40K Edition 7 oder 6.1

  • Ich habe die bisherige Entwicklung gespannt verfolgt und ich muss nun sagen, dass ich mir höchstwahrscheinlich die 7te Edi nicht kaufen werde. Erstens weil ich noch nicht mal richtig in der 6ten angekommen bin und ich nicht gleich wieder die (zum Teil doch recht grundlegend erscheinenden) Änderungen lernen will - mir hat die 6te eigentlich sehr gut gefallen soweit, und zweitens weil der grösste Teil meines Umfeldes vorerst ebenfalls bei der 6ten bleiben wird. Was mich am meisten stört ist, dass GW scheinbar immer häufiger (und offizieller) auf den Fluff schei*** und immer grösser und mehr werden will. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo GW einen noch ermutigte, taktische und spannende 1500-Punkte Schlachten auszutragen. Heute sieht man von GW nur noch gigantische Massenschlachten, turmhohe Monster und so weiter. Beispiel dafür ist die Erweiterung "Städte in Flammen", welche vielen Spielern sehr gut gefallen hat und meistens nur mit kleinen Armeen gespielt wurde. Die neueren Erweiterungen (und auch Editionen) zielen nur noch darauf ab, mehr (und grössere) Modelle auf den Tisch zu bringen. Ich finde es Schade dass dieser Aspekt von 40k dermassen vernachlässigt wird... :(


    Aber ich werde natürlich auf eure Einschätzungen und Berichte über die 7te warten und dann werden wir mal sehen; vielleicht wird sie ja ganz gut :rolleyes:

  • Vergiss nich, dass die Warppunkte wenn man den leaks glauben darf komplett geändert werden und du einen Pool von Gesamtpsionikerstufe + W6 hast.

    Gut, das stimmt natürlich. Man wird also durchaus noch ne Kraft mit 1WP wirken können. Die Sache ist nur, dass man sich kaum drauf verlassen kann besonders viel mit dem W6 zu erwürfeln und man so oder so MG3+ braucht um die Kraft überhaupt einsetzen zu können.
    Genau das finde ich aber positiv, weil es verhindert, dass man die Dämonologen spamt und sich billig Standards erzaubert damit die Punkte in andere Auswahlen gesteckt werden können. Ein Stufe 3 Psioniker ist schon eher selten und vor allem ne gewisse Investition. Andernfalls hätte man einen Stufe 2 Psioniker mit Zugriff auf Divination nehmen können um Standards und/oder den Re-roll spamen zu können. So muss man sich in jedem Fall nen MG3+ Psioniker aufstellen um die Lehre sinnvoll nutzen zu können. Und das ist dann nicht mehr so einfach und mal nebenher aufgestellt.
    Entsprechend wirkt die Lehre doch halbwegs gut gebalanced. Die Punkte fürs wirken wird man schon irgendwie zusammenbekommen. Die Stufe nicht. Find die Lehre als tatsächlich interessant und halbwegs gebalanced. Zumindest nach dem ersten Drüberschauen. :up:


    Tau, Dark Eldar und Co haben btw keine Psioniker und es ist vollkommen belanglos, dass sie theoretisch Zugriff auf die Lehre haben könnten. Ohne Psioniker kannst sie eh nicht wirken ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Sache ist nur, dass man sich kaum drauf verlassen kann besonders viel mit dem W6 zu erwürfeln und man so oder so MG3+ braucht um die Kraft überhaupt einsetzen zu können.


    Mal schaun, wie die Phase letztendlich aussieht und wer dann wieso was mit dem Warpenergiepool machen darf, weil es für einige Völker absolut kein Problem ist 15 Punkte oder mehr +W6 zu erzeugen. Und bei denen sind die lvl 3 Psioniker auch nicht soooo selten.


    Kommt dann drauf an, wies umgesetzt wird sag ich mal.

  • Ich kann mir denken das das so ist das Viele Würfel die Chance vllt. auf einen Patzer erhöhen. Irgendwie muss das ausgeglichen sein das man 1 Große hat statt viele Kleine.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ja und ja ^^


    Bedenkt, dass man (bisher) bei Doppel 1 oder Doppel 6 Gefahren des Warps erleidet. Je mehr Würfe ihr verwendet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas davon dabei ist ;)


    Genauso kann man den Pool für jeden Psioniker benutzen wie man lustig ist. Also 5 Psioniker in der Liste und einer benutzt alle Warppunkte ist durchaus möglich. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht wenn man so viele Punkte in Psioniker steckt die dann nur für die Punkte drin sind. Der Spaß wird sich wahrscheins nur bei GKs oder anderen Listen lohnen wo man die Psioniker so oder so drin hat.
    Wie gesagt. Auf die Punkte kommt man ohne Probleme. Chaos Dämonen oder Grey Knights können leicht auf über 20 kommen, Eldar mit nem Rat haben auch keine Probleme, Tyraniden dürften es auch auf 15 schaffen. Nach AOP. Ohne kommt man auf so viele wie man mag im Grunde ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab das mit der Dämonologie nicht recht glauben wollen, aber hier ist der Beweis. Da fühlt man sich als CD-Spieler echt in die Fresse geschlagen, wenn sich fast jede Armee plötzlich unsere Einheiten aus dem Hut zaubern kann. Habbich echt kein Bock mehr CD zu spielen, weils absolut nix besonderes mehr ist. Bin stinkwütend :thumbdown: . Da stehen doch nur die Umsätze im Blickfeld, deutlicher gehts nicht (wie bei der gesamten 7th Edi). Von der FLuffvergewaltigung mal abgesehen. Das ist doch alles nur noch der letzte Kommerzscheiss. Ich guck mich um zu WM/H und FoW. Fuck GW!

  • Ich habs noch nicht ganz verstanden, was ist Army Forged und unbound?

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Das ist doch alles nur noch der letzte Kommerzscheiss. Ich guck mich um zu WM/H und FoW. Fuck GW!


    WM Counter: 1


    Das Argument mit dem Besonderen zieht aber irgendwie nicht, da im Prinzip vom Fluff her jeder Psioniker tatsächlich auch sowas verursachen kann.
    Allerdings würde das eben kein imperialer tun, das ist die Sache.
    (Abgesehen von radikalen Inquisitoren)


    €:

    Zitat

    Ich habs noch nicht ganz verstanden, was ist Army Forged und unbound?

    forged is nach AOP und unbound ist was der Keller hergibt ohne Einschränkungen.

  • Beim ersten drüberlesen bin ich eher skeptisch, ob Dämonologie wirklich gut gebalanced ist. Wenn ich das richtig erkenne, kostet es nur einen Warpchange einen Herold des Tzeentch mit Psyker-Level 2 zu beschwören, von da an kann sich die Stärke des Pfades jede Runde weiter potenzieren; für jedes erfolgreiche Wirken bekommt man 2 weitere Charges für den Pool und darf 2 mal neue Psikräfte erwürfeln. Bleibt abzuwarten, wie das Ganze dann genau läuft, aber solche Ansätze finde ich erstmal fragwürdig.

  • wenn man das so lesen tut, dann spiele ich meine 10 horrors net mehr im standart sondern nur noch herolde^^ kann mir net vorstellen das das so krass unbalanced werden soll...abwarten und was auch immer trinken...alleine was die dämonen dann auf die platte bringen können wäre einfach zu krass und andere völker die keine psyoniker haben müssen sich dann zwangsläufig alliierte holen und das ist schon mal doof...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Fluffig ist Dämonologie bis zu einem gewissen Grad. Was es unsinnig macht ist, dass wirklich jeder (außer Tyraniden, weil da achten wir plötzlich penibel drauf..) sie beschwören kann.
    Bei Grey Knights zB sollte es absolut undenkbar sein. Sie rühmen sich doch damit unkorrumpierbar zu sein und würden normalerweise jeden lieber umbringen auch nur die Gefahr zu akzeptieren, dass diese Tatsache nicht so bleibt. Von BCM mal ganz zu schweigen..



    MisterSinister:
    So wirklich richtig fair ist es natürlich nicht. Selbst bei den ganzen Voraussetzungen (MG3, Psikraft erwürfeln, Psitest bestehen, LP verlieren) bekommt man unterm Strich doch einen neuen Psioniker mit Optionen. Genauso kann man sich ja einen Herold des Slaanesh mit Psionischem Kreischen mitten unter die gegnerischen Modelle zaubern. Auch sehr spaßig... :rolleyes:


    Neue Herolde kann er aber nicht beschwören, da du MG3 brauchen solltest die Kraft zu wirken. Ich sage solltest, weil wir die Regeln noch nicht kennen. Vielleicht muss man auch nur 3 Würfel einsetzen und die Stufe des Psionikers ist vollkommen egal. In dem Fall würde ich mir die weite Stufe getrost sparen und den neuen Herold zum Standard-Spamen benutzen. Das ist mMn die größte Stärke der Lehre, immerhin kann man so die tolle Sonderregel, dass nur Standards anfechten können wunderbar ins lächerliche treiben :whistling:


    Ich sehe da auch immer noch viel Potenzial es zu missbrauchen. Aber es ist schonmal merklich besser als ich befürchtet hatte. Sie haben sich immerhin so viele Gedanken gemacht wie sie normalerweise tun :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schau nochmal in den Leak, soweit ich das erkennen kann ist die Primärkraft Stufe 3, der Herold-aus-dem-Sack aber nur Stufe eins, also genau umgekehrt zu dem, was du geschrieben hast ;)


    Hier mal ein Gerüchtefetzen zur Psiphas von daemons40k.blogspot.de:


    Psychic Phase


    Roll a D6 and add the total mastery levels of all your psykers. You get that many power dice and your opponent gets that many DTW dice.


    To cast a power, you need to roll a 4+ for every warp charge of the power you're using. So warp charge 2 = two 4+, meaning you'd need 4 power dice to have an average shot.


    Your opponent dispels the power with a roll of a 6 on their dice. So the more dice they have, the more shots they get at rolling that 6 to cancel out that critical power. I was told that the mastery level of the psyker dispelling the power lowers the roll needed to dispel it. So a ML2 psyker dispels on a 5+, ML3 on a 4+. etc...


    That is what I was told.


    That seems wrong to me because Fateweaver, Eldrad and Ahriman could dispel anything on a 3+. More likely, I would think you compare mastery levels between the casting psyker and the dispelling psyker, and apply a bonus that way. This is conjecture. What I wrote above is what I was told.


    What I also don't know is if there is a dice limit a psyker can use to cast or dispel a power based on their mastery level. I also don't know if you need two 6's to dispel a ML2 power. I assume you do.


    You would figure Adamantium Will would give you +1 to DTW for powers cast at a unit with that rule.

  • Und wie sie geschrieben haben sieht es wohl so aus schaffst du eine Psi Kraft nicht darfst du sie nicht noch einmal Wirken!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • wenn du einen warpcharge nur auf 4+ bekommst, entschärft es die ganze sache enorm...da sind selbst 15 Würfel mal schnell aufgebraucht wenn man größere sachen "casten" will, was die sache dann schon wieder recht teuer macht...wenn nen 20er trupp horrors 3 warpcharges nutzen will, müssen sie schon kräftig in die würfel-kasse greifen, da sie ja nur als psyoniker Stufe1 zählen...es sei denn sie erratieren dieses...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • der Herold-aus-dem-Sack aber nur Stufe eins, also genau umgekehrt zu dem, was du geschrieben hast

    Ich weißt zwar nicht wie du auf andersrum kommst, aber hast recht. Bei näherer Betrachtung ist das undeutliche Ding eine 1 :whistling:
    So gesehen ist das natürlich ziemlich witzlos, weil man sich so ne Dämonenarmee zusammenzaubern könnte.. Denken wir einfach mal an die ganzen Codices welche 6 oder mehr Stufe 1 Psioniker stellen können. Und schon bekommen wir das große :wall:


    Ich werd mich mal in Zukunft hier über weitere Psi-Gerüchte auslassen, damit es hier nicht nur darum geht. Ihr seit alle herzlich eingeladen :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sie rühmen sich doch damit unkorrumpierbar zu sein und würden normalerweise jeden lieber umbringen auch nur die Gefahr zu akzeptieren, dass diese Tatsache nicht so bleibt. Von BCM mal ganz zu schweigen..

    Im letzten Dämonen codex gab es doch einen Fluff Hinweis das die Korruption vorbereitet ist.

  • Hinweis das die Korruption vorbereitet ist.

    Korruption unter Grey Knights? :huh:
    Im Imperium selbst ist klar. Genau deshalb existiert der Ordo Hereticus und der Maleus. Sie suchen Anzeichen für Korruption und lassen nichts zurück was noch die Gefahr der Korruption zulassen würde.


    Rechtschreiberung hilft btw beim Verständnis. Musst den Satz zwei mal lesen weil ich beim ersten Mal etwas verwirrt war :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Im letzten Dämonen codex gab es doch einen Fluff Hinweis das die Korruption vorbereitet ist.

    Du meinst diesen einen Eintrag vom Wechselbalg(glaube ich),ne?


    Laut Fluff hat der nen gesamten Sektor in den Abgrund getrieben damit die Schlachtschiffe der Grey knights unschuldige Transportschiffer mit Millionen(Milliarden?) Unschuldiger zerstört haben um den Wechselbald zu töten.
    Der letzte satz war dann in etwa so"Doch in diesem Moment,an Board der Flammenschwert,wurde eine Saat gelegt"

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**