1850-Punkte Dark Eldar /

  • brauche konstruktive Tipps für meine Liste


  • Wofür soll deine Liste denn sein? Stimmige Freundschaftsspiele, harte Freundschaftsspiele oder Turnierlisten? Aufjedenfall würde ich bei den Fahrzeugausrüstungen sparen, da kann man gut auf fast alles verzichten, Nachtfelder bei den Schattenjägern reichen, der Rest will eh nach vor und lebt vorallem meist nicht lange, daher lieber so günstig wie möglich halten.


    Der Rest ist dann schon mehr Geschmackssache, erzähl doch mal was du dir von deiner Liste vorstellst etc.

  • Es soll eigentlich eine Turnierliste werden, die ich bald ungefähr so spielen möchte!


    Da ich eher der defensive Spieler bin, ist meine Spielweise entsprechend. Bis auf die Bikes, die Ihre Klingen sinnvoll einsetzen sollen und die Grotesquen sowie ggfs. die Inccubi, welche stürmen sollen, bleibt der Rest erstmal hinten.
    Daher auch die Nachtfelder!


    Aber vielleicht sollte ich meine Taktik überarbeiten und alles nach Vorne bringen. Soweit es die Mission eben zulässt!


    Den Kern der Liste würde ich schon gerne so behalten. Zumal ich an Fahrzeugen auch nicht mehr habe. Ausser einem Flieger!

  • habe mal den Tip mit den Punkten bei den Fahrzeugen mal beherzigt und folgende Liste gemacht:



    Änderungen (bzw. Ergänzungen) in Rot!


    Den Bestienmeister habe ich als relativ günstigen "Störfaktor" dazugenommen! Soll direkt nach Vorne und zumindest etwas Feuer auf sich lenken!

  • Schade, dass ich nur so wenig Resonanz bekommen habe!
    Werde erstmal versuchen meine Liste so zu spielen!
    Da derzeit wohl zumindest bzgl. der DE sich hier nicht viele Gleichgesinnte rumtreiben, werden Erfahrungsberichte wohl auch nicht wirklich jemanden interessieren!


    :-(

  • Du wirst auch weierhin keine Resonanz,keine Hilfe und keine Kritik bekommen,aus dem einfachen grund weil du dir keine Mühe beim schreinen gibst.


    damit auch nur ansatzweise Hilfe kommst solltest du folgende Fragen ausführlich beantworten:


    -Was habe ich an Modellen?
    -Wofür ist die Liste gedacht?
    -Welchen Zweck verfolgst du mit der Liste?
    -Wie ist deine Spielweise?
    -Welche Gegner wirst du wahrscheinlich antreffen?
    -Welche Schwächen/Stärken siehst du bei deinen Gegner?
    -Wer/Was bereitet dir am meisten Schwierigkeiten?
    -Haben die Spiele (egal ob Turnier,Freundschaftsspiele,Freundschafts-Turniere) Einschränkungen?



    Nur aus der überschrift und einem flüchtigem Blick auf die Liste würde ich sagen das soll eine Turnierliste werden.
    Sollte dem so sein nimm die 0815-Standard-Dark-Eldar Liste und gut ist :P

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Schade, dass ich nur so wenig Resonanz bekommen habe!
    Werde erstmal versuchen meine Liste so zu spielen!
    Da derzeit wohl zumindest bzgl. der DE sich hier nicht viele Gleichgesinnte rumtreiben, werden Erfahrungsberichte wohl auch nicht wirklich jemanden interessieren!


    Wenn ich mich wirklich mit den DE auskennen würde, hätte ich schon was geschrieben, aber die sind bei mir (leider) nur Nebenprojekt und ich habe noch nicht mal 1000 Punkte zusammen.


    Damit das das Forum hier so gut wie tot ist, hast du leider recht, auch wenns natürlich schade ist.

  • Bitte lass dir Zeit mit den Antworten der User, viele haben lange Schule, Uni oder Arbeit.
    Bzw ist das Wetter (zuminderst bei mir :D ) ziemlich nice, daher viele Leute im Grünen.
    Du wirst schon noch Hilfe bekommen, aber Stress machen kommt nie gut an.

  • Wenn Du (@ IceMaverick) all meine Beiträge gelesen hättest, dann hättest Du einige Deiner Fragen auch schon beantwortet bekommen!


    Was die Menge und Art meiner Modell-Möglichkeiten angeht, so weiss ich nicht, warum das so von Bedeutung sein sollte!


    Ich wollte eigentlich nur Tipps und Anregungen zu meiner Liste erhalten! Keine komplette Überarbeitung meiner Liste!


    Wie Du schon geschrieben hast, dann könnte ich für ein Turnier die Standard-Turnier-Liste nehmen. Also mir keine Mühen beim Listen-Erstellen machen!
    Dann bräuchte ich aber auch keine Anregungen hier im Forum!
    War etwas länger nicht mehr aktiv hier im Forum! Habe es aber anders in Erinnerung was die Resonanz anging! ;(


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich dränge auf schnelle Antworten mit den ultimativen Tipps und Vorschlägen, um eine unschlagbare Liste zu kreieren! Jedoch wäre es schon schön, wenn man zu seinen Gedanken bzw. zu seiner Liste etwas Input von anderen erfahrenen Spielern bekommen könnte! Und wenn es nur etwas Bestätigung wäre, dass man nicht völlig eine Mist-Liste erstellt hat!

  • Zitat

    Wenn Du (@ IceMaverick) all meine Beiträge gelesen hättest, dann hättest
    Du einige Deiner Fragen auch schon beantwortet bekommen!

    Ich habe genau 2 Posts von dir gelesen:
    "brauche konstruktive Tipps für meine Liste"
    "Schade, dass ich nur so wenig Resonanz bekommen habe!"


    Um deine Fragen zu beantworten:

    Zitat

    Was die Menge und Art meiner Modell-Möglichkeiten angeht, so weiss ich nicht, warum das so von Bedeutung sein sollte!

    Ich "kenne" dich nicht,habe jetzt das erste mal im Forum von dir gelesen.
    Ich gehe jetzt mal von der Mehrheit aus,weiß nicht ob du schon länger spielst.
    Solltest du schon länger DE spielen ist klar das du eine gut gefüllte Vitrine zu Hause hast.
    Aber vllt fängst du auch gerade erst an,möchtest mit den DE auf Turniere fahren und willst die endgültige Liste haben.
    Wissen wirs?ich nicht und aus deiner sechs ich wiederhole 6 in WORTEN SECHS Wörter langen Einleitungspost können wir das nicht entnehmen.


    €dit:Wenn du bisher keine DE gespielt hast,hast du keine Modelle zu Hause und jeder würde dir raten 3 vllt 4Listen zu machen einmal mit 500/750/1500/1850 Punkten.
    Einfach aus dem Grund das du nicht gleich x-hudert € mit einmal investieren musst,schon eher spielen kannst und im Aufbauprozess schon merkst das diese oder jene Spielweise mehr oder eben weniger liegt.



    Es gibt einfach Hintergrundinfos die benötigt werden um effektiv zu helfen.



    Du hast dir gerade selbst geholfen.
    Ich zeige dir wie:

    Zitat

    Es soll eigentlich eine Turnierliste werden, die ich bald ungefähr so spielen möchte!

    Zitat

    Wie Du schon geschrieben hast, dann könnte ich für ein Turnier die
    Standard-Turnier-Liste nehmen. Also mir keine Mühen beim
    Listen-Erstellen machen!

    Bitte schön,du hast dir selbst die Antwort auf Deine Frage gegeben .

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • @ Ice Mawerick
    Du hast viel geschrieben und eigentlich nichts für mich brauchbares gesagt! Sorry, dass ich das so sagen muss!


    Wir drehen uns im Kreis und ich bekomme doch keine konstruktiven Antworten!
    Wenn Du, wie es den Anschein macht, alle für Dich neuen Mitglieder erstmal analysierst, dann hättest Du durch wenige Klicks gesehen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit länger hier im Forum unterwegs bin! Brauche also keine Belehrungen über Art und Weise eines Posts! Wer helfen möchte, der klickt einen neuen Beitrag einfach mal an und liest!
    Aber beenden wir diese unnütze Hin-Und-Her-Schreiberei!

  • Ich habe geholfen,nur eben nicht so wie du es wolltest.
    Ich habe dir gezeigt wie du deinen Post so überarbeiten kannst das du mehr Hilfe erwarten kannst.
    Was übersichtlicher,strukturierter und die ganze Sache einfacher macht


    Ich bin nicht der einzige der diese Sachen "angefordert" hat,siehe Post von Pain2k

    Zitat

    erzähl doch mal was du dir von deiner Liste vorstellst etc.


    Einige solcher Posts gehen über 5,6 oder mehr Seiten.
    Glaubst du jeder der hier reinschaut will 8 komplette Seiten lesen um zu gucken was du eigentlich willst weil alles zerhackstückelt über mehrere Post und Seiten verteilt ist?


    Du wolltest Anregungen:Check
    Du wolltest Kritik:Check
    Du wolltest Verbesserungsvorschläge:Check
    Du wolltest Hilfe zur Liste:offen



    "Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen."


    Johann Heinrich Pestalozzi

    Zitat

    Aber beenden wir diese unnütze Hin-Und-Her-Schreiberei!

    Over And Out!

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Hey Eldar-Tau!


    Wir fahren doch nicht zu dem Turnier, um um den Sieg mitzuspielen, oder? Zumindest einem Team-Sieg werde ich wohl im Weg stehen. ;)


    Auch ich kann Dir keine großen Tipps zu Deiner Liste geben, aber wichtig sein wird,

    • dass Du die Regeln und Möglichkeiten Deiner Einheiten kennst
    • dass Du Deinen Einheiten Aufgaben zuteilst, die sie erfüllen können und sollen
    • dass Du einen groben Plan hast, wie Du Deine Spiele angehst (hinsichtlich Mission, Aufstellung und ob Du anfangen darfst bzw. nicht)

    Dann wird - unabhängig von der Liste - ein Schuh draus.


    Schreib doch in Deine Armeeliste dazu, welche Aufgaben Du den einzelnen Einheiten zugedacht hast. Dann kommt hier, denke ich, auch noch was für Dich hilfreiches rum.


    MfG, Ironhide

  • Spar Dir doch bitte einfach solche unnützen Posts! Wenn Du nur der Posts wegen was schreiben musst, dann such Dir bitte einen anderen Beitrag!
    Von jemandem, der gerade mal ein paar Monate sich hier im Forum rumtreibt, brauche ich keine pseudo-Tipps zum Aufbau eines Posts!


    Es gibt Leute die helfen wollen, soweit Sie können! Und es gibt immer wieder solche wie Dich! Dumm-schwätzen und nichts konkretes beitragen!
    Ich ärgere mich selbst darüber, dass ich auf Deine unnützen Beiträge auch noch antworte. Aber es gibt Dinge die man loswerden muss!
    Werde Dich jetzt auch für meinen Teil blocken, damit ich nicht wieder in Versuchung komme unnützes zu lesen und dann auch noch zu reagieren!


  • Hey Ironhide,


    sehen uns dann Samstag!


    Ich werde wohl zukünftig keine Beiträge bzgl. sinnvoller Hilfe beim Armeeaufbau posten! Ich kann mich noch genau erinnern, dass die "guten" Kracks auch mit einem Post wie meinem immer etwas anfangen konnten! Aber die scheint es zumindest hier im DE-Bereich nicht wirklich zu geben!


    Erschließt sich für mich auch nicht, dass ich noch meine Spielweise o.Ä. dazuschreiben muss, damit man mir sagen kann, ob eine Liste wie ich Sie zusammengestellt habe, überhaupt spielbar ist. Oder eine Armeezusammensetzung keinen Sinn macht!


    Wie auch immer, diesen Beitrag kann man getrosst als erledigt ansehen!

  • Hallo Eldar-Tau


    Helfen kann ich dir bei deiner Liste nicht wirklich, aber an sich sieht sie solide aus.


    Und über einen Erfahrungsbericht wird sich so mancher bestimmt freuen :up:
    Wenn man schon nicht selbst dazu kommt seine eigenen DE mal in die Schlacht zu führen,
    liest man um so lieber mal nen Spielbericht.


    DE scheinen im Moment nicht so "in" zu sein. Denke das ändert sich bald wieder. Da jetzt ja schon der IA Codex neu aufgelgt wird kann es bei der derzeitigen Geschwindigkeit auch nciht mehr lange dauern bis ein neuer DE Codex erscheint. Beim letzten Codex haben ja viele DE angefangen (mich eingeschlossen, früher fand ich die total bäh ^^ ), deswegen denke ich dass es da auch nen Markt gibt.
    Und die Minis sind imo bis jetzt das beste was Designtechnisch in letzter Zeit erschienen ist. Außerdem sind sie verhältnismäßig günstig :) eigentlich müßte ich nochmal nachkaufen bevor sie teurer werden.


    Viel Spaß mit deiner Lsite uaf dem Tunier


    MFG Calculon


  • Als die DE rauskamen habe ich mich auch direkt mal komplett eingedeckt! Habe sie vorher auch nicht gemocht! Aber die neuen Minis sind einfach nur Klasse! :up: Bilder kannst Du über meinen Link zum Armeeaufbau ansehen! Habe die Armee mit Hilfe eines Freundes bemalt (er Figuren und ich die Fahrzeuge ;) )


    Und zwischendurch möchte ich Sie auch immer wieder mal spielen! Zumal meine Eldar mit den ganzen Serpents und den Rittern normalerweise dem Gegner keine Freude machen, wie ich schon von einigen zu Turnieren gehört habe! Daher eine gute Gelegenheit mal etwas Abwechslung in die Turnierarmeen zu bringen! Auch wenn ich höchstwahrscheinlich nicht wirklich was reisen werde! ;(

  • Hallo erstmal,
    beim ersten durchlesen der Liste war ich etwas verwirrt, aber nach 3-4 nachschauen komm ich langsam dahinter. Habe allerdings ein paar Sachen gefunden,die mir persöhnlich nicht Rund erscheinen:


    HQ: Ich bevorzuge zwar den "super Archon" in den Inccubi, aber bei den Haemunculus würde ich 3 spielen. Zudem haben sie doch zugriff auf nette Ausrüstung die besser ist, als eine Giftwaffe. Hätte eher Angst, meine HQ mit Präzisen Schüssen oder in einer Herausforderung zu verlieren.


    Standart: Bei den Hagashin würde ich die Klingenpeitschen und Hydraklingen streichen und der Hekatrix einen Peiniger geben.


    Sturm: 6 Bikes mit 2 Hitzelanzen und 2 Krähenfußwerfer sind mir zu einem zu wenig modelle und 2 Aufgaben für diese Einheit zu viel. Ich würde entweder auf Infanterie- oder Panzer- Jagd gehen und somit aufstocken und Lanzen oder werfer streichen.


    1 bestienmeister und 1 Klauenbestie sind mir zu wenig Druck, daher streichen.


    Zum Rest der Armee ist nichts Auszusetzen.


    Zum Schluß noch einige infos. Ich bin selber kein Tunierspieler und daher habe Ich nur meine Gedanken fließen lassen. Daher sind alle Angaben ohne Garantie und hoffe, etwas geholfen zu haben.


    mfg,Gaffer

  • Als die DE rauskamen habe ich mich auch direkt mal komplett eingedeckt! Habe sie vorher auch nicht gemocht! Aber die neuen Minis sind einfach nur Klasse! :up: Bilder kannst Du über meinen Link zum Armeeaufbau ansehen! Habe die Armee mit Hilfe eines Freundes bemalt (er Figuren und ich die Fahrzeuge ;) )


    Wow, das ist ja wirklich eine tolle Armee. Alle Auswahlen abgedeckt, alles bemalt und nen passendes Spielfeld dazu. :up:


    So soll das bei mir auch mal werden, aber das ist noch nen langer Weg. :rolleyes:



    Beim Faarbschema ist mi aufgefallen dass du die Rüstungen zum Teil Silbern gemacht hast und dann whs violette Tusche verwendet hast. Hatte ich mir auch überlegt, habe dann aber grüne Tusche genommen. Diese schillernden Rüstungen passen einfach toll zum Design der DE. Und Violett habe ich dafür als Sekundärfarbe benutzt ^^


    Mir gefallen auch sehr gut die Grotesquen und ihre graue Bemalung. Die heben sich gut vom Rest ab und fügen sich aber trotzdem auch gut ins Gesamtbild ein.


    MFG Calculon

  • HQ: Ich bevorzuge zwar den "super Archon" in den Inccubi, aber bei den Haemunculus würde ich 3 spielen. Zudem haben sie doch zugriff auf nette Ausrüstung die besser ist, als eine Giftwaffe. Hätte eher Angst, meine HQ mit Präzisen Schüssen oder in einer Herausforderung zu verlieren.

    Habe mal durch die ersparten Punkte den Archon genommen. Den Haemanculus muss ich lassen, da ich so mit den Grotesquen mit 2 Schmerzmarkern anfangen kann! Und das macht die Einheit für die Punkte mehr schon zur Gefahr!


    Standart: Bei den Hagashin würde ich die Klingenpeitschen und Hydraklingen streichen und der Hekatrix einen Peiniger geben.

    Auch hier werde ich mal Deinen Tip umsetzen, zumal ich dann in der Einheit jemanden habe, der auch schwierigere Gegner angehen könnte!


    Sturm: 6 Bikes mit 2 Hitzelanzen und 2 Krähenfußwerfer sind mir zu einem zu wenig modelle und 2 Aufgaben für diese Einheit zu viel. Ich würde entweder auf Infanterie- oder Panzer- Jagd gehen und somit aufstocken und Lanzen oder werfer streichen.

    Hast natürlich Recht! Habe die Hitzelanzen auch schon streichen wollen, ist mir jetzt erst wieder aufgefallen, dass diese noch drin sind! Die Bikes möchte ich eigentlich nur zum hin-und her-Boosten nehmen!


    1 bestienmeister und 1 Klauenbestie sind mir zu wenig Druck, daher streichen.

    Ist jetzt raus! Der war nur als Punktefüller gedacht. Und mit seinem Widerstand dachte ich, dass er zumindest 2 Runden etwas fFeuer auf sich ziehen könnte!





    Zum Schluß noch einige infos. Ich bin selber kein Tunierspieler und daher habe Ich nur meine Gedanken fließen lassen. Daher sind alle Angaben ohne Garantie und hoffe, etwas geholfen zu haben.

    Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar! Versuche auch soweit alles umzusetzen, wenn mir die Ideen plausibel erscheinen!
    Habe daher mal folgende Liste erstellt: