1500-1850 Pkt. Necrons gegen DA in "aller" Freundschaft

  • Liebe Gemeinde,


    es naht ein Spiel in aller Freundschaft. Meine Necrons müssen gegen Dark Angels ran. Mich werden Predators, Land-Raider, Cybots, paar Termis, Taktische und eine Sprungauswahl erwarten. Die Mädels werden auf Deathwing mit Termis oder auf Ravenwing (ggf. Sammael) mit Mopeds, ggf. Flieger, gebürstet auftreten. Ich dachte an folgende Allrounder-Freundschaftsliste:



    Was haltet ihr denn im Allgemeinen von der Liste? Habt ihr noch Anregungen?


    Falls Fragen sind, was ich noch so habe, hier mein Kontingent:



    Besten Dank, Gruß

    0101001101101010011000010111001001100100

    5 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Die Liste sieht im Großen und Ganzen schon sehr gut aus. Es sind nur ein paar Kleinigkeiten:


    1. Der Jagdläufer wirkt etwas deplatziert, da voraussichtlich nur die Eliminatoren oder die Tesla-Exis vom Synchronisierungseffekt profitieren (Das Wörtchen "oder", weil sie unterschiedliche Ziele/Aufgaben haben). Da er nur zu Testzwecken drin ist, kann man das verschmerzen. Es kann aber sein, dass er in der Liste nicht so effektiv ist, wie du dir wünschst. Du könntest aber die 150 Punkte nutzen, um....


    2. ...deine standards etwas aufzufüllen, denn die sind meiner Meinung nach etwas fragil. Ein paar mehr Krieger und/oder eine Spinne würde deine Liste noch stabiler machen (oder noch einen 8-Mann Exitinktorentrupp).


    Ist wie gesagt nur Kleinkram, aber es muss ja gesagt werden ^^


    MfG

  • Vielen Dank für die Anregungen, finde es immer wichtig, Möglichkeiten weiter zu eruieren. Wenn ich Spinnen bei dem Konzept einsetzen würde, dann als Support für Skara Sturm, billig, ohne Klauen oder Strahler. Wobei eine Schablone in einer Armee nie verkehrt wäre, oder? Für Stand&Shoot würde ich natürlich die Klauen einpacken, oder mit Obyron nen 3er-Trupp hüpfen lassen. Alternativ zu oben genannter Armee (muss ich wohl noch einen Krieger, sowie einen Satz Skaras kleben ;) ) und deinen Anregungen Gambler, habe ich mir diese alternative Liste hier ersonnen:



    Entspräche diese Liste einem passenderen Synergie-Konzept?


    Hach, ich würde ja auch gern mal nen Mono ins Feld führen, hab da aber für dieses Konzept und den Gegner gerade keine Synergie auf dem Schirm. Aber erstmal eins nach dem anderen.


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    4 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • gefällt mir auf jeden Fall besser und würde ich auch so empfehlen zu spielen. Du kannst gerade durch die Sturmabteilung viel Druck aufbauen, während die langsameren Elemente "unbeachtet" sicher weiter vor können. Wenn der 5er-Trupp Skaras erstmal hinten bleiben soll, kannst du den 10er-Trupp ja erstmal mit den Spinnen vergrößern, weil der viel Feuer ausgesetzt sein wird und da ist es besser, mehr Skaras zu haben. Nun wissen wir ja nicht, welche Liste dein Kumpel stellt, aber ich würde die Skarabäen wieder in etwa gleich groß machen. So hast du dann nämlich drei Trupps, um von Anfang an Druck zu machen statt nur zwei. Das wäre sehr gut, um deinem Gegner die Zielauswahl weiter zu erschweren.


    Hach, ich würde ja auch gern mal nen Mono ins Feld führen, hab da aber für dieses Konzept und den Gegner gerade keine Synergie auf dem Schirm. Aber erstmal eins nach dem anderen.


    Guter Gedanke^^ Ich bin auch ein Mono-Fan, aber der passt, wie du richtig erkannt hast, nicht in das Listenkonzept. Wenn du dein Spiel gemacht hast und Lust auf eine Monolithenliste hast, helfen wir natürlich wieder gerne aus.


    MfG

  • So, es war nun soweit und wir haben unser Spiel ausgetragen. Ich habe die überarbeitete Liste gespielt, mit den Spinnen. Mir gegenüber standen Termis, Devastors + Aegis (Flak), Speeder, Bikes mit Sammael, Predator, Taktische und Cybot. Aufmarsch und Relikt war angesagt. Kurzum, er hatte schlecht für seine Geländestücke gewürfelt und obendrein die Aegis in seiner linken Aufstellungszone positioniert, vor dem Relikt wäre besser gewesen. Da ich zuerst aufgestellt und gut versteckt Spinnen mit 5 Skaras, Gleiter sowie Lord+Phantome für die Linie abgestellt hatte, hat er um seine Aegis die meiste Feuerkraft konzentriert (Termis, Predator, Cybot, Flak(logisch), Devestor). Er hatte es nicht geschafft den ersten Spielzug zu klauen. So konnte ich entspannt auf der anderen Plattenhälfte mit Gleiter, Skaras, Kriegern und Extinktoren aufräumen und Bikes, Speeder und Sammael einheizen, bevor ich dann die Schlinge um seine Linie von allen Seiten zugezogen habe. Dabei habe ich die Eliminatoren in der 4ten Runde direkt 5 Zoll vor seine Linie geschockt und anschließend 4 gemarkerte Terminatoren mitgenommen, während ich zeitgleich mit dem gesamten Rest der Armee aus der Deckung gehüpft und vorgelatscht/gerannt etc. bin. Er wusste ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, auf was er sich richtig konzentrieren sollte. Am Ende siegte ich 4 (Relikt gehalten & Durchbruch) zu 1 (Erster Abschuss). Ein Gleiter, 2 Phantome, 1 Spinne, 2 Krieger, 2 Skaras und 6 Eliminatoren waren als Verluste zu beklagen. Er verlor 4 Termis, 5 Bikes, 3 Taktische Hanseln und einen Predator. Sein Chef (Sammael) hatte nur noch ein LP und sein Speeder war lahmgelegt.


    Wir haben sicher taktisch einige Fehlerchen gemacht, im Großen und Ganzen jedoch hatten wir viel Spass, und darum ging es uns ja in erster Linie. Nur das viele Blättern ist noch sehr nervig, weil einfach die Routine fehlt ;)


    Gruß

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Hi, mich würde mal interessieren was die zwei Spinnen in dem Spiel geschafft oder auch nicht geschafft haben?

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Ich habe die Spinnen mit einem 5er Skara-Trupp hinter Lord+Phantomen versteckt und bin mit Laufen und Rennen so schnell wie möglich hinter eine weit vorliegende Deckung gehuscht. Da haben die Spinnen in Ruhe die Skaras um 10 weitere Modelle aufgeblasen. Das war ihre Aufgabe, deshalb hatten sie keinerlei Zusatzausrüstungen. Da er sie weghaben wollte, brauchte ich nur Stellungsspiel machen und die Einheiten wegrasieren, die die Spinnen holen wollten. Zum Ende hin war er zuerst mit dem Cybot (1xEnergiefaust) dran, hat eine Spinne weggehauen. Die Attacken der zweiten Spinne haben den Cybot kalt gelassen, Würfelpech. Dann war das Spiel zuende. Im nächsten Zug hätten sich dann 15 Skaras und eine Spinne dem Cybot angenommen, aber soweit kam es nicht mehr. Der Plan war eigentlich, dass die Skaras verhindern sollten, dass wer zu den Spinnen durchkommt, zumindest im NK. Die waren aber gerade dabei den Predator wegzuknupsern. Helden des Spiels waren eindeutig die Eliminatoren -> 4 Termis gegrillt und in einer Runde Devastorbeschuss, Cybotbeschuss, Termibeschuss, Flakbeschuss, Taktischer-Beschuss, Sammaelbeschuss und Terminahkampf von 8 auf 2 Modelle überlebt, 2 Modelle haben dann durch IKW den Trupp auf 4 wieder aufgeblasen. Hätte ich nicht gedacht, war geplant als Schock&Shoot&Forget. ;)

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • In Bälde gehts weiter, mit Spielen in aller Freundschaft. Vorweg habe ich natürlich eine Frage hinsichtlich der CC Begegnung mit Terminatoren auf Augenhöhe (Investierung von Punkten in gleicher Höhe). Auf dem Papier lesen sich folgende Optionen recht gut:


    - Prätorianer mit Eidstäben
    - Leibgarde mit Kriegssensen
    - Phantome mit Phasenattacken (rüstungsbrechend)


    Alle aber sehr behebig mit I2. Phantome konnte ich bereits intensiv testen, 3 Attacken sind mitunter nicht gerade kuschelig für mein Gegenüber, aber auch das Brechen der Rüstung ist da doch sehr vom Würfelglück abhängig (wie Vieles, ich weiß). Bei den Prätorianern stören mich die A1 irgendwie, lohnen deshalb im CC eher die Leibgardisten mit den DS1 Sensen? Es geht mir hier wirklich nur um CC, die Eliminatoren haben im letzten Spiel beschusstechnisch sehr gute Arbeit gegen Termis geleistet.


    Sjard

  • So einfach lassen sich die Einheiten nicht gleichsetzen. Phantome haben einen guten Retter und eine hohe Stärke, aber keine REAP und werden mit fast allen Termi-Waffen sofort ausgeschaltet. Termis haben außerdem eine höhere Ini und einen besseren Rüstungswurf, von daher sind unsere Nahkämpfer stärker auf Synergien und Unterstützung angewiesen. Glücklicherweise sind Termis (ausgenommen die der Grey Knights) oft mit Hammer oder E-Faust bewaffnet, weswegen wir mit Ini 2 noch ganz gut dastehen. ;) Ich würde dir folgende Trupps vorschlagen:





    Am besten wäre es natürlich deine restliche Armee zu beteiligen und die Termis vorher mit Beschuss ein wenig auszudünnen, um deine Siegeschance zu erhöhen. ^^


    MfG

  • Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde in Bälde darüber sinnen und schauen, wie ich meine Listen etwas exotischer gestalten kann. Ich finde ja die beiden Ansätze, neben den Phantomen, sehr spannend. Nun aber erstmal, wie bereits angedroht, zu 1500 Punkten Monoliste. Da sehe ich natürlich viele Fragezeichen. Im Grunde halten die Monos ja einiges aus und bieten die Möglichkeiten, Truppen flexibel zu bewegen. Irgendwie komme ich da mit dem Drumrum noch nicht klar. Ich habe ja immer ein wenig Respekt vor reinen Ballerarmeen, da ich irgendwie immer schneller als gedacht Sprungtruppen oder Termis an der Backe zu kleben habe und auf weiter Flur nichts zum Binden sehe. Hier mal mein erster Monoversuch:



    Ich habe leider absolut keine Erfahrung im Umgang mit einem Monolithen, kann mir aber gut vorstellen, dass er angenehm Blocken kann, da ich nichts zum Binden habe.


    Gruß,


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    5 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Ene Monolithenliste ist tatsächlich keine leichte Sache. Ich bin bisher auch noch nicht so richtig auf ein Spitzenkonzept mit Monos gestoßen. Deine Liste sieht aber schon sehr vielversprechend aus. Dennoch würde ich ein paar Änderungen vornehmen, die die Krieger stabilieren können. Wenn du bereit bist, etwas Feuerkraft zu opfern, kannst du den Gleiter und zwei Eliminatoren streichen und dafür eine Geisterbarke reinnehmen, die gefallen Krieger wieder zusammenbastelt. Außerdem schocken dann deine Eliminatoren etwas sicherer, weil du ja weniger Modelle aufstellen musst und damit weniger Platz für den Trupp brauchst.


    Vielleicht hat ja noch ein anderer Necronspieler eine Idee oder einen Kommentar? kommt schon! Kann doch nicht sein, dass ich als einziger eine Meinung dazu habe ;)
    MfG

  • mh nen 20er kriegertrupp um nen mz zu halten? find ich was übertrieben. außerdem musst du doch sehen, dass du die krieger aufgestellt bekommst wenn die durch das monoportal teleportiert werden. geisterbarke kA. hab ich noch nie gespielt. können dadurch wirklich viele krieger repariert werden?

  • Ich habe das Konzept zwar selbst noch nicht getestet (kam noch nicht dazu, ich spiele zu selten), trage die Idee aber schon ewig mit mir herum:
    Wie wäre es, wenn du das durasempische Geflecht beim Lord ersatzlos streichst und zudem noch einen Boten des Sturms plus Hochspannungsfeld mit in den 20er Kriegertrupp steckst?
    Die meisten Einheiten werden es sich zweimal überlegen, einen 20er Trupp Necronkrieger anzugreifen - nicht nur zieht sich der Kampf endlos hin und nimmt die Einheit im Prinzip aus dem Spiel, sondern der Lord ist auch nicht ungefährlich. Die Aussicht auf bis zu 6 S8-Treffer vor dem eigentlich Beginn des Nahkampfs macht es nicht unbedingt erstrebenswerter. Damit könntest du (Konjuktiv, da eben noch nie getestet) auch deinen Nahkampf-"Konter" haben - oder im Prinzip einen Nahkampf-Sumpf, aus dem der Gegner nicht ohne weiteres wieder rauskommt und der potentiell tödlich ist. Dank deiner Monolithen kannst du die Einheit ausserdem bei Bedarf schnell verlegen, sollte ihre Präsenz anderswo gefordert sein.

  • Ja, so gefällt mir das. Endlich wieder mehr Beteiligung. Danke!! :thumbsup:


    Nun musst du selbst entscheiden, Sjard, was besser in der Liste ist. Sowohl Dirtbag als auch Aidor.op haben wichtige Punkte aufgezeigt, was den 20er-Trupp betrifft. Zum MZ-Halten wäre der mir auch zu groß. Du solltest ihn auf jeden Fall aggressiver einsetzen.


    MfG

  • Vielen Dank erst einmal für die vielen Anregungen. Grundsätzlich würde ich natürlich keinen 20er Kriegertrupp das Spiel über auf einem MZ in meiner Aufstellungszone parken. Je nach Spielsituation würde er sich dann gegen Spielende, sollte der Trupp noch irdisch wandeln, auf einem Solchen einfinden. Bei Relikt sähe es dann schon anders aus, dennoch soll er Fahrzeuge gern mal im Auge behalten oder Infanterie angehen, ggf. wischen. Ich sehe ein Aussteigen aus einem Mono weniger kritisch, da ich ja selbst dafür sorgen kann, das genügend Platz für 21 Modelle vorhanden ist. Außerdem ist es nicht für jede Einheit meines Gegenübers ratsam, ein Exilationsportal zuzustellen, was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht ginge ;) ! Geisterbarke, oh ja, Quantenschilde macht sie ein wenig robuster dazu W3 Reparatur und mit HL-Sphäre IKW 4+ für den Trupp. Sehr Nett. Und ein wenig Gaußen kann die Barke auch noch. Starke Option für den Trupp, gerade wenns dann noch heißt: Hochspannungsfeld! Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, wie effektiv W3 S8 DS5 ist. Der Voltaikstab vom Boten ist aber auch nicht der Schlechteste, wenn der NK anrollt Sturm 4 + Option (im Weiteren) auf Fahrzeugschaden. Eine Überlegung alternativ dazu hatte ich noch, den Kriegertrupp zu splitten und einen Lord in den Zweiten zu packen, mit Sphäre und Sense, mehr Flexibilität. Nun erstmal die Liste mit Barke und Sturmbote:



    Was denkt ihr? 10 Eliminatoren mit Schleier-Bote sind mir lieber als 8, deshalb gings den Extinktoren an den Kragen, ob ich sie 10/8 oder 9/9 spiele eruiere ich noch, auf jeden Fall bleiben es 18 Extinktoren. Denke noch vertretbar ;)


    Hach! Monos und Barke, das ist richtig schön Necronlike ;)


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    11 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Übernächstes Wochenende ist es soweit (endlich, paar Mal verschoben), dann werde ich meine Monoliste ins Feld führen, ich bin sehr gespannt, wie sie sich schlagen wird. Einen Tag später wird es eine weitere Runde geben und da will ich direkt an eine reine Beschussarmee anschließen. Es werden 2000 Punkte gespielt und ich habe mir folgende Liste ersonnen. Sie soll von Anfang an Druck aufbauen und lediglich die Läufer sollen etwas Stellungsspiel betreiben.



    Ich überlege noch wegen einer Barke für Kriegersupport, einen Läufer raus für Eliminatoren, ggf. einen Krypto. Was haltet ihr von der doch recht klaren Liste?


    Sjard

  • Ich finde die Liste intressant.
    Würde aber nicht 3 Läufer spielen auf 2000 Punkten würde ich mit einem spielen. Nimm statdessen Eliminatoren mit nem Boten mit.
    Vielleicht auch noch 1, 2 Boten des Sturms.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Besten Dank erst einmal für die Anregungen. Zwei Läufer wollte ich mindestens mitnehmen, sonst fühle ich mich wieder als hätte ich die üblichen Verdächtigen, Exis, Krieger und Gleiter ;) !!! Welche ich ja ohnehin habe. Nach kurzem Sinnen flog ein Läufer raus, Eliminatoren rein, Schleierbote. Bote des Sturms ist sicher auch keine schlechte Wahl, teste ich aber erstmal mit meiner Monoliste. Nun die Liste mit seltsamer Anzahl an Modellen, ich mag es einfach, wenn es immer Runde Zahlen auf dem Tisch sind. Bei 1998 oder 2001 schlägt immer meine Zwangsneurose zu.



    Sjard

  • Sieht sehr ordentlich aus. Vor allem die Masse an großen Standardtrupps finde ich gut. Zwei Jagdläufer halte ich auch für das Optimum bei einer kriegerlastigen ohne Herrscheratunterstützung, weil du so mehr aus den Kriegern rausholen kannst (sie machen potentiell mehr Schaden, wodurch die Schutzkraft des Herrscherrats nicht gebraucht wird) und du den Nutzen der Jagdläufer-Zielrelais ausreizt. Insgesamt solltest du die Liste jetzt so, wie sie ist, ausprobieren. Das Konzept ist schlüssig und die einzelnen Einhiten sollten gut miteinander harmonieren.


    Ich persönlich würde die Eliminatoren auf 5 setzen und dafür die Extinktoren je auf 10 Roboter hochbringen, aber das sind ehr "kosmetische Vorlieben" meinerseits; weniger eine wirkliche Schwäche in deiner Liste ;)


    MfG

  • Monoliste gespielt:


    Erkunden und Sichern > Aufmarsch > Erster Spielzug
    Kiegsherrbegabung > Begabter Taktiker > Strategisches Genie!


    Er hatte 10 Termis+Belial, ein 10er Sprungtrupp, zwei 10er Taktische, 5er Devastators und einen Predator. Die Termis mit Belial blieben bei Ihm in Reserve. Ein Mono habe ich in Reserve gehalten. Meinen Mono habe ich direkt in seinen Rücken geschockt, den zweiten direkt in die Mitte tuckern lassen. Zwei 5"Schablonen-Volltreffer haben ihm das Genick gebrochen. Einmal 9 von 10 im Sprungtrupp weggerissen und 9 von 10 in einem Taktischen. Der Devastatorstrupp wurde von Exis und Monos zusammengeschossen. Seine Termis schockten in meine Aufstellungszone. Da haben die Eliminatoren die Arbeit aufgenommen. Ohne den Schleierboten und dem Stab hätte es sehr sehr finster ausgesehen. 12 Zoll Abweichung hat sie zu weit von den Termis eintreffen lassen. Ein Exitrupp warf sich dazwischen und wurde instant aufgeraucht, dann haben die Eliminatoren in zwei Runden die Termis auf Belial + 1 Termi schrumpfen lassen, also 9 Termis in den Staub geschossen. Dannach hat Belial und der Termi meinen gesamten Eliminatorentrupp + Bote dermaßen verhauen, das nur noch der Schleierbote und ein Eliminator übrig blieben, zwei standen wieder auf. Der Belial hat sich so dermaßen gut um seinen letzten Lebenspunktverlust gewürfelt. Ende der dritten Runde hat er aufgegeben. Es standen nur noch Belial (1LP) + 1Termi und 10 Taktische + Predator und 2 zahnlose Devastoren. Zu dieser Zeit hatte ich noch meine Kernarmee von 18 Kriegern + HL + Sturmbote + Geisterbarke (die allesamt nix gemacht haben, nicht mal geschossen oder bewegt), einen Mono und 8 Extinktoren, sowie Schleierbote + 3 Eliminatoren. Als Fazit, die Monos haben ihre vollen Punkte eingebracht, auf die Eliminatoren war wieder einmal verlass, zum Glück, ist immer kribbelig. Die Termis haben entschieden, hätte ich sie nicht in den Griff bekommen, wärs anders gelaufen. Ich hatte sonst nur noch Masse den Termis entgegen zu werfen. War ein schönes Spiel, wieder viel gelernt.


    Sjard