Diskussionsthread für da neuä Codex !

  • Seelenlos wären die abblidungen erst, wenn da unbemalte oder maximal grundierte modelle stehen würden.
    Ich hab mit der neuen Aufmachung absolut kein Problem. Die Bilder sind gut inszeniert und zeigen das Spielmaterial, wie man selbst es wahrscheinlich haben wollen wird.
    Die Regeln sind kompakt und übersichtlich geschrieben. Die einzigen Stellen, wo man ab und an hinblättern muss, sind die Ausrüstungs-Listen am Anfang des Kapitels oder die Rüstkammer am Ende. Die ausfaltbare Referenzseite ist auch ne gute Sache, die großes Geblätter vermeiden lässt.
    Der Fluffteil des Buches enthält - soweit ich das sehe - mehr Text als der alte Codex und führt mit dem Rotän Waaagh! einen neuen "Protagonisten" ein, was beispielhaften Fluff angeht. Ghazghkull hat ja jetzt seine eigene Erweiteung. Dass dort mehr die Zusammensetzung seines Waaagh! beschrieben wird finde ich anregender als die Armageddon-Chronik des alten Codex, obwohl die gut geschrieben war (aber die hat ja jetzt ne ganze Codexerweiterung platz).
    Ich seh das auch so: Im Idealfall möchte ich mehr zeit beim basteln, bemalen nd spielen meiner Orks verbringen, als mit dem Durchblättern der Armeeliste. Und realistisch betrachtet war der Cedex schon immer eine Art von Katalog. Oder spielt hier irgendwer mit selbstgemalten Papp-Aufstellern?

  • da bei uns paar verrückte sind


    Darin erkennt man die Veränderung der Wahrscheinlichkeit einen Angriff erfolgreich zu beenden
    (mit 2W6 die richtige Reichweite zu erwürfeln), normal (alt) und Ork (neu). Vorausgesetzt man würfelt den niedrigsten Würfel neu (aber davon bin ich mal ausgegangen).


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • folgende Sachen sind möglich :D









    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Regel technisch klingt der Kodex ziemlich durchdacht. Das die Aufmachung nun aber wohl weitestgehend ohne Gemälde auskommt, finde ich auch sehr schade. Ich habe die Zeichnungen immer sehr gemocht… Naja werde ihn mir mal bei Gelegenheit holen und die Kampagne wahrscheinlich auch. Mich interessiert auch der Roman aus Sicht von Orks. Bislang sagt mir der Autor Guy Haley aber nix… euch?


    Gruß Mekboy

  • Bislang sagt mir der Autor Guy Haley aber nix… euch?


    Zwei Bücher habe ich von ihm gelesen: Das noch recht neue, in deutsch erhältliche "Baneblade" (in dem Orks endlich mal als intelligente Strategen dargestellt werden) und das hervorragende "Death of Integrity". Im BL-Bereich des Forums findest du zu beiden Büchern Rezensionen.


    MfG

  • Wie heißt der? Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen, würde mich auch interessieren!



    Aus dem newsletter vom Wochenende kopiert für Dich Butch ;)


    Gambler: cool dankeschön. War bisher leider von allen außer Abnett nicht wirklich über zeugt.


    Gruß MB

  • Mir ist aufgefallen im Gegensatz zu dem was ich im ersten Post hier gelesen habe:


    Verliert der Battlewagon immer noch Tarsnportkapazität wenn er die Panzakanonä nimmt.


    Weiterhin fiel mir auf:


    Kann der Boss in einem Boyz-, Kommandoz-, Panzaknakkaz-, Stormboyztrupp keine Panzarüstung mehr nehmen.


    Haben die Flashgitz keine 4+ Rüstung mehr.

  • Zitat

    Verliert der Battlewagon immer noch Tarsnportkapazität wenn er die Panzakanonä nimmt.


    Der entsprechende Satz fehlt aber beim Datenblatt vom Looted Wagon (WD 21).

  • Naja ... das wird wohl schon so sein und so gedacht sein.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, was auch wirklich "witzig" ist - vielleicht täusch ich mich grad:


    Ein Bigmek kann ein Warbike kaufen
    und ein Spzialkraftfeld ... oder nen Snotzogga ...


    hmm


    Dadurch, dass man den "Feldbonus" nur noch für das Transportfahrzeug bekommt in dem der Mek hockt (5+) wird der Bigmek aufm Bike auf einmal ziemlich interessant finde ich. Auch wenn er scheeinsteuer ist.
    Kann schön hinter den Panzer mitzuckeln und dank Turboboost auch mit Trukks mithalten.


    Dann stößt mir etwas sauer auf, dass Cyborkkörper "nur" noch einen 6+ Retter entsprechen.
    das ist etwas... doof.


    Realitivert sich etwas durch den 5+ Retter des Painboys/Grotsnik, aber da kann man ja auch nicht unendlich mitnehmen.



    Dann versteh ich nicht ganz wie das mit den Bikes funktioniert.
    sind die wirklich so massiv schlechter geworden?
    Der Decker ist weg, oder?


    Ich muss dazusagen, dass ich bei weitem noch nicht Regelfest bin in der 7. - ich hab die 6. komplett übersprungen.


    Aber im Moment sehe ich die Bikes massiv generft.
    und das Spezialkraftfeld nütz in dem Fall halt auch nur wenig :/ ... nu ja

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Der entsprechende Satz fehlt aber beim Datenblatt vom Looted Wagon (WD 21).


    Der Looted Wagon ist aber kein Battlewagon.
    ;)



    Bikes: Den Decker gibts nur noch beim Turboboost.


    Aber ne Snotzugga auf nem Bike habe ich mir auch schon überlegt. Allein wegen dem Umbau!

  • bikes können dafür ja jetzt ausweichen was einen 4+ Decker gibt
    durch Turboboost wird der um 1 Verbessert
    also 3+ Decker für unsere Bikes


    nachteil, wir dürfen näöchste schussphase nur schnellschüsse abgeben
    was nicht weiter tragich ist :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • stimmt - hab ich auch grad realisiert - die Regelverknüpfungen sind schon echt kompliziert inzwischen.


    Aber insgesamt finde ich die Bikes schlechter - ursprüngölich sehr gut im Beschuss (Sturm 3 Ds5 S5 ist ne ansage mit der Mobilität und Überlebensfähigkeit)
    Jetzt verschiebt sich das in richtung nahkampf, denn Schnellschüsse klingt vielleicht nicht so "tragisch" - heißt aber de facto, dass im Schnitt 50% weniger schüsse treffen als vorher
    2/6 zu 1/6 halt.


    Bossbiker andererseits sind davon weniger betroffen, denn die will man ehe im Nahkampf haben als Warbiker.


    Also nicht tragisch, aber es verschiebt die Präferenzen doch schon.


    Witzig:
    Kraftfeld ist kein Decker mehr - damit hilf das Warbike turboboosten hier leider nicht - war nämlich mein Gedanke einen Bigmek mit KRaftfeld auf ein Bike zu setzte und in die Biker zu stopfen.


    Nevertheless ist der Kraftfeldbiker (TM by sebi) eine Option für Heizer/Fahrzeugspam, denn die Fahrzeuge bekommen dadurch nen 5+ Retter gegen Beschuss.


    Aber das passt schon alles - nichts übermässig krankes bisher aufgefallen.


    Der Painboy/Doc muss halt jetzt über die HQs gekauft werden, kann dafür aber auch mal in andere Einheiten.


    Passt schon.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • kleiner NAchtrag - daher doppelpost (uih .. böses Pfui - Who cares :P)


    Miri st grad sauer aufgestoßen, dass ich meinen Gargbot (Deffdread or whatever) nicht mehr mit nem BigMek in die Standardsktion schieben kann.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Eigentlich wurde alles wichtige was mir beim durchblättern so aufgefallen ist schon genannt.


    Waaghbosse sind weiter absolut pflicht und auch sehr gut. Die anderen HQ sind jetzt auch ein kleinbisschen interessanter geworden, wobei Meks und Wyrdos doch recht speziellen Nutzen haben find ich.
    Endlich sind mehr oder weniger alle Auswahlen tatsächlich interessant. Insbesondere Heizalisten sind jetzt deutlich spielbarer/interessanter als früher. Zumindest bei Malestrom ^^


    Ich persönlich mag die Option nen BigMek SKF mit Bike zu spielen. Zusammen mit nem Morkonaut (oder wars doch der Gorkonaut?) mit weiterem SKF kann man sich doch ne recht interessante Mek-Liste basteln mit vielen 5++ Rettern an seinen Spielsachen. Bots finde ich leider recht mau, aber in der richtigen Liste, kombiniert mit den richtigen Einheiten doch durchaus immer noch spielbar. Von daher wieder ein lange nicht mehr gesehenes Konzept welches spielbar geworden ist.


    Was ich richtig schade finde ist, dass es keinerlei interessante Spielsachen für Snake Bites oder Blood Axes gibt. Die Gerüchte bezüglich der Boar-Boys hätte ich in der Hinsicht doch gern bewahrheitet gesehen. Ork-Kavallerie wäre auf jeden Fall ne interessante Ergänzung gewesen. Schon allein deshalb, weil dieser Einheitentyp so selten ist.
    Vielleicht hat man ja im nächsten Dex mehr Glück mit solchen Dingen. Ob ich vielleicht doch Orks anfangen soll, darüber bin ich mir doch recht unklar. 6 Trukks ne große Einheit Buggies, ein paar Killakopta, Biker und Co gehen doch recht schnell auf den Geldbeutel.. Und das für eine Spaßliste ist schon so ne Sache. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wobei Meks und Wyrdos doch recht speziellen Nutzen haben find ich.


    Finde ich nicht :D

    Was ich richtig schade finde ist, dass es keinerlei interessante Spielsachen für Snake Bites oder Blood Axes gibt. Die Gerüchte bezüglich der Boar-Boys hätte ich in der Hinsicht doch gern bewahrheitet gesehen. Ork-Kavallerie wäre auf jeden Fall ne interessante Ergänzung gewesen. Schon allein deshalb, weil dieser Einheitentyp so selten ist.


    Kannst Du doch bauen und als Biker spielen. Musst mittlerweile nichtmal mehr nen Auspuff dranmachen für wysiwyg (wegen fehlender Abgaswolke). :D


    Ich finde den Codex gut, auch wenn ich nicht spiele momentan. Die ganze 7. gefällt mir ganz gut irgendwie.


    Gruß
    Mekboy

  • Zitat

    wobei Meks und Wyrdos doch recht speziellen Nutzen haben find ich.

    Sehe ich auch so. Big Mek und Wyrboy finde ich zu Speziell. Und ob man nen ZokkaMek oder nen Feldmek wirklih braucht sei mal so dahin gestellt. Der HQ slot ist so vollgestopft mit Effektiven Elementen. Da ist in nem kombinierten Kontingent derzeit kein Platz für die 2 Herren... Wobei ich den Wyrdo schon interessant finde.
    Mich hätte es ja gefreut wenn die Oddboyz so gewordne wären wie der Herscherrat bei den Necrons. Aber naja. Geht auch so :)


    Die Gewinner im HQ-Slot sind für mich.


    - Waaghboss mit Megarüstung und Lucky Stikk. Ist fast schon ein Pflichtkauf. Klar man kann den Stikk auch nem Bikerwaaghboss geben wenn man ihn gern in Bossbikern sieht.
    - Waghboss auf Gazbags Blitzbike.
    - Waaghboss mit Denkerkappe ist auch beliebt.
    - Mekboy als zusätzlicher Charakter um den Waaghboss zu schützen.
    - Der Painboy wenn man keinen 2ten Waaghboss auf Bike spielen mag.

  • Wieso schreibt eigentlich niemand was zu den armeeweiten Sonderregeln? Ich spiele zwar selbst keine Orks, aber gerade bei denen scheinen mir die Grünhäute doch ziemlich zugelegt zu haben. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber:


    'Ere we go: Wesentlich besser als Waaagh, da nicht nur einmal nutzbar
    Warlord-Tabelle: Finde ich alle gut; klarer Vorteil gegenüber anderen Armeen die teilweise einige ziemlich unnütze Begabungen drin haben.
    Mob-Regel: 10 Modelle oder Charaktermodell sollte meistens eh reichen. Ansosten kann man ja noch ein Trophäenbanner nehmen.


    Finde ich alles ziemlich gut. Ansonsten: Wie krass ist eigentlich bitte der Lucky Stikk?!?!