Swaly fehlt Kreavität!

  • TERROR TIGER? 8| :D
    Oder Bolter Boys, auch ein Klassiker! :zwinker:


    Schwertschwinger: Jop, mach wenn es dir gefällt!? :zwinker:


    Swaly: Wie wäre es als Name, um die Spinnentierchen irgendwie zu erhalten, mit => Arachs of ... Death, the Dead, the Night, the Shadow, Iron, Dawn, Fate/Destiny, etc.


    Die Farbzusammenstellung würde ich nochmal überdenken. Die Grün/Beige-Aufteilung gefällt mir gut, nur das Rot stört und hat mit dem Grün immer einen direkten Apfelbaumvergleich (besonders wenn die Wachssiegel auch noch Rot sind). Da würde ich mal eine andere Kompanie nehmen oder eine eigene Farbgebung benutzen, die dir gefällt, z.B. Silber passt hervorragend. Die können dennoch codextreu sein, auch wenn sie die Kompaniefarben etwas vertauscht haben. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein wunderschönen Donnerstag euch allen. ^^



    Ich freu mich immer noch ein Hinter ab, wenn Leute mein Plan verfolgen und mir mit Tipps helfen wollen.
    Das find ich wirklich richtig genial.



    Bevor wir aber nun mit meiner Ordensfindung weiter machen, möchte ich vorweg noch einmal etwas klar stellen.



    DER ORDEN HEIßT NICHT TARANTULA.


    Es ist nicht mein Ziel ein Tarantula Orden zu erstellen.
    Auch bin ich nicht überzeugt, dass die Ordenstaktik dem Verhalten einer Bodenspinne angepasst wird.


    Mein Ziel ist es:


    Ein eigenen codextreuen Orden gründen.


    Q: Aber Swaly du sagst doch du bist mega unkreative. Warum machst du es dir nicht einfach und nimmst einfach ein vorgegebenen?
    A: Ja an sich ne gute und zuverlässige Nummer. Aber im Grunde werde ich mit keiner gegebenen Vorgabe 100% glücklich werden.
    Selbst wenn ich jetzt ein Orden nehme der mir richtig gut zusagt, bekomm ich spätestens dann die Pimpanellen wenn ich jemanden anderes treffe der exakt die selbe Armee, samt selber Kompanie und den Charakteren besitzt.



    Q: Ja gut. Kann ich vielleicht noch nachvollziehen.
    Jetzt hast du aber immer noch das Problem, dass du eher unkreative bist. Was machst du den nun?
    A: Mein Opa sagte immer: "Du musst nichts können. Du musst dir nur zu helfen wissen."
    Dementsprechend mach ich also das beste raus. > Google > Space Marine Orden gründen = mega viel trashige Seiten die ein viel erzählen wollen.
    Na gut. Dann schau ich mal was es so als Vorlagen gibt die mir gefallen könnten.
    - Mortifactors Farbschema sagt mir bis auf das Schwarz zu.
    Weil Schwarz hatte ich schon. Finde ich nicht super.
    - Namen? Nimm wir mal was, was vorgegeben ist und keine Zugehörigkeit zu einem Hintergrund und/oder Farbschema hat und mir trotzdem zusagt.
    Tarantulas ist schon nicht schlecht. Da bringt der Name schon das Motto mit und man kann GANZ einfach noch mehr ausbauen.



    Q: Ja und nun?! Ist der Orden jetzt beschlossene Sache.
    A: Wenn das mal so einfach wäre. Eine super kompetente Gemeinde hat mir klar machen können, dass ich mit einen so simplen und undurchdachten Herangehen an einen eigenen Orden niemals 100% glücklich werden könnte.
    Das ich, dass Pferd von der falschen Seite satteln wollte. Und das ich nun dabei bin mir ein größeres Konzept zusammengrübel um dann den für mich passendsten Orden zu Gründen.



    Q: Klingt nicht schlecht. Und wie weit bist du?
    A: Ich hab ein Farbschema, dass mir ziemlich zusagt. Grün und Beige! Wuhu!

    Die Grün/Beige-Aufteilung gefällt mir gut, nur das Rot stört und hat mit dem Grün immer einen direkten Apfelbaumvergleich (besonders wenn die Wachssiegel auch noch Rot sind). Da würde ich mal eine andere Kompanie nehmen oder eine eigene Farbgebung benutzen


    Q: Und du bist dir mit den roten Schulterrand da ganz sicher?
    A: Tatsächlich hatte ich bezüglich der Kompaniezugehörigkeit und dem Schulterrand ein kleines Dilemma. Wobei ich mir sicher bin, ist, dass rot als festgeschriebene Farbe der 3. Kompanie bleibt. Ob ich nun direkt anfange die 3. Kompanie aufzubauen oder ob ich nicht vielleicht erst die 4. Kompanie (grün) aufbaue, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Das andere Problem bei der Thematik ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich den Schulterrand nehme. Ich überlege noch ob ich doch lieber ein ein Streifen auf dem Helm nehme.
    Da da, die Farbe die nicht direkt ins Schema passt ein eher passiveren platz bekommt.


    Q: Na ja. Aber du hast in all deiner Unkreativität schon mal ein Punkt gefunden der dir sicher zusagt.
    A: Jup! ^^



    Q: Achso! Mehr hast du noch nicht auf die Reihe bekommen?
    A: Tatsächlich grübel ich Tag und Nacht an dem Orden und jedes mal wenn ich mein Handy in der Hand habe, ist der Browser dabei Lexicanum zu öffnen.
    Was im Klaren bedeutet, dass ich ein paar Eckpunkte habe und manche Punkte noch ziemlich schwammig sind, bzw. gar nicht überlegt.
    Z.B.: Primarch wird mit größtbietender Sicherheit ironischerweise Rogal Dorn. Dabei tendiere ich im Moment zu behaupten, dass es ein Nachfolgeorden der BT wird.
    Nur ebend, dass mein Orden nicht mehr auf Kreutzzug ist, sondern in einem System stationiert ist und dort im Namen des Imperators das Imperium beschützt.


    Q: Mhh. Ok. Sonst noch was? Was zeichnet dein Orden aus? Was für ein Charakter legt er an den Tag?
    A: Ich steh eher nicht so auf die religiöse "wir machen das Universum rein" getue. Ich bin eher ein freund von Helden, die für die Menschen und das Gute kämpfen und sterben.
    Dabei tendiere ich immer eher zum "Underdog" und nicht zu dem übermächtigen Welteroberer. Also ist der, der die langweiligen und doch lebenswichtigen Handelsrouten des Imperiums beschützt irgendwie edler als so ein früherer, loyaler Horus.

    Q: Ja... alles klar dann überleg mal weiter.

    A: Ja, da bin ich permanent dabei. :)

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

    2 Mal editiert, zuletzt von Swaly ()

  • Swaly: Warum formatierst Du die Schrift eigentlich immer?! Ich finde nicht, dass es die Lesbarkeit verbessert, sondern eher verschlechtert. Vll. könntest Du einfach wieder zur normalen Typographie zurückkehren?! :zwinker:

  • Gut, Farbschema steht dann schon mal.


    Damit steht als nächstes ein Hintergrundthema auf dem Plan. Am besten entweder einen Kulturraum zur Inspirierung nehmen oder ein mythologisches Thema.


    Gensaat: Wenn es denn Dorn sein soll, warum denn bitte von Seiten der Black Templars? Bieten sich da nicht z.B. die Crimson Fists als Ursprung viel eher an? Die waren immer schon etwas netter und beschützender als die Fanatiker, die sich dem Ewigen Kreuzzug der Black Templars angeschlossen haben.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Einen angenehmen Freitag abend euch!


    Gensaat: Wenn es denn Dorn sein soll, warum denn bitte von Seiten der Black Templars? Bieten sich da nicht z.B. die Crimson Fists als Ursprung viel eher an? Die waren immer schon etwas netter und beschützender als die Fanatiker, die sich dem Ewigen Kreuzzug der Black Templars angeschlossen haben.

    Wäre das nicht zu einfach und simple?
    Ich dachte eher an folgendes Szenario: Ein mittelgroßer/kleiner Kreuzzug der BT trifft in einem (noch unbestimmten) Subsektor ein. In diesem herrscht zu diesem Zeitpunkt reges Chaos vor, weil:
    - Xeno diesen Subsektor gerade überrennen. (Vorzugsweise Orks)


    oder


    - ein extremer Bürgerkrieg vorherrscht, der von einer oder mehreren ketzerischen Fraktion angetrieben wird.


    Dem Kreuzzug fällt die Aufgabe zu, im Namen des Imperators, dem Subsektor zur imperialen Stabilität zurück zu verhelfen. So lang gerufene Verstärkung nicht eingetroffen ist, stehen die Templar vorerst alleine da.
    Auf den Weg zum Ziel werden die Black Templar mit mehr Gegenwehr konfrontiert als sie erwartet hatten und mussten nicht nur deswegen hohe Verluste hinnehmen.
    Trotz allen unerwarteten Wendungen scheinen die Ritter des Imperators die Situation unter Kontrolle zubekommen. Es bliebe nur noch eine entschiedenen Schlacht zuschlagen. Als es nun zur finalen Auseinandersetzung kommt, scheint es als hätte der Feind nicht mehr viel entgegenzustellen. Es dauert nicht lang und die Templar verfolgen die letzten flüchtenden Feinde. Es stellt sich als Falle her raus. Der Gegner treibt seine Verfolger direkt in die Arme eines Verpestes, der die Marines schon erwartet. An seiner Seite stehen einige Truppen Seuchemarines. So müssen die Templar im letzten Moment noch einmal alles an Kapazitäten mobiliesieren was ihnen zur Verfügung steht.
    Dieses Gefecht geht zu gunsten der Templar aus. der Preis dafür ist sehr hoch, denn nur ein geringer Bruchteil des Kreuzzug hat dieses Fiasko überlegt. Dabei ist man sich noch nicht einmal sicher das der Verpester zur strecke gebracht wurde. Laut Augenzeugen soll er beim Anblick seines Scheiterns geflüchtet sein. In einigen Templar baut sich der Drang auf den Dämonen zu verfolgen. Doch eine Splittergruppe hält es für schlauer, den Subsektor bei seinen Wiederaufbau zur Seite zu stehen und Verteidigungsanlagen zu errichten. Denn noch immer ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Dämon sich in nächster Nähe aufhält. Ebenso ist es nicht ausgeschlossen, dass der Dämon wiederkommt um seinen Plan zu Ende zuführen.
    Es wird beschlossen, dass sich dieser Teil des Kreuzzug sein Bahnhof in diesem Subsektor gefunden hat und in diesem Sinne wird ein codextreuer Orden gegründet.



    So oder so ähnlich stell ich mir den Grund der Ordensgründung vor. Natürlich brauch die Geschichte noch namenhafte Charaktere.
    Ob es wirklich die BT sein müssen oder ob es auch die Crimson Fists sein können oder so gar selbst die Imperial Fists weiß ich nicht. Was meint ihr?!


    Höchst wahrscheinlich ist das mit dem Seuchemarines auch sehr schlecht eingebaut.
    Aber mein heimlicher Wunsch ist, dass Nurgle dahintersteckt. Da ich beabsichtige die Death Guard als Erzfeind des zukünftigen Ordens zu wählen.


    Edit: Ein angenehmer Nebeneffekt an BT wäre, dass ich noch einige hier rumfliegen habe. So was wie Allis würde mir also schon mal einfach fallen. :D


    Damit steht als nächstes ein Hintergrundthema auf dem Plan. Am besten entweder einen Kulturraum zur Inspirierung nehmen oder ein mythologisches Thema.

    Jaa... ich ahne worauf du hinaus willst. Ich fürchte aber, dass ich gar kein richtiges Thema will. Ich will keine kulturelle Vorlage und auch keine Mythologie nach eiferern.
    Das vorgegebene Thema >Space Marine< reicht mir eigentlich schon. Supersoldaten des Weltalls die sich für die Menschheit im Sinne des Imperators einsetzten.
    Ich finde das kann man auch so stehen lassen. Oder?!


    Ich freu mich jetzt schon auf Antworten,


    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Hmm... ich glaub ich sehe, wo drauf du hinaus willst. Eher so ein "Back-to-the-roots" zu den Legionen vor dem Einfluss der Primarchen, eben einfach klassische Superkrieger ohne irgendwelches mystisches Brimborium. Klingt nach einer echt guten Idee, wenn man es schafft, das glaubwürdig rüber zu bringen.


    Ich sehe da jetzt allerdings in meinen Augen aus Fluffsicht ein kleines Problem: Für gewöhnlich ist die Ordenskultur des Progenitors relativ prägend für seine Nachfolger und bekommt dann über die Jahrhunderte der Rekrutierung aus bestimmten Welten seinen eigenen Stil. Zwischen dem was du dir für deinen Orden vorstellst und dem, was ich bei den Black Templars sehe, liegt dann doch ein ganz schön großer Schritt. Die BT sind eher so etwas wie der reinigende Sturm des Imperators, die schlagen brausend ein, zerstören alle Feinde und ziehen wieder weiter (auch wenn sie natürlich hin und wieder kontrollierend vorbei kommen und kleine Stützpunkte da belassen, auch für Rekruten).


    Wie wäre es denn, wenn du die Geschichte fast komplett so belässt, mit dem einzigen Unterschied, dass deine neuen Jungs eben keine BTs selber waren, sondern als junger, recht frischer Orden von den Überlebenden des Kreuzzugs angefordert wurden, sie sollen den Sektor doch mal überwachen (denn genau bei solchen Wachdiensten per se sehe ich persönlich die BT eher nicht). Damit umgeht man auch viel "Special Snowflake" Gefährdungspotenzial. Nachfolgeorden werden nicht mal einfach so gegründet, das lief nur während der 2. und 3. Gründung so, dass man einfach einen Orden abspaltete. Ein Orden kann nur mit einem Edikt des Senats zu Terra gegründet werden. Es gab einige wenige Situationen, bei denen Ordensmeister eine entsprechende Petition eingereicht haben oder wo eine schon existierende (fast Bürgerkriegs-)Spaltung im Nachhinein abgesegnet wurde, aber die wurden in den entsprechenden Texten immer als absolute Ausnahme dargestellt, weswegen ich persönlich von solchen Dingen gerne Abstand nehme. Auch bedenke bitte, dass die Erstellung eines neuen Ordens immer an die hundert Jahre dauert, bis das alles mal organisiert ist.


    Jetzt mal "mein" Szenario: Junger Orden, der seinen Primarchen nicht genau kennt gondelt durch die Galaxis und empfängt einen Hilferuf eines Sektors, Chaosinvasion! Also los Hilfe leisten. Als sie dann ankommen finden sie die BTs beim Großreinemachen unter inzwischen heftigen Verlusten. Einige üble Widerstandsnester verbleiben aber. Jetzt sind die BTs sehr froh, andere Astartes als mobile Reserve in der Hinterhand zu haben, denn gerade bei einem mit Kultisten überlaufenem Sektor ist die Imperiale Armee vielleicht nicht immer die beste Wahl. Jetzt werden also Stellungen gesichert und einige deiner Jungs dürfen die BTs auch während dem Sturm auf die Hauptfestung begleiten. [Insert your Story]


    Da stehen sie also, der Sektor ist offiziell gesäubert, aber der Gegner ist entkommen. Vielleicht tauchen Gerüchte auf, dass der irgendwo anders gesichtet wurde. Die BTs werden sich also auf den Weg machen. Nur, was wenn der Verpester noch versteckt hier im Sektor hockt? Da reicht eine kleine Kapelle und eine Hand voll Ordensbrüder definitiv nicht zur Überwachung aus. Ganzen Kreuzzug abstellen, nur zur Beobachtung ist auch sinnfrei, entspricht ja nicht den üblichen Ordenstaktiken. Hah! Da haben wir doch den Orden, der ganz brav hier die ganze Zeit Schützenhilfe geleistet hat. Trägt man denen doch die Bitte an, sie sollten hier ihren Stützpunkt aufbauen. Gesagt, getan. Eine Bitte von einem Orden der 2. Gründung schlägt man nur unter sehr guten Argumenten ab und die BTs als Freunde zu haben kann wirklich nicht schaden. Möglicherweise haben deine Jungs auch noch ihr ganz persönliches Hühnchen mit einem Leutnant oder Herold des werten Verpesters zu rupfen, der weiterhin in der Umgebung vermutet wird.


    Voilá, wir haben eine Erklärung, warum deine Jungs gemeinsam mit BTs in den Kampf ziehen (sind als Verbündete und Beobachter aus der lokalen Kreuzzugskapelle dabei), warum sie vielleicht auch bestimmte Punkte des Verhaltens übernehmen, aber sie sind trotzdem eben ihr ganz eigener Orden mit ganz eigenen Sitten, was sofort jeden Punkt erklärt, an dem sie abweichen - und das auch ohne die entsprechende Zeitspanne, die es für eine solche Entwicklung bräuchte. Zusätzlich stehen dir dann auch spielerisch alle Optionen offen, von Psionikern zu Spielereien mit unterschiedlichen Ordenstaktiken.


    In dem Fall würde ich sogar von klaren Angaben bezüglich der Herkunft ganz schlicht Abstand nehmen. Je weniger die selber wissen, desto weniger musst du als ihr Spieler erklären, warum jetzt etwas so oder so umgesetzt wurde. Würde auch sehr gut erklären, warum sie eben nicht dem Vorbild ihres Primarchen oder eines besonders legendären Sohnes nacheifern, sondern sich so auf den Kern ihrer Aufgabe konzentrieren. Wenn man keine Ahnung hat, wer der Primarch ist, dann ahmt man auch keinen besonders nach. Da wird sich größtenteils brav an den Codex Astartes gehalten und ansonsten schaut man mal, was der Imperator eigentlich sich so gedacht hatte.



    Was hältst du denn von dieser Herangehensweise?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Nachfolgeorden werden nicht mal einfach so gegründet, das lief nur während der 2. und 3. Gründung so, dass man einfach einen Orden abspaltete. Ein Orden kann nur mit einem Edikt des Senats zu Terra gegründet werden. Es gab einige wenige Situationen, bei denen Ordensmeister eine entsprechende Petition eingereicht haben oder wo eine schon existierende (fast Bürgerkriegs-)Spaltung im Nachhinein abgesegnet wurde, aber die wurden in den entsprechenden Texten immer als absolute Ausnahme dargestellt, weswegen ich persönlich von solchen Dingen gerne Abstand nehme. Auch bedenke bitte, dass die Erstellung eines neuen Ordens immer an die hundert Jahre dauert, bis das alles mal organisiert ist.


    This!


    Auch ob ein stationärer Orden gerade ein BT-Nachfolger sein muss, würde ich noch mal überdenken. Die BT weichen ja gerade aus dem Grund vom Codex Astartes ab, weil sie dauernd auf dem Kreuzzug - und damit eben nicht fest an einem Ort - sind. Wäre ich der Hohe Senat, würden mir für einen stationären Orden wohl die BT als Ursprung als letztes in den Sinn kommen. :zwinker:


    Das vorgegebene Thema >Space Marine< reicht mir eigentlich schon. Supersoldaten des Weltalls die sich für die Menschheit im Sinne des Imperators einsetzten.


    Warum dann nicht ganz einfach einen Ultramarine-Nachfolger? Da musst Du keine Verrenkungen beim Fluff machen und Deine BT können als Alliierte ja trotzdem mal vorbeikommen. ^^

  • In dem Fall würde ich sogar von klaren Angaben bezüglich der Herkunft ganz schlicht Abstand nehmen. Je weniger die selber wissen, desto weniger musst du als ihr Spieler erklären, warum jetzt etwas so oder so umgesetzt wurde. Würde auch sehr gut erklären, warum sie eben nicht dem Vorbild ihres Primarchen oder eines besonders legendären Sohnes nacheifern, sondern sich so auf den Kern ihrer Aufgabe konzentrieren. Wenn man keine Ahnung hat, wer der Primarch ist, dann ahmt man auch keinen besonders nach. Da wird sich größtenteils brav an den Codex Astartes gehalten und ansonsten schaut man mal, was der Imperator eigentlich sich so gedacht hatte.

    That´s it! Das ist gekauft! :thumbsup:
    Mit dieser Lösung werden direkt mehrere Fragen beantwortet.


    Wann, wo und warum wurde der Orden gegründet? Weiß keiner.


    Welcher Legion- und Primarchenzugehörigkeit hat der Orden? Weiß keiner.


    Welcher Ordenstaktik und Struktur verfolgt der Orden? Nach dem Codex Astartes.




    Gut damit halten wir fest, dass mein Orden seinen Ursprung nicht mehr kennt weil, die Infos darüber verloren gegangen sind.
    Da es keine bekannten Wurzeln gibt muss der Orden sich an die Grundlagen eines Space Marine Ordens halten, den Codex Astartes.
    Das Konzept übernehme ich gern! ^^


    Was gilt nun noch zu klären?

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Wann sollte man trotzdem zumindest ungefähr festmachen, da sich so etwas schon auf die allgemeine Wahrnehmung deines Ordens auswirkt. Irgendwann (möglicherweise auch erst Jahrhunderte nach deren Erschaffung) werden die mal in irgendwelchen imperialen Dokumenten auftauchen.


    Und das wo ist überall gleich ^.^ Terra...


    Für dich selber solltest du dich aber trotzdem für eine Ordenstaktik entscheiden, denn spielen wirst du da schon meist nach einer ganz bestimmten.



    Was gilt es noch zu klären? Naja, wie wäre es denn mit einem Namen? Kriegsschrei/Motto wäre auch sinnvoll, ist aber natürlich eine totale Fluffsache.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Brauch es nur ein Datum? Oder auch ein direkten Grund?!
    Ich meine es würde sich doch mit M37 anbieten.
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki…r%C3%BCndung#.Uv_YFfmHh8E



    Ja gut... Taktikmäßig möchte ich mich glaub ich auch noch gar nicht 100% festlegen. Da ich einfach noch zu wenig am Brett stand um zu sagen was mir steht.
    Wenn ich jetzt aber nach Enthusiasmus gehen sollte, dann bin ich ein Freund des Fernkampfes. Dike Waffen sind super! ^^


    Ja, der Name. :( Da wär wieder mein Problem.
    Wenn der Name steht lässt der Kriegsschrei nicht lang auf sich warten. ;)

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Millenium reicht vollkommen als Zeitangabe.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Für dich selber solltest du dich aber trotzdem für eine Ordenstaktik entscheiden, denn spielen wirst du da schon meist nach einer ganz bestimmten.

    Wie gesagt, kann ich jetzt behaupten was ich will. Wenn ich nachher mit meiner Armee am Tisch stehe und das nicht funktioniert, dann werde ich den Orden und ihre Taktik wieder umstrukturieren.
    Dank weniger Fluffvorgaben lässt sich die Problematik schön weiter verarbeiten, in dem der Orden von Zeit zu Zeit taktisch immer was neues dazu lernt. ^^


    Ich kann also im Moment nur sagen wie ich die Armee und ihre Taktik vorhabe zu spielen. Da das noch nichts fixes ist werde ich so mit nun auch keine Armeeliste posten.


    Generell bin ich ein Freund der Infanterie. Sowohl schwer bewaffnet als auch für den Nahkampf ausgerüstet. Daher möchte ich eher auf flexiblen Sturmeinheiten, wie Bikes, Trikes, Speeder und/oder Sprungeinheiten, setzten statt schwer fälligen Panzereinheiten.


    Ein Charakterzug meines Orden wird es sein, dass er sich verstärkt zum Schutz der Menschheit und dem Imperium bereitstellt. Also eher ein Verteidigen-und-Halten-Orden, statt ein Losziehen-und-Erobern-Orden.
    Damit sehe ich den Orden eher als defensives Element, was besonders stark durch sein Zusammenhalt ist. Also schon irgendwie nach dem Motto: "Einer für Alle! Alle für Einen!"
    Das weckt in mir unterschiedliche Sinnbilder, die (ganz ganz vielleicht) als Ordenssymbol dienen könnten. Teilweise hab ich keine Ahnung wie ich drauf komme. Aber na ja... ^^
    Siehe Anhang 1:
    1 - Dabei habe ich zum einen einen (Wach-)Turm im Kopf.
    2 - Zum anderen viel mir eine Mauer ein.
    3 - Als letztes viel mir zur dieser Thematik eine zusammenhängende Reihe Ziegel ein.
    4 - Lang vor der Festlegung der bis jetzt aufgestellten Eckpunkte für den Orden, hab ich diese Skizze (s. Anhangbild 2) gekritzelt. Dabei hat mich das Inquisition´s I inspiriert.
    Darauf hin ist dieses Symbol (Nr.4) bei mir hängengeblieben.


    Was meint ihr? Ist was dabei was aussagekräftig sein könnte für ein Ordenssymbol. Oder doch alles Mist?
    Dabei möchte ich noch sagen, dass gerade Bilder 1,2 und 3 nicht 100% ausgefeilt ist.
    Falls euer Argument ist, dass keins der Symbole eine Beziehung zum Orden hat, möchte ich euch gern beruhigen.
    Flufftechnisch sind noch nicht alle Feinheiten festgelegt. Es ist also noch Luft um eben solche Beziehungen herzustellen.



    Nun hab ich noch Flufffragen die mir aufgekommen sind.
    Mein Orden kennt nicht sein Ursprung und damit auch nicht sein Primarchen. Woher bezieht mein Orden nun die Genesaat wenn´s mal knapp am Mann wird?


    Ebene so frag ich mich: Wie muss ich es mir vorstellen, wenn ein Orden eine neue Heimatwelt bezieht?
    "Komm lass uns mal Hornbach fahren. Da ist noch nicht die richtige Tapete in unser Versammlungshalle?" 8|


    Nun besteht mein Orden (samt Ordensnamen) schon bevor er zum neuen Schutzpatron des Sektors wird.
    Allerdings schwebt mir ein Ordensname vor wo, entweder der Name der Heimatwelt oder der des Subsektors mit eingebaut wird. z.B. The Guardians of Supercoolenhammerplanet!
    Wäre es also denkbar, dass sich der Orden mit der Festlegung des Heimatplanetens namenstechnisch noch einmal reformiert?
    Oder ist das ein No Go?! ?(

  • Also zum Symbol Nr. 4 kann ich dir sagen, dass es mich an das griechische Theta erinnert.
    Einfach mal nach Bildern dazu googlen, da gibt's diverse Abwandlungen.


    Wenn man bedenkt, dass die Ultramarines einfach ein auf den Kopf gestelltes Omega als ihr Ordenssymbol verwenden, so gefällt mir deine Wahl ziemlich gut.
    Sie bietet jede Menge an Interpretationsmöglichkeiten und fantasievollem Ausbau.


    So könnte der Name deines Ordens mit T oder Th beginnen (Tarantulas? :zwinker: ) oder sonst irgendeinen Bezug haben, der dem Phi-ähnlichen Symbol der Inqusition nahe kommt.


    Unendliche Möglichkeiten - toll! :up:

  • @ Hackmett


    Jo, hast recht. Da besteht aber mal ziemlich dolle ne Gemeinsamkeit. ^^
    Vielen Dank für den Tipp!


    Das Symbol zu wählen hätte natürlich dann auch noch ein Nebeneffekt.
    Mein Namensproblem würde damit wegfallen.

    Nun besteht mein Orden (samt Ordensnamen) schon bevor er zum neuen Schutzpatron des Sektors wird.
    Allerdings schwebt mir ein Ordensname vor wo, entweder der Name der Heimatwelt oder der des Subsektors mit eingebaut wird. z.B. The Guardians of Supercoolenhammerplanet!
    Wäre es also denkbar, dass sich der Orden mit der Festlegung des Heimatplanetens namenstechnisch noch einmal reformiert?
    Oder ist das ein No Go?!

    Wenn ich nun wirklich Symbol 4 wählen würde, würde der Name tatsächlich mit t, th beginnen.
    Höchstwahrscheinlich aber nicht Tarantulas. :D

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Zum Thema Ordensnamen gibt es leider nur sehr ungenaue Angaben. Das liegt natürlich unter anderem daran, dass sich die Erfinder immer erst ein Thema ausgesucht und eine Geschichte geschrieben haben und die Teile dann im Nachhinein zusammengefügt werden. Und dabei dann oft als "self-fulfilling prophecy" rüber kommen. Ich kann auch leider keine Quellen aufzeigen, da ich das jetzt auch nur aus meiner Erinnerung wiedergebe, da ich recht intensive Online-Nachforschungen zum Thema Ordensgründung betrieben habe...


    Es gab wohl ein paar Ereignisse, an denen Orden einen neuen Namen angenommen haben, meist im Zuge besonders einschneidender Erlebnisse. Jetzt gibt es aber leider überhaupt keinerlei Angaben dazu, wie so etwas gehandhabt wird, denn einem Namen hängt ja auch oft ein entsprecher Ruf an und insbesonders der Senat auf Terra und die Archive sollten zumindest informiert werden. Generell ist das Thema Namensgebung abgesehen von den Legionen leider eben sehr schwammig.




    Die Infos die ich zur Ordensgründung habe sind wie folgt:
    1. Es wird Bedarf für einen Orden angemeldet (von wem ist unbekannt). Hierbei steht dann schon fest ob Kreuzzugsorden oder stationär (Sektorgruppe). Heimatwelten werden immer erst später verdient/verliehen!


    2. Die Gründung des Ordens wird in einem Edikt des Senats zu Terra festgelegt, was für gewöhnlich für mehrere Orden gleichzeit erfolgt (sog. Gründung), hin und wieder aber auch erst im Nachhinein gruppiert wird.


    Mutmaßung: 3. Prioritisierung, denn auch der Mars kann keine zig Orden gleichzeitig aus dem Boden schaffen. Erklärt die unterschiedlichen Jahreszahlen innerhalb der einzelnen Gründungen.


    4. Auswahl der Gensaat aus den Archiven. Für Allrounder/unspezifizierte Aufgabe gibt es die Ultramarines Gensaat. Für spezifische Zwecke nimmt man Gensaat der anderen loyalen Legionen. Gensaat von Nachfolgeorden wird auch genutzt, ich tippe hierbei auf politische Gesten der Ehrung für besondere Verdienste des entsprechenden Ordens. Aber auch da wieder weil man letztlich bestimmte Ergebnisse in der genetischen Verhaltensweise erwartet.


    5. Erschaffung der Gensaat für tausend Neophyten, sowie der Ausrüstung eines vollen Codexorden (Rüstungen/Waffen, Panzer/Flieger, Schiffe mit Besatzung, etc.). Bis hierhin führt der Orden lediglich eine Nummer von 001-(1)000, die bei Tilgen des früheren Trägers wieder neu vergeben wird (ersten 20 Nummern sind aber wohl blockiert und die fehlenden Nummern der Verräterlegionen nicht neu vergeben worden).


    6. Auftritt des Trainingskaders. Die entstammen einem damit besonders geehrten Orden (für gewöhnlich dem Gensaatspender) und wurden weit im Vorhinein von der Ordensführung spezfisch ausgewählt (hatten ja auch knapp hundert Jahre Zeit). Gleichzeitig eine große Ehrung aber auch ein großes Opfer. Die meisten aus diesem Kader kehren nie wieder zu ihrem Ursprungsorden zurück, obwohl es den Überlebenden nach Beendigung wohl frei steht (die meisten fallen aber vorher).


    Unklar: 7. Woher die Neophyten für die Gensaat stammen und ihre Auswahl ist völlig unbekannt. 1000 fähige Rekruten auf einmal auswählen ist nicht gerade ein simpler Akt. Ich tippe mal auf eine Rekrutierung im Segmentum Solar, denn mit der kompletten Ausrüstung für einen Orden mit 20-30 Marines (dem Trainingskader) und reglärer Besatzung durch die halbe Galaxis zu schippern wäre etwas dämlich. Da wüsste ich, wo ich als Chaosmarine einen Agenten einschleuse. Gensaat und Waffen... o yeah, baby!


    8. Trainingskader macht sich mit 1000 frischgebackenen Scouts auf den Weg. Hier fehlen jetzt absolut jegliche Informationen, wie man sich das vorstellen könnte. Letztlich werden die wohl eher "sanft" an Konflikte herangeführt - weil heißen, so sanft wie reguläre Operationen für reine Kontingente aus Scouts bei den SM halt eben sind - und dürfen sich erst mal bei kleineren Konflikten versuchen ihre Servorüstung zu verdienen.



    Und dann taucht ein fertiger Orden heroisch in irgendeiner Schlacht auf, den vorher noch niemals jemand gesehen hat und wird mit seinem Namen und Heraldik in den Archiven bei der entsprechenden Nummer eingetragen, was aber oft auch nicht so ganz funktioniert, insbesonders wenn verschollen geglaubte Orden wieder auftauchen mit Anspruch auf ihre ursprüngliche Nummerierung. Weswegen Name und Heraldik nach einiger Zeit auch extrem wichtig sind, weil man das viel besser identifizieren kann.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Valenric ()

  • Alte Herr Verwalter! :8o:


    Dein Wissen hätte ich im Leben nicht zusammengooglen können. :thumbsup:


    Dann hätte ich da noch ein paar Fragen die sich mir da stellen.

    1. Es wird Bedarf für einen Orden angemeldet (von wem ist unbekannt). Hierbei steht dann schon fest ob Kreuzzugsorden oder stationär (Sektorgruppe). Heimatwelten werden immer erst später verdient/verliehen!


    Es darf also JEDER ein Orden anmelden!?! 8|
    Das würde bedeuten, dass mein Orden beim anmelden quasi mit angegeben hat, dass sie gern stationär arbeiten würden. Das wird dann genehmigt und wenn mein Orden durch ist, dann dürften sie losziehen sich ein Planeten erarbeiten? Richtig?


    Und so lang sie nichts festes haben sind sie quasi auf permanente Reise in ihre neue Heimat?

    2. Die Gründung des Ordens wird in einem Edikt des Senats zu Terra festgelegt, was für gewöhnlich für mehrere Orden gleichzeit erfolgt (sog. Gründung), hin und wieder aber auch erst im Nachhinein gruppiert wird.
    Mutmaßung: 3. Prioritisierung, denn auch der Mars kann keine zig Orden gleichzeitig aus dem Boden schaffen. Erklärt die unterschiedlichen Jahreszahlen innerhalb der einzelnen Gründungen.

    Mhh... das versteh ich nicht ganz.
    Ich hab das so verstanden: Es melden sich mehrer Orden beim "Amt für Ordensgründung" an und wenn der Senat zu Terra wieder tagt dann geben sie vielleicht grünes Licht. Das geben sie dann nicht direkt für alle Anmeldungen, sondern je nach dem wo die Prioritäten sind? So ungefähr richtig?

    8. Trainingskader macht sich mit 1000 frischgebackenen Scouts auf den Weg. Hier fehlen jetzt absolut jegliche Informationen, wie man sich das vorstellen könnte. Letztlich werden die wohl eher "sanft" an Konflikte herangeführt - weil heißen, so sanft wie reguläre Operationen für reine Kontingente aus Scouts bei den SM halt eben sind - und dürfen sich erst mal bei kleineren Konflikten versuchen ihre Servorüstung zu verdienen.

    Und erst wenn alle 9 Kompanien mit Space Marines gefüllt sind bekommen sie ihr Planeten?
    Ist der Trainigskader solang anwesend bis die Kompanien aufgefüllt sind?
    Wenn sie permanent unterwegs sind. Wo lagern sie die ca. 1000 Servorüstungen für die Kompanien?
    Was passiert wenn das Trainingskarder stirbt bevor der Orden kräftig genug ist um alleine zu operieren?


    Das erst mal nur Scouts rumrennen finde ich gar nicht so doof.
    Weil ich tierisch Lust hab erst mal nur eine 10. Kompanie zu spielen. Also erst mal eine reine Scoutarmee. Das heißt du hast mir mit Punkt 8 eine angenehme Fluffvorlage geboten.


    Ich glaub ich hatte noch mehr Fragen. Aber ich komm gerade nicht mehr drauf. Ich meld mich dann einfach wieder. :D
    Danke nochmal für die ganze Hilfe! ^^

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!