Tyraniden heyho!

  • Guten Morgen! =)


    Ich benötige ein wenig eurer Zeit bzw. eure Hilfe um mit Tyraniden durchzustarten!


    Meine Gegner bestehen aus Necrons, Tau und Imperiale Armee (er spielt meistens mass Bio, also jede menge waffenteams oder mass Tanks +Chimären mit Veteranen die Plasmawaffen haben). Es gibt weder nen Riptide oder nen Monolithen, es gibt bei uns auch keine Flieger. Also keine vendetta oder sonstiges (ich selber mag auch keien Harpie spielen).


    Hier meine Überlegung für ne 1000 pkt. Armee:



    das ist nur eine Überlegung von mir... ich möchte mir die Optionen für die Fexe und dem Tyranten freihalten, verschiedene Biomorphe dran zubringen.
    Wenn ich 3x2mm Neodymmagnete nutzen würde, reicht das dann aus um damit die Waffenarme fest anbringen zu können?


    Was sagt ihr zu dieser Liste? alles Bullshit? Verbesserungsvorschläge? Her damit! =)


    Zum Start möchte ich 1000-1300 pkt. haben.


    Mein Kapital beträgt max. 375€

  • Hallo erstmal,


    wenn ich meine meinung als nicht Tyranidenspieler hier kund tun darf:
    mir bereiten da ein paar Punkte etwas Kopfweh


    in meinen Augen sind 20 Termaganten auf 1000 Punkte etwas wenig, da kann es schnell passieren das du ohne Missionsziele dar stehts


    Brauchen Carnifexe wirklich Toxin und Adrenalin? Gerade bei ihrer Grundstärke von 9 wundest du eigendlich immer auf 2+ da wirst du die 4+ vom Gift nicht brauchen Da wären schonmal 30- 50 Punkte die man neu verteilen kann ( z.B. mehr Termaganten)


    Beim Tyranten weiß ich auch nicht so recht: Doppel Sensenklauen ist ansich ja nicht schlecht wegen +1 Angriff und der Faktor ist ja auch nett, aber ob das zusammenspiel mit Flügeln so gut ist? Wäre da vll eine Fernkampf Variante mit Flügeln und ohne Faktor besser?


    Hoffe unsere Tyranidenspieler können dir noch weitere Tipps geben oder aber auch meine Bedenken wiederlegen.


    Lg Dojon

  • Moin,


    der gute Robal wird dir sicherlich in Kürze eine Textwand präsentieren :D
    Ich versuche auch ein wenig zu helfen.


    Ich kann Dojon nur beipflichten, 2 Standards sind einfach zu wenig.
    Als Beispiel: In meiner 1200 Pkt. Liste habe ich 2x 10 Termaganten, 1x 20 Hormaganten und 3 Tyranidenkrieger.


    Den Schwarmtyranten würde ich definitiv mit Neuralfressern mit Hirnwürmern spielen,
    die sind einfach zu gut um sie nicht einzusetzen.


    Wenn ihr keine Flieger spielt und somit vermutlich auch keine Flugabwehr,
    solltest du evtl. noch überlegen den Schwarmtyranten ohne Flügel zu spielen. Einfach aus Fairnessgründen.


    Gruß,
    DZ

  • ah ok! vielen dank für die Tipps!


    zum Tyranten..dann könnte ich rein theoretisch gleich ne box Tyrantenwachen kaufen (lebt er länger)


    zu den Standards. ja ok doch bissel zu wenig^^


    aber was mache ich, wenn der Imp Spieler mit seinen 3 Leman Russ und 3 Chimären ankommt? die machen aua......

  • Ich würde dir auch auf jedefall empfehlen mehr Standards zu Spielen. Beachte Rotten von 20Modellen aufwärts und ggf einen Tyranidenkrieger Trupp welcher auch eine 36"-Knarre am start hat.


    Zudem würde ich auch empfehlen die Carnifexe nicht als rotte zu spielen, bei 1.000Punkte machst du es damit dem Gegner leichter dich auszumanövieren.


    Über den Daumen gepeilt finde ich du hast zu viele monströse Kreaturen, klar die lesen sich geil, sehen großartig aus.. usw. Leider gewinnen die nicht das Spiel im alleingang für dich. Halte dich an die Fausformel, pro 400Pkt ein Monster, dann ist das ganze gut ausbalanciert.


    Noch als Tipp, gönn dir den Tyranidenschwarm für 135€, der ist eine gute Grundlage um eine Armee aufzubauen.



    Am ende gewinnt man oft eben eh durch Siegespunkte/Missionsziele.



    In diesem Sinne wilkommen im Schwarm! :thumbsup:

  • Trotz seinem Status als nicht-Tyranidenspieler geb ich Dojon recht. Eigentlich in allen Punkten ;)


    Die Textwand spar ich mir jetzt doch mal tatsächlich und geb nur noch ein paar Tips ^^


    Gegen viele Fahrzeuge hast du als Tyranide schon immer etwas Probleme gehabt.. Problem ist einfach, dass du nicht wirklich großartig Schusswaffen mit großer Reichweite und Stärke stellen können um sie sicher und frühzeitig zu öffnen. Du kannst zwar durchaus versuchen zu versuchen die Optionen die man hat zu maximieren. Das wären primär Biozidkanonen. Dummerweise kannst du die mit der höheren Stärke nur an Monstern bekommen, das schlicht und ergreifend zu teuer für den Spaß wird. Hat man früher trotzdem gemacht und genau deshalb gab es früher so viele Gozzilla-Beschuss Listen ;)
    Ich würde eher zu einer Mischung aus Monster-Nahkampf und Beschuss raten. Neuralfexe sind zB gegen nahezu alles gut. Ausreichend Stärke um ein Fahrzeug zur Not mal tot zu streifen (mit etwas Glück) und auch gegen alles andere einigermaßen bis sehr gut abschneidet. Dafür ist die Reichweite ziemlich gering.. Musst also erstmal nah genug an den Gegner rennen und dich immer Bewegen um in Reichweite zu bleiben. Oder halt ein geflügelter Schwarmtyrant.
    Von der Kapselkanone rate ich ab. Zu teuer für einen Treffer S10.


    Tobis Vorschlag würde ich auch unterstützen. Der Schwarm ist wirklich gut vom Preis-Leistungs Verhältnis als Basis für ne eigene Armee. Und auch wenn man sehr Monster lastige Listen spielen kann ist das nicht immer die beste Idee.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Seh ich genauso ^^


    Ach ja was ich vergessen habe obwohl du gefragt hast: Ich würde dir eher zu 3:2 oder 3:1 Magneten raten. Die 2:1er sind in sofern zu schwach, dass dir die Arme nur irgendwie dran sind und schlapp runterhängen. Und das ist nicht das Ergebnis das man haben will :(
    Ich hab mir sogar extra Kugelmagnete geholt und werde (wenn ich mal Zeit und Lust finde) die an alle benötigten Waffenarmee dran machen und eine dünne Schicht Greenstuff drumherum. So kannst du dir die Armee wirklich frei anordnen wie du sie haben willst. Ohne Greenstuff gehen sie immer in die gleiche Position, mit der rauen Oberfläche durch das Greenstuff kannst du sie ausrichten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab gerade die neuen Tyrantenwachen magnetisiert und dafür 24 Magnete verbraten.
    Eventuell hilft dir die Info ja zur Orientierung :)

  • Oo was hastn da alles magnetsiert?


    mir gehts erstma nur um die ganzen Waffenoptionen.


    Obwohl nen komplett magnetisierter Tyrant auch was hätte. Wenn ich es schaffe das Vieh komplett zu magnetisieren könnte ich so den geflügelt odere zu Fuß spielen.

  • Naja bei den Waffenoptionen für 3 Modelle kommt halt was zusammen.


    3x2 Armaufhängungen und 3x3 Armpaare.....schwupps sind wir bei 24 ;)



    Der komplette latschende Tyrant ist grade in Magnetisierarbeit. Da werden es wohl auch nicht wenige Magnete bei all den Optionen.
    Nen Schwarmherrscher will ich ja auch draus machen können ;)

  • Das ist die halt nötige Anzahl an Magneten für jede Wache um wirklich alle Optionen wahrzunehmen. Eigentlich sogar mehr
    Du hast 4 Armansätze, 3 verschiedene Waffenarmpaare (Scherenklauen sind in einem Stück, Sensenklauen/Peitsche/Hornschwer haben eigene Arme, Waffenarme für die Schwarmwachen) und jeweils noch 6 zusätzliche wegen Sensen und Peitsche&Schwert (Waffen selbst und noch an den Armen). Dann gibt es 2 verschiedene paar Zangenkrallen für die Wachen (jeweils Schwarm- und Tyrantenwachen). Und die Schwarmwachen haben auch 2 verschiedene Waffenoptionen bei denen du jeweils die Spitze der Waffe tauschen kannst, sind also nochmal 3. Und zuletzt noch die Schildteile für die Tyrantenwachen. Sind 2 und du brauchst jeweils 2 Magnete. Macht Summa Sumarum 26 pro Wache. Mal 3 macht 78 :D
    Wenn man nur Tyrantenwachen jede Option magnetisieren will braucht man 11 weniger (3 wegen Waffenoptionen, 2 Wegen Zangenkrallenarmen, 2 wegen Waffenarmen) also kommst du auf 45 für alle 3. Für nur die Schwarmwachen brauchst du nochmal etwas weniger wegen weniger Magneten die du für die Optionen insgesamt brauchst.


    Genau deshalb lohnt es sich auch Magnetfolie bzw -Farbe oder flache Reißzwrecken ohne Plastikabdeckung zu kaufen und bei den Stellen an denen es möglich ist die Magnete zu sparen. Wenn man schon so ambitioniert magnetisiert ;)



    Beim Schwarmtyrant kommt es drauf an wie viel man tatsächlich magneteisieren will.. Ich habe mich zB dazu entschieden den Schwanz für die Flugposition dauerhaft zu benutzen und ihn quasi springen zu lassen wenn er keine Flügel hat. Die Sensenfüße das jeweils überstehnde zum normalen Huffuss abschneiden (geniales Design in der Hinsicht) und magnetisiert. Dann noch Armansätze im Torso. Flügel. Und der Rest sind halt die Waffenoptionen welche man wahrnehmen will.
    Das macht 10 Magnete ohne Waffenoptionen. Die habe ich allerdings schon vorher teilweise gemacht gehabt für meinen alten Flügelranten (der sich nie gehalten hat wegen Gewicht vom Metal..) von daher war das keine allzu große Investition mehr.


    Magnetisieren ist schon teuer und aufwendig... Aber billiger und weniger Aufwendig als sich ein neues Modell zu holen bzw die Arme abzureißen und neue dran zu machen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mensch Robal wie sehe bist du ähnlich verrückt wie ich was das magnetisieren angeht. Eventuell sogar noch ein wenig mehr :P


    Freut mich das es da draussen noch mehr Freunde der Magneten gibt.

  • Oder man macht es wie meiner einer und baut die MK´s einfach so wie sie einem am besten gefallen und sagt beim Spielen einfach wie sie ausgerüstet sind. Ist nat. keine Option für Turnierhasen.^^

  • Das wäre natürlich auch ein Weg. So machen es in meinem Umfeld auch die meisten.
    Ich bin aber ein grosser Freund von WYSIWYG und ausserdem macht mir das magnetisieren einfach Spass.

  • Beim geflügelten musst du eh improvisieren weil du ein Armpaar für die Flügel brauchst und das andere reicht halt nicht für zwei Optionen.. Die Sensen kannst noch an den Beinen darstellen, aber Neuralfüße.....
    Von daher wirds da auch weiterhin Umbauten geben. Wohl weiterhin die Bohrkäfernester, die man meist eh nicht nutzt :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23