Hartschaum-Gelände

  • Hallo werte Bastelcommunity,


    da ich in meiner spielerischen Umgebung einzige Besitzer eines Spieltischs bin, fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten, jedenfalls "live".
    An Spielplatten gibt's in meine Hause drei Stück (gemäßigte Breiten mit potentiell 100% Wald, Wüste, kleine Stadtplatte). Da meine Waldplatte aber noch relativ leer ist, wenn man vom Wald mal absieht, hab' ich mich nach allerlei Material für die Gestaltung umgesehen.


    Unter anderem bei MWG ist mir dann Gelände aus Hartschaum aufgefallen, z.B. von MicroArts, also sowas hier:
    http://shop.microartstudio.com…ardfoam-terrain-c-73.html


    Das Zeugs ist ja nun nicht ganz geschenkt, daher wollte ich Euch mal nach Erfahrungen mit Hartschaum-Gelände fragen.


    - ich nehme mal an, Sprühgrundierung geht wegen Lösungsmittel nicht?
    - die Bilder auf der Website des Herstellers sind jetzt nicht SO der Bringer; wie ist die allgemeine Qualität der Teile?
    - Hartschaum heißt zwar "hart", ist er das aber auch wirklich? Will sagen: wie belastbar ist das Material, z.B. verglichen mit Styrodur?
    - wie ist denn die Oberlfäche beschaffen? Lässt sich das gut bemalen, trockenbürsten etc.?


    OK, das waren mal so die ersten, zentralen Fragen ... wahrscheinlich fällt mir noch mehr ein, wenn wir darüber reden :)


    Danke schonmal für die Antworten und cya
    Jimmy

  • Moin


    Also ich hab da keine persönliche Erfahrung mit, aber auf
    der Herstellerseite die du angegeben hast machen die nen Test.
    Da stellt sich einer mit seinen Stiefeln drauf, so instabil kann
    das Zeug nicht sein :)


    Und generll sehen einige der Sachen imo ziemlich gutt aus.

  • Hehe, das war genau meine Einschätzung auf Grundlage der Website des Herstellers.


    In Gedanken hab' ich da mit dem Tyraniden-artigen Gelände und/oder den Tau-Gebäuden gespielt. Irgendwie gefällt mir das Zeugs ganz gut, abgesehen von diesem Tyraniden-Maul, irgendwie scheint mir das Ding nicht stimmig.


    Na, vielleicht findet sich noch jemand, der direkte Erfahrung mit dem Zeugs hat :)

  • Och Branwolf, ein Monat oder so ist doch kein Problem, ich hatte jetzt nicht vor da binnen drei Tagen ein neues Projekt zu starten.


    Wäre nett, wenn Du mal von Deinen Erfahrungen berichten könntest, sobald Du Zeit dafür hast! Danke schonmal!

  • Hi!


    Also ich hab mit dem Hartschaumgelände nur gute Erfahrung. Zumindest bei mir hat das mit der Sprühgrundierung auch super geklappt - keine Verätzungen oder ähnliches. Die Teile sehen auch alle echt schick aus und sind ziemlich robust, solange Du nicht spitze Gegenstände darin versenken willst :)

  • Danke Illion, das ist doch schonmal ne Information :)


    Jetzt werde ich mal noch Branwolf's Erfahrungen abwarten, dann könnte ich mir vorstellen, da ein bisschen was zu bestellen :whistling:


    Cya,
    Jimmy

  • Hi!


    Hab mir das Gelände nochmal angeschaut und auch einem kleinen Stresstest unterzogen. Beim normalen Spielgebrauch geht wirklich nichts kaputt. Runterfallen sollte es - wie so ziemlich alles - natürlich nicht. Kleiner Dellen und natürlich herumfliegende Holzteile sind die Folge. Wobei der Schaden geringer ist als bei vielen Plastikteilen. Gerade der Hartschaum packt echt viel.
    Was Du nicht hast sind die ganz scharfen Kanten und feinsten Details wie man sie z.B. von Resin kennt. Aber der Gesamteindruck ist echt ordentlich, gerade für ein Geländestück. Bei der Radarstation kann man echt nicht meckern auch wenn man als besonders kritischer Mensch sicher etwas findet. Dennoch muss ich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach echt in Ordnung ist.


    Vg


    Illion

  • Meinen die mit Hartschaum diesen Bauschaum? Also wir benutzen das Zeug wenn Badewannen eingebaut werden etc. das ist schon ordentlich fest wenn es das ist. Da musst du aber aufpassen es gibt günstige Hersteller bei dennen der Schaum nicht so richtig eine durchgehende Masse bildet. Und man soll eigentlich so eine Dose wenn dann komplett verbrauchen weil die sonst hoch gehen kann. (Wenn es denn der Bauschaum ist wird die Dose vor der Benutzung unten aufgedreht das 2 Komponenten sich verbinden. Das Zeug hält Bombe Fluch und Segen des Klempners. Segen wenn man unter einer Badewanne oder so was runter kriegen muss. Fluch wenn vor etlichen Jahren der Handwerker zoff mit dem Bauherren hatte und seine Reste an Orte gesprüht hat wo sie Jahre später ärger verursachen. :)

  • Nein, ich glaube nicht, dass das Bauschaum ist.
    Das Material erscheint mir doch bei weitem feiner. Man muss da auch nix selber schäumen, die liefern da ein fertiges Gebäude aus ... Schaum ;) :D


    Cya!

  • Bei den Modellen von Mikroarts bekommst Du das fertige Modell, keine Form. Ich glaub auch nicht, dass es das es Bauschaum ist, aber beschwören möchte ich es nicht.

  • Das hab' ich auch mal versucht, war aber irgendwie mit dem Ergebnis nie so recht zufrieden.
    Ich wollte da mal einen ganzen Tisch so gestalten, habe aber nie ein "Base" für die Schaum-Geländeteile gefunden, das der Spannung beim Aushärten standgehalten hätte. Und ne Stahlplatte muss ja nun auch nicht aufm Tisch rumliegen ;)


    Cya,
    Jimmy

  • Naja, nicht den ganzen Tisch, aber irgendwie so ne Art Alien-Asteroiden-Gebirge-Gelände-in-freakiger-Farbgebung hatte mir vorgeschwebt, aber ... ist passé.


    Cya!

  • Ich kann Dir nur mit Erfahrung zu dem Hartschaum Gelände von 'Battlefield in a box' berichten...



    Wir haben im örtlichen FLGS ne Kiste mit Hügeln aus der Serie....
    Alles prepainted, Flock ist dabei... daher stellt sich die Frage nach 'Grundieren' nicht... Ausbessern mit normaler Acryl ist aber kein Thema




    Die Teile sind echt leicht, auf der Unterseite sieht man auch die poröse Struktur des Schaums, die Oberseite ist aber glatt versiegelt (Entweder ist ein sehr stabiles Coating drübergezogen worden oder aber die Oberfläche wird bei der Produktion geschmolzen/verdichtet. Der Schaum ist härter als Syrodur, die Unterseite ließe sich wohl, aber nur mit Kraft eindrücken. Um die Oberseite einzudrücken müsste man Gewalt anwenden.


    Die Details sind für Gelände durchaus OK bis gut...


    Die Teile sind in regem Gebrauch (FLGS) und außer kleinen abgestoßenen Kanten (aber weniger als bei selbstbau Zeug dass da rumfliegt) gibt es keine relvanten Verschleiß Erscheinung.
    Ein Fall vom Tisch stecken die auch weg.


    Ich würde die Stabilität höher ansetzen als bei allem Anderen, Resin würde viel schneller brechen / abplatzen, alles selbstgebaute zerlegt sich da schneller.


    Nachteil ist halt der Detailgrad.... Bei 'natürlichem Gelände' also Hügel, Berge etc ist das aber alles OK. Auch Mauerwerk (die haben ne extra 'Gothic' Linie ) ist OK.

  • Wow, danke, das sind mal detaillierte Infos. Sehr gut, sehr gut, Du hast mich einer Entscheidung näher gebracht!


    Cya!

  • Also ich hab mir in letzter Zeit die Tyranidenteile von Micro Art Studio zugelegt, also den Hive Crest, den Maw und den Tower - die sind alle sehr stabil und von der Oberflächenstruktur komplett versiegelt und glatt. Anmalen muss man sie allerdings selber, hat dadurch aber auch noch eine Gestaltungsmöglichkeit nach eigenem Geschmack. Von meiner Seite her also nur zu empfehlen. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ideal, dass die was taugen, denn die wären ja auch zu meinen 'Niden passend.
    Im Grunde überlegen wir auch noch, die Tau-Häuschen zu holen, aber das muss ich mir noch sehr überlegen, ob ich den Blauhäuten auch noch Wohnhäuser auf dem Feld aufstelle! ;)


    Cya!