Soundprobleme mit Soulstorm

  • Hey,
    da ich grade mal Soulstorm spielen wollte, hab ich das Spiel mal gestartet. Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
    Bei Tonausgaben, wie im Tutorial die Beschreibungen ist es zum Einen extrem am laggen und zum anderen bricht teilweise der Sound ab und ein sehr hässlicher Ton kommt nur noch. Hatte das Problem glaube ich schonmal irgendwann gehabt, aber weiß leider nicht mehr wie ich das damals behoben habe. Vielleicht weiß hier jemand Rat? Das ist sonst im Spiel sehr störend...


    lg Kelpie

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Was kannst du denn am Ton einstellen im Spiel? Dts dolby und normal? Hier mal probieren.
    Treiber von deiner Soundkarte aktuell? Was ist im Windows für ein Ausgabe Gerät eingestellt?

  • soulstorm funktioniert glaub nur einbandfrei wenn man es unter Windows XP ausführt.
    Bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher :P


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Mein Freund hat mich grade drauf gebracht, was ich damals gemacht hatte.
    Ich hatte etwas an den Ingame-Soundeinstellungen gedreht und werde heute Abend mal schauen, was sich machen lässt.
    Wie gesagt: das Problem war schonmal bei Dawn of War an sich.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Bei alten Spielen gibts häufiger mal Probleme wegen Kompatibilität. Insbesondere wegen mehr-Kern Prozessoren und so Käse, denn es damals noch garnicht gab und entsorechend manche Programme nicht wissen was sie damit anfangen sollen und abspacken.
    Erster Schritt sind normalerweise Einstellungen im Spiel. Dann Treiber aktuallisieren. Dann versuchen das Programm im Kompartibilitätsmodus ausführen (über Eigenschaften\Kompatibilität bei der .exe).
    Wenns dann immer noch nicht klappt wirds knifflig. Ich glaub ich habe bei einem mal speziell die Anzahl der Kerne begrenzen müssen damit es normal läuft. Wie das nochmal ging... Das weiß nur noch google. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So habe grade versucht die Sound- und Grafikeinstellungen etwas zu verändern. Zum Einen kommt bei jeder Veränderung "Die Grafikkarte konnte nicht initialisiert werden." und zum Anderen startet es jetzt nur noch im Fenstermodus und kratz ab, wenn ich auf Vollbild gehen will. Das Nächste, was ich testen werde, wird dann wohl Grafiktreiber und Kompatibilität sein...

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also ich habe bisher folgende Sachen ausprobiert:

    • Einstellungen im Spiel (Grafik und Sound) runterschrauben, ändern, etc.
    • Spiel reparieren in Steam
    • Kompatibilitätsmodus und dem Spiel Windows XP vorgegaukelt


    Nächste Tests werden sein:

    • Spiel sichern und auf der anderen Festplatte nochmal neu installieren, da die, wo es jetzt drauf ist, schon einige Jahre aufm Buckel hat
    • Google benutzen und Lösungen suchen...


    Ich bezweifle dass es an meinen GraKa-Treibern liegt, da diese recht aktuell sind. Sound- und Ausgabeprobleme schließe ich auch aus, da das Problem sonst nirgends auftriftt.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Dein letzter Punkt sollte eigentlich immer der erste sein.


    Ansonsten gibt es mEn keine generellen Probleme mit DoW Teilen und aktuellen Betriebssystemen oder Hardware.


    Schon msl versucht die Installation über steam zu reparieren ?

  • Schon msl versucht die Installation über steam zu reparieren ?

    Ist der zweite Punkt, den ich gemacht habe.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ehrlicherweise...genau dass deine GraKa- und Soudntreiber aktuell sind, könnte das Problem sein. Der erkennt die Treiber schlicht nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ehrlicherweise...genau dass deine GraKa- und Soudntreiber aktuell sind, könnte das Problem sein. Der erkennt die Treiber schlicht nicht.

    Das Seltsame an der Sache ist ja, dass ich das Problem mit Dawn of War, also quasi dem Grundspiel schonmal hatte und ich habs durch Einstellungen im Sound behoben bekommen. Das läuft also soweit einwandfrei. Deswegen...weiß nicht...glaube eben irgendwie nicht, dass es an den Treibern liegt.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Glaub mir, es gibt verrücktere Probleme welche mit Treibern zusammenhängen..


    Treiber überprüfen sollte eigentlich immer Schritt 2 sein, gleich nach den Einstellungen im Spiel. Es kann sein, dass sie in 99% der Fälle keine Probleme verursachen aber genau in diesem einen. Und wenn du erst eine Unmenge an anderen Dingen durchgehen musst nur um dann wieder zu den Treibern zurück zu kommen und alles nochmal zu probieren ist das unnötiger Aufwand ;)


    Googlen ist auch etwas was man ziemlich schnell machen sollte, einfach weil es sehr spezifische Probleme mit einzelnen Spielen etc geben kann welche man selbstständig nur schwer oder überhaupt nicht herausfinden kann.



    Ich habe immer wieder Probleme mit alten Spielen und bisher konnten diese in mindestens 80% der Fälle mit Treiberaktualisierung oder Kompatibilitätsmodus gelöst werden weil es dem Spiel Imput liefert mit dem es auch etwas anfangen kann und keine Fehler mehr produziert. Die restlichen Fälle waren sehr unintuitiv und mussten über googlen identifiziert und behoben werden.


    Und noch ein Tip an dieser Stelle: Glaube ja nicht, dass es keine passenden Treiber gibt, nur weil die Suche für dein entsprechendes System keine Ausspuckt! Bei meinem neuen Laptop saß ich 3 Tage dran bis ich endlich Win8 Treiber für mein Win7 System probiert habe. Plötzlich wurden die Treiber nicht nur angenommen sondern alles lief ohne weitere Probleme.
    Die Hardware Hersteller setzen, aus welchen Gründen auch immer, einfach fest, dass man ihre Hardware nur in Verbindung mit der zu der Zeit aktuellsten Windows-Version verwendet. Wenn also deine Hardware neuer ist als dein Betriebssystem kann es sein, dass du Treiber für ein anderes Betriebssystem probieren musst. In dem Fall solltest du die Treiber manuell herunterladen und über den Wizard überprüfen lassen ob er die Treiber annimmt. Manuelle Installation kann nämlich dann doch zu Problemen führen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe das Problem behoben ohne Google und andere Treiber.
    Ich hab das Spiel in Steam gesichert und auf meiner anderen Festplatte neu installiert.
    Dadurch habe ich den Anfangsdialog über Steam nochmal gehabt, der die Einstellungen, Treiber etc. überprüft und habe dort statt wie vorher "Optimale Einstellungen" die "Sicheren Einstellungen" genommen. Soulstorm gestartet, alles problemlos, keine Tonaussetzer und verzerrten Töne mehr.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)