Ravenwing und Cybots?

  • Mir stellte sich gerade während des Bemalens einer Ravenwing-Schwadron die Frage, ob der Ravenwing eigentlich auch "eigene" Cybots hat?
    Für gewöhnlich bleibt ein in einen Cybot-Sarkophag eingebetteter Veteran ja Mitglied seiner ehemaligen Gefechtskompanie. Das trifft bei den Dark Angels sowohl beim Deathwing als auch bei den regulären Einheiten zu, nur zum Ravenwing werden diesbezüglich keinerlei Angaben gemacht. Weder im aktuellen noch im vorherigen Codex.
    Was passiert also mit schwer verletzten Veteranen der zweiten Kompanie? Lässt man sie sterben? Oder werden sie zwar in einen Cybot eingebettet, aber zu regulären Kampfeinheiten "downgegradet"? Oder bleiben sie Teil des Ravenwing und werden bei Bedarf eingesetzt, wenn der Einsatz nicht mehr maximale Mobilität, sondern eine Kombination aus Mobilität und Feuerkraft verlangt?

  • ob der Ravenwing eigentlich auch "eigene" Cybots hat?


    Ja, aber nur auf Bikes ;) Deathwing Dreads gibt es zwar, von Ravenwing hab ich aber noch nie etwas gelesen. Ich glaube nicht daß die Eingliederung zu einer niederen Kompanie einen Downgrade darstellt. Ein Dread passt ganz und gar nicht mehr zum hochspezialisierten Ravenwing. ich dachte eher dass Dreads je nach Bedarf geweckt werden, weniger Kompaniezugehörig.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Tatsächlich wüsste ich dazu leider auch nix, sieht aber nicht unbedingt so aus, als gäbe es Cybots im Ravenwing.
    Wobei ein Umbau für einen Nachfolgeorden irgendwie lustig wäre - einen Sarkophag könnte man ja eigentlich, als eine Art KI (die ja sonst verboten wären), auch in einem anderen Fahrzeug sitzen. Landspeeder-Cybot of Doooooom!

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Viel weiß ich dazu auch nicht. Auf der GW-Homepage gabe es jedoch mal einen Ravenwing-Cybot zu sehen. (Mit Bemalanleitung usw.). Der war vom Profil her dann ein Ehrwürdiger Cybot. Aber Fluffauszüge zu diesem Cybot kenne ich sonst keine.

  • Für gewöhnlich bleibt ein in einen Cybot-Sarkophag eingebetteter Veteran ja Mitglied seiner ehemaligen Gefechtskompanie.


    Richtig. Genau das schließt eben auch Cybots beim Ravenwing nicht grundsätzlich aus, da je nach Alter und Erfahrung der Bots diese auch gerne als Berater aufgrund ihrer ehrwürdigen Weisheit etc. eingesetzt werden und auch als solche gerne mal an andere Kompanien verliehen werden. Kann zwar sein, das es entsprechend weniger gibt, weil es sich einfach weniger lohnt den generischen Biker xyz einzubetten, aber wenn eine doch etwas legendärere Persöhnlichkeit mal die Chance dazu hat, denke ich schon das diese dann eingebettet wird, auch um das Wissen zu erhalten.

  • Meine Gedanken waren einfach folgende:
    - Veteranen des Ravenwing sind zwar noch keine Mitglieder des inneren Zirkels, haben aber über die diversen Riten des Raben bereits sehr tiefen Einblick in die tatsächliche Geschichte des Ordens. Eine Tatsache, die in Verbindung mit der zunehmenden geistigen Umnachtung/Tendenz zum Leben in Erinnerungen des Cybot-Piloten vermutlich nicht dazu angetan ist, einen solchen Cybot mit regulären Kampftrupps zusammen agieren zu lassen
    - Mitglieder des Ravenwings haben tendentiell eine eher kürzere Lebenserwartung (zumindest laut "Ravenwing" - dazu müsste ich mal noch ne Rezension verfassen...), ein Veteran mit Jahrzehnten Erfahrung bei der Jagd dürfte also vermutlich auch als Ratgeber eine sehr wertvolle Ressource sein
    - verglichen mit konventionellen Fahrzeugen sind Cybots ja noch relativ mobil und geländegängig. Zwar fehlt ihnen die Geschwindigkeit eines Landspeeders oders Bikes, dafür bringen sie aber auch in für Panzer nicht befahrbare Räumlichkeiten starke Feuerkraft und Widerstandsfähigkeit


    In Verbindung mit der Tatsache, dass ich persönlich Cybots sehr gerne mag, kam dann natürlich auch die Idee auf, dem Ravenwing auch auf dem Spielfeld einen Cybot zur Seite zu stellen.
    Selbstverständlich ehrwürdig (für "reguläre" Cybots sehe ich beim Ravenwing keine Daseinsberechtigung - die werden wohl in der Tat zu regulären Cybots "downgegradet", da die Piloten weder über Wissen bzgl. des Ordens noch der Jagd verfügen) und ohne die "Deathwing-Fahrzeug" Sonderregel - ist ja schliesslich kein Deathwing.
    Ich bin aber selbst etwas zwiegespalten, was das angeht. Einerseits würde es durchaus Sinn machen und passen (Erfahrung, Wissen, Flexibilität), andererseits passts aber auch wieder gar nicht dazu (schwerfällig, relativ langsam).

  • Soweit ich den Codex im Kopf habe sind vom Fluff der Einheiten her, wie auch spieltechnisch die Cyborgs Standard oder eben die ehrwürdigen Cybots dem Deathwing zugehörig (ohne Wahlmöglichkeit). Ich finde die Idee zwar recht interessant - aber vom Background des Ravenwing, dass sie sich komplett der Jagd auf die Gefallenen verschrieben haben und dementsprechend schnell rein und auch wieder rausmüssen aus dem Geschehen überhaupt nicht passend. Das wäre eher Verschwendung wertvoller Ressourcen, die andersweitig besser eingesetzt werden können. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich hab jetzt grad nochmal nachgelesen - es steht leider eben nicht allzuviel dazu da.
    Im alten Codex werden ehrwürdige Cybots explizit dem Deathwing zugezählt, im aktuellen Codex sind dagegen nur einige (aber nicht alle) der ehrwürdigen Cybots dem Deathwing zugehörig - nämlich die, die auch vor ihrer Einbettung Teil der ersten Kompanie waren. Generell werden Cybots (ebenfalls laut neuem Codex) vom Arsenal des Felsens verwaltet, bleiben aber traditionell Teil der Kompanie, der sie vor der Einbettung zugehörig waren.
    Den ganz alten Codex (das "Heftchen") habe ich nicht - eventuell steht da vielleicht noch was drin.

  • Ich hab zu hause noch den Codex der Engel des Todes (Blood Angels und Dark Angels) aus der ersten oder zweiten Edition. Schau heute Abend mal nach ob ich da eine passende Antwort zu dem Thema finde. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden