Bowelas' Projekte

  • Fifthy: Du bist doch auch nem echt guten Weg. Bei deiner Lernkurve schlägst du uns noch alle! ;)


    @Plastiker: da freut sich meine bessere Hälfte aber. Komplimente hätte sie wohl nicht erwartet.. ^^


    Lonewolf: Hmja, ich glaub, ich weiss was du meinst und ich stimme zu: Jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass er irgendwie zu wenig Tand hat. Da hät ich vielleicht noch was tun sollen. Vielleicht passt aber auch das Modell nicht so gut zum Orden. :/


    @Alle: Danke für euer Lob für den Captain. Macht mich stolz! :D


    Ich hab mich heut mal wieder an die Ultramarines gesetzt und die Base für den großen Mann bemalt. Da hab ich mich diesmal ziemlich verausgabt und den Stein nicht nur, wie üblich, gebürstet. Ich hoffe es gefällt! :)
    Leider sinds diesmal keine Tageslicht-Bilder, wodurch dieser leichte Gelb-Stich entsteht.


  • Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht kannst du noch nen bisschen Kontrast reinbringen, indem du noch nen bisschen mit grün, grün-braunen Lasuren etwas machst?


  • @Plastiker: da freut sich meine bessere Hälfte aber. Komplimente hätte sie wohl nicht erwartet.. ^^


    Hört man gerne und warum sollte es keine Komplimente geben!? Die Bemalung ist doch ordentlich und nur weil mir eine Farbe oder gar Miniatur nicht gefällt muss ich deswegen ja nicht negativ antworten. ;)



    Beim Boden mag ich mich maxumus anschließen. Mir ist aufgefallen das Boden und die Felsen/Steine farblich sehr dicht beieinander liegen, da wäre farbliche Abgrenzung nicht schlecht! So schaut es aber schon recht gelungen aus.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich puste mal den Staub weg...


    Guten Abend, werte Kameraden!


    Lang, lang ists her, dass ich mal wieder den Pinsel schwang, doch die letzten Wochen hats mich dann mal wieder gepackt. :)
    Und nachdem ich dann erstmal anfing, für einen Kumpel ein paar Cadianer inklusive Chimäre zu bemalen, schielte mich dann auch immer öfter der, damals noch aufgespießte, Kopf vom guten Marneus an.


    Kurzum, setzte ich mich wieder enthuastisch viele Stunden an die Schlumf-Ehrengarde und den berühmten Ordensmeister.
    Nun ist er fix und fertig!


    Mit dem Ergebnis bin ich größtenteils zufrieden, wobei mich doch einige Dinge stören.
    Das Metallmodell ist von ziemlich miserabler Qualität, was sich zum Beispiel an der rechten Schulter mit dem Adler zeigt, bei dem recht wenig Konturen vorhanden sind. Selbiges mit vielen anderen Details, wie dem Ultra-U am Schulterpanzer.
    Und mit den Energiefäusten habe ich viel rumgetestet, kam aber nicht zu einem besseren Ergebnis. Auch den Mantel musste ich komplett neu bemalen, nachdem ich mit meinem ersten Ergebnis sehr unzufrieden war. Genauso hatte ich gegen Ende ziemliche Probleme mit der Figur an sich, da sie immer schwerer wurde und Detailnachbesserungen so echt knifflig wurden. ^^


    Die Tips für den Boden habe ich beherzigt und bin nochmal drübergegangen. Ich hoffe das sieht man bei dem Licht. :D
    Ansonsten bin trotzdem zufrieden.
    Es könnte halt besser sein - V.a. wenns Plastik gewesen wäre - aber ich denke ich habe das Beste draus gemacht. :)




    Wie immer: ich freue mich über jegliche Form von Kommentaren! :)

  • Hi Bowelas!


    Erstmal ein Wort zu den Bildern:
    es ist noch recht viel drumherum zu sehen, was ein bisschen den Blick von der Mini ablenkt. Mit kostenlosen Programmen wie Gimp kannst du das Bild ideal auf die Miniatur zurechtschneiden.
    Dazu wäre es sinnvoll, die Bilder etwas zu skalieren: so riesige Bilder lassen sich echt nur langsam laden, sodass es manchmal regelrecht frustrierend ist, auf die Darstellung zu warten.


    Die Mini selbst sieht an der Rüstung schonmal nicht schlecht aus, mir gefällt vor allem die Schattierung ganz gut.
    Das Gold z.B. ist dagegen für meinen Geschmack zu stark schattiert, sodass nur recht wenig vom Gold übrig ist. Tatsächlich sieht es für mich mehr nach Kupfer aus.
    Dass du Schrift auf Siegel und sogar als Freehands auf den Mantel gemalt hast, find ich klasse! Es ist immer eine regelrechte Schande, wenn das vernachlässigt wird! :up:
    Haut und Weiß (z.B. an Schädeln, Haaren und Siegeln) wollen mir nicht so richtig gefallen: das Problem ist das Blacklining am Haaransatz. Ein schwarzer Haaransatz kommt in der Natur eigentlich recht selten vor. Ich persönlich hätte das Haar von Graubraun zu Weiß hochgeschichtet statt quasi direkt mit Weiß anzufangen.
    Allgemein würde ich drei Dinge empfehlen, um die Mini massiv zu verbessern:
    Erstens solltest du deine Farbe etwas stärker verdünnen, sodass es nicht gleich "staubig" aussieht, wenn Pigmentklumpen übereinander trocken. Zweitens würde ich mehr dünnere Farbschichten empfehlen, sodass die Übergänge insgesamt weicher werden. Drittens würde ich vorschlagen, mehr mit Kantenakzenten zu arbeiten: wenn du einfach nur Farbe auf die Mini aufträgst und nicht akzentuierst, passiert so etwas wie auf dem Mantel: betrachtet man ihn von vorne, sieht man noch das Rot von der Rückseite, ganz unregelmäßig auf das Weiß rübergeschwappt.
    Das sind vermeidbare Fehler. :)
    Mit dem Blitzeffekt auf den Fäusten bin ich auch nicht so ganz zufrieden - es sieht ein wenig nach Trockenbürsten aus statt nach Blitzen. Ich schätze, dass das Problem darin liegt, dass die Blitzfarbe ziemlich nahe an der Grundfarbe der Mini liegt und sich nur wenig davon absetzt. Hier bietet es sich eventuell auch an, mit einem ganz dünnen Pinsel in die Mitte der Blitzarme extrem dünne Striche mit fast reinem Weiß zu setzen, aber 100% sicher bin ich auch nicht. :/


    Also: der richtige Weg, aber noch etwas mehr Liebe für die Mini darf sein! :)
    Mein Marneus Calgar vor knapp 8 Jahren sah dem hier übrigens ziemlich ähnlich, wenn ich mich recht erinnere - mal abgesehen davon, dass ich weniger Akzente gesetzt hab. oO

  • Moin und danke für deinen Kommentar @Rogan! :)


    Zitat

    Erstmal ein Wort zu den Bildern:
    es ist noch recht viel drumherum zu sehen, was ein bisschen den Blick von der Mini ablenkt. Mit kostenlosen Programmen wie Gimp kannst du das Bild ideal auf die Miniatur zurechtschneiden.
    Dazu wäre es sinnvoll, die Bilder etwas zu skalieren: so riesige Bilder lassen sich echt nur langsam laden, sodass es manchmal regelrecht frustrierend ist, auf die Darstellung zu warten.


    Das werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
    Herausschneiden und auf neutralem Hintergrund packen - kein Problem. Ich dachte eigentlich, dass das nicht so gerne gesehen wird.
    Kleiner Skalieren - auch kein Problem. Da hab ich als verwöhnter High-Speed-Netz-User gar nicht dran gedacht. ^^



    Ja, zu allem! ^^
    Der Marneus stellt mich ja selbst nicht so zufrieden.
    Das Gold will nicht so recht, die Blitze auch nicht und viele Kleinigkeiten ebenfalls nicht.
    Ich werde ihn allerdings nicht nochmal bemalen, da mich diese Miniatur einfach schon von Verarbeitung und Gewicht stört und demotiviert.
    Trotzdem werde ich versuchen deine Verbesserungsvorschläge gleich bei der nächsten Figur berücksichtigen!


    Apropos: wie meinst du das mit dem Mantel? Also ich weiss um das Problem, dass das Rot quasi etwas rüberschwappt. Aber was kann ich dagegen genau machen? Mir wollte da einfach kein sauberer Abschluss gelingen.


    Zitat

    Also: der richtige Weg, aber noch etwas mehr Liebe für die Mini darf sein! :)
    Mein Marneus Calgar vor knapp 8 Jahren sah dem hier übrigens ziemlich ähnlich, wenn ich mich recht erinnere - mal abgesehen davon, dass ich weniger Akzente gesetzt hab. oO


    Das beruhigt mich! :D

  • Freut mich, dass du das mit den Fotos berücksichtigen möchtest :)
    Es ist ja nicht nur für User mit schwächeren Leitungen, sondern auch für bessere Bewertbarkeit von Miniaturen. Wenn nichts mehr den Blick ablenkt, kann man sich eben besser auf die kleinen Fehlerchen konzentrieren (klang das böse? gut. :evil: ).


    Das mit dem Mantel ist ganz einfach:
    Zum Abschluss beider Seiten mit der jeweiligen Farbe einfach kantenbürsten - allerdings nicht mit der Spitze, sondern mit der Mitte des Pinsels. Einfach orthogonal ansetzen und parallel entlanggehen.
    Zur Verdeutlichung:


    ==== <- Mantelkante
    / <- Pinsel
    ==/== <- so ungefähr. :D