Necrons vs Tyraniden

  • wie schon die überschrift vermuten lässt, wird es wahrscheinlich zu einem duell kommen...die liste von toshiro hat seinen eigenen platz ;)
    als erstes will ich schon mal keine anti-liste stellen, was auch net so einfach wäre mit necs und meinem vorhandenen miniz...
    zweite frage...soll ich mir verbündete nehmen? ja nein vllt?


    die ersten entwürfe endeteten hiermit, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht


    die boten der zerstörung sollen mit S8 DS2 und 36" auf MC-Jagd gehen unterstützt durch den läufer, zumindest soweit wie möglich...der lord in den 20er block krieger und der hochlord mit chrono in einen 10er trupp exis, gleiter plus 2. trupp exis soll bei bedarf aushelfen wo nötig...der mono soll als beschussmagnet fungieren und wenn nötig truppen aus gefahrenzonen porten und 5" schablonen sind immer gut, wollte erst 2 monos, aber irgendwie ging sich das net aus...


    auch hab ich überlegt den mono zu streichen und dafür nen flieger mit reinzunehmen...aber bei dem ganzen S6 und S8 beschuss der niden hab ich da so meine bedenken, das er lange halten wird...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Auf dieser Seite fühle ich mich merklich wohler :D


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 190 Punkte
    Akzeptabel, wobei der Retter doch sehr teuer ist, Monster sind die einzigen, bei denen du ihn brauchen wirst und da wirst du die Wunden ja vllt doch eher auf Truppen legen, denn ein wuchtiger Hieb der durchgeht, und der Hochlord war einmal... also lieber Geflecht und 30p sparen^^
    Herrscherrat
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Regeneratorsphäre
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Ewigkeit
    - Chronometrum
    - - - > 270 Punkte
    Lord ist ok, der Rest des Rates: warum? Ich versteh noch ansatzweise, warum die Zerstörer, immerhin haben die große Reichweite und spendieren dir somit auch etwas, das über 24" schon gefärhlich werden kann, ist also, weil gegen Niden gerade so noch genehmigt :P Der Chronobote hingegen, hat für mich irgendwie keinen Sinn, wäre es Imothek, sähe die Sache anders aus, aber bei einem normalen Hochlord brauchst du das echt nicht..


    *************** 1 Elite ***************


    Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte
    Gute Sache, Niden werden ihn nicht mögen, falls du einen zweiten hast: rein damit, vllt mit der Partikelwaffe, um etwaige Masse besser ausdünnen zu können


    *************** 3 Standard ***************


    10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte


    20 Necron-Krieger
    - - - > 260 Punkte
    Eventuell die Krieger auf 2x10 umteilen, um flexibler Ziele angehen zu können, die Extinktoren beide mit Tesla ist völlig ok, unter Umständen wäre aber auch einmal Gauss nicht verkehrt, aber das ist und bleibt Geschmackssache (bei einer 3. Unit Exis würde ich allerdings dann schon zu Gauss raten). Auch würde ich den Lord vllt eher in die Extinktoren geben, damit es auch verschmerzbar bleibt, die Krieger auf 2x10 aufzuteilen^^


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    mehr <3
    Monolith
    - - - > 200 Punkte


    Der ist so eine Sache... klar, im Beschuss wird dir wohl keiner den Mono kaputt machen, aber fraglich ist und bleibt: rentiert er sich? das Portal KANN Angst machen und immerhin..eine 6 und es ist ein Monster weniger, leichter wirst du sie nie wegbekommen als mit dem Portal..ABER..200p für ein "könnte klappen"? Eher nicht, das Geschütz ist sicher gut, gerade wenn er auf Masse geht und weil ich nicht weiß, was dir zur Verfügung steht, nur unterstell ich deinem Gegner mal, dass er weiß, wie er Verluste durch Schablonen so gering wie möglich hält, Fakt bleibt aber, dass das Geschütz mit seinem DS3 und S8 sowohl gegen die Monster, als auch die Schwarmwachen nicht schlecht ist, aber, zusammen mit den Einsparungen an Chrono, HL und Mono geht sich ein zweiter Läufer mit Schablone und noch ein paar Krieger aus (oder je nach Umschlichtung auch mehr Extinktoren und du ertränkst die Monster einfach in Wunden bzw reduzierst ihm einfach das Kleinvieh in die Belanglosigkeit und gehst mit HL/Lord ins Monster und senst es nieder...)

  • mmh...mehr läufer...leider nein...mehr gleiter...leider nein...


    der mono soll in erster linie mit seinem portal keine MC töten sondern wie schon gesagt als rettungsinsel dienen, wo ich gefärdete truppen mal schnell wegporten kann ;) aber ok...kann auch ohne spielen...dann vllt mit flieger? einen hab ich, kann sowohl transporter als auch als todessichel gespielt werden...


    meine miniz:
    5x boten
    1x Hochlord/Nemesor
    1x Lord
    1x Desilord
    3x phantom
    24x Krieger
    10x Exis mit tesla (denke hier darf ich ruhig mal proxen :D )
    1x flieger
    1x gleiter
    1x läufer
    8x scaras
    2x mono
    1x Spinne


    das wars leider schon, da ich momentan meinen fokus mehr auf meinen dämonenaufbau lege

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Von meiner Necron-Noob Seite aus nur soviel:


    der mono soll als beschussmagnet fungieren

    Und welchen Tyranidenbeschuss meinst du genau? :D
    Tyraniden haben ohnehin wenig Anti-Fahrzeug Beschuss. Und noch weniger gegen sowas wie den Monolithen. Wenn geht er dich im Nahkampf an. Und da hast du dann deine Chance mit dem Portal falls überlebst ^^
    Ansonsten sind das schon ziemlich viele Punkte für eine Einheit welche der Tyranidenspieler entweder ignoriert oder im Nahkampf angeht und zerkloppt..


    Ich binde mir auch ein, dass man auch gegen andere Armeen bei den Punkten (1500 wenn ich richtig überschlagen habe?) wohl kaum nen Mono spielt. Also warum willst dus grad gegen Tyraniden machen? ?(



    Ich persönlich würde mich als Tyra über Phantome (dann aber eigentlich auch mehr) und vor allem Flieger jeder Art ärgern. Also wenn du sie normalerweise auch schon einsetzt gibt es kaum nen Grund sie nicht einzusetzen.
    Jeder weiß, dass der Mono cool ist. Aber ob er es wirklich wert ist.. eher seltener oder? ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hast du brav im Kopf behalten Robal :P Mono sind stylisch und gegen Beschussarmeen lustig weil "ätsch bätsch du siehst mich nicht", aber gegen Niden leider wirklich nicht sooo sinnig..


    Also die Auflistung ist was du NOCH hast, oder was du überhaupt hast? denn dann frag ich mich, wie du in der Liste auf 20 Exis kommst, wenn du nur 10 hast...wenn das allerdings der noch auszuschöpfende Fundus ist....


    Wäre eine Beispiel-Liste...



    die Phantome sind hier starke Geschmackssache, bilden allerdings mit 3Spulen+DLord eine veritable Kontereinheit gegen jedes Monster, allerdings muss man halt schauen, wie "nett" ihr seid, 3x und jedes mit Spule könnt bissl böse rüberkommen ;P Aber Flieger müssen eigentlich nicht sein, sollte ein Flugmonster da sein... der Gleiter freut sich drüber

  • Hey Robal, was gibst du dem Feind hier Tipps. X( :D


    Also Extis proxen habe ich kein Problem mit. Da werden dann meine Cadianer herhalten für.^^
    Sprich Fußvolk ist generell nicht das Problem. ;)

  • Gut gemacht Mozes. Ich würde dich hassen wenn ich dagegen spielen müsste :P


    Hey Robal, was gibst du dem Feind hier Tipps. X( :D

    Immer wieder gern :love:
    Außerdem weiß ich doch, dass du drauf stehst.. gibs einfach zu!



    Spaß beiseite, die Liste macht Tyraniden tatsächlich mehr Probleme als die andere.
    Vereinzelte Raketen sind zwar nervig, aber du hast meist nen Deckungswurf für die Monster (ob durch Gantenschirm/Gelände, Toxo oder beides) und einen zu verlieren ist meist noch kein Beinbruch. Da nervt es schon viel mehr wenn zB ein paar Phantome einem etwas weg binden oder tatsächlich bedrohen können. Da überlegt man es sich zweimal ob man wirklich irgendwo mit seinen Nahkampfmonstern reinrennen will wenn da sowas auf einen wartet..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja.. was für dich Niden sind, sind für mich Necs Robal :P
    Bis auf die Phantome ist das außerdem keine Antiliste, bin ja großer Fan der Extinktoren-Legion, wenn sich aber beide auf ihren Gegner einstellen, schlage ich Phantome eben vor, weil sie das bedrohen, was noch bedroht werden muss Monster (Einzel, maximal 2Fexe, wobei Fexe mit ihrem Aufpralltreffer wohl eher angegriffen werden sollten, als ihnen diese Chance zu geben), denn um Infanterie können sich die Standard-Einheiten der Necs mehr als ausreichend kümmern, etwaige Psi-Kräfte können hier natürlich nervend hinzukommen, zu Gunsten der Niden...


    stellt man sich nicht auf ein bestimmtes Volk ein, würde ich DLord+Phantome und vermutlich sogar den Lord kicken, 3Spinnen+1-2Skaraunits und einen Gleiter nehmen... da das aber nicht zur Verfügung steht, wären die Phantome doch die nächste Wahl, wobei ich nur eine Spule nehmen würde, gegen Niden würd ich aber eben auf Nummer sicher gehen und somit gleich 3 Spulen, der DLord ist da aber fast schon Pflicht


    Das Problem, dass die Niden hier haben ist, dass sie nicht schnell genug genau das treffen können werden, was sie treffen wollen sollten... denn an der Front werden Läufer und Phantome stehen und nicht die Extinktoren, die schnell weg müssen.. (wie ich hier doppelagent spiele :D). Die Phantom-Einheit...ist schwierig, aber Orks machens vor: in Wunden ersäufen, am Ende des Tages sind es Marines, die stärker austeilen, als einstecken.. die Einheit sollte chargen, wird ihr das genommen, wirds blöd, weil ihr viel Potenzial verloren geht, zwei Monster oder mehr wirds brauchen+ "Beschuss" wenn möglich, bei Fexen Autokillen ja sogar schon Aufprallattacken die Phantome und die kommen auch noch, bevor die Phantome hinhauen können...also sie wären wohl die beste Möglichkeit, dem Trupp beizukommen, allerdings ist das Echo verheerend..

  • Mit deiner Auswahl wird es wohl schwer.
    Im andere Thread hab ich ja schon was zu meinen Erfahrungen mit den Tyras gesagt(1500 Punkte - Erster Test der neuen Bugs).
    Phantome halte ich für eine gute Lösung. Und ich hab die Erfahrung gemacht lieber mehr Tesla gegen Tyras dabei zu haben. Extra Treffer sind da besser als DS 4.
    Und als Tipp:
    Konzentriere dein Feuer auf 1 oder höchstens 2 MK. Sonst kommen sie halt alle in den Nk, aber halt nur mit 2-3 LP.


    Und zeig doch auch mal deine Necrons her :) Ich mag diese Riesen Horden metallischer Krieger :D


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------