Die Russen kommen! Astra Militarum Turnierliste

  • Nabend,


    ich konnte günstig von einem Freund eine AM-Leman Russ Liste erstehen.


    Die sieht wie folgt aus:



    Nun habe ich 2 Testspiele damit gemacht und am Sonntag gibt die Liste ihr Debüt.


    Die Testspiele waren Tau und Dropwölfe. Die Wölfe haben gar kein Land gesehen, in Runde 2 hatte er nur noch Kapseln stehen. Der Tau wurde ebenfalls Fachgerecht entsorgt.
    Nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl das diese Liste noch nicht voll ausgemaxxt ist. Grade Demolisher und Battle Tank in einer Schwadron finde ich nicht sooo effektiv.


    Daher hatte ich (Vorerst gedanklich) etwas umgestellt:



    Wobei ich mir hier auch nicht sooo sicher bin. Hab halt mit AM so gut wie keine Spielerfahrung.
    Das einzige wo nicht dran gerüttelt wird sind die 6 Russen, die müssen sein! Über die Varianten und Konfigurationen lasse ich mit mir reden. :)
    Nun seit ihr gefragt, was ist gut? Was ist schlecht? Und seit ruhig schonungslos!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxamato ()

  • zur umgestellten Liste:
    Bin mir nicht sicher ob ein HQ-Kommandotrupp ganz ohne Chimäre (oder wenigstens Tarnmäntel) lange überlebt. Denn Atellerieoffizier kannst du dir eigentlich sparen.
    Beim Zug: Das Waffenteam aus dem Zugkommando sollte besser zum dritten Trupp des Zuges wandern. Generell spiele ich Kommandotrupps gerne ohne weitere Waffen - es sind eben nur 5 imperiale Soldaten und das wesentliche ist der Kommandant der Befehle gibt. Vielleicht zwei Flammenwerfer wenn sie offensiv in einer Chimäre rumfahren, aber wenn sie im offenen hinten rumstehen besser gar nix dazu kaufen.
    Den Gefolgetrupp kannst dir sparen. Wenn die Psioniker aussteigen um was zu zaubern sind sie tot. Ich glaube auch nicht dass der Razorback lange intakt bleibt. Besser dafür eine dritte Wyvern nehmen.
    Zum Punisher passen vielleicht 3 schwere Bolter besser als diese Mischbewaffnung. Laserkanone und Multimelter passen mit ihrer Aufgabe eigentlich zu einem Vanquisher mit Panzerkommandant.
    Ansonsten ist die Liste ganz in Ordnung.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ah, sehr schön. Ein weiterer Panzerkommandant, der es wissen will. :D


    Willkommen beim Astra Militarum! :)


    So nun zur Liste, Moment, vorher sollten wir uns über das Konzept unterhalten

    Das einzige wo nicht dran gerüttelt wird sind die 6 Russen, die müssen sein!

    Genau hier liegt aber das Problem. 6 Russen sind viel zu viel. 4 sind schon grenzwertig.
    Es mag sich cool und stark anhören, aber du verliest damit einfach zu viel Flexibilität und die Anzahl deiner schlechten MU's steigt im Vergleich zu den guten MU's rapide.
    Die Gründe sind:
    - Du hast keinen NK Blocker, der dir deine Panzer schützt.
    - Eine Psi-Kraft reicht, um, von deinen 8 Panzern, 5 zum zu schauen zu verdammen.


    Ich würde dir daher dringend raten, dass mit den 6 Russen nochmal zu überdenken. :)


    Zu Liste selbst:
    - Die HQ's passen soweit, wobei ich beim Paskschwadron lieber einen zweiten Punisher sehen würde wollen. Macht insofern mehr Sinn, weil du damit nicht in ein Zielprioritätenkonflikt kommst. Der MW9 Tets hat die Angewohnheit, genau dann zu versauen, wenn man es nicht braucht.
    - Dem PCS würde ich die Laska wegnehmen und in den Blobb stecken. Ist dort besser geschützt.
    - Für was brauchst du das Razorback und das Gefolge?
    - Der Vanquisher ist mit BF3 leider ziemlich mau, der braucht dringend Synchronisation durch Leitenden Geist. Hast aber keine Psioniker, die darauf würfeln dürfen. (Soweit ich mich erinnere, dürfen die Gefolgspsioniker nur auf der Erhabenen Dämonlogie würfeln, nach dem 7 Edi Update des Codex)


    Der Rest passt so. :)


    Aber, um nicht nur zu meckern, hier ein Vorschlag, wie ich aktuelle, als Basis, eine Turnierliste machen würde:


    Alternativ würde statt INQ auch SM als Verbündete anbieten.

  • Okay, schade. Hatte die Russen wohl stärker eingeschätzt :wacko:


    Pask habe ich in letzter Zeit öfters in der Konfiguration gesehen. Also Pask im Punisher, MM und LK dabei. Dazu ein Plasmarusse.
    In Schwerte hab ich die Kombi böse ins Gesicht gekriegt.


    Generell habe ich das Gefühl das Impies momentan eher mechanisiert unterwegs sind. Das ist auch die Richtung die mir vorschwebt.
    Mit SM könnte ich mir das noch eher Vorstellen als mit Inq. Nen TM der eine Ruine befestigt. Gewaltmob rein und hinwerfen. Müsste ja dann ein 2+ decker sein wenn ich mich nicht irre?!.
    Und in meiner Runde wieder aufstehen. Aber welcher Orden? White Scars OM auf Bike mit Gravbikertrupp und Salvenkanone?!


    Wobei ich auch Soros cool fände.


    Lebenden Schild um die Russen sehe ich auch ein.



    Und mal so nebenbei:



    [Ironie]
    Wieso darf der 7 LR spielen und ich keine 6?! :P
    [/Ironie]

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Russen sind auch stark, du musst sie halt vor dem Nahkampf schützen. Und, wenn es diese vermaledeite Psi-Kraft: Unsichtbarkeit nicht geben, wären sie auch gut spielbar.


    Pask mit Laska und MuMe ist mMn auch die Beste Konfiguration für ihn. Ob der Wingman ein Punisher oder ein Executioner ist, hängt auch wohl vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe es lieber, einen klaren Fokus für das Schwadron zu haben. :)


    Als SM Verbündete wäre mir jetzt eher Tigurius mit 4-5 Centis in den Sinn gekommen. Tigurius würfelt auf Telekinese um Levitation zu bekommen und Portet mit den Centis herum.
    Aber, WS gehen auch.


    Es würden sich auch GK gut anbieten. Mit einem LvL 3 Psioniker, einen Termi-Trupp im Standard und 3 Nemesis-Ritter.


    Möglichkeiten gibt es viele. :)

  • Naja so oft habe ich jetzt auch noch nicht gegen Unsichtbare Einheiten gespielt.



    Seit ich den Beaststar gespielt hab neige ich eher dazu mich nicht auf eine einzelne Psikraft zu verlassen.
    Weil wenn Tigirius die Kraft nicht bekommt hängen die Centurions blöd in der Gegend rum.



    Hab nochmal bissel gezaubert.




    Hab erstmal die Allys aussen vor gelassen.
    Demolisher raus. Aegis raus. Mehr Fleisch, Priest und Psyker.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hab Heute in der Mittagspause noch einmal bissel gelesen und was zusammen geklickt.




    Celestin und Coteaz gehen in den Conscripts Squad rein. Können sich bei bedarf abspalten. Ansonsten binden die Rekruten einfach etwas was mir auf die Nerven geht. Da kommt dann noch ein Priest mit rein.
    Die beiden Punisher eskalieren einfach und tragen die Hauptlast. Die Sisters kommen von der Seite und brennen ein MZ frei. Setzen sich drauf und bleiben da hoffentlich sitzen.
    Infantry Platoons ballern in der Gegend rum. Ggf mit Ignore Cover oder sync. vom Priest.


    Das sind zwar dann nur noch 2 Russen, aber die Liste gefällt mir richtig gut. Ein Exorcist wäre noch cool gewesen, hab aber keine Ahnung wo ich die 125 Punkte sparen soll. Weil ich eigentlich nicht wirklich was raus nehmen will.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zu den Soros kann ich was sagen:
    Wenn ein normaler Priester dabei ist, dann bekommt er das Relikt: "Litaneien des Glaubens" - damit schaffen alle Priester im Trupp ihre Gesänge automatisch.
    Als Pflicht HQ benutze ich eigentlich nur noch den alten Jacobus, weil er einfach gute Sonderregeln hat. Wenn man einen Mob mit Priestern spielen will erst recht - dann hat man schon einen Priester.
    Damit wird der Trupp etwas offensiver - wenn man wirklich nur binden will reicht Jacobus alleine denke ich. Damit hat man eben die Pflicht-HQ erfüllt und einen Priester im Mob damit die Rekruten nicht weglaufen.
    Celestine hab ich aber noch nicht gespielt - zu der kann ich nicht viel sagen.


    Beim Standardsorotrupp: Der schwere Flammenwerfer ist, wenn möglich immer dabei weil er recht günstig ist. Punkte sparen könnte man beim Begleitpanzer von Pask - Gut ich habe inzwischen verstanden dass Multimelter und Laserkanone mit BF 4 und Pasks Sonderregeln es Wert sind mitgenommen zu werden. Aber bei einem normalen Leman Russ mit BF 3 bin ich mir ziemlich sicher dass man sich da die Punkte wirklich sparen kann ;)


    Zu guter letzt der Exorzist: Einer ist zu unzuverlässig, eher zwei bis drei spielen.


    Und zu den Leman Russ: Na da haben wir was gemeinsam - ich setzte auch gerne mal 5 Stück ein. Allerdings andere Varianten: Pask im Vanquisher mit Laserkanone, einen Exekutor als Begleiter um von seiner Kriegsherrenfähigkeit zu profitieren. Und dann zwei Leman Russ Kampfpanzer - der Klassiker eben - und einen Demolisher. Das ist das was meine Modelle hergeben. Ist vielleicht nicht soo effektiv, aber für Freundschaftsspiele muss es reichen. Habe aber selber schon gemerkt dass weniger Russen und mehr Masse nicht schaden würde. Werde Maxamatos Tipp auch übernehmen und den Demolisher in der Basis lassen und die Leman Russ so spielen dass sie eben mind. 36 Zoll vom Gegner weg stehen können. Damit hab ich maximal vier und arbeite mit dem Vorteil dass keiner nah an die gegnerische Armee ran muss. In jedes Eck ein Kampfpanzer und in der Mitte die Schwadron von Pask zusätzlich gesichert mit Rekruten.
    Ab und zu erstze ich die Kampfpanzer durch meinen Paladinritter der genau die gleiche Feuerkraft hat und einen guten Nahkampfkonter abgibt. Der könnte dann das was von den Rekruten gebunden wird, mit einen Gegenangriff vernichten. Eine schöne Kombination - muss ich wirklich mal testen :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Celestin hab ich bisher 2x abbekommen. Die Dame ist schon garstig. Zumal sie einfach wieder aufsteht. Zwar nur einmal aber trotzdem ätzend.
    Hit and run ist natürlich ein nettes Gimmik.


    Denke mal ich werde auf die Liste hinarbeiten. Vorerst wird es aber die 6 Russen-Liste bleiben.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wennst sie spielen magst, setz sie ein - die Regeln klingen nicht schlecht. (wenn sie im Nahkampf noch DS 2 hätte wäre sie noch besser ^^)
    Seit die Canoness kein Sprungmodel mehr haben kann ist sie die einzige Alternative zu einem schnellen Nahkampfcharakter bei den Schwestern. Früher hat man die Canoness ja gerne mit Sprungmodul,Rosarius, dem Mantel der ihr ewiger Krieger gibt, Eviscerator und noch irgendwas gespielt - ist aber schon lange her.
    Ah ja und vergiss das mit dem Buch - hab ganz vergessen dass die Priester in 12 Zoll um sie ihren MW für die Tests verwenden können - das sollten sie dann schon schaffen ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Wenn Celestina noch DS 2 hätte wäre sie einfach nur imba .... :D


    generell kann man die Liste so spielen aber du bist ja jetzt wieder voll weg vom Titel : Die Russen kommen! AM Tur usw." Warum biste nicht dabei geblieben. Fand 6 Russen mit Tarnetzten hinter ner Aegis ne Bank, auch wenn du den Gegner nicht in Runde 2 immer von der Platte hast braucht er doch noch länger. Und als NK Konter den Blob. Fand deine 2. Liste mit dem inqui und den 3 Psyonikern eigentlich spitze. Die haben Punkte geliefert + noch ne Einheit insgesamt ausgewogen. Unsichtbarkeit wäre zwar generell so eine Sache aber mit 6+ W6 Würfel in der PSI-Phase lässt sich oft DIE eine Unsichtbakreit wegblocken. Also ich fand die 2. Liste (die erste mit dem Inqui) stark und schön fluffig. Wenn du keine Lucky shots abkriegst bzw dich dessen was dir gefährlich wird schnell entledigst beim Gegner dann .... Daumen hoch ;).


    @Pask: Ich würde den übrigens auch mit Laska und MM spielen. Der ist mit dem Rending im Turm Panzer (bis PZ13) und 2er Hosen Jäger. Da wären tripple schwere Bolter einfach fehl am Platz und Punkte ineffizentz.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja das stimmt bin vom Russen-Konzept etwas abgerückt. Aber grade auf Turnieren wo weniger Mealstorm gespielt wird und Killpoints die VPs sind werde ich die auch spielen.
    Da sie kaum Killpoints abgibt.


    Die AM/Soro Liste ist etwas fixer unterwegs und daher bei Mealstorm interessanter.


    Testen werde ich die Inqui Liste auch mal.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • So die ersten Eindrücke der Russen-Liste gibt es hier:


    Disa´s Turnierecke - Erstes Turnier mit Astra Militarum.


    Mit den Erkenntnissen des ersten Turniers würde ich die Liste wie folgt umstellen:



    Sind dann immerhin noch 5 Russen und sehr viel mehr Fleisch drum herum. Also für mich noch im "Thema" die Russen kommen.
    Hab das heute gemerkt. Die Russen brauchen einen Lebenden Schild. Dafür fliegt der Demolisher aus der Liste. Der konnte heute am wenigsten überzeugen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Konnte die neue Liste gestern gegen die 0815 Standard-Gravbiker testen.
    Das Spiel lief soweit ganz gut. Ich hab nur verloren weil ich nicht an die Marker ran kam.


    Nun ist die Frage wie ich die Liste für Mealstorm umbauen kann?


    Irgendwie 1-2 Chimären rein quetschen, die leer durch die Gegend holpern?
    Oder vllt 1-2 Trupps Rough Rider?? Die lesen sich aber schon nicht so toll?


    Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden nur 2 Wyvern zu spielen und die Aegis raus zu nehmen.
    Wären 115 Punkte die dann frei sind.
    2 Chimären kosten 130, also noch 15 Punkte freischaufeln. Evtl 5 Rekruten raus, aber der Trupp ist mir schon mit 28 Mann fast zu klein.
    2x5 Rider kosten 110. Wären noch 5 Punkte frei. Dafür könnte man einem Raidertrupp Meltabombs in die Hand geben.


    Und was ist mit flankenden Sentinal? Wobei diese auch wieder recht langsam sind.


    Oder gibt es irgendwas was ich grade gar nicht auf dem Schirm habe???

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Genau das Problem habe ich auch - wie komme ich bei Mahlstrom an die Missionsziele ran und wie viele Punkte soll ich dafür ausgeben?


    Ich spiele gerne leere Chimären, aber leider sind die schnell Schrott - da muss ich noch üben die gut zu schützen.
    Reiter haben den Nachteil dass sie genau so viel aushalten wie ein imperialer Soldat zu Fuß und nicht Standard sind.


    Taurox würden weniger Punkte kosten und hätten praktisch eine Bulldozerschaufel dabei. Dafür weniger gepanzert als Chimären.


    Anonsten gäbe es nur Allierte: Ich mag Rhinos wegen der besseren Seitenpanzerung - ich verliere meine Chimären weil es der Gegner immer schafft in die Seite zu schießen sobald ich damit vorfahre (und weil ich gerne mal vergesse den Nebelwerfer zu zünden :rolleyes: )
    Aber das kostet dann auf jeden Fall mehr Punkte - am günstigsten gibts die noch bei der Inquisition mit einem Mini 3er Schergentrupp. Aber seitdem Coteaz die nicht mehr zu Standard macht sind die auch nicht mehr so gut.
    Sentinels wären mir auch zu langsam und das Flanken zu unsicher.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Nun ist die Frage wie ich die Liste für Mealstorm umbauen kann?


    Vier Dinge, die mir dazu einfallen:
    1. Die eigenen Missionsziele so platzieren, dass man sie mitn Blobb erreichen kann, ohne die schweren Waffen bewegen zu müssen
    2. Einen Leman Russ dazu verwenden, zb den Eradicator oder Pask. Jedenfalls beide mit Infanterie Support.
    3. Schockende Scions
    4. Flieger samt Inhalt. Zb eine Vendetta mit Flamer PCS oder Spez-Waffentrupp


    Am besten eine Kombo aus allen 4 Punkten.


    Du könntest zB auch bei deiner letzten Liste den Battletank raus werfen und dafür eine Vendetta rein nehmen.


  • Zu 1:
    Ja meine 3 Marker platziere ich immer in der Aufstellungszone die ich gerne hätte. Problem an der Sache ist das wenn ich dann die Seite nicht bekomme und die anderen 3 irgendwo im nirgendwo liegen ich an gar keinen Marker mehr so ohne weiteres ran komme. :(


    Zu 2:
    Ja da muss ich noch ein bisschen an meinem Timing arbeiten, wann ich die Burg aufbreche und los fahre.


    Zu 3:
    Auch schon überlegt. Ist nur die Frage wie stabil die Jungs sind?!


    Zu 4:
    Nette Idee. Aber da müsste dann wieder ein Russe gehen. Und was pack ich da rein?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zu 4:
    Nette Idee. Aber da müsste dann wieder ein Russe gehen. Und was pack ich da rein?


    zB ein PCS. Ist billig und Standard. So mache ich das öfters.

    Ist nur die Frage wie stabil die Jungs sind?!


    Naja, sind halt Menschen mit ner 4er Hose. Wunder darf man sich keine erwarten. :)


    Was auch gehen würde ist, den Mob strecken. Sprich, die schwere Waffen stehen lassen und dann Konga bilden, damit sollte man zumindest die MZ in der Tischmitte erreichen können.


    PS: Wenn ich das hier so lese, bekomme ich auch wieder Lust, meine Russen auszuführen.
    Wie gefiel dir den eigentlich der Battletank bisher so?