Ein erster Schnellschuss

  • Hier ist mein erster Entwurf für meine imperiale Armee nach dem neuen Codex:


    Also zum Fluff:


    Mein Regiment (wenn man das überhaupt so nennen kann) soll eine Art paramilitärische Söldnertruppe von einer Wüstenwelt sein. Irregulär organisiert, eine Kommandostruktur nach dem Recht des Stärkeren und gerne auch ein zwielichtiger Ruf (da muss ich mir nochmal drüber im Klaren werden...). Sie haben jedenfalls ihre eigenen Ansichten darüber, wen man zu respektieren hat und wen nicht.
    Im Kampf verlassen sie sich auf Hinterlist, Geduld, geschickte Manöver und Geschwindigkeit beim Zuschlagen.


    Kurz gesagt: Ein Mittelding zwischen tallarnischen und catachanischen Eigenschaften.


    Hier ist meine Liste:



    Plan sieht so aus, dass die Leman Russ Schwadron immer ihr Feuer aufteilt und unterwegs bleibt, die Veteranen halten sch zurück und nutzen ihr Potenzial gegen alles, wenn sie dazu Gelegenheit bekommen. Der Scionszug soll sich um Infanterie innerhalb von 24" kümmern bzw. der eine Meltertrupp schockt (bei Gelegenheit auch der andere, vielleicht kriegt der auch Plasma, das weiß ich noch nicht, das muss noch getestet werden)
    Die Psioniker sollen mit Psikräften um sich werfen und kommen dafür in das HQ rein oder die gemobbte Infanterie.
    Der Rest erklärt sich, denke ich, von selbst.

  • Sieht nicht so verkehrt aus.


    Das CCS könnte die Tarnausrüstung gut vertragen, denke ich.
    Ein Inf-Trupp geht in die Vendetta?
    Ob die Veteranen mit Pionier sich so auszahlen werden, weiß ich nicht. Tue mich schwer, dass abzuschätzen.

  • Danke schon mal für dein Feedback. In die Vendetta sollte eigentlich niemand rein damit der Verlust nicht noch schwerer wiegt. Der Pioniertrupp war schon immer in meiner Armee den kenne ich recht gut. Er hat gravierende Probleme wenn die Chimäre geschüttelt wird, ansonsten tötet er fast alle möglichen Gegnerarten zuverlässig wenn er zum Zug kommt.

  • Ok, verstehe.


    Bzgl. Dettatransprot:
    Ich dachte mir halt, dass der Vet-Trupp und das PCS deine einzigen mobilen Standards sind, da könnte man doch ruhig einen Inf-Trupp in die Detta stecken. Auch ist der Verlust, an Punkten, nicht so groß, sollte diese abgeschossen werden.

  • So nach zwei Testspielen habe ich leichte Änderungen vorgenommen:



    Ein 20er Mob mit Leitender Geist und Befehlen macht echt Laune zu spielen. Gerade der Befehl "Forwards for the emperor" gefällt mir unglaublich gut, weil man da größere Distanzen recht schnell überbrücken kann ohne an Feuerkraft zu verlieren.


    Daher kommt ein zweiter rein anstelle des Taurox Prime. Die Scions Trupps schocken dann eben beide. Und im Notfall ist es dann eben auch mal ein 40er Mob


    Was ich noch etwas schade finde, ist, dass der Tempestus Kommandotrupp unglaublich empfindlich ist weil er auf 24" ziemliche Verwüstungen anrichtet, aber dafür stationär sein muss und garnichts aushält. Das ist schwierig zu managen. Vielleicht muss ich ihn ungefährlicher machen und nur 2 Waffen reinpacken. Aber die 4 Waffen hauen eben auch richtig rein.


    Ich hab den einen Psioniker noch für einen Maschinenseher getauscht, der dem Mob noch etwas Stabilität gibt und einem Leman Russ Maschinengeist geben kann (3 Ziele für die Einheit möglich, dementsprechend bei Nachtkampf auch 3 Scheinwerfer...). Der Priester kommt auch in einen Mob rein und der soll dann die letzte Verteidigungslinie gegen Nahkämpfer sein, der die einfach festhält, bzw. bestimmt wann der Nahkampf endet.


    Was meint ihr? Irgendwelche neuen Anregungen, oder auch Kritik oder sonstige Kommentare?

  • Da ich den Codex noch nicht habe, kann ich nichts Substantielles dazu beitragen, aber Dein Listenentwurf steigert auf jeden Fall meine Vorfreude auf das Buch! Viel latschende Infanterie + Panzer ist genau mein Ding und es freut mich, dass das mit dem neuen Buch scheinbar gut geht!

  • So nach zwei Testspielen habe ich leichte Änderungen vorgenommen:

    :8o: Das geht ja mal gar nicht, zwei Testspiel machen und dann nicht mal ein kurzes Resümee abliefern? :huh:
    Schreib mal bitte, gegen welchen Gegner/Liste du gespielt hast und wie es so lief und was war gut und was war nicht so gut.

  • Wenn du die Scions wirklich schockenlassen möchtest, würde ich mindestens einem Fahrzeug diese Ausrüstung geben, die einen punktgenau schocken lässt.


    Ein kleiner Bericht würde uns allen gefallen ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja es waren "nur" Vassalspiele. Aber ich kann sie euch gerne rekapitulieren.


    Das erste Spiel war gegen Space Wolves von jemandem, der, wie er sagte, noch nicht lange 40k spielt und daher nur 1000p Listen hat.


    Also habe ich etwas für 1000p aufgestellt. Zumindest die Scions sollten dabei sein, und ich ergriff die Gelegenheit den Wyvern auszuprobieren. Dazu das Kommando, zwei Primaris und zwei 20er Mobs, einer davon mit Priester und 2 Kompaniekommandos mit Maschinenkanonen.


    Er kam dann mit 5 Donnerwölfen und Donnerlord, Runenpriester, 5 Longfangs und 2x5 Graumähnen in Kapseln. Mission: Killpoints. Grrr... ;)


    Das zweite Spiel war ein völlig anderer Gegner: DE Giftsturm. 9 Vipern (mit Splittergewehr allerdings), 3x Jetbikes und 3 Schattenjäger. Da habe ich den Panzerkommandanten und den Techmarine ausprobiert und eine sehr ähnliche Liste wie die obige gespielt. Der Panzerkommandant hatte einen Linienbrecher dabei anstatt des Exterminators und es waren 2 Züge mit 2 Trupps anstatt einem Zug mit 4 Trupps. Dafür war es ein Sciontrupp weniger und ein Taurox mehr.



    Von dem Spiel ausgehend führte ich dann noch geringfügige Änderungen zur Stärkung der Panzerabwehr durch, weil ich der Liste nicht zutraute, gegen fliegende Tyraniden/Dämonen oder Serpents ähnlich zerstörerisch zu sein. Die führten dann zu meiner zuletzt geposteten Liste. Dennoch war ich überrascht von dem positiven Ergebnis. Der Maschinenseher war großartig, er hat durch das Priestergebet "Der Imperator beschützt" einen Hagashinangriff einfach aufgesaugt ohne zu sterben (3+ wiederholbar ist echt klasse ;)) und dem Panzerkommandanten Maschinengeist geben können.


    Also die Billig-UCMs aus der HQ Sektion sind alle richtig gut finde ich. Man muss nur aufpassen, dass amn nicht zuviel von denen mitnimmt, sodass man nur Unterstützer hat, aber niemanden, den sie unterstützen können, denn selber leisten sie garnichts.

  • Danke dafür.
    Hm, im ersten Spiel ist es ja auch etwas glücklich gelaufen, finde ich (Longfang versagen etc).


    Zur Liste:
    Ja, sieht doch gut aus, einfach mal testen und bitte uns wissen lassen, wie es lief?