Maxamatos böse Spitzohren

  • N'Abend!


    Nachdem der Codex ja schon etwas veröffentlicht ist und ich mich in letzter Zeit viel mit Dosen beschäftigt habe, wäre wohl etwas Abwechslung angebracht. Auch hätten es meine DE wieder verdient, ausgeführt zu werden. :D


    Kurz um, hier wäre eine meiner Ideen, für eine Turnierliste:


    Im Prinzip enthält die Liste auch Modelle, die ich noch nie bis selten bei DE gespielt habe. Namentlich: Razorwing Jetfighter (nie, aber hübsch bemalt ist er :D ),die Grotesques (selten) und Urien (selten).
    Im Grunde eine Venomspam Liste, Urien und die Grotesques sollen hauptsächlich böse gegnerische Einheiten im NK binden - Ich denke da an Screamer oder Ordensmeister - oder sich das Relikt schnappen.


    Würde mich über Meinungen freuen. :)


    Lg

  • Ein besonderer Grund warum du das "Realspace Raider Detachment" spielst und auf Ziel gesichert! verzichtest? Der Deckungswurf ist ja schön und gut, aber im Notfalls kannst auch ausweichen für 4+ Deckung und Vipern haben nen 5+ Retter. Sehe ich keinen Sinn drin das zu spielen wenn ich ehrlich bin.


    Wenn du nicht Turnierliste dazu geschrieben hättest würde ich es dabei belassen. Aber so verstehe ich nicht ganz warum du zB Urien spielen willst. Den Grotesqen bringt es herzlich wenig ihn dabei zu haben (haben ja schon von sich aus FnP) und sonst bringt er nicht viel mit was du unbedingt nutzen kannst in der Liste. Wenn würde ich ein etwas anderes Konzept ansetzen (bei dem man seine Sonderregeln auch wirklich ausnutzt) oder ihn durch eine andere HQ ersetzen.
    Was genau willst du mit dem Razorwing machen? Du hast Beschuss gegen Masse, normaler Giftbeschuss und Anti-schwere Infanterie drin. Gegen andere Flieger ist der so nutzlos und ein bisschen weder Fisch noch Fleisch in meinen Augen.


    Allgemein würde ich auf jeden Fall versuchen die Vipern irgendwie anders in die Liste zu kriegen und dir Ziel gesichert! zu erhalten. Viele überschätzen die Feuerkraft der Dark Eldar doch etwas. Du kannst es dir eher selten leisten ein Missionsziel immer vorher frei räumen zu können. Der Vorteil der Deckung ist bei einer Fahrzeuglastigen Liste auch weniger relevant in meinen Augen.
    Wenn du zusätzlich billig Vipern haben willst kannst du die zB über Archon und Gefolge bekommen. Archon als HQ in die Grotesken packen und du hast ne leere Viper und beim Gefolge kommst du schon mit 10 Punkten Extra für die Minimalgröße der Einheit an ne Viper. Wenn du den Archon nicht teuer machst reichen die Punkte vielleicht sogar noch fast für ne weitere Einheit Kabalkrieger und damit für ne Standard-Viper.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für das Kommentar.


    Ein besonderer Grund warum du das "Realspace Raider Detachment" spielst und auf Ziel gesichert! verzichtest?


    Ich will/wollte 6 Sturm Slots haben. Ziel gesichert ist meiner Erfahrung nach ein nettes Gimmick, dass mal wo helfen kann.


    Aber so verstehe ich nicht ganz warum du zB Urien spielen willst.


    Urien bringt W5 mit und eine NK-Waffe mit Lebensfluch und auf die 6 Sofort ausschalten. Der Widerstand ist halt in so fern gut, gegen alles was Str9 Attacken hat. So kann er eben auch zB mit einem Ordensmeister im Nahkampf bleiben.


    Was genau willst du mit dem Razorwing machen?


    Aktuell wird viel Infanterie gespielt und weniger Mech (ausser Eldar). Daher sollte er dann doch gut reinhauen. Weiteres hätte ich dann gerne Schablonen in der Liste, damit der Gegner sich nicht so in eine Ecke kuschelt, wie Tau das oft tuen. Aber, mal sehen, ob sich das lohnt.

  • Ich sehe halt keinen echten Vorteil darin das Kontingent zu nehmen wenn du es nur dafür benutzt Vipern einzukaufen. Die gibts auch anderwo.


    Urien bringt W5 mit und eine NK-Waffe mit Lebensfluch und auf die 6 Sofort ausschalten. Der Widerstand ist halt in so fern gut, gegen alles was Str9 Attacken hat. So kann er eben auch zB mit einem Ordensmeister im Nahkampf bleiben.

    Warum genau sollte ich das überhaupt mit Dark Eldar wollen?
    Der einzige Grund der mir in den Sinn kommt währe, dass man mit der Einheit angreift und der Ordensmeister dann countercharged. Andernfalls möchte ich den nicht mit meinem Kriegsherrn angehen weil ich kein W4 2+/3++ Ewiger Krieger Paket habe um ihn zu überleben. Wenn ich ihn ernsthaft überleben will muss ich ihn vorher ausschalten. Und ich bezweifle, dass ich das sicher schaffe mim Uri.
    Abgesehen vom Lebensflch kann der Groteskenchar genau das gleiche wie der Uri und kostet dich viel weniger für den Spaß.



    Die Schablonen kann ich verstehen, aber soo toll sind die auch wieder nicht. Sie rocken gegen Phantom-Zeug, alles andere was du mit den Schablonen angehst interssiert sich eher weniger für den Lebensfluch.
    Ich finde den Flieger an sich halt nicht sooo dolle und die meisten haben ihre eigenen dabei, welche ihn schnell vom Himmel holen können. Entsprechend bin ich nicht allzu begeistert von ihm bisher.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Warum genau sollte ich das überhaupt mit Dark Eldar wollen?


    Also, du hättest lieber einen OM, der bei dir in deinem Hinterland wütet? Erschießen ist halt nicht immer zuverlässig genug, da versuche ich ihn im NK zu binden (vorausgesetzt, er ist kein WS)

  • Also Liste ist merh oder weniger in meinen Augen OK. Ich finde es auch gut, bzw. vernünftig ne NK Einheit dabei zu haben, alleine schon um einige Mahlstrom Missionen erfühlen zu können. Grundsätzlich ist meine Frage aber (bin kein DE Experte) ob man nicht ernsthaft mehr Venoms/Giftschüsse in die Armee bekommt ?!?! Ich zähle gerade mal 7 (oder?) Venoms was ich eigentlich mindestens 1-2 zuwenig halte mit dem im Hinterkopf haben das die halt nur schief angesehen werden müssen und auseinanderfallen und dazu auch noch nicht die Beste Reichweite haben. Will ja nix beschreien aber mit meiner Sala Liste nehm ich dir Prinzipell 4-5 Fahrzeuge pro Zug weg, das wird dann ab Runde 3 extrem bitter. Abzuwarten wäre aber wie sich das Meta in der kommenden Monaten wieder bisschen wandelt (denke da an die neuen Tyras/TyraShokArmeen, Bloodies werden wohl noch dieses Jahr kommen, DE werden denke ich wieder vermehrt auftretten (Gift, Beweglichkeit gegen Tyras usw.) usw.).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich nehme mal an du meinst es werden Imperiale Ritter GESPIELT ?!


    Wenn dem so ist und die als eigenständige Armee autretten dürfen könnte es aber schnell sehr heikel werden wenn der Gegner erkennt das er eigentlich nur sehr wenig deiner Armee killen muss was ihm gefährlich werden könnte (also ernsthaft gefährlich meine ich) Wie willst du den mit der Liste gegen sowas spielen ?! Oder gegen ne Taxi (2-3 LR) Liste ?!


    PS: Immer vorrausgesetz du kriegst keinen First-Blow-Out und killst direkt 2 Ritter oder alle taxen oder so.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gegen ne IK Armee ist selten ein Kraut gewachsen. Ich hatte in Dachau mal das Vergnügen gegen 5 IK zu spielen. Das Turnier damals waren 5 Spiele und die die IK Armee hat alle Gegner getabelt.
    aber, ich rechne nicht mit einer Ritter Armee, eher mit einem in einer Armee. aber wenn dem so ist, dann hilft mEn nur, davon fahren und so wenig wie möglich abgeben.


    Auch rechne ich nicht mit mehr als einem Raider. :)

  • Also ich finde die Liste gut. Nur den Jetfighter würde ich wohl raus nehmen und dafür wohl noch einen Biketrupp spielen, kann allerdings auch nachvollziehen das du die Schablonen haben möchtest. Das ist dann im Endeffekt Geschmackssache.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke dir für die Antwort.
    Jo, wenn ich einen dritten Bikertrupp hätte, dann hätte ich ihn auch gespielt. Aber, es sind gerade 2x5 Scourges in Arbeit, die müssen ja dann auch noch in die Liste. :D

  • Also, du hättest lieber einen OM, der bei dir in deinem Hinterland wütet? Erschießen ist halt nicht immer zuverlässig genug, da versuche ich ihn im NK zu binden (vorausgesetzt, er ist kein WS)

    Natürlich nicht. Aber ehrlich gesagt ist das eine Modell wohl eher seltener das wirkliche Problem. Binden tu ich ihn auch nur 2, maximal 3 Kampfrunden mit dem Uri. Und mit ihm tot bekomme ich ihn auch eher nicht. Das klappt sogar zuverlässiger ohne Char mit reinen Grotesken. Meine Strategie wäre also eher Groti-Char für ne Runde binden und die Einheit zerkloppen und sobald der Groti-Char und seine Einheit weg ist den OM mit den Groti-Attacken fluten. Die haben auch alle auf 6+ Sofort Ausschalten, da brauch ich keinen Uri für.
    Ich sehe einfach keinen Bedarf für Uri und er bindet viele Punkte welche man anderso besser gebrauchen kann.


    Den Rest kann man ja so lassen. Aber Uri kann ich nicht nachvollziehen. Da finde ich sogar nen Archon mit Schattenfeld und Staubklinge besser. Der schaltet dann auch auf 6+ aus (wegen der geringen Stärke) hat besseren Durchschlag, besseren Schutzwurf, Zugriff auf Impulsminen (ab und zu soll ja tatsächlich jemand mal nen Bot aufstellen :P ) und gegen Beschuss hast den Widerstand der Grotesken. Vor allem kostet er weniger und ich kann ne Viper kaufen um ein normales Kontingent nehmen zu können und die Vipern nicht über Sturm kaufen zu müssen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber ehrlich gesagt ist das eine Modell wohl eher seltener das wirkliche Problem. Binden tu ich ihn auch nur 2, maximal 3 Kampfrunden mit dem Uri. Und mit ihm tot bekomme ich ihn auch eher nicht


    Naja, der Ordensmeister (hier als Beispiel) ist schon ein Modell, dass Spiel gewinnt. Zb hatte ich letztens ein Spiel als Marine gegen Tau. Der Tau hat zwei ganze Schussphasen und einmal Abwehrfeuer von seiner ganzen Armee gebraucht, um den Ordensmeister zu killen (habe so. >100 Schutzwürfe bestanden).
    Killen muss ich ihn ja nicht, es reicht, wenn der im NK hängen beleibt. Und, so einfach wird Urien auch nicht umgeboxt.


    Die Idee mit dem Grotes-Char hatte ich auch, aber mit MW 4 ist mir das zu unsicher, daher lieber MW9 durch Urien.


    Aber mal sehen, event. spiel ich die liste beim nächsten Turnier, dann werde ich es ja eh sehen, wie es tut.

  • Beim Ordensmeister gilt das gleiche wie bei jedem so harten Modell: Entweder richtig oder gar nicht drum kümmern. Dann doch lieber gleich die Einheit welche er wahrscheinlich ohnehin angeht opfern und ihn umstellen und danach ignorieren statt seinen gesamten Beschuss darauf zu verschwenden :rolleyes:


    Das mit der schlechten Moral der Grotesken ist natürlich ein Problem.. Aber wer sagt, dass ich mit dem Char der in der Einheit ist auch kämpfen muss? Herausforderung ablehnen und Ordensmeister trotzdem mit Grotesken verprügeln sobald seine Einheit tot ist :P


    Aber wie auch immer. Probiers einfach mal aus und wir sehen es ja dann wies dann in der Praxis klappt :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin!


    Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und die erste Liste etwas umgestellt.
    Was meint ihr, wo seht ihr die größere Power? In der oberen Liste oder bei dieser hier?


    Danke.

  • Die zweite Liste trifft meinen persönlichen Geschmack schon eher. Abgesehen von dem Jetfighter. :P


    Lediglich das der Archon alleine rum fliegt, halte ich für nicht ganz so gut.
    Aber ansonsten gute Liste. Hab nur die Erfahrung bei Beschusslastigen DE Armeen gemacht, das wenn ein Gegner zu dir in den NK will und es bis dahin schafft es schnell eng werden kann.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Jo, was ich mich halt Frage ist, ob ich mit der Liste auf das Turnier fahren soll.
    Dort ist alles erlaubt (außer FW und Super Heavy -_> Nur die Imperialen Ritter dürfen gespielt werden). Sprich, ist sind zb 3x CAD erlaubt, was bei Neurons zB 6x Gondellords bedeuten würde.

  • Mhm... Auf ein "normales" Turnier definitiv ja.
    Auf einem "free 4 all" wohl eher nicht. Wobei in Schwerte am ersten Tag auch so gut wie alles Erlaubt war und dort trotzdem noch recht "humane" Sachen gespielt wurden.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Na dann los!
    Vielleicht die Liste vorher noch testen gegen besagte 6 Gondellords zb. ^^

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.