KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • Du müsstest drei Rotten á 1 Carnifex kaufen und für die wiederum die Kapsel, sonst geht's nicht :(


    Edit:
    Ninja-Hackmett :D

  • Hy,


    hier meine kurze Frage. :)


    1) Zusatzattacke ==> Symbionten
    Sie haben im Grundprofil 2 Attacken bekommen sie automatische eine weitere da sie ja 2 Armpaare besitzen oder muss man Ihnen die Sensenklauen kaufen und dann separat würfeln? Die "Waffen" haben ja verschiedene Eigenschaften.



    Danke


    Bye...bye..Tyr

  • Für die Zusatzattacke (also die dritte) musst du die Sensenklauen kaufen, da die Symbionten ansonsten "ein Paar Zangenkrallen" haben was als nur eine Waffe gilt.


    Beim Würfeln musst du dich dann (theoretisch) entscheiden ob du das Profil der Sensenklauen oder das der Zangenkrallen für alle Attacken nutzen willst.
    Faktisch wird das in aller Regel das Profil der Zangenkrallen (Ausnahme: Heck10-Autos gefahrlos totstreifen).


    Bedenke: Nicht alle Symbionten einer Rotte müssen die Option der Sensenklauen wählen - du darfst mischen und somit Punkte sparen :zwinker:


  • Bedenke: Nicht alle Symbionten einer Rotte müssen die Option der Sensenklauen wählen - du darfst mischen und somit Punkte sparen :zwinker:

    Muss ich dann die vereinzelten Figuren markieren?! Und macht das dann Sinn?! ?( ?(



    Ich verstehe die erste Begabung des Kriegsherrn nicht. Im Regelbuch finde ich auch keinen Eintrag für die Wälder??

  • Zitat

    Muss ich dann die vereinzelten Figuren markieren?! Und macht das dann Sinn?! ?( ?(


    Wäre besser, dann sehen du und dein Gegner direkt, wer Sensen hat und wer nicht. Ansonsten kannst du das natürlich auch mit deinem Gegner absprechen bzw. euch auf Proxies/Markierungen einigen.


    Wegen des Warlordtraits lohnt sich ein Blick ins Errata.

  • @ MisterSinister : Danke



    und weitere Fragen: :)


    1) Säureblut : Ein Tyranid hat diese Sonderfertigkeit und drei (3) Lebenspunkte. Durch eine Sonderregel verliert das Modell im Nahkampf alle Lebenspunkte. Gilt dieser Verlust als eine Verwundung also nur ein Test oder als drei Verwundungen?


    2a) Tentakelpeitsche und Hornschwert : Die Fähigkeit "Lebensentzug" ==> Wird ein Wurf von sechs (6) gewürfelt hat das Opfer immer noch einen Rüstungswurf, oder?


    2b) Tentakelpeitsche und Hornschwert : Das Modell macht drei (3) erfolgreiche Treffer - ein Wurf davon ist eine sechs (6) - Im Nahkampf befinden sich mehrere Modelle mit einem Lebenspunkt und ein Modell mit 2 Lebenspunkte.

    ==> Wer bestimmt welche Figur den Treffer mit der sechs (6) bekommt?


    Das wäre für heute alles :up: :thumbsup: :thumbsup: und Vielen Dank für die Beantwortung

  • 1) Zumeist wird das nur als einzelne Wunde gewertet, die nunmal alle Lebenspunkte zockt, demnach das Säureblut auch nur einmal triggert. Ich weiß jedoch nicht wie es ist, wenn das Modell mehrere Wunden mit Instant Death erhalten hat, meine aber, dass dann wieder alle realen Wunden zählen.


    2) Ja, das Hornschwert bleibt auf dem DS 3 sitzen, aber ein Monster mit Peitsche + Hornschwert hätte sogar DS 2 (wegen Wuchtige Hiebe).


    3) Du bestimmst die Reihenfolge welche Wunden zuerst gehalten werden müssen, der Gegner darf sich jedoch die Modelle dafür aussuchen (alle in Basekontakt). Lässt du ihn die 6 zuerst abhandeln, legt er sie auf ein 1-LP-Modell und der Effekt geht prakisch verloren, lässt du erst die normalen Wunden abhandeln, könnte das 2-LP-Modell das letzte in Basekontakt sein, wenn die 6 abgehandelt wird.

  • Danke schön..:)


    Aber ich habe noch eine :) weitere Frage :


    1) PSI Fähigkeiten. Im Regelbuch steht, das jeder Psioniker, auch wenn er nur über eine Fähigkeit verfügt, auch die Primärkraft kennt und wirken kann. Wird dieser Spruch beim Symbiarch gewählt und erfolgreich gewirkt, wird er dann für diese Zeit auch zu einer Synapsenkreatur?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine erste 'Cyte fertig gebastelt und bin gerade am Malen ... da kommt mir so ne Frage:
    Wie transportiert man das Monstrum?
    Ich habe sie in der Mitte glücklicherweise nicht geklebt, aber die passt ja nicht mal halbiert in den größten Würfelschaum vom Feldherr rein 8|


    Meine erste Idee war, extra für die beiden angestrebten 'Cyten selber mit Schaumstofflage ein Plätzchen im Koffer zu basteln ... denn ganz ungepolstert kann an sie wegen der feinen Tentakelchen auch nicht lassen ...


    Oder übersehe ich eine Möglichkeit?


    Cya!
    Jimmy

  • Wie hast du die Tentakel denn angebracht? Ich finde sie horizontal angeklebt, so wie GW es vorschlägt, ein wenig albern, dazu hört man auch gerne Vergleiche, dass der Prima Ballerina nur noch ein Tütü fehle ^^.


    Wesentlich schicker finde ich da diese Lösung, aber dann kann man die obere Hälfte nicht mehr separat als Sporocyst einsetzen, dafür ist das Modell nicht mehr so extrem ausladend. Ich überlege glatt schon die Tentakel zu magnetisieren, weil ich den Sporocyst doch gerne mal ausprobieren würde. Den Transport würde es auch ein bisschen erleichtern, aber wesentlich mehr ist da wohl nicht zu holen :S .

  • Joa, ich hab wohl so ein "Zwischending" gebastelt, sodass ich die obere Hälfte abnehmen kann und die Tentakel ein bisschen weniger ballerinahaft um die 'Cyte gewickelt sind.


    Hab's mir schon fast gedacht, dass es anders kaum gehen wird. Naja, dann bastle ich mir halt eine spezielle Schaumstoffeinlage selber, vielleicht findet sich da dann auch ein Plätzchen für Würfel, Psikräfte, Karten usw ...


    Danke Dir :)
    Jimmy

  • Auch durchs Fenster in den Zug? Oder beim Laufen alle 15 Meter?
    Und: Dürfen die dann die Abweichung reduzieren? :D

  • Hallo.


    Ich habe mal wieder einige Fragen.. :D:D


    1) Einige Waffen haben ja die Zusatzfähigkeit "Lebensentzug" Ich habe keinen Hinweis gefunden das es bei einem Cybot nicht funktioniert!
    Wird der Cybot auch ausgeschaltet!?


    2) Ich habe einen wie folgt ausgerüsteten Schwarmtyranten entdeckt.
    Waffen : Peitsche und Schwert & Zangenkrallen
    Was diese Waffen bewirken weiß ich, aber wie genau setze ich sie ein?! Werden alle Effekte gleichzeitig ausgeführt, also Lebensentzug und Rüstungsbrechend?!


    Vielen Dank für die Antwort! :D

  • Der NK-Tyrant mit Zangen/Peitsche/Schwert ...


    Wie Du ihn einsetzt ... mmh ... Du brauchst normalerweise wenigstens zwei Wachen für ihn, damit er im NK ankommt. Dann lässt Du ihn gegen ein passendes gegnerisches Modell antreten und hoffst, dass er gewinnt ;)
    Ist etwas schwierig, einen Kommentar zu einer Einheit zu geben, ohne den Rest der Liste dazu zu kennen - wofür wiederum für KFKA eher der falsche Platz sind.


    Was die Fargen angeht (ohne GRB):
    1) nein -> Cybot = Fahrzeug
    2) ja


    Cya!

  • Zitat

    Was diese Waffen bewirken weiß ich, aber wie genau setze ich sie ein?! Werden alle Effekte gleichzeitig ausgeführt, also Lebensentzug und Rüstungsbrechend?!


    Nein, da du nur mit einer deiner Nahkampfwaffen zuschlagen darfst und durch weitere nur eine Zusatzattacke bekommst, nicht jedoch das Profil oder die Effekte der zweiten Waffe. Peitsche + Schwert zählen dabei nur als eine Nahkampfwaffe (siehe Nidendex zu Nahkampfwaffen), Zangenkrallen sind jedoch eine andere, also entweder Schneller Schlag + Lebensentzug oder Rüstungsbrechend. Der Sinn dahinter ist die Flexibilität: Zangenkrallen sind relativ billig, können einem gegen Fahrzeuge und allen voran Läufern aber wirklich den Tag retten.

  • Jetzt kapier' ich erst, was mit gleichzeitig gemeint war ...


    MiSi hat natürlich recht. Ich hatte die Frage falsch verstanden (darf man beide Waffen gleichzeitig am Modell haben :whistling: ).


    Cya!
    Jimmy


    P.S.: Was es aber von der Logik her nicht sinnvoller macht - aber Logik und Wh40k-Regeln sind ja bekanntlich zwei paar Stiefel ^^

  • Hallo an alle :D :D ich schon wieder ;);)


    erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten von euch :thumbsup::thumbsup:


    Aber ich habe mal wieder Fragen!?


    1) Es ist eigentlich keine direkte Frage, sondern eher eine Regelinterpretation ==> Gift <== = Toxinkammern.
    Wir nehmen jetzt mal an, das ich meinem Schwarmtyranten die Toxinkammern gekauft habe, dazu Schwert und Peitsche.
    Das Gift hat ja eine Stärke von "1" laut RB aber was ist mit der Stärke des Tyranten?!
    Der Gegner hat einen Widerstand von "4" Ich mache zwei erfolgreiche Verwundungen "auf die 6" und zwei nicht erfolgreiche Verwundungen. Die darf ich dann ja wiederholen, da meine Stärke höher ist als der Widerstand des Opfers?! ==> Richtig ??
    Die beiden erfolgreichen Verwundungen mit der "6 => Lebensentzug" schalten das Opfer ja sofort aus, oder ?


    2) Der oder die Schwarmdrude verfügt ja über vier Tentakliden. Kann ich diese alle in einer Schußphase einsetzen!?


    3) Kann ich Schablonenwaffe auch gegen fliegende monströse Wesen einsetzen?


    Vielen Dank schon im voraus


    Bye...Bye...Tyr...

  • 1) Ja, Gift hat nur Stärke 1, wenn kein Wert bzw. "X" angegeben ist, der Tyrant darf mit seiner Stärke 6 also Wunden gegen Widerstand 5 und schlechter wiederholen, der Lebensetzug kommt normal zur Anwendung.


    2) Nein, die Tentakliden zählen als eigene Waffen und auch FMCs dürfen nur 2 Waffen pro Runde abfeuern.


    3) Nein, Schablonen dürfen Flieger und FMCs nicht als Ziel wählen. (Falls das auf die Harpye abzielt: Ja, die ist zur Flagabwehr vollkommen ungeeignet, gegen Flieger und FMCs hat sie höchstens Beuteschläge und die Stachelsalve sofern gekauft.)