Was ändert die 7te Edition für den Schwarm?

  • Wie ihr in der Überschrift erkennen könnt wollte ich dem Trend folgen und auch mal nen Thread aufmachen in dem die Änderungen der 7ten für Tyraniden allgemein besprochen werden können.
    Da ich selbst weit hinten dran bin mit den Regeln überlasse ich Euch erstmal selbst das Wort. Falls das Sommerloch Euch nicht schon alle verschlungen hat :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nur um der Erste zu sein:


    Schwärme punkten! :thumbsup: Absorber incoming... :love:


    Und ja, wir dürfen mit uns selbst "alliieren" - aber nicht als Aliierte, sondern als Hauptdetachments.
    Folgendes geht also:
    1 x HQ, 2 x Standard + 1x HQ, 2 x Standard
    Folgendes geht nicht:
    1 x HQ, 2 x Standard + 1x HQ, 1 x Standard als Verbündete, da diese immer von einem anderen Volk stammen müssen.
    ...zumindest erstmal nach meinem Verständnis und natürlich nur, solange man "bounded" spielt. Bei "unbaund" ist sowieso fast alles egal... ^^


    Und speziell für Robal: "Schachtfeldrolle" ist jetzt im RB definiert... ;) - Wobei das fast egal ist, da sowieso alles punktet.


    Escalation ist dabei - ich pack mal den Harridan für ein paar Spaßspiele aus...
    (D-Waffen sind auch dabei, aber sowas haben wir ja nicht...)


    Schatten im Warp ändert sich nicht - es beeinflusst nur das Gelingen von Psikräften nicht mehr, sondern nur die neue "Schadentabelle" auf der gegen den MW gewürfelt wird, wenn eine Psikraft durch Doppel(odermehr)sechsen misslingen sollte.


    Da wir nur unsere eigenen Psikräfte nutzen dürfen, haben alle unsere Psioniker immer die Primaris-Psikraft als Bonus dabei. Synapse for everyone...


    UCM können sich keinen MCs mehr anschließen, ergo kein Alphakrieger mehr in Carnifexen...
    Außerdem darf ein UCM sich nicht mit Infiltratoren zusammentun, um zu infiltrieren. Das geht nur bei normaler Aufstellung (oder Reserve).


    Wuchtige Hiebe - wie bisher DS2 für die normalen Attacken, allerdings ist die Umwandlung zur Verdoppelung der Stärke dann immer nur noch ein (1) Hieb! Ein eventueller Panzerungsdurchschlag darf noch immer wiederholt werden. Ob der wuchtige Hieb, wie in der alten Errata, DS2 verliert, steht nicht im RB.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    8 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Und speziell für Robal: "Schachtfeldrolle" ist jetzt im RB definiert... - Wobei das fast egal ist, da sowieso alles punktet.

    Hihi da hat es sich doch noch gelohnt hier um die Uhrzeit reinzuschauen :thumbsup:


    Übrigens machts doch sehr wohl einen Unterschied: Jetzt kann man einen Endlosen Schwarm auf seine Missionsziele Parken und der kann nur von anderen Standards angefochten werden. clap



    Wenn Schwärme jetzt scheinbar keinen Nachteil mehr beim Halten haben ist das wirklich ziemlich groß. Plötzlich werden Absorber eine ernst zu nehmende Auswahl! Man muss sich nur irgendwie um Schablonenwaffen kümmern und die Absorber können ziemlichen Ärger machen. :thumbsup:


    Ich würde selbst ja noch ein wenig in den Regeln stöbern, aber mir kleben schon die Äuglein ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn Schwärme jetzt scheinbar keinen Nachteil mehr beim Halten haben ist das wirklich ziemlich groß. Plötzlich werden Absorber eine ernst zu nehmende Auswahl! Man muss sich nur irgendwie um Schablonenwaffen kümmern und die Absorber können ziemlichen Ärger machen.


    Ich hau mich jetzt auch hin, eigentlich wollte ich nur das mit den Schwärmen schreiben - aber die Forensucht hat mich gepackt... xD


    Schwärme haben übrigens eine weitere Sonderregel bekommen - die hab ich nur noch nicht nachvollzogen. Hat wohl was mit der Wundverteilung zu tun. Das mit Schablonen und Flammenwaffen ist wohl alles das gleiche wie in der 6. Edi.


    Eins noch:


    Es gibt kein Area-Terrain mehr - also keine Grashügel ohne Deckung, die automatisch 5+ geben. Ein Modell muss immer aus der Sichtlinie heraus zu 25% verdeckt werden und das Geländestück im besten Falle vor dem Spiel definiert werden. Krater geben zum Beispiel nur noch 6+ Deckung!
    Generell gilt: 25% verdeckt aus Sicht des Schützen = Deckung... wieviel Deckung hängt vom Gelände ab. Da bemal ich doch gleich noch nen Toxotroph... :|

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Übrigens machts doch sehr wohl einen Unterschied: Jetzt kann man einen Endlosen Schwarm auf seine Missionsziele Parken und der kann nur von anderen Standards angefochten werden.

    Habe ich auch gedacht. Grade wo Fist Kill nicht mehr so wichtig ist.
    (Hatte immer das Problem die Größe der Einheit richtig zuwählen)

    Wenn Schwärme jetzt scheinbar keinen Nachteil mehr beim Halten haben ist das wirklich ziemlich groß. Plötzlich werden Absorber eine ernst zu nehmende Auswahl!

    Warum? sind doch immer noch teurer als Ganten.

  • Ob der wuchtige Hieb, wie in der alten Errata, DS2 verliert, steht nicht im RB.

    Seite 174 im Regelbuch, Überschrift Wuchtige Hiebe, erster (Regel-)Satz:

    Zitat

    Alle Nahkampfattacken eines Modells mit dieser Sonderregel, mit Ausnahme von Niederschmettern-Attacken, werden mit DS2 abgehandelt (sofern sie nicht mit einer Waffe attackiert, die DS1 besitzt).

    Liest sich für mich schon so, dass diese eine Attacke mit DS2 gemacht wird.


  • Liest sich für mich schon so, dass diese eine Attacke mit DS2 gemacht wird.


    Sehe ich auch so... Naja, erstaml so spielen, die Errata dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • War das bei den Tyras in einem Errata enthalten (für den neuen Codex?) ?(
    Jedenfalls, war das DS2 für MK's bei deren Einheitentypbeschreibung dabei, jetzt aber nicht mehr. Dafür haben nun MK's die Sonderregel Wuchtige Hiebe und damit werden alle ihre NK-Attacken mit DS2 abgehandelt. Denke daher nicht, das da eine Errata kommt, wieso auch?

  • Das war in einer alten Errata. Da hatten die Tyras auf den normalen Attacken DS2, nicht aber auf wuchtigen Hieben (da sie hier ja den Durchschlagswurf wiederholen durften, aber eben kein +1 auf der Schadentabelle).


    Zitat


    Warum? sind doch immer noch teurer als Ganten.


    Schon, aber Ganten können nicht schocken. Das macht Absorber mit Schocken und Furchtlos zu idealen Schutzschilden für Liktoren / Venatoren & Co.. Von der kleinsten Standard-Auswahl für Bounded-Lists mal abgesehen - da verweigern sie sogar das Ziel dann gegen Nicht-Standard-Truppen, ggf. obwohl sie dahin geschockt sind... :up:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Schon, aber Ganten können nicht schocken.

    Das und du hast insgesamt mehr Lebenspuntke auf dem Feld.
    Es gibt überraschend viele Spieler welche kaum Schablonenwaffen mitnehmen. wenn du diese Einheiten noch irgendwie davon abhalten kannst die Absorber zu beschießen muss man in den Nahkampf. Und das kann durchaus nervig werden durch die vielen Attacken.


    Absorber sind jetzt durchaus eine Überlegung wert. Sowohl defensiv als auch offensiv.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Netsrac:
    Worauf ich hinaus wollte ist, dass du mehr LP-Verluste einstecken kannst bevor du ein Modelle entfernst. Was schlecht von mir formuliert (bzw überhaupt nicht ausformuliert :whistling: )
    2 LP-Verluste interessieren Absorber eher wenig. Erst beim dritten wird er entfernt. Sie sind dadurch viel, viel resistenter gegen Sperrfeuer mit weniger als S6. Wer schon gegen Wyverne-Artilerie antreten durfte weiß was für einen riesen Unterschied das machen kann. Besonders da man bei indirektem Feuer von der tatsächlichen Position der Schablone aus geht. Solange der Imp also nicht jedes mal nen Volltreffer erzielt kannst du so einige Bases retten allein durch strenges RAW da es gern ein anderes Base trifft und das entsprechende Base überleben kann ;)
    Wenn man also keine Ruine oder ähnliches zur Verfügung hat um seine Missionszielhalter unter nem Dach zu verstecken machen sich Absorber besser zum Halten als Ganten.


    Die Lebenspunkte sind natürlich weniger kosteneffektiv. Sie übers Feld krabbeln lassen lohnt sich aber so oder so eher selten. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Durch Deckung bewegen wurde verändert und verhindert jetzt die Verlangsamung beim Angriff in schwieriges Gelände. Also nix mit -2" :up:


    Sprinten ist unverändert geblieben, was ich sehr begrüße. Das gleiche gilt für Sprungtruppenbewegungen, so dass die Kombi aus 12" bewegen und 2W6 Angriff (mit Wiederholungswürfen) nach wie vor fuinktioniert.


    Fliegende Monster sollten nurnoch zum Schießen verwendet werden - Nahkampfangriffe lohnen sich einfach garnicht mit ihnen.


    Die DS2-Aufwertung vom Beuteschlag wird sofort wieder durch die Beschränkung auf 1 (Boden) bzw W3 (Flieger) Treffer negiert. Schwierig, wie sich das auf die Drude auswirken wird.


    Fahrzeuge haben (fast) immer KG1, weshalb ich immer die blöde 3 brauche. Niederschmettern geht auf die dem Modell zugewandte Seite :wacko: Fahrzeugschadenstabelle auf 7+ erhöht? wtf!


    Wuchtige Hiebe werd ich wohl so gut wie garnicht mehr anwenden... ?( Was soll ich denn bitte mit einer einzelnen Attacke anrichten, wenn parallel die Fahrzeuge einen derartig massiven Buff bekommen haben? Da müssen wohl mal ein paar Scherenklauen ausgepackt werden (lookin' at you, Haruspex!)


    Ein Schwarmtyrant mit Maulklauen von Thyrax gibt seinen Erzfeind auch an seine Wachen weiter.


    Gift wurde MASSIV! abgewertet, da gleiche Stärke und Widerstand keine Wiederholungswürfe mehr zulassen... :thumbdown: Gerade bei S4/W4 wirkt sich das extrem aus!


    Das fehlen von Geländezonen macht es Tyras auch nicht gerade leichter. Werd ich jetzt echt zu Toxotrophen gezwungen?
    Na gut, vielleicht macht es die Schusswaffen etwas nutzbarer, die bei dem aktuellen Codex mehr Gewicht bekommen haben als zuvor.


    Deckung ignorieren wurde endlich geklärt und damit finde ich die Änderung der Harpunenkanone wieder gut (bzw. so wie vorher).


    Psi-Änderungen:
    Warpblitz oder Mentaler Schrei aufm Schwarmtyranten kann Sinn machen! Blitz + Doppelsync-Neural :uzi:


    Herrschaft geschenkt - da sag ich artig DANKE! Und auch dass wir unsere Sprüche mit zumeist Warpenergie 1 größtenteils weiterhin so spammen können sollten wie bisher - I like!


    Das Grauen kann jetzt tatsächlich fast als Granatenersatz funktionieren, da es sowohl den Initiativeverlust als auch das Abwehrfeuer negiert. Geilo! P.S.: Was stellt ein Symbiarch mit Herrschaft an? :D




    Ich werd sicher noch mehr zum Loben und zum Meckern finden - später :D

  • Was stellt ein Symbiarch mit Herrschaft an?

    Bekommt jetzt 6 Zoll Synapsen.
    (Wenn man langen genug dran glaubt, glaubt es vielleicht auch der Gegner. Wobei ist GW als...) ;-)

    Das Grauen kann jetzt tatsächlich fast als Granatenersatz funktionieren, da es sowohl den Initiativeverlust als auch das Abwehrfeuer negiert.

    Bitte erklären. (Habe die neuen Regeln noch nicht.)

  • So, um es auch mit dem Errata nochmal (hoffentlich) komplett zusammenzufassen:


    Pro:

    • Schwärme punkten
    • AOP-Erweiterung durch Kontingente
    • Möglichkeit für Allianzen
    • Dominion für alle Psioniker geschenkt und damit auch Synapse(Furchtlos) für Symbiarchen
    • Durch Deckung bewegen verkürzt Angriffe in schwieriges Gelände nicht
    • Monster müssen hinter anderen Modellen nicht zu 25% verdeckt sein (Absorber-Schirm!)
    • Psi-Hexenfeuer und Schießen schließen sich nicht aus und gehen auch auf unterschiedliche Einheiten
    • Schutz suchen (zB durch Das Grauen oder Niederhalten-Waffen) verhindert sowohl Ini1 beim Angriff in schwieriges Gelände als auch Abwehrfeuer
    • FMCs haltbarer (Absturztest maximal 3x pro Runde; Ausweichmanöver auch im Gleitflug nutzbar und kumulativ mit Toxo-Schleier :zwinker: )
    • Herausforderungen lassen auch überzählige Schläge in die Einheit zu
    • Gegenschlag ohne MW-Test (das war eh über wie ne Karre Mist)
    • Tyraniden haben keine (angeschlossenen) Fahrzeuge, die als Standard bei anderen Armeen jetzt punkten und die Missionsziel gesichert (auch 35 P.-Rhinos und Rundum-P12-Kapseln)
    • Psi-Waffen und andere gegnerische Segen jetzt theoretisch bannbar
    • Sichtlinien werden "irgendwo vom Modell" gezogen
    • Bewegen und danach Psi-Segen erhöhen die effektive Reichweite
    • Bewegen + Psi-Hexenfeuer + Rennen erhöhen die Bewegungsreichweite (Zoas)
    • Psi-Kräfte die von Psionikern in Fahrzeugen gewirkt werden können ausschließlich Hexenfeuer sein, keine Segen oder Flüche


    Contra:

    • Schatten im Warp nützt garnichts gegen die Manifestation von Psi - es verstärkt lediglich die Auswirkungen im Falle einer Gefahren des Warp-Attacke
    • UCMs nicht mehr in Rotten mit MCs
    • Wuchtige Hiebe sollte in Wuchtiger Hieb umbenannt werden um der fehlenden Wirkung Rechenschaft zu tragen :pinch:
    • Geländezonen wurden gestrichen (existieren aber in Form von Definitionen weiter)
    • NK-FMCs unspielbar durch das Angriffsverbot nach dem Flug-Modus-Wechsel
    • Beuteschlag massiv verschlechtert
    • Fahrzeuge deutlich haltbarer durch: Niederschmettern gegen die entsprechende Seite, immer KG1 bei nicht lahmgelegten Fahrzeugen, Fahrzeugschadenstabelle überarbeitet
    • Gift grausam generft (Stärke muss höher sein als Widerstand für den Wiederholungswurf)
    • Nachtkampf gibt immer nur Tarnung (Deckung +1). Zwar kumulativ mit Toxo-Schleier, aber Liktoren profitieren nicht und auch weit entfernte Ziele sind jetzt "sichtbar" (>36")
    • Herausforderungen schützen Einzelmodelle (Hallo Monster) nicht vor der Einheit
    • Impuls-Waffen können Fahrzeuge nicht mehr explodieren lassen
    • Ausweichmanöver verlangt in der nächsten Schussphase Schnellschüsse -> Schablonen werden unbenutzbar (Frage: die Sporenbombe der Harpyie ist keine Schussattacke, wird daher durch Schnellschüsse nicht verboten, korrekt?)
    • Das (schon ältere) Verbot von Biomantie für Tyras schmerzt mit den guten Buffs dieser Lehre nochmal mehr


    Fazit:


    Ich traue mich ja fast nicht es zu schreiben, aber auch wenn die Summe der Pros überwiegt, so sind die Auswirkungen der Contras auf das Spiel, die Armee und die Listen deutlich drastischer.

    • Monster verlieren stark an Effektivität gegen Fahrzeuge genauso wie gegen Charaktermodelle und das, obwohl sie an Geschwindigkeit in Gelände ein winziges bisschen gewonnen haben
    • Ähnliches gilt für die FMCs, die zwar mehr aushalten dürften, aber wenn sie nicht auf Fernkampf getrimmt werden, einfach Quatsch sind (Harpyie: Durchdringendes Kreischen; NK-Tyrant)
    • Symbionten, Krieger und Hormaganten gewinnen minimal beim Angriff in Gelände, werden aber in Zukunft auf Gift völlig verzichten
    • Die Einsatzmöglichkeiten des Alphakriegers schwinden immer weiter
    • Termas, Zoas, Toxos, (Pyrovoren), Sporenminenhaufen, Biovoren und Morgon bleiben fast unverändert, wobei Zoas womöglich häufiger mehr als einer pro Rotte werden könnten (als Panzerabwehr)
    • Der Alpha-/Trygon verliert jegliche Daseinsberechtigung und sollte schleunigst mal ein paar Bewerbungen schreiben, denn hier ist er nicht mehr willkommen
    • Carnifex und Haruspex werden (neben Scherenklauen-Tyrantenwachen) quasi alternativlos gegen Fahrzeuge und andere Monströse - nicht weil sie besser geworden wären, sondern weil der Rest einfach suckt
    • Die "Gewinner" sind Absorber und vielleicht Gargoyle (Geschwindigkeit) - schlecht bleiben sie trotzdem


    Ich tendiere aktuell zu Einheiten, die irgendwie alles, aber nichts richtig können. Exocrine und Tyrannofex bleiben solide und der Classic-Doppelsync-Neural-Flyrant (+Psi) ist nach wie vor Pflicht - eventuell sogar 2-3 im Doppel-AOP.
    Mit Carnifex (nicht unbedingt Dakka-Fex) bzw Haruspex, Scheren-Tyrantenwachen und/oder Schwarmwachen und Zoas als Anti-Tank plus Toxo als Defensiv-Bank.
    Hormaganten für den Speed und Deckung, eventuell mit Adrenalin.
    Wie dann eine entgültige Liste aussähe, habe ich noch nicht genauer ausklamüsert, ich muss aber zugeben, dass mir (wie anscheinend auch vielen anderen - der Tyra-Bereich im Forum war mindestens 2 Monate komplett tot) die Lust an Tyras mit der 7th ED ziemlich geschwunden ist und das, obwohl ich unseren Codex bisher nicht so grottig fand wie andere.


    Es bleibt abzuwarten - was genau ist mir schleierhaft, denn die Errata waren durch die Bank einfach unter aller Kanone...

  • Hackmett


    kann dir da echt in allem nur zustimmen. Bin z.b. nen riesen fan von trygonen, habe 5 im regel, die ich jetzt eigentlich nicht mehr aufstellen will, da mir die punkte einfach zu schade sind. Wobei sie sowieso, was MKs betrifft, nur negatives geändert haben, ok bis auf den absturztest.....


    Hier sieht man halt wieder wie EXTREM geldgeil GW sein regeln ändert. Machen wir alle modelle die die leute haben kaputt und zwingen sie dazu alle neuen zu spielen.
    Bis auf ein Paar ausnahmen, wie F.Tyrant, Zoas und unsere Standarts, kannste die meisten anderen sachen wegstellen und einfach die neuen Modelle kaufen.


    Durch die neue Verbündeten Regel hab ich zwar mal wieder über Tervigone nachgedacht, aber die machen ja GARNICHTS mehr ausser Standarts spucken. Für die 200 Punkte kann ich mehr Standarts aufstellen wie nen Tervigon in einem einzigen spiel schaffen könnte.....


    Mal ohne verbündete bin ich aktuell auch bei dem stand:


    - 2 F.Mamas(geg. 1 x Herrscher)
    - 2 x 1 Toxos
    - 1 x 2-3Zoas
    - 1 drude + 1 Harpy
    - 1 x 3 Carnis
    - 2 x 1-3 Biovoren
    - der rest wird in Standarts geballert....


    ist jetzt so spontan geschrieben, aber viel würde sich da nicht ändern.


    Ist eigentlich schon lustig das man einen NEUEN codex bekommt und in diesem MEHR codexleichen als vorher sind.... schöne grüße an GW, weniger saufen vor der Ideenplannung....


    Denke mal bei mir wird weiterhin die armee im schrank stehen bleiben, habe seit neuem codex erst 1 mal gespielt, und abwarten ob GW es mal auf die reihe bekommt endlich alle Fragen zu bereinigen.

  • Gaaanz so drastisch würde ich es auch nicht sehen wie ihr jetzt geschrieben habt. Toxinkammern zB sind immer noch spielbar, benötigen aber jetzt eine eingeschränktere Zielauswahl bzw Adrenalin oben drauf. Das ist zwar teuer, aber man KANN damit noch arbeiten ;)


    Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr ausführlich zu antworten, weil ich mich gleich aufmachen muss zu meinem 6te Edition Abschieds Spiel. Ja ist etwas später geworden weil die Edition so urplötzlich über uns gebrochen ist und die Zeit immer etwas knapp ist..


    Vielleicht hab ich heut Abend Zeit :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Shinjiku:


    Der Tervigon ist immerhin eine deiner wenigen Möglichkeiten an Scherenklauen zu kommen. Hat sich bei mir schon bezahlt gemacht :P