Haemonculus Covens Detachment Konkurrenzfähig?

  • Hei
    ich überlege mir eine kleine Haemonculus Armee aufzustellen nach der Erweiterung meint ihr sie ist Konkurrenzfähig mit den wenigen Einheiten die die Haemonculi zur Verfügung stellen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich finde das Supplement sehr stark, allerdings sehe ich es eher im gegenseitigen Support mit anderen Detachements; der Coven hat doch einen sehr auffälligen Mangel an Panzerabwehr. Meist wird man auch durch Formationen eine schöne Ergänzung zur normalen Liste bekommen, sodass man das Coven Detachement nichtmal nutzen muss, aber das hängt selbstverständlich davon ab, was man sich vorstellt. Besonders verlockend finde ich übrigens Haemonculi oder direkt Rakarth aus dem Supplement, deren PfP-Tabelle ist für die Coven-Units fast durch die Bank besser (relativ bei Wracks) und durch frühe Furchtlosigkeit und später Zelot bekommt man gute Support-Skills.

  • Habs mir jetzt auch mal anschauen können und stimme MisterSinister bei seiner Einschätzung zu.


    Als Unterstützung für ein DE Kontingent sind sie sehr gut. Eventuell auch als Hauptkontingent. Sie brauchen aber unbedingt ein vollwertiges DE-Kontingent für die Fahrzeugabwehr.
    Das wirklich interessante liegt definitiv in den Formationen. Wobei ich ehrlich gesagt die Kriegsherrntabelle, die Artefakte und die neue PfP Tabelle doch zumindest sehr interessant finde. Regt zum Ausprobieren an und das empfinde ich als Merkmal für gelungene Regeln. :)
    Ärgerlich ist nur der Preis und dass man nicht ohne den normalen DE-Dex zurecht kommt. Ist doch etwas viel Geld für Abwechslung, so interessant es auf den ersten Blick auch aussieht. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zumal die relevanten Regeltexte locker auf 1,5 A4 Seiten passen, das aus dem Codex auszugliedern finde ich nach wie vor absolut unnötig. Langsam kennt man das aber schon, also kein (neuer) Grund zum Gemecker :zwinker:.


    Die Scalpel Squadron habe ich nun mehrfach gespielt, die macht echt Spaß und ist sehr nützlich. Im letzten Spiel war auch der Ossefactor unterhaltsam, gegen kleine Trupps wie Aspektkrieger sollte man den nicht unterschätzen, der hat im Alleingang 6 Kriegsfalken entfernt (über 2 Runden verteilt). Besonders schön finde ich jedoch die frühe Furchtlosigkeit bei den Wracks, dadurch können sie noch lange Punkte holen oder ziehen halt etwas Feuer.


    In Bezug auf Siegespunkte finde ich die Formation allgemein sehr hilfreich, auch wenn manche Listen recht gut ein Firstblood durch sie verhindern können, kann man sie recht gezielt auf Missionsziele werfen oder andere Missionen erfüllen, da hatte ich zum Beispiel schon Glück mit "Behind the enemy lines" (3 Einheiten für w3 SP an die gegnerische Kante bringen).


    Ich würde gerne andere Formationen ausprobieren, die 5 Schmerzmaschinen würden mich echt reizen, aber die Modelle hab ich einfach nicht.

  • Wie Robal und MisterSinister schon sagten. Als Support für eine DE-Kontingent ja, auf sich allein gestellt eher nicht.


    Zitat von MisterSinister

    Ich würde gerne andere Formationen ausprobieren, die 5 Schmerzmaschinen würden mich echt reizen, aber die Modelle hab ich einfach nicht.

    Habe bei uns in der Spielegruppe mal alle Talos/Cronos zusammen geschmissen um es mal auszuprobieren.
    Sie sind einfach langsam. Und genau das ist das Problem. Wirklich ankommen tun sie selten. Was man gut mit ihnen machen kann ist eine Art Blase/Todeszone schaffen. Denn es gibt wenige die sich wirklich auf eine Prügelei mit 5 MKs einlassen, daher versuchen die meisten sie zu umgehen. Womit man den Gegner gut dahin lenken kann wo man ihn haben möchte.
    Haben sie auf Turnierebene getestet (spielen nur Turnierlisten) und für nicht ganz so toll befunden. Wenn man die Modelle hat kann man es sicher mal testen. Aber extra welche kaufen würde ich persönlich mit meinem Kenntnisstand nicht.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Gegen was konntest du sie denn testen? Einige Völker können sicher leicht ausweichen, aber das bekommt nicht jeder hin (würde ich denken).


    Die Todesblase ist schon ziemlich übel, zumindest erzeugt die Formation eine stattliche Fieldcontrol, dafür sind sie dann aber doch recht teuer. Meinst du man ist ggf. mit einer normalen 3er Einheit besser beraten bzw. spenden die nicht schon genug Fieldcontrol? Vom Scout abgesehen finde ich die Chance auf mehr Siegespunkte halt sehr reizvoll, durch ihre harte Fieldcontrol blockieren sie die Möglichkeit des Gegners an Punkte zu kommen: Entweder er meidet die Taloi wirklich und schränkt sich dadurch ein oder aber er holt Punkte und riskiert damit ihren Angriff, sodass sie die Siegpunkte direkt wieder ausgleichen können, in der Theorie klingt das schon sehr nützlich.

  • Ich selber hab sie nicht gespielt.
    Hab nur gegen sie gespielt. Einmal DE Giftspam und dann mit Serpentspam.
    Dann haben wir sie noch gegen die 0815 Standard Imps-Liste getestet und DA Ravenwing mit Bolterbanner.


    Mit DE war ich zwar schnell genug um ihnen aus dem weg zu gehen. Und konnte auch genug Wunden legen sodass sie dann doch recht zügig gingen. Haben allerdings Wunden ohne Ende gefressen.


    Selbe Spiel mit dem Serpentspam. Konnte ihnen aus dem Weg gehen und hab sie auch in Ruhe gelassen. Jedoch hatte der DE klar die Kontrolle. Und hat mich schön von den Markern weg gedrückt. Und dann kamen die Bikes und hatten mich mit ihren S6 Aufpralltreffern im Heck.


    Der Imp hat direkt seinen Coteazmob auf Abfangkurs geschickt. In Runde 3 hat der Imp dann seinen unsichtbaren Coteazmob in den Nahkampf gekriegt und konnte sie bis zum Spielende wegbinden.
    Während Pask im Punisher, Plasmarusse und jede Menge anderes Zeug auf den Venoms und Ravagern rumhackte.


    Die Da haben richtig auf die Mütze gekriegt. Impulsblaster und Lanzen haben den LandRaider in Runde 1 knacken können und der Kommandsquad wurde direkt entsorgt. Damit waren auch die Bikes recht harmlos.



    Also sie können schon echt weh tun. Ignorieren kann man sie nicht. Dafür sind sie zu präsent, entweder man schießt sie um, geht ihnen aus dem weg oder bindet sie weg.
    Fast jede Armee kann irgendwas davon. Gut ist halt das sie auch viele Panzerabwehrwaffen abkriegen. Was die Lebenserwartung der Venoms, Ravager und Bikes enorm steigert.
    Jedoch hat man davon nicht viel. Weil min. 500-600 Punkte in den dicken Jungs stecken. Sind die gebunden oder aus dem Spiel wird es ganz schnell ganz schön eng.


    Unvorbereitete Gegner trifft es auf jeden Fall hart.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich finde das klingt gar nicht mal schlecht, sie sind halt wirklich teuer, dafür dass man sie mit etwas Erfahrung gut kontern kann.


    Zitat

    entweder man schießt sie um, geht ihnen aus dem weg oder bindet sie weg


    Wirklich jede Armee kann irgendwas davon anwenden, nimmt dafür aber wiederrum Nachteile in Kauf: Wer sie umschießen will, braucht wirklich viel Feuerkraft, sodass unsere mobilen und prinzipiell viel wichtigeren Einheiten ungestört bleiben, wer ihnen aus dem Weg gehen will, schenkt uns mehr Bewegungsfreiheit und holt schlechter Punkte. Diese zwei Möglichkeiten werden meist kombiniert angewendet, das größte Problem ist aber das gebunden werden: Ein schlauer Gegner greift sie nur an, wenn er ihre Feuerkraft binden will, ansonsten reicht ein einfach Umstellen ohne anzugreifen. Dann kommen die Schmerzmaschinen einfach nicht mehr vom Fleck und können lediglich eine Wegwerfeinheit des Gegners vernaschen, nur um in seiner Runde wieder frei zu stehen, das halte ich für den effiezientesten Konter. Immerhin bekommen wir auch dabei noch Siegespunkte über die vernichtete Wegwerfeinheit, das ist aber für beide Seiten leicht berechenbar und daher nicht unbedingt dramatisch.


    Ich sehe das Hauptproblem in Massetrupps, harte Nahkämpfer kann man mit 1-2 Sekretinjektoren ganz gut in den Griff kriegen, gegen Masse kann man aber höchstens über Säurewerfer ein paar Modelle im Abwehrfeuer rausnehmen und wird dennoch mehrere Runden blockiert. Eine Liste mit dieser Formation sollte also Möglichkeiten haben, die Schmerzmaschinen wieder frei zu schälen, da denke ich an erster Stelle an Reaver, die selbst gegen unsichtbare Einheiten noch einigermaßen Verluste verursachen können.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt