, kannst du ja dann noch in die Mitte kommen. Zur Botabwehr bietet sich dann tatsächlich auch ein Hammer an, statt den ganzen Hellebarden. Denk an Hammerfaust in dem Zusammenhang und an Panzerung 12 der Bots ;)


    Bei dem Ritter würde ich das Teleportmodul vermissen, das verdoppelt quasi deine Bewegung, aber das geben die Punkte einfach nicht her :)

  • Danke euch beide für eure Anregungen :) Die Bewaffnung stammt noch aus der Anfangszeit wo ich die Psischwerter für Mist gehalten habe, bisher habe ich auch das Geld immer in andere Modelle wie Nemesis, Cybot o.ä. investiert, weswegen ich noch keine Angriffstrupps mit Schwertern besitze und auch der Großteil meiner Termis Falchions trägt. Die Bewaffnung werde ich in der nahen Zukunft wohl auswechseln, vorerst habe ich aus diesem Grunde die Liste auch so zusammen gestellt :)


    Den Stormraven habe ich aus dem Grund ausgestattet den PowerPaule erwähnt hat, Flexible Zielauswahl dank Macht des Maschinengeistes und Stuka + Melter reicht meist aus bis 12er Panzerung alles weg zu bekommen. Dazu ist ein Melter immer eine gute Idee eine DS1 Waffe zu bekommen für den Beschuss auf etwas Stark gepanzertes, Stichwort Termis die als einziges mir etwas bammel bereiten momentan.


    Botabwehr den Hammer? Spontan wäre das nicht meine Idee gewesen da der Bot mit durchgehend DS2 mir sowohl Termis als auch weg bretzelt, der Nemesis hat wie die Termis dagegen nen Rettungswurf und spontan auch mehr Output als nur ein einzelner Hammer, der zu spät zuschlägt. Was ich, wo es mir gerade einfällt, auch vergessen habe zu erwähnen: Mein Gegner spielt die Iron Hands Ordenstaktik, das bedeutet der Bot hat "Es stirbt nicht" und sollte daher schnell unter die Erde. Btw. hat ein Ironclad als einziger SM Cybot Front 13 und ist daher schwerer als ein normaler zu knacken.


    Teleportmodul des Ritters....so wie du Falchions nicht magst bin ich (noch) nicht von dem absurd teurem Teleportmodul überzeugt ;) Vorerst will ich mal ohne testen, ein andermal dann vll. mit dem Modul. Aber danke für eure Hilfe, ich gedenke auch ein paar Bilder des Spiels zu machen und danach hier einen kleinen Bericht zu schreiben.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."