Geschenk für einen Dark Angels-Einsteiger - Kaufberatung erwünscht

  • Hi Leuts,


    ein guter Freund hat sich die Dark Angels aus der Sturm der Vergeltung-Box geholt. Er ist völlig neu in 40k und da wollt ich ihm noch ne Einheit schenken, so als Willkommensgruß. Zur Errinerung, die Box beinhaltet:


    - 1 Kompaniemeister
    - 1 Scriptor
    - 10 Mann Taktischer Trupp (mit Plasmakanone & Plasmawerfer)
    - 5 Terminatoren (mit Sturmkanone)
    - 3 Bikes
    - 1 Cybot (nachträglich gekauft, noch nicht zusammengebaut, daher weiss ich die Ausrüstung net)


    Kenne die DA nur sporadisch, laut OnlineCodex kommt man damit auf rund 750 P. Als mögliche Erweiterungen hatte ich eine dieser Einheiten ins Auge gefasst (höchstens 30€ neupreis):


    - 5 Scharfschützen-Scouts (sind Standard, bringen etwas Reichweite, können niederhalten, haben hohen Coolness-Faktor)
    - 5 Devastoren (bringen auch Reichweite und schwere Waffen sind immer gut)
    - 1 Rhino (mit Wellblech gepanzert, aber auf die Punktgröße ne gute Ergänzung für den TT)
    - 5 Mann Sturmtrupp (mehr NK-Power kann er speziell gegen meine Chaoten gebrauchen)
    - 1 Landspeeder (schnelle Nerveinheit und Coolness-Faktor)


    Was meint ihr? Bin unschlüssig was davon die beste Wahl aus Effektivtät, späterer Ausbaufähigkeit und naja...Unkompliziertheit ist (schließlich müssen erstmal die grundlegenden Spielkonzepte erlernt werden).

  • Scharfschützen sind ebenso eine gute Idee wie der Landspeeder^^ Oder ein weiterer Taktischer Trupp damit die beiden Standard Auswahlen voll werden. Wenn er schon entscheiden kann was er "cooler" findet: Die Terminatoren oder die Bikes, so kannst du ihm eine Bikerbox oder eine Deathwing-Box schenken, dann kann er auf eine der beiden Spielarten hin arbeiten.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hi,


    das ist aber nett, dass Du Deinem Kumpel etwas schenken möchtest. Anstatt ihm allerdings noch mehr Einheiten zuschenken hilfst Du ihm vielleicht beim bauen und malen. Du kannst ihn denke ich mehr unterstützen mit Tipps zum Hobby wie, Maltechniken, korrektem Entgraten, richtig kleben usw. usf. als mit mehr Zeugs. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen als Neuling, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung unter die Arme greifen würde. Grade am Anfang macht man blöde die Fehler beim Kaufen, Kleben, Malen, Basteln, die leicht vermeidbar sind, wenn man einfach weiß wie es richtig geht.


    Wenn Du ihm allerdings wirklich noch etwas dazuschenken möchtest (materielles), dann würde ich zum Rhino raten. Davon kann man a) nie genug haben, b) sind leicht zu bauen/malen, c) taktische Trupps ohne Transporter sind wie Pizza ohne Käse. Ach da fällt mir noch ein: Hat er denn den Codex DA schon?


    Gruß,
    Schmuv

  • Ceffet: Die beiden Einheiten seh ich auch vorne, auch weil ich als CSM nichts vergleichbares habe. Aber das sieht man mit Einsteigeraugen vllt. anders. Wobei ich mit vermute, dass er auf Geschwindigkeit mehr "abfährt". Die DA können ihre Taktischen laut onlinecodex auch zu fünft spielen, von daher sind die notwendigen Standards da.


    Schmuvness: Nach fast 20 Jahren Freundschaft, darfs schon ein Präsent sein, finde ich. Hast allerdings recht mit deinem Einwand. Wobei sein Augemerk klar beim Spiel liegt, weniger beim Malen&Basteln. Der Codex ist vorhanden, wobei das sicher schwer ist am Anfang da durchzusteigen. Dahingehend werde ich ihm bestmöglich unter die Arme grieifen. Die Grundlagen, sprich Waffentypen, Schutzwürfe usw. werden sicher erstmal Zeit fressen. Hab mir auch fest vorgenommen erstmal weiche Listen zu spielen um Frust zu vermeiden und als erfahrener Spieler neigt man dazu unterbewusst Antilisten zu schreiben wenn man weiss was der gegener einsetzt.

  • Ich würde Devastoren nehmen, warum? Weil:

    • in der Devastoren Box viele Waffen enthalten sind, die man später verwenden kann (Oder man magnetisiert sie)
    • man dadurch auch beim TT etwas Abwechslung (Waffenauswahl) rein bringen kann
    • die Devastoren mit dem Scriptor gut kombinierbar sind (zB durch die Piskraft: Leitender Geist und/oder dem Infravisor)
    • und, man für die Zukunft a) weitere Devastoren holen kann und/oder b) eben Wahlmöglichkeiten hat, wenn man weitere Taktische Trupp sich holt
  • Schick ihn doch einfach mal hier vorbei, dann kann er sich die Beratung für seine nächsten Schritte direkt hier bei uns holen...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube