Ork Nobz Trupp - Wie zusammen stellen?

  • Moinsen,
    ich aktuell am überlegen wie ich meinen Nobz-Trupp, welchen ich dann bei höheren Punkten spielen will. Da es sich bei meinen Boyz um eine Panzer gestützte Truppe handeln wird, wollte sie mit einem Battlewagon zum Feind hin transportieren. Nun ist natürlich die Frage, wie soll der Mob ausgerüstet werden, ohne dass sie zu einem Punktegrab werden. Ich poste einfach mal eine Idee, welche ich für sie hab:


    8 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
    - - - > 261 Punkte


    Panzarüstung hab ich gemerkt, sind ziemlich wertvoll und schützten sehr gut vor den Standardwaffen. Die Stange und das Banner sind dazu da, den Trupp zu unterstützen und auch schlagkräftiger zu machen. Daher auch die beiden Fetten Spalta und die Krallän. Ich denke damit machen sie genug Schaden. Oder würde es sich lohnen, alle Übrigen auch noch mit den Fetten auszurüsten? Was meint ihr? Habt ihr vielleicht auch Ideen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also ich spiele bei meinen Orks immer einen 5er Trupp Nobz denen ich den Waaaghboss anschliesse.


    5x Bosse (210 Punkte)
    - 2x Fetter Spalta
    - 2x Energiekrallä
    - 4x Synchronisierte Wumme
    - Waaaghbanner
    - Boss Nob
    __- Energiekrallä
    __- Synchronisierte Wumme


    Mit dem Trupp gehe ich dann meist auf Kriegsherrjagd.
    Ich verzichte bewusst auf normale Spalta, da die sync. Wumme nicht als NK Waffe zählt und dadurch eh nicht +1 A bekommen würden.
    Bis jetzt fand ich die sync. Wummen ganz praktisch, weil Treffen auf 5+ bei den Orks ja standard ist und die Dinger kosten nur 3 Pkt.
    Panzarüstung habe ich noch nicht versucht, da ich meinen WB mit Megarüstung vorlaufen lasse und der mit seinem 2+ Rüster eh eigentlich alles abfängt.
    Und wenn mal was durchgehen sollte, hab ich immer noch Achtung, Sir. Und wenn man 2er Rüster und 2er Achtung, Sir verkackt, dann hat man den LP-Abzug auch verdient xD


    Durch die Krallän schlagen zwar bis auf die 2 FeSpa alle mit Ini 1 zu, aber wenn die zuschlagen, dann ist das Ziel zu 90% sofort ausgeschaltet, da Stärke 8 bei den Bossen bzw. Stärke 10 beim WB. Dazu kommt, dass die Dinger DS2 haben und bei den meisten kein Rüster mehr möglich ist.
    Dazu kommt, dass das Waaaghbanner die KG auf 5 bzw 6 anhebt und die häufig vertretenen KG4 Gegner erst auf 5 treffen. (Wenn ich die Tabelle richtig im Kopf habe) Aber das Banner setzt du ja selber ein.


    Ich bin mit dem Mob jedenfalls vollkommen zufrieden und er erfüllt eigentlich immer sein Ziel.
    Pick Up nehme ich je nach Punkten mit. Wenn ich die 30 Pkt. woanders besser einsetzen kann, dann lasse ich die halt laufen. Während die 3 x 12 Orkboyz mit dem Pick Up nach vorne düsen um Stunk zu machen,
    laufe ich mit dem Waaaghboss und habe so eine Runde Zeit um einschätzen zu können, wie mein Gegenüber seine Bewegungen plant.


    Vielleicht mal an die anderen: Würden sich die Panzarüstungen lohnen?
    Sobald die SW/Ork Box rauskommt, werde ich für höhere Punktzahlen den Bossmob aufstocken können und es nicht bei 5 belassen.

  • schaut doch gut aus^^
    ich halte meine Boss-mobs immer so billig wie möglich und lasse sie in nem pickup rumfahren.
    Bin nicht so der Freund von teueren einheiten, die recht easy instant gekilled werden.
    Habe bei mir so ca 40 Bosse rumliegen und eigentlich taugen die nur wirklich in fungames.
    Allerdings werden die bei mir immer als Primär Ziel angesehn ^^


    5 Nobz
    - 1 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - Panzarüstungen
    + Trukk
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 180 Punkte


    @ Haderlump:
    Kenn die neue Edi leider nicht, aber in der alten hat man bei KG4 mind KG9 gebraucht um den Gegner auf 5+ treffer zu drücken... (KG x 2 + 1 = threshold)
    Vorteil vom Banner ist halt das man mit den Bossen dann meistens auf 3+ trifft.
    2er Rüssi oder 2er Achtung Sir! , da deine Unit anderen Rüstungswert hat...


    Laufen würde ich die Bosse NICHT lassen, die kommen gegen nen einigermaßen guten Gegner NIE an!
    Wenn man PickUps spielt, dann braucht man viele...(First Blood hat der Gegner leider damit auch immer so gut wie sicher :( )

  • Also ich hab ja gehört das das Preis/leistungsverhälntiss eher schlecht sein soll bei den Bossen und vor den geposteten Listen/Einheiten habe ich jetzt (Dämonenspieler) jetzt mal gar keine Angst selbst mit Waaghboss solange ich auch nur eine meiner 3-4 DmgNkerEinheiten dagegen setzten darf.


    MagnaRagnus: ich glaube das mit dem 5+ Treffen bezog sich auf den Beschuss der Orks (also BF von 2 ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich setz immer noch auf bikerbosse
    man hat dann zwar beide HQ´s verbraucht aber egal.


    Warboss (115 points)
    - Warlord, Warbike, Power Klaw, Slugga, Bosspole


    Painboy (75 points)
    - Warbike
    ---------- Elite (1) ----------
    7x Nobz (365 points)
    - 4x Choppa, Big Choppa, Power Klaw, 6x Slugga, Waaagh! Banner, Warbike
    - Boss Nob (Choppa, Slugga)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Schön, dass das Thema schon mal Anklang findet.:)
    Plattenpanzer finde ich persönlich sehr schön, da ich keinen Megarüstungs-Boss habe. Gerade Flammenwerfer und Bolter sind doch recht ärgerlich. Wenn man nun den 4+Rüster dazwischen schaltet, wird der Schaden einfach um die Hälfte reduziert, was es einfach ausmachen kann (habe es schon bei normalen Boyz leidlich merken müssen). Sync. Wummen hatte ich auch schon mal überlegt, schließelich werden die Jungs so doch recht treffsicher. Da die Jungs ja aber in den Nahkampf sollen, wären es mir die Punkte nicht so Ganz wert.
    ibelknibel
    würde ich nicht pauschal sagen. Die Sache ist, dass die Nobz jeweils standardmäßig mit drei Attacken und zwei Lp rum rennen (und nicht die Ini 3 vergessen :P ). Wenn du ihnen für 5p. nen Fettn Spalta gibts, haben sie im Angriff Stärke 7. Das heißt, du hast ne hohe Schlagkraft, mit vielen Attacken. Musst eben nur schauen, dass du sie nicht zu einem Punktegrab werden lässt.;) Nur ne Frage: was sollen "DmgNkerEinheiten" Sein? Damage-Nahkampfeinheiten? Aber wenn du 3-4 Trupps dagegen schicken musst, dann können andere Boyz eben einfacher auf dich zustürmen.;)


    hab mal einen rausgeschmissen und dafür nun allen nen Fetten gegeben, die vorher noch keinen hatten:
    7 Nobz, 5 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
    - - - > 254 Punkte
    Finde von den Punkten herr noch akzeptabel: Im Angriff 20 Attacken S7 und 8 Attacken S9 bei KG 5. Damit kann man denke viel Spaß haben. Wobei ich schon sagen muss, dass mir Acht irgendwie mehr gefallen würden (wirkt stabiler).Möchte sie aber auch nicht zu teuer machen, da sonst zuviel auf einen Punkt konzentriert sind.:S


    kernsystem
    Jap, Bikermob ist übel, hatte beim letzten mal nur das Glück, zwei Vindis zu haben.^^
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich bin eher ein Fan von E-Krallän, wegen dem DS 2.
    so werden eigentlich alle Rüster unschädlich gemacht. Die einzigen die überleben sind die mit nem Retter.
    Kann in unseren Spielen aber auch daran liegen, dass ich keinen Gegner habe, der vernünftige NK-Einheiten hat.
    Die einzigen, die n bisschen Nahkampf können sind die Termis von unserem BT Spieler. Und der kann nicht würfeln.
    Da gehen maximal 3 Attacken durch.

  • Guten Morgen,
    Gleich von vorn herein. Ich bin kein Fan von der Normalo-Boss Variante.
    Ich finde Moschaboyz da Effektiver bzw. billiger und sie machen den gleichen job aber ok.


    Ich würde die Bosse So billig wie möglich halten. Da sie nich viel aushalten. Und die Sachen die auf sie schießen haben eh nen DS von -4 also sind die Punkte vergeudet für Panzerrüstungen. Bzw. der Lucky Waaghboss die Aufgabe alles über DS3 wegzuschlucken. Und Wunden die ihm weh tun können gibt er weiter an die Bosse. Also nich mal teuere Waffen mitnehmen. Max. 1 - 2 Eklauen. Das Waaghbanna kann man auch streichen da es nich kumuativ ist mim Stikk.
    Also auf gut deutsch die Herren sind zum Opfern da. Und wenn der Panzer hoch geht hat man immerhin noch nen 5er FNP vom Dok. Der Mek ist für Herausforderunggen gedacht. Um den Waaghboss unangenehme Wunden etwas abzunehmen.


    Ich spiele das ganze so.


  • Zerzano:


    Jo die NKdmgetc.Einheit sollen Damage Nahkampf Einheiten sein. Da ich Dämonen spiele bilden die meine Haupt Schlagkraft. Das mit den 3-4 Einheiten war eher so gemeint das ich 3-4 Nahkampf Damage Einheiten in der Armee habe und jede für sich, mal mehr oder weniger gut, ALLEINE gegen den Bossmob schicken würde ohne sofort auf verlorenem posten zu stehen. Daher auch meine Aussage das die erwähnten Varianten mich nicht sonderlich schocken ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat von DerErzfeind

    Ich würde die Bosse So billig wie möglich halten. Da sie nich viel aushalten. Und die Sachen die auf sie schießen haben eh nen DS von -4 also sind die Punkte vergeudet für Panzerrüstungen.Bzw. der Lucky Waaghboss die Aufgabe alles über DS3 wegzuschlucken.

    Das würde ich nicht so sehen. Sicherlich soll man sie zu keinem Punktegrab werden lassen, daher ist die Aussage schon klar, sie nicht zu tuer werden zu lassen, jedoch finde ich die 4+ Rüster doch sehr gut. Die ganzen Standardwaffen, wie Bolter oder vor allem Flammenwerfer sind dann, im wahrsten Sinne nur noch halb so effektiv. Besonders weil man ja jetzt auch in offene Fahrzeuge flamern kann, ist das sehr hilfreich. Und auch im Nahkampf bekommen sie nicht gleich durch alles eine Wunde. Und nicht zu vergessen wird durch die Rüstung der Schaden für die Mobregelung von durchschnittlich 1,75 Lp Schaden auf 0,85 Lp Schaden reduziert.;)
    Außerdem muss man auch beachten, dass man sich nicht immer auf einen "Schild-Boss" verlassen kann. Entweder, weil er sich abspalten muss um ein anderes releantes Ziel parallel zu dem der Bosse anzugreifen, oder auch, wenn du wie ich, deinen Warboss gar nicht erst bei den Bossen drin hast. Denn zum einen ma ich persönlich Langsam und enschlossen nicht (kein Abwehrfeuer und kein Verfolgen), weswegn mein Warboss auch nur Platte trägt. Zum anderen kann ich so zwei Einheiten auf dem Feld haben, die mit KG5 rum rennen: die Bosse mit dem Waaaghbanner und dann noch der Trupp, in dem der Warboss mit dem Lucky Stick drin sitzt.
    Weiterhin darf man nicht die unterschiedlichen Stat-Lines im Vergleich zu den Boyz übersehen: S 4, A 3 (also im Angriff S 5 und A 4), Ini 3, und Lp 2. Gibt man ihnen nen fetten Spalta zerreißen sie einfach einen Boyzmob, ohne mit der Wimper zu zucken.;)
    Ich glaube, die normalen Bosse haben schon ihre Berechtigung. Außerdem kann man bei ihnen, im Vergleich zu einem Boyzmob auf den Battle wagon noch ne Panzakanonä drauf schrauben, da es weniger Modelle, jedoch mit der gleichen anzahl an Lebenspunkte sind.


    ibelknibel
    Naja, es kommt auch drauf an, welches Aufgabenfeld die jeweilige Nahkampfeinheit hat. Man kann diese denke in vier Kategorien unterscheiden:

    • Nervensägen: Machen nicht unbedingt viel Schaden, aber sind schnell und halten die Zieleinheiten lange im Nahkampf. Beispiel: Gantenschwärme
    • Fleischreißer: Sollen vor allem Massen bekämpfen, daher meist viele Attacken, aber nur relativ geringe DS bei den Waffen. Beispiel: Hier würde ich z.B. die Nobz einordnen
    • Eisenbrecher: Gehen gegen schwere Infanterie und Panzer.Hier sind meist Panzerschränke mit ebenso dicken Waffen drin, die allerdings nicht so viel Attacken haben. Beispiel: Hammertermis


    • Ein wenig außerhalb dieses Schemas: Störer: Sollen Schaden machen und Aufmerksamkeit erlangen, sind jedoch nicht unbedingt teuer. Beispiel: Sturmmarines mit Krimskrams


    Während man die Störer etwas aus dem Rasters nehmen kann, greift bei den anderen ein Papier-Schere-Stein Prinzip:
    Nervensägen blockieren Eisenbrecher; Eisenbrecher verkloppen Fleischreißer; Fleischreißer zerhacken Nervensägen


    Worauf ich damit hinaus möchte: Du kannst immer eine Kontereinheit finden, die dann die gerade besprochene Einheit mit Leichtigkeit erledigt. Daher ist es mMn relevanter, ob es (im gleichen Codex) Auswahlen gibt, die ihre Aufgabe gleichgut, oder sogar besser übernehmen bzw. ob die Zieleinheiten der jeweiligen Kategorien damit umgehen können. Wenn man einfach nur Nahkampfeinheit gegen Nahkampfeinheit schickt, ohne darauf zu achten, welches Aufgabengebiet die jeweiligen Einheiten haben, kann das Aufeinandertreffen böse ausgehen. An welche Einheiten denkst du überhaupt im speziellen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Nobz kannst du mit der entsprechenden Ausrüstung überall einordnen


    ein 10er Mob Nobz mit WB und Dok(am besten in nen Pikkup) ist extrem nervig (störer), hat dank E-Krallän einen hohen
    Schadensoutput und durch die vielen Attacken sind auch große oder harte Mobs kein Problem.


    bsp. 10er Mob + 2 Krällä + Panzarüstungen + Banna
    jeder normale Nob 5 Attacken, Krallä 4 Attacken
    insgesamt also 48 Attacken
    + die 4 Dok GiftAttacken
    + die 5 WB s10 Attacken
    Kostet auch seine 450 Punkte ist aber extrem Brutal


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zerzano:


    Also meine NK Einheiten sind meistens die obligatorischen: HundeMob, Dämonetten, DP, GD (Hüter,Flattermann etc.) Bevor jetzt jeder wieder anfängt, ja ich weiss auch das das mit den genannten kein InstantWin gegen den BossMob in Runde 1 ist. Aber, vorallem in etwa gleicher Punktgröße kann sich jeder davon mit dem Messen, vorallem wenn noch Support in Form von PSI dazu kommt womit man bei Dämonen wirklich oft rechnen sollte. Deine Kategorien sind übrigens stimmig, gebe dir da recht nur mittlerweile kann man durch Kombinationen und Synergie Hybriden schaffen die von allem etwas bzw einige Sachen können.


    Bestes Beispiel sind etwa 15-20er Mob Reiterinnen+Unsichtbarkeit+Grimorie und als Sahnetüpferchen noch Leitender Geist. Die Einheit erfüllt mehrere deiner Argumente. Schnell, hält viel aus, VIELE Attacken, durch rending eigentlich alles knackbar (ausser halt Landraider/Monolithen also P14). Klar kostet die auch viele Punkte aber im Verhältniss zu z.b. so einem Bossmob von 400-500 Punkte durchaus vertrettbar.


    Damit ungefähr klar ist was ich meine:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ihr habt natürlich beide Recht, dass man auch sehr gute Hybriden aus ihnen und Anderen machen kann.:)
    Ich dachte persönlich eher an weniger Punkteintensive Varianten. Diese Todessternähnlichen Einheiten finde ich immer sehr problematisch, denn man ballt viele Punkte auf einen Punktt. Das macht einen taktisch unflexibel, da man hauptsächlich mit der einen Speerspitze arbeitet. Es ist dann meist nur eine Frage der Zeit, bis jemand anderes ankommt, mit einer noch aufgeblasenern Einheit. Ich persönlich halte mehr was vom SMU (Some Medium Units). Also einige mittelschwere Einheiten, die dann an verschiedenen Punkten aggiern können. Das ist nämlich denke immer die Schwäche von Todessternen, sie können immer nur an einer Stelle sein. :|
    Daher dachte ich auch eher in Bahnen von vielleicht 200p. -250p..;)


    Ich hoffe, ihr versteht meinen Punkt. Todesstern führt immer nur zu noch größeren Hochrüsten. Wenn man jedoch mehrere mittelschwere, gegen den Feind führt, muss der sich aufteilen und begeht dann Fehler. Und seien wir mal ehrlich, 40k ist nicht zuletzt auch ein Fehlervermeidungsspiel. Oder sehe ich das so falsch? :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • alles soweit richtig Zerzano, will auch weg von so Todessternen vorallem weil nach den neuen (IloveMahrlstrom clap :headbang: :respect: ) Missionen, taktische Flexibilität und Geschwindigkeit mehr denn je zählt. Dann müssen wir uns in dem Thread hier aber über eine BossEinheit im Kontext eines Armeekonzepts oder zumindest im Zusammenspiel mit Anderen Einheiten ansehen, mMn. So plädiere ich z.b (und ich kenn den Ork Codex überhaupt nicht, denn neuen ;)) auf jedenfall für Mobilität (irgendwas an Transporter oder halt Bikes) und flexibler Bewaffnung bei gleichzeitig akzeptablen Punkte ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gut, dann reden wir drüber.:D


    Ich persönlich wollte sie ja in einem Battlewgon mit Panzakanone spielen, da ich von meiner Liste her schon zwei weitere looted Wagons mit Panzerkanonen drin habe. Dadurch kann ich meinen Gegner während des Vorrückens weiterhin beschießen und in Deckung zwingen. So wird zum einen seine Mobilität eingeschränkt, und gleichzeitig meine erhöht.
    Nun muss man eben schauen, dass man nicht zu viele Punkte in den Battlewagon läd. Ich finde daher auch die Kombination von@MagnaRagnus recht interessant, da sie ohne den Trukk nur 155p. kosten. Alternativ wären vielleicht auch die Kombi-Waffen recht interessant. Schließlich könnte man aus ihnen auch einen Quasi-Brennatrupp bauen, welche im Anschluss in die Überreste rein rennen. Sowas hier vielleicht:


    5 Nobz, 5 x Fette Spalta, 3 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
    - - - > 170 Punkte


    Ich hatte erst überlegt, ob sich hier vielleicht eher eine E-Krallä lohnt, aber wenn man überlegt, dass man für die Punkte einer Krallä den gesamten Trupp mit den Spaltas ausrüsten, was dann 20 S 7 Attacken macht, wenn sie angreifen. Eventuell würde sich hier auch ein Banner lohnen. Oder man lässt einfach die Brenna weg:


    5 Nobz, 4 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
    - - - > 180 Punkte


    Das würde sie im Nahkampf besser machen, auch hier könnte man aber mMn überlegen, ob man die eine Krallä kickt. Auch hier würden sich vielleicht wieder Brenna oder vielleicht auch Bazzukkas anbieten. Bei all den Optionen, welche eine der speziellen Nahkampfwaffen führen, sollten aber natürlich auch Wummen, statt Knarren genommen werden.
    Ich persönlich weiß allerdings nicht so recht, was ich von den sync. Wummen halten soll. MMn macht das zu wenig Schaden.


    Was meint ihr dazu oder habt ihr vielleicht andere Ideen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ich persönlich halte die zweite Variante für interresanter da sie die Jungs ja auch mal mit was fiesem anlegen wollen. Was ich aber komplett vermisse ist die tatsache eines Opfer-Nobz ohne alles, der zwangsweise gegen den ein oder anderen Gegner entweder im Abwehrfeuer (Tau/EldarGardistentrupp) oder schlichtweg im ersten NK-Attackenhagel (Gegner mit höherer Ini, DP, GD, MK im allgemeinen) fällt ?! So eingesparte Punkte könnten sicher besser investiert werden (vieleicht sogar 2 OpferNobz).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich halte persönlich eh nix von komplett ausgerüsteten Bossen
    eine Krallä ein Fetta reicht eigentlich
    mit S5 nehmen die eh vieles auseinander


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zitat

    Gut, dann reden wir drüber.:D


    Ich persönlich wollte sie ja in einem Battlewgon mit Panzakanone spielen, da ich von meiner Liste her schon zwei weitere looted Wagons mit Panzerkanonen drin habe. Dadurch kann ich meinen Gegner während des Vorrückens weiterhin beschießen und in Deckung zwingen. So wird zum einen seine Mobilität eingeschränkt, und gleichzeitig meine erhöht.


    Netter Ansatz. Aber deine Bosse wollen in Nahkampf.
    Und Kampfpanzer spielt man in der Regel Entweder als Transporter oder Ballerburg.
    Und wenn du ihn für die Bosse kaufst dann eher als Transporter der schnell nach vorn soll.
    Also würde ich die Kanone weg lassen. Und lieber 4 Zukas dran tackern.


    Zitat

    Nun muss man eben schauen, dass man nicht zu viele Punkte in den Battlewagon läd. Ich finde daher auch die Kombination von@MagnaRagnus recht interessant, da sie ohne den Trukk nur 155p. kosten. Alternativ wären vielleicht auch die Kombi-Waffen recht interessant. Schließlich könnte man aus ihnen auch einen Quasi-Brennatrupp bauen, welche im Anschluss in die Überreste rein rennen. Sowas hier vielleicht:


    5 Nobz, 5 x Fette Spalta, 3 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
    - - - > 170 Punkte


    Die idee ist auch gut. Aber wenn du zuviele Brenna hast ist di Warscheinlichkeit echt hoch das du die Einheit so Stark ausdünnst das du nachher nicht mehr ran kommst ODER du machst nen Overkill und stehst im Gegner seiner Runde mit heruntergelassener Hose vor ihm :D Deshalb würde ich zusehen das die Bosse mehr Attacken haben im NK(Knarre Spalter). Außerdem tun die herren nicht so weh wenn sie sterben.



    Zitat

    Das würde sie im Nahkampf besser machen, auch hier könnte man aber mMn überlegen, ob man die eine Krallä kickt. Auch hier würden sich vielleicht wieder Brenna oder vielleicht auch Bazzukkas anbieten. Bei all den Optionen, welche eine der speziellen Nahkampfwaffen führen, sollten aber natürlich auch Wummen, statt Knarren genommen werden.
    Ich persönlich weiß allerdings nicht so recht, was ich von den sync. Wummen halten soll. MMn macht das zu wenig Schaden.


    Syn Wummen machen im schnitt echt zu wenig schaden. die sind ihre Punkte nich wert. :(


    SO jetzt nur mal zum vergleich. Was effektivität angeht.



    5 Nobz
    - 1 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - Panzarüstungen
    + Trukk
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 175 Punkte


    3 Gargbosse
    - 1 x 2 Killsaws
    - 1 x Trophäenstange
    + Trukk
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 170 Punkte



    Die 5 Nobs tun keinem weh die 3 Gargs schon.


    Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe lohnen sich kleine Nob trupps kaum. Wenn nich gerade der Waaghboss darin steht. Weshalb du sie echt billig halten solltest.


    Zitat

    ich halte persönlich eh nix von komplett ausgerüsteten Bossen


    eine Krallä ein Fetta reicht eigentlich


    mit S5 nehmen die eh vieles auseinander

    Sehe ich genau so :up: