Der Crowe und das Tunier

  • Womit hab ich die besten Chancen 9

    1. Sternenreich der Tau + Farsight (6) 67%
    2. Sternenreich der Tau Solo (2) 22%
    3. Sternenreich der Tau + Eldar (1) 11%
    4. Sternenreich der Tau + Marines (IF) (0) 0%

    Moinsen ich binnet wiedermal mit Hilfegesuchen und Diskussionsbedarf.


    Mal die Eckpunkte des geschehens:
    ich mag mit meiner Liste auf ein Tunier mit 1850 Punkten größe


    Einschränkungen gibbet nicht wirklich,


    Da das Tunier noch ewig weit weg ist (so 4-7 Monate [ will ja nicht verraten wohin es geht :P ]) dachte ich mir aber guckste mal nach Armeelisten damit falls was fehlt es noch geholt werden kann.


    Doch Bevor ich wieder wild anfange zu basteln wollt ich erstmal eure Meinung zu den Kombinationen hören:


    Warum denn grade diese Kombinationen ?
    Tau alleine : ist die Grundarmee und deshalb steht se mal mit dabei
    Tau + Farsight: hab ich sehr gute Erfahrung mit gemacht und macht auch viel Spaß :)
    Tau + Eldar: selten gespielt meist nur für nen RUnenpropheten auf Bike mit 5 AJ , kann man da effektiv was basteln?
    Tau + Marines (IF): Die Panzerzerstörer schlechthin oder? Weil hab da iwie das Gefühl einige Probleme gegen P 14 zu bekommen als Tau (MBG mit Fernschlag wollt ich nicht mitnehmen)


    und hier mal das Grundgerüst was ich auf jeden mitschleppen wollte:

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Hi Crowe,


    aus Deinem Grundgerüst lese ich heraus, dass Du eine statische Gunline spielen möchtest. Das kannst Du natürlich tun jedoch, finde ich, dass diese Art recht wenig Spaß bereitet und man meistens gewinnt, wenn der Gegner versucht diese zu überwinden und dagegen anbrandet. Tau sind einfach so stark.
    Gut, gewinnen will man natürlich auf Turnieren, deswegen spricht das erst einmal für dieses Spielprinzip, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gegen harte Eldar und fiese Dämonenlisten, also Deine Hauptgegner(neben anderen Tau), gar nicht unbedingt zu Dir wollen. Da sieht man dann relativ alt aus, wenn einem die mobilen Elemente rausgeschossen werden. Die meisten Einheiten der Tau arbeiten auf einer Reichweite von bis zu 36''. Eldar können sich da mit Leichtigkeit raushalten und dennoch extrem hart zurückschießen.


    Aus diesem Grund und wegen des Spielspaßes, greife ich zur Zeit immer wieder auf Farsightverbündete. Krisis in der Standard sind einfach total geil und megamobil. Allerdings muss man auch noch mind. 2 Einheiten Feuerkrieger oder Kroot mitnehmen, sonst ist der Footprint einfach viel zu gering.


    Die andere mMn gut spielbare Variante ist der sogenannte "Fish of Fury": viele große Feuerkriegereinheiten in Rochen + andere mobile Elemente. Megamobil, Du kommst überall hin und macht viel Spaß zu spielen, weil man nicht so statisch ist.


    So wie Dein Grundgerüst zZ aussieht solltest Du auf jeden Fall noch 2x3 Broadsides mitnehmen. Ist zwar megalangweilig aber die Teilen einfach ultra aus! Dann musst Du Dir noch eine paar Gedanken über Flugabwehr uns Panzer machen. FLugabwehr hast Du mit Den Broadsides fast schon genug aber Du kannst den Riptides auch noch nen Velocity Tracker verpassen. Gegen sone CronAir oder nen Flying Circus kann man gar nicht geung Anti-Ait haben. Gegen Panzer sind Riptides ganz ok aber ich mag Piranhas mehr. Alternativ ist auch ein Longstrike Hammerhai goyl. Mit Streugeschossen auch recht flexibel und SMSs kann man auch nie genug haben, schon gar nicht wenn sich jetzt dieser Toxotrophenstil durchsetzen sollte


    Soweit erstmal. Werde hier weiterhin reingucken.

  • Uff, diese Frage ist gar nicht leicht zu beantworten. Vor allem, da du ja für ein Turnier in ein paar Monate planst. Da kommen inzwischen mind. die Impse raus. Und, man weiß ja nicht, wie die dann einschlagen werden.


    Es ist für mich zB schon schwer zu wählen, ob ich Tau oder Farsight nehmen soll. Krisis im Standard ist super, aber dafür verliert man Zugriff auf die Tau Gegenstände und Schattensonne.
    Ich finde, eine Turnier-Tauarmee hat einen guten Mix aus Mobilität (Riptides, Krisis), Feuerkraft (Breitseiten) und Stabiität (2er Rüstung, hoher Widerstand etc)


    Generell denke ich, dass Tau durch die Vernichtung des Gegners bzw. durch seine Verstümelung siegreich sein werden bzw. sind. Denn, ich finde, auf Missionsziele spielen könne wir nicht so gut, wie zB Impse oder Marines.


    Eldar als Verbündete bringen mMn drei Dinge mit, die sonst für Tau schwer zu bekommen sind:
    - Psi-Kräfte, speziell jene, die unsere Riptides syncronisieren geben (Runenprophet)
    - Schnelle, (relativ gesehen) stabile Standards (Jetbikes)
    - Nahkampf (Hier Sticht der Phantomritter raus)



    Eine Möglichkeit würde ich dann aber noch aufzeigen wollen, nämlich Farsight mit Eldar als Verbündete.
    Als Anregeung, würde ich hier mal eine meiner Überlegung zeigen wollen (Ist aber noch nicht fertig gedacht)


    Ich denke, dass die Liste eine gute Mobilität, Feuerkraft und Stabilität hat.


    Auch Drohnen könnten eine Option sein, dann vielleicht mit Commander, Drohnensteuerung, 2x Angriffsdrohnen in eine Drohenenschwarm mit 12 Drohnen. Sind dann ordenlich viel Schuss, um gegen Kleinvieh vorzugehen.


    Edit fragt noch:
    Gilt auf dem Turnier auch Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge? Dann könnte event. auch Tau eine Überlegung sein.

  • Also dank euch beiden fürs Feedback:


    Zuerst einmal
    Ignore Cover bleibt das typische (obs jetz dumm ist kann man streiten) fahrzeuge behalten den deckungswurf


    Impse kommen bei mir nicht ins haus Maxamoto deswegen mach ich mir da keine Gedanken drüber :D (kollege von mir spielt die shcon lange und hab keine lust mich "belehren" zu lassen :D )


    Farsight als Hauptkontingent :X
    mhn begeistert bin ich nicht weil ich vieles aus der HAnd gebe was den normalen Tau codex angeht und der ist gefühlt stärker.
    und 3 standards find ich doch was wenig auch wenn ich auf Zerstörung spiele nachher verlier ich weil der Gegner MZ'S halt hält und ich nich mehr^


    Fish of Fury?
    War der jemals wirklich spielbar?
    Ich bin immer auf die nase gefallen



    Broadsides:
    sind die wirklich so stark vom Output her für das was se an Punkten kosten? :X (hab selber keine mag die nicht sonderlich mit der neuen Edition sind viel zu statisch )
    Flugabwehr :
    Ja gut mein Bündelkanoneriptide hat bis dato gute Dienste geleistet mit der Flak zusammen
    sonst wüsst ich auch noch nicht wie ihc das regel aber so 12 Schuss synchro sollten ihre sache gut machen wenn die Broadsides so gut sind


    als mobile elemente (ich geh jetz mal von tau+ farsight aus ) hätt ich dann bis dato 2 Fluten und 6 Krisis hier stehen + KRisis COmmander, 20er mob kroot der flankt



    Edit:
    @ Schmu :
    meinste sowas dann?


    fraglich ist nur wie ihc heftige panzer kapott krieg

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    Einmal editiert, zuletzt von Crowe ()

  • Ja so vom Grundprinzip her ist es das.


    2 Himmlische finde ich übertrieben. Da würde ich dann eher den "Buffmander" im Hauptkontingent nehmen und ihn zur Einheit deiner Wahl stellen. Farsight geht auch in Kombination mit einem Krisis Trupp und ein paar Blastern, die dann zielsicher schocken und Panzer rösten.
    Riptides können zur Not auch immer noch Fahrzeuge im Nahkampf killen.


    Ich mag den Farsight Riptide mit SMS gerne. Das ist erstens mMn die krassere Waffe als der Blaster, zweitens harmonieren die Reichweiten da besser, drittens willst Du mit dem WS1 Riptide nicht mal mehr Fahrzeuge im Nahkampf angehen (also auch nicht auf die 9'' ran für den Blaster) und viertens kannst Du, wenn Du ihm noch das Early Warning Override gibst mit Ripplefire 8 Schuss 30'' S5 DS ignores Cover, Homing raushauen, falls Du vorher schon die dicke Gun zum Abfangen benutzt hast. Ja, das geht so, weil es 2 support systems sind und ein signature system.

  • wie würdest du das denn machen?


    Mein PRoblem ist die SRS sind bei mir als Rakmags auf den Krisis im Einsatz :whistling:


    wenn der dritte Riptide kütt werd ich dann das mal überlegen
    wie will ich denn den COmmander unterbringen? :X
    magst mal nen Gegenvorschlag posten?

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Zum Beispiel so:



    Du hast mit den FK, den Broadsides und den Spähern eine solide Gunline. Die Krisis mit der 12'' Bubble am Besten auch mittig halten und die Gunline verstärken, können aber auch ausbrechen(punktend!). Wahlweise auch die Kroot hinter der Aegis halten. Mit den Riptides, den Kroot, den Piranhas, den Drohnen von den Piranhas und wahlweise den Krisis hast Du auch genügend mobile Elemente. Die Broadsides gehen pro Runde mehrere Ziele mit Tankhunters/Monster Hunters an, während der Himmlische die Bubble aufmacht. Die Marker musst Du allerdings gut aufteilen. Meistens wollen die Krisis oder die Broadsides die benutzen. Oder halt der Burstcannon Riptide. Du hast Piranhas und Riptides gegen hohe Panzerungen, Broadsides und Krisis gegen andere Fahrzeuge. Broadsides und Riptides gegen Flieger. Und dazwischen eigentlich genügend Krams um alles andere abzuknallen.

  • Der Knackpunkt an der Liste sind dann wiedermal die Standard infanteristen ...
    mhn ich bin nie ohne 4 Standards eig rausgegangen aber bis dato gebraucht hab ich sie noch nie glaube ich wenn ich mich recht entsinne ....
    ich werd paar Testspiele machen dankeschön und dann direkt auch im Vergleich Eldar

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut