Was ändert die 7te Edition für den Schwarm?

  • Jupp - und hier wird die Sache nochmal ganz gut ausgeleuchtet, wie ich finde.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Da das alles unter der Überschrift GENERATING PSYCHIC POWERS steht und nicht unter einer anderen, gehe ich davon aus, dass ein Symbiarch immer die gleiche Kraft kennt (und zu Spielbeginn generiert) und somit auch die Primaris-Kraft kennt. Ich schließe das aus der Überschrift. Genau so, wie zum Beispiel die 25% Deckung durch Einheiten durch die Überschrift des Kapitels dargestellt werden, obwohl im entsprechenden Absatz nichts von den 25% steht.

    Das es unter der Überschrift steht heißt noch gar nichts. Der Abschnitt spezifiziert, dass diese Psioniker ihre Psikräfte nicht zufällig ermitteln sondern spezifische besitzen und nicht würfeln. Genauso wie zB der Schicksalsleser der Harlequine oder eben der Symbiarch. Er generiert keine Psikräfte, er hat die spezifische Kraft einfach. Der nächste Satz kann genauso so interpretiert werden, dass dort nochmal drauf hingewiesen wird, dass nur in anderen fällen "generiert" wird. Weil da steht ja auch das Wort. Die Argumentationsweise kann ich also genauso umkehren ;)
    Ist für mich eben leider nicht eindeutig, weil nicht eindeutig gesagt wird ob das jetzt tatsächlich darunter fällt oder nicht. Im Fall des Schicksalslesers sind wir uns glaub ich alle einig, dass er keine Primaris-Kraft bekommen kann, weil es keine Psilehre gibt aus welcher er generieren könnte. Er hat die Psikraft einfach und sonst hat niemand Zugriff darauf. Ähnlichkeiten gibt es auch bei den Psiwaffen. Das ist auch keine Lehre an sich und es ist klar, dass dort nichts generiert wird. Ein Psischwert verleit einem einfach die Fähigkeit die Psikraft zu wirken.
    Beim Symbiarch ist es jetzt aber anders, da er eine spezifische Psikraft aus einer Lehre bekommt. Sie wird ihm genauso zugeschoben wie bei den anderen und er wählt sie nicht. Gleichzeitig ist sie aber aus einer Psi-Lehre und es gibt eine Primaris-Kraft welche er theoretisch bekommen könnte. Es steht ja auch nirgends dabei ob er die vorgegebene Psikraft austaschen darf oder nicht. Wenn könnte man sich ziemlich sicher sein, dass er sie kostenlos mit dazu bekommt, weil sobald er was wählen kann er zu denen gerechnet werden kann, welche sich Psikräfte generieren. Selbst wenn die Wahl nur aus zwei Optionen besteht statt aus potenziell 7.


    Klar ist RAI es über die Errata relativ klar, dass er eine Synapsenkreatur mit 6Zoll Reichweite wird. Aber streng nach RAW funktioniert das nicht, weil es nicht klar ist ob er die Primaris überhaupt bekommen kann. Das ist durch die Regeln nämlich nicht wirklich abgedeckt. Wenn er es nicht kann macht es auch wenig aus, dass er zu einer Synapsenkreatur mit 6Zoll Reichweite werden könnte, weil er es niemals werden kann... Genau das ist übrigens auch der Fehler in der Argumentation welche du da verlinkt hast Fuzzwyr. Die Frage ist nicht ob er die 6Zoll Synapse bekommt wenn er die Primaris hat. Das ist über das Erratum klar so festgelegt. Die Frage ist ob und wie er an die Primaris kommt. Er fällt nämlich in zwei Kategorien von Psionikern und bei einer davon steht ausdrücklich dabei, dass sie keine zufälligen generieren sondern die Kräfte haben welche im Codex bei der Einheit stehen. "These Psykers always start the game with those psychic powers" ist eindeutig und unmissverständlich. Steht aber im direkten Widerspruch mit dem Errata-Eintrag, der keinen Sinn macht, wenn der Symbiarch nicht irgendwie an die Primaris kommen kann. :wall:
    Das ist schlampig formuliert und sollte eigentlich überarbeitet werden wenn man sich schon an sowas wie "Deny the Witch roll" und "Deny the Witch test" aufhängt.. Aber wie immer ist alles Inkonsequent und wir müssen interpretieren und sind als klug als wie zuvor :rolleyes:



    Ähnliches gilt übrigens auch für die Frage des 25% verdeckens. Hier argumentierst du btw genau gegenläufig Fuzzwyr. Wenn die Überschrift ausschlaggebend ist dann musst du auch den darunter stehenden Absatz in deine Beweisführung aufnehmen und dort steht, dass man zu 25% verdeckt sein muss ;)
    So wie ich das lese steht da, dass man über Einheiten genauso Deckung bekommt wie man es durch Gelände tut. Sprich man muss zu 25% verdeckt sein. Man kann sich ja wohl schlecht rauspicken welchen Teil man der Funktionsweise übernimmt und welcher einem grad nicht zusagt :whistling:
    Ist aber auch wieder etwas ungeschickt gemacht, weil ja extra nochmal erwähnt wird, dass es ein 5+ Deckungswurf ist (was notwendig ist damit man sich keinen Ruinen-Deckungswurf hindichtet, weil es ja nicht spezifisch dabei steht welche Art von Deckung....) und man so schnell verleitet ist anzunehmen, dass damit alles relevante schon erwähnt ist. Ist es meiner Meinung nach aber nicht, weil es nicht die vollständige Funktionsweise von Deckung bei Gelände ist.
    Übrigens könnte ich nach der Beweisführung sonst auch eine weit gefächerte 30er Rotte Termaganten mit einem einzigen Absorberbase Deckung geben, weil ich ja die restlichen Regeln für Deckung durch Gelände ignoriere und im Text zu Deckung durch Modelle nicht ausdrücklich steht, dass man wirklich verdeckt sein muss und ja noch spezifisch dabei steht, dass man nicht zwischen Modellen hindurchgucken kann um die Deckung zu negieren. :P



    Also streng nach RAW sind beide Regelfälle einfach nicht 100% solide formuliert und man kann in beiden zu seinem Vorteil interpretieren. Nach offensichtlichem RAI kann ein Symbiarch eine Synapsenkreatur sein. Mit der Regellücke wie genau er die Primaris bekommen soll.
    Im Fall des Deckungswurfes finde ich es allerdings doch recht klar wenn man sich streng an den Wortlaut hält und die exakte Funktionsweise von Gelände-Deckung benutzt statt sich zu selektieren was man nutzen will und was nicht. Es ist etwas schwach, deshalb undeutlich und missverständlich formuliert. Aber eigentlich klar und eindeutig.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber eigentlich klar und eindeutig.


    Genau! ... :thumbsup:


    *hihi* Wenn es mit unserem Regel-Nazi nicht immer so anstrengend wäre... Aber ich hab Urlaub und schreib jetzt mit gebrochenem Englisch mal ne Mail an das FAQ-Team - das fällt mir immer noch leichter, als im Urlaub (!) mit Robal zu diskutieren... :love:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • das fällt mir immer noch leichter, als im Urlaub (!) mit Robal zu diskutieren...

    :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das Grauen -> Niederhalten -> Schutz suchen -> Weder Abwehrfeuer noch Ini-Verlust beim Angriff (RB S.38)

    Made my day. Endlich sind Symbionten wieder im Spiel bzw. etwas nützlicher :thumbsup:


    Ich finde, man darf den Gift-Nerf nicht allzu kritisch sehen.
    Gegen W4 gibt's immerhin ne 4+ mit Gift, statt ner 5+ ohne.
    Ist auch was wert ;)

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Die Änderung betrifft besonders Symbionten und Flügel-/Krieger.


    Die profitieren jetzt vom Gift nur noch extrem selten, denn W3 und W5+ findest du nicht oft im Vergleich zu W4, bei dem für die genannten Einheiten einfach überhaupt kein Vorteil für die Mehrkosten der Toxinkammern entsteht.


    Hormaganten und Monster juckt die Änderung nur wenig, das stimmt.

  • Sagen wir mal so, der Nutzen wird in Relation zu den Punktkosten jetzt eher für die großen Viecher mit hoher Stärke steigen, oder eben für die ganz kleinen, die gegen die ganz großen antreten (Absorber...).

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • ja aber mal ernsthaft, bis auf die Flugmama und drude , haben die meisten anderen MKs ziemlich an punkte/leistung verloren. Carnifexe sind in 3er rotten noch net, da rollende wand, aber halt langsam.


    Ab nächste woche kann ich mich in die 7. edi richtig einlesen und dann mal wieder meine tyras testen, denke aber es wird bei tyras so langsam wieder auf "Masse statt Klasse" laufen. Vieleicht ändert eine ORDENTLICHE FAQ noch ein wenig daran, aber bei dem atuellen GW-Hilfe-Status sehe ich da keine Zukunft.


    Persönliche sache noch. Hab mich mit dem Codex so gefreut das der trygon sogar ne 2. waffe(Alphatrygon mit artefakt) bekommen konnte, wo ich die verdorbenen Sensenklauen sogar noch geschluckt habe, aber JETZT, sind sie ihre Punkte GARNICHT mehr wert -.- da stell ich lieber 5 Biovoren oder noch ne Flugmama auf, auch wenn diese mit ihrem "Flugmoduswechselangriffsverbot" ziemlich beschnitten wurden, das holt auch der neue absturztest nicht mehr raus...

  • Es gibt kein Area-Terrain mehr - also keine Grashügel ohne Deckung, die automatisch 5+ geben. Ein Modell muss immer aus der Sichtlinie heraus zu 25% verdeckt werden und das Geländestück im besten Falle vor dem Spiel definiert werden. Krater geben zum Beispiel nur noch 6+ Deckung!
    Generell gilt: 25% verdeckt aus Sicht des Schützen = Deckung... wieviel Deckung hängt vom Gelände ab. Da bemal ich doch gleich noch nen Toxotroph...

    Das die Deckung jetzt Modell betrifft und nicht Einheiten macht es echt schwerer.


    Das wiederholen vom auswürfeln der Kriegsherrnfähigkeit bzw. auf vielen Turnieren wählen der Fähigkeit ist eine interessante Option.
    Schwarmtyrant mit Wache und und 3 Rotten Carnifexe mit infiltrieren gibt schöne Überraschungen.
    Auch zusammen mit Endloss Schwarm (auf wenigen Turnieren Erlaubt)
    die Tunnel der Trygonen sind kann man zu leicht zustellen.

  • Es gibt kein Area-Terrain mehr - also keine Grashügel ohne Deckung, die automatisch 5+ geben. Ein Modell muss immer aus der Sichtlinie heraus zu 25% verdeckt werden und das Geländestück im besten Falle vor dem Spiel definiert werden. Krater geben zum Beispiel nur noch 6+ Deckung!


    Da die Stelle im vorherigen Post gerade noch mal zitiert wurde, erlaube ich mir noch mal eine kleine Klarstellung. Die Behauptung, dass es kein "Area Terrain" mehr geben würden, liest man überall im Internet, stimmt aber nicht: "Area-Terrain" (= man erhält immer Deckung, egal ob 25 % verdeckt sind oder nicht) sind weiterhin Ruinen (4+), Kampfgebiete (5+), Wälder (5+), Krater (6+). Steht bei den Gelände Datasheets im Regelbuch.

  • Oder um es noch etwas genauer zu sagen, der Name Area Terrain ist nicht mehr im Regelbuch, die Regeln die damals unter diesem Begriff zusammengefasst wurden existieren aber immer noch.
    (Die Aussagen die im Internet kursieren sind also nicht völlig falsch, nur das was Leute dann hineininterpretieren ohne selber ins Buch zu schauen)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • "Area-Terrain" (= man erhält immer Deckung, egal ob 25 % verdeckt sind oder nicht) sind weiterhin Ruinen (4+), Kampfgebiete (5+), Wälder (5+), Krater (6+). Steht bei den Gelände Datasheets im Regelbuch.


    Da hast du nur quasi recht - laut GW sind es erst einmal nur deren spezifizierten Produkte, die diese Deckungswürfe ohne 25% Deckung zulassen. Baust du dir einen Wald selbst, ist das kein GW-Wald laut Datasheet und die Bäume sollten die Miniaruren entsprechend zu 25% verdecken. Erst, wenn du und dein Mitspieler diesen selbstgebastelten Wald als "GW-Proxy-Wald" laut Datasheet deklariert, erhält er auch die Regeln. Dementsprechend gibt es kein allgemein gültiges "Area-Terrain" im ursprünglichen Sinne mehr und auch die schicken Bodenplatten aus Holz oder Kunststoff unter den Ruinen sind eben kein "Area-Terrain" mehr, sondern nur noch Bodenplatten - ohne Auswirkung...
    Spitzfindig - klar, aber genau so von GW gewollt (siehe auch den Kasten im RB für selbstgebasteltes Gelände). Area-Terrain ist tot, stattdessen haben wir manches GW-Gelände mit der Sonderregel, welche die 25% Deckungsregel aufhebt. ;)


    /edit: Archangel hat mich geninjat... 8|

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • @Archangel: Richtig! Darum hatte ich Area-Terrain auch in Anführungszeichen gesetzt! :zwinker: Zudem wird es leider nicht nur reininterpretiert, sondern ich habe es auch in diversen Blogs, Kommentaren, Thread auch schon explizit gelesen, dass man Decker nur noch kriegen würde, wenn 25% verdeckt sind. Und das ist eben grundfalsch.


    Fuzzwyr: Ja, gut. Aber wer einigt sich nicht darauf?! ^^


    Edit

  • Na, dann sind wir uns einig - trotzdem gut, dass wir das noch mal klargestellt haben.


    Wir spielen es jedenfalls so, dass wir unsere selbst gebastelten Wälder (solange GW keine verschiedenen Wälder auf den Markt bringt) als "Gequälter Hain" spielen. Im Prinzip müssten wir uns halt jedesmal einigen, da es eben nur Proxies sind, nervt nur und wird sich wohl auch auf Turnieren nicht durchsetzen (wohl aber in deren Grundregeln). Frei nach dem Motto "WasistWas?"... :pinch:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Wir spielen es jedenfalls so, dass wir unsere selbst gebastelten Wälder (solange GW keine verschiedenen Wälder auf den Markt bringt) als "Gequälter Hain" spielen. Im Prinzip müssten wir uns halt jedesmal einigen, da es eben nur Proxies sind,


    Ich kann mich immer noch über die Formulierung beim Gequälten Hain im Regelbuch amüsieren: "Models on the base of a Citadel wood model"... Ja, genau GW! Du mich auch! :rolleyes:

  • Also zu jedem guten 40k Spiel, auch bei den lustigsten Freundschaftsspielen gehört ein kurzes durchsprechen des Geländes vor dem Spiel in der 7ten Edition einfach dazu. Das dauert keine Minute und ist einfach Grundlage für ein später entspanntes Spielen.


    Bei uns baut meist ein Unparteiischer auf, der kann dann auch alle Gelände gleich deklarieren, da kann man dann auch gerne mal etwas varrieren um Abwechslung reinzubingen.


    Was ich gerade für Tyras in diesem Zusammenhang witzig finde, unser Warlordskill 1 macht ja einen Twisted Copse zu gefährlichem Gelände (wenn nix auf dem Tisch so deklariert wurde hat man hier ein Problem) in der Deutschen Version des Regelbuches ist der Copse aber immer gefährlich, das ist wohl ein Übersetzungsfehler ... (Keine Ahnung ob das hier schon steht, kann aber nicht oft genug wiederholt werden, Kampf dem gefährlichen Halbwissen!)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Was ich gerade für Tyras in diesem Zusammenhang witzig finde, unser Warlordskill 1 macht ja einen Twisted Copse zu gefährlichem Gelände (wenn nix auf dem Tisch so deklariert wurde hat man hier ein Problem) in der Deutschen Version des Regelbuches ist der Copse aber immer gefährlich, das ist wohl ein Übersetzungsfehler ... (Keine Ahnung ob das hier schon steht, kann aber nicht oft genug wiederholt werden, Kampf dem gefährlichen Halbwissen!)


    Ja, ist ein Übersetzungsfehler. Im englischen Regelbuch ist der Copse schwieriges Gelände, hab gerade nachgeguckt.

  • Ich kann mich immer noch über die Formulierung beim Gequälten Hain im Regelbuch amüsieren: "Models on the base of a Citadel wood model"... Ja, genau GW! Du mich auch!

    Ach für mich heißt das nur noch nicht GW Gelände.
    Weil
    1.) Schönes selber basteln
    2.) Weniger Regeln (echte Sicht 25%) fertig
    3.) macht es doch gleich viel spannender ;-)


    Werde dann wohl heute gleich mal an meinen Symbionten Nestern weiter Arbeiten (Vorlage Space Hulk. in 3 D und Tyraniden mäßig umgesetzt)

  • 2.) Weniger Regeln (echte Sicht 25%) fertig


    Da machst du es dir nur selbst schwer... Vor allem mit Tyraniden. Etwas "Area-Terrain" und sei es nur geproxt, ist der Freund eines jeden Nidenspielers. Uns so kompliziert ist es doch auch nicht die 25%Regel einfach wegzulassen (in Wahrheit sind das ja dann weniger Regeln... :D ).

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.