Dämonen - Wie, was und warum?

  • Hallo Leute,


    Da ich in meinem Thread im Einsteigerforum schon ein bisschen Feedback bekommen habe, und mein bester Freund mir mal den Dämonencodex geliehen hat, dachte ich mal ich könnte für spezifischeres ja mal hier einen Thread eröffnen.


    Nochmal kurz das Szenario erklärt: Gegen 2 Eldar Spieler und einen (verdammt harten) Necron Spieler gilt es eine kleine Kampange zu spielen. Wir fangen bei 500 Punkten an, und arbeiten uns auf 3000 hoch. Jeder Schritt beeinhaltet das Kaufen, basteln und bemalen der Modelle und anschließend, wenn alle diese Schritte vollbracht haben, ein kleines Tunier nach jedem Abschnitt.


    Gegen einen der beiden Eldar mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, er fängt mit dieser ganzen Sache erst Warhammer 40k an (das ganze soll ihn ein wenig motivieren und uns Rest gleich mit), beide anderen Spieler spielen jedoch potentiell harte Sachen. Bei dem erfahrenen Eldar vermute ich z.B. Phantomritter, Eldrad und Phantomstandarts. Der Necronspieler hat IMMER (aus Erfahrung sage ich: auch auf 500 Punkten) einen vollgerüsteten Hochlord dabei. Dazu dann Phantome und Desilord, Annihilatorbarken und so nen Zeug. Scheinbar kommt auch ein transzendenter C'Tan dazu.



    Soviel dazu.


    Nachdem ich mir die Dämonenmodelle angesehen habe, und auch in den Codex schauen kann, bin ich mehr oder weniger angetan von den Kreaturen des Warp. Die Modelle sind schön, die Regeln lesen sich gut und scheinen auch den Fluff recht wiederzuspiegeln. Sieht man nicht alle Tage. (Ich schaue auf dich, Liktor...)


    Habt ihr Empfehlungen, was ich gegen diese Gegner stellen kann? Wichtig ist, ich kann nicht für jeden Gegner eine eigene Liste machen, Tunier halt. Dadurch das die Anzahl der Spieler jedoch recht begrenzt ist, sollte das klappen. Ich will die beiden erfahrenen nicht hart countern (den Neuen schon garnicht :o) aber ich möchte auch gewinnen können.



    Vielen Dank schonmal!
    Jan-Niklas

  • Wie ich bereits im anderen Thread erwähnte wird das alles nicht ganz so einfach. Vorallem mit den von dir gesetzten Voraussetzungen weil Dämonen in dem Bereich halt folgende(s) Problem(e) haben:


    1.Dämonen halten so gut wie nichts aus. Dämonen ohne zusätzlichen Schutz in Form von harter Deckung, Grimorie oder PSI-Buffs gehen einfach mal super schnell tot denn sie haben durchweg keine Übermäßig krassen Wiederstände, keine Rüstung und auch der Retter hilft nur wenn man besonders gut/gerne 5+ würfeln kann.


    2.Dämonen haben wenig Schusswaffen. Da Dämonen ziemlich wenig Schusswaffen haben muss du denn Schaden anders weitig produzieren. Die von dir genannten Gegner sind eh schon ziemlich harte/starke Ballerburgen, aber zum Glück bist du ihnen komplett im NK Überlegen nur musst du in den selbigen kommen was uns zurück zu Problem 1 führt.


    zur Lösung deiner Probleme kannst du halt verschiedene Möglichkeiten dir aussuchen. Möglichkeit A)Deckung: Deckung ist gut macht dich aber langsam = schlecht für den Weg bis zum NK. Alles was noch mehr von Deckung profitiert (Nurgel Dämonen) ist noch viel langsamer und auch relativ ungeeignet für den NK hinzu kommt das die Eldar oft genug viel Ignore Cover mitbringen und dann wirkt Deckung nicht mehr. b)Grimorie = gut sollte immer mit, ohne Kairos zwar ein Risiko aber sehr nützlich und für die Punkte ziemlich billig. c)PSI: Super Daumen hoch = Unsichtbarkeit, Schleier = TOP !!!


    Die Schwierigkeit besteht darin eine Liste zu schreiben die nicht zu hart ist aber auch nicht sofort untergeht. Der Mittelweg ist ziemlich schwierig mit Dämonen denn schütz du sie nicht ballern die beiden Armeen dir deine Dämonen ruck-zuck über haufen--- schütz du die vernünftig und machst sie ordentlich schnell haben die Eldar/Necrons kaum ne Chance.


    Sag du uns wies werden soll ? Entweder mit den beiden (ich nen sie mal so) Pro`s mitthalten/Siegchancen haben wollen und den Anfänger niedermetzeln müssen oder andersherum also mit dem Anfänger mithalten und von den beiden Pro`s nach Runde 2 masakriert sein ?!?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


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    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wie wärs mit Option 3?
    Rede mal mit den Pros und frag sie, ob sie Anfänger zum Spielen motivieren können, wenn sie so hart spielen?


    Was bei Dämonen gut geht was Schnelligkeit und Schadensreduzierung angeht sind Schleimbestien. Sind echt nicht übel und dank Bestien auch sehr sehr flink und nicht durch Deckung zu bremsen. Anfälliger aber potenziel gefährlicher sind Bluthunde. Mit Herold auf Moloch echt nicht übel.

  • Beides vom Vernünftigen Eldar SUPER einfach wegzuballern.... Synchro. S7 Ignore Cover Schüssen sind einfach ekelig... Auch schlimm sind instant death Waffen bzw. S10 Waffen. Selbst mit Herold mit FNP halten die nun mal nicht lange und gleichzeitig machen die eben nicht genug Schaden und kosten viel. Da Nehm ich für die gleichen Punkte lieber wirklich Hunde+Herold/Schädelsammler oder Dämonetten auf Reittirchen, am besten mit Durch Deckung Bewegen und Schleier/Unsichtbarkeit und oder Grimrorie (pornös). Frage: Wie willste die Pro`s den bremsen ?!?! Wenne keine Regeln oder Flufflisten oder sonst spielst werde die wahrscheinlich früher oder später zu harten Listen kommen. So oder so.

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  • Erstmal danke für die vielen Antworten, die ich hier und in dem anderen Thread bekomme, ich habe nicht mit so schneller Hilfe gerechnet :D


    Ich werde auf jeden Fall mal mit den beiden reden, vor allem der Necron Spieler hat sich jedoch in der Vergangenheit etwas inkooperativ ergeben. Aber ein Versuch ist es doch wert :)


    Sollte sich das als weniger wirksam zeigen, würde ich wahrscheinlich den Weg des Blutes gehen. Auch ne härtere Liste spielen, und dann schauen das ich im Spiel gegen den zweiten Eldar eben nicht das maximale Potential einer solchen Liste ausschöpfe. (wobei ich mir gut vorstellen kann das er schnell dazulernt und erkennt wie er was zu kontern hat. Er mag zwar ein 40k Noob sein, aber er hat durchaus taktisches Verständniss. )


    Habt ihr Beispiele für solche Harten Listen? Was würdet ihr aufs Feld stellen bei 500 Punkten, wenn ihr wisst das Euer Gegner potentiell alles aus seinem Codex rausholt was er eben kann?

  • Puhh 500 ist wenig wobei deine Gegner (Eldar/tau) schon ganz schön gemein um die Ecke kommen könnten. Was werdet ihr denn mit sowenig Punkten wahrscheinlich spielen? Also was für Missionen? Als Eldar könnte er natürlich mit 2 Serpents daherkommen (böse), der Necron mit 2 Fliegern oder DestruLord mit 3-4 Phantomen oder halt mit 3 Gleitern... alles ganz schön böse und was natürlich blöd ist, alles ziemlich schnell. Wie wäre es denn mit so einer Liste für den Start:



    Vorteile: PSI-Hoheit, Fast sicheres Unsichtbarkeit+ Schleier, sehr schnell und beweglich (Gelände interesiert die praktisch gar nicht), Beschusskraft gegen praktisch alles (zwar nur 1 Schuss S6 mit rending aber hei besser als nix), 3 x Schrei dabei. Ist so spontan auf Vernichtung extrem was effektives wenn ihr mich fragt.

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  • Bei 500 pkt wird der Eldar ziemlich unwahrscheinlich mit viel starkem Kram auftauchen... Ein Ritter wird auf jeden fall nicht dabei sein. Maximal 1 5er Trupp wachen würde ich sagen. Das sind immerhin schon 160 punkte. Da bleibt dann an sich nicht viel was er ausstellen kann mit 340pkt die noch bleiben. Vielleicht noch ein kleiner Trupp jetbikes. Nen Runen Prophet wäre auch 100+ Punkte.. Denke es Werden eher asyrians Rächer oder Gardisten auf dem Feld stehen. Bei den kleinen spielen kann der Eldar meiner Meinung nach nicht mit wirklich harten Geschützen auffahren.

  • Nur mal so Eldar Liste die ich wohl spielen würde:



    Für Necrons, weiss nicht schwierig, im Moment würde ich wahrscheinlich sowas spielen:



    oder


    oder sowas.. alles verdammt fies:

    das tut alles schon aua..


    Er fragte ja nach besonder fies und gemein ;)

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  • Hallo!
    Zu ibelknibels Liste:


    Interessant - ich hatte für eine Slaanesharmee für ein größeres 1850 Punkte Spiel eine ähnliche Idee mit den Herolden:


    2 bis 3 Herolde mit Meisterschaftsgrad 1 auf Pferd, dazu eine kleine 5er Einheit Slaaneshgargoyles (weil die sehr billig sind und nur als Kugelfang dienen sollen) als Begleitung und jeder Herold bekommt eine mächtige Belohnung für die Peitsche der Verzweiflung. Die Partie sollte flanken (dafür bekamen die Herolde noch jeweils ein kleines Geschenk um eventuell das mit den +1 auf Reservewürfe zu bekommen). Und dann eben 2x bis 3x Schreien und in der Schußphase dann noch 4W6 bis 6W6 Schüsse mit S4 und BS 7 (sind die eigentlich auch rüstungsbrechend?) Gespielt habe ich das noch nicht - aber ist das Prinzipiell eine gute Idee?
    Auf Unsichtbarkeit habe ich nicht gesetzt - sollte eher eine Flankeneinheit sein die reinkommt und einmal mächtig reinhaut. Und eventuell nochmal wenn sie nicht all zu viel Beschuß abbekommt - dafür die Gargyoles.

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  • Nein die Attacken sind nicht Rüstungsbrechend (die greifen ja mit der Peitsche an nicht mit ner laaaaaaaaannnngen Armerweiterung von ihnen selbst) Steht aber auch so im Codex:Dämonen. Ja Im Prinzip nicht schlecht was ich aber denke wäre, ist die Einheit dann nicht nen bißchen teuer ?! Für das was sie kann ?! Und wahrscheinlich sofort weg wenne mit den 3 Würfeln nicht zusätzlich Unsichtbarkeit+ und/oder Schleier würfelst oder?!

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  • Naja ein Herold kostet dann 5 Punkte mehr als bei deiner Ausführung mit MG 2 ;)


    Aber insgesamt hast du recht: Die Einheit ist dann recht teuer - vielleicht ist ohne Peitsche und dafür mit MG 2 besser wegen der Möglichkeit auf Unsichtbarkeit. Außerdem kann man dann eine Taktik machen die sonst nur Tau gerne anwenden: Vorbewegen - Schreien - und dann in der Schußphase zurück (bzw. außer Sicht) rennen. In dem fall wären dann aber Jägerinnen als Begleitung auf jeden Fall besser - und flanken nur dann wenn man nicht anfängt (und so keine Möglichkeit bekommt Unsichtbarkeit zu zaubern bevor die Einheit beschossen wird)
    Und: Dann braucht man auch nur 18 Zoll an den Gegner ran statt 12.
    Sieht so aus als wäre deine Idee die bessere - werde ich auf jeden Fall mal testen - aber dann nur mit 2 Herolden weil sonst die Punktkosten zu hoch werden. :thumbsup:

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