Jimmy's Liktorenbrut - AKTUELL: Sumpfliktor/Baywatch-Liktor

  • Hallo zusammen, werte Freunde des Pinsels!


    Wer gelegentlich die Bilder zu meinen Spielberichten anschaut, hat bestimmt schon meine Liktoren gesehen.
    Bisher habe ich
    - einen waldgrünen Liktor -> Waldplatte
    - einen rotbrauen Liktor
    - einen grauen Liktor -> Stadtplatte


    Mittlerweile haben sich die Kerle vermehrt und es krabbeln nochmal zwei weitere hier herum.


    Nun zur Frage:
    Ich wollte einen dieser beiden Liktoren meiner Rostwüsten-Platte anpassen. Das ist kein Problem, die Farbgebung habe ich im Kopf. Schwieriger erscheint mir da der zweite Plan für den fünften und letzten Liktor: Der sollte auf einer Schneeplatte tarnen, d.h. hauptsächlich in in hellgrauen und weißen Farben gehalten sein.
    Wie stelle ich das aber an? Oder - anders gefragt - was meint ihr, welche Farben einen im Schnee getarnten Liktor abgeben? Ich hatte an weiße Grundierung -> mittleres Grau -> helleres Grau -> Weißgrau -> Weiß gedacht, jeweils Schichten und zu den Kanten des Panzers hin heller werden.


    Was meint ihr? Alternativen? Total dumme Idee?


    Grüße!
    Jimmy

  • Hm, das sieht schonmal gar nicht so schlecht aus ... nur: wie hat der das gemacht? Das wäre ja jetzt die Frage. Ich finde das immer recht schwierig aus einem Foto abzuleiten, was da wirklich gemalt wurde.


    Was das Thema blau angeht: Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich hätte noch etwas The Fang Grundierspray hier, sollte ich damit vielleicht anfangen?

  • Das ist bei diesem Bild auch nicht besonders leicht. Zum einen ist der Blauanteil im Bild recht hoch, was natürlich das Herauspicken von Blautönen relativ schwierig macht. Zum anderen besteht natürlich die Grundfarbe der einzelnen Liktorteile aus Blau, was in Kombination mit Ersterem die Sache nicht gerade einfacher macht. :D


    Versuchen wir es mal: Die Haut scheint auf einem relativ dunklen Blau als Grundfarbe aufgebaut zu sein, eventuell sogar Necron Abbyss. Darauf wurde dann ein hellerer Ton gebürstet; eventuell auch eine 50/50 oder 1/2 Mischung aus Weiß und Blau. Anschließend nochmal ein Drybrush mit etwas höherer Weißkonzentration in der Mischung.
    Die Grundfarbe für die Klauen ist für mich beinahe undefinierbar - ich könnte mir aber Fortress Grey vorstellen, gefolgt von einem Wash in den Tiefen aus stark verdünntem Shadow Grey. Darauf dann bis auf die Vertiefungen oder Überlappungen nochmal eine Mischung aus der Grundfarbe mit dem gleichen Anteil White Scar, gefolgt von (wenn man von Feathering ausgeht) einem ersten Akzent mit zwei Teilen der Grundfarbe und einem Teil White Scar. Danach würde ich mit White Scar ganz leicht über das gesamte Chitin bürsten.
    Im Anschluss ein Finalakzent mit reinem White Scar. Das sollte(!) alles einigermaßen verbinden und auch eine gewisse Struktur erzeugen, primär durch das Trockenbürsten.


    The Fang könnte als Grundfarbe auch funktionieren. Bei Weiß musst du aber eins beachten, zumindest war das bei Skull White so: je dicker es wird, desto "staubiger" wird es. Im Gegensatz zu den meisten anderen Farben, die dann quasi eine Plastikschicht erzeugen, scheint im alten Skull White irgendein grobpigmentiger Stoff drin zu sein, der dann eine seltsame Oberfläche schafft (eventuell durch Kristallbildung?). Zu nass sollte es allerdings auch nicht sein, ich glaube nämlich, dass das Zeug einigermaßen wasserlöslich ist und schneller als die meisten anderen Farben einfach mal in die Vertiefungen fließt.

  • Das Problem mit dem Skull White hatte ich auch mal, bei der Grundierung von Eldar. Ist ziemlich ärgerlich ... da ich aber kein Skull White-Spray mehr habe, scheidet das eh aus, wegen einer Miniatur kaufe ich erstmal keine Dose.


    Dank erstmal für das Rätselraten, hört sich doch ganz stimmig an. Das ist aber auch schwierig ... hmhm. Vielleicht kann ich mit der Farbliste etwas zusammenstellen, das auch meinen Fähigkeiten entspricht.


    Cya!

  • Jap, ausführlich in jedem Fall.


    Eine Frage noch an die Pinselexperten hätte ich:
    Grundiert ihr auch mal mit Pinsel? Ich bin halt am überlegen, ob ich The Fang-Spray nehmen soll oder mit dem gute alten Skull White einfach den netten kleinen Liktor überpinsle ...
    Was meint ihr?

  • Das war jetzt weniger die Frage ;) ... ich bin ja schon zu geizig, für eine (1) Mini ne Dose zu kaufen, da kauf' ich jetzt keinen AB ... ;)

  • Also wenn Du den richtig gründlich reinigst, sollte auch das Weiß halten. Klarlack ist später aber definitiv Pflicht, eben weil das Weiß keine Grundierung ist und dementsprechend auch weniger gut haftet!


    Ich muss mal gucken wo die Bilder sind, aber ich hab da vielleicht was, was als Tarnung für den Liktor nicht schlecht wäre. Kann ich aber wenn erst morgen posten das oder die Bilder!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nur kein Stress, nur kein Stress :)


    Na den hab ich mir auch nicht gemacht! Zum Glück sind meine X-tausend Modellbaufotos recht gut sortiert, so das die Suche nicht zuviel Aufwand bedeutete. ;)


    Hier mal meine Idee, wobei hier im Vordergrund die Technik steht, die Farben musst Du dann natürlich auch passend zur Eisthematik auswählen, wobei ich zum mischen tendieren würde!



    Falls Du spezielle Frage hast wie ich das realisiert habe sag Bescheid!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Olli,


    ehrlich gesagt bin ich *minimal* überfordert 8|
    Ich glaube, wir sind jenseits meines Malviveaus ... weit jenseits ;) Aber eine kurze Abfolge der Farben und Techniken, die Du angewendet hast, wären hilfreich ;(


    Vielen Dank schonmal!
    Jimmy


    P.S.: Du hast nicht zufällig Lust, mir den Kerl anzumalen? :rolleyes: :zwinker:

  • Keine Angst Jimmy, das sieht schwerer aus als es schlußendlich ist! aber gerne erkläre ich kurz wie ich das umgesetzt habe! *unterste Schubladel im linken Gehirnlappen aktivieren...*


    Jetzt in meinem Fall war es ein dunkleres Grau als Grundierung, darauf habe ich dann ein ähnliches Grau leicht drüber gebürstet. Die Stippen in diversen Grautönen habe ich mit einem ausgefransten kleine Trockenbürstpinsel gemacht. Dabei war halt wichtig darauf zu achten das man quasi nur die Spitzen der krummen Borsten aufsetzt um die feinen Stippen zu erreichen.


    Wenn man das nun auf deinen Liktor umsetzten möchte musst Du entsprechend was helles zum grundieren nehmen. Ich weiß leider nicht wie The fang ausschaut da ich den Farbton nicht kenne und kann daher auch nicht einschätzen ob das für den Eisliktor passend wäre. Sollte es aber eher dunkler ausfallen rate ich Dir nach dem grundieren mit Weiß zu bürsten. Darauf dann ein selbstgemischten Wash aus Weiß mit sehr wenig Blau in starker Verdünnung, so ca 10 Teile Wasser, 1 Teil Weiß und einen klitzekleine Pinselspitze Blau. Dann solltest Du dir 3 Mischungen unterschiedlich ausfallender Weißmischungen machen, also 1 sehr helles Grau, 1 Weiß mit Zugabe von sehr wenig Blau und eventuell ein Weiß mit sehr sehr wenig Grün als Zugabe. Tja und dann musst Du tupfen, tupfen und nochmals tupfen. Was ich Dir raten kann ist den Bürstpinsel gelegentlich auszuwaschen, da durch die trockende Farbe die Borsten hart werden und dann sieht es nachher komisch aus mit den Stippen.



    Gruß Olli, der Plastiker



    Ps: Bekommst PN!

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Olli,


    auch an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank.
    Ich probier' das jetzt mal aus; kann noch ein paar Tage dauern, da ich gerade noch 10 Mann aus einem Späherteam für Fresskasten basteln & malen möchte. Danach hat aber das Liktoren-Duo Priorität, denn derweil trifft eine komplette, gebrauchte und komplett zu bemalende Tyranidenarmee mit geschätzt 1750 Pkt. bei mir ein ... ))) :cheer: Damit die auch gut ihren Weg zum Ziel finden, muss aber vorher der Liktor fit sein :)


    Viele Grüße und nochmals danke!
    Jimmy

  • Jimmy ich hab da mal was auf die schnelle versucht! Ist aber wirklich ein Versuch und gedauert hat es auch nur knapp 10-15 Minuten inklusive Auf-/Abbau, mischen, Pinsel auswaschen etc pp.



    Das Chitin ist auf einem Mix mit Ice Blue und Weiß entstanden, worauf ich dann weiß getürfelt und anschließend mit einer sehr dünnen Lasur aus der Grundfarbe alles überzogen habe. Die Haut habe ich auf einem lichten Grau aufgebaut.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Du machst Dir soviel Mühe wegen meinem armseligen Liktor! Supernett von Dir!


    Das Grau sieht schon ziemlich gut aus :) - ich würde es vielleicht noch eine Kleinigkeit blaustichiger machen ... oder sollte ich eine Wash in die Vertiefungen kippen? Vielleicht liegt das aber auch nur am Foto ...


    Danke nochmal! Ich probier' das bald aus, versprochen :)
    Jimmy

  • Jimmy, kein Ding sowas. Ist für mich auch immer ne Möglichkeit auch selbst ne Idee zu finden oder mal was auszutesten.


    Also blaustichiger würde ich das nicht unbedingt machen, soll ja kein Wasserliktor werden. :D Vielleicht ein wenig grünstichig, was ja je nach Eis auch vorkommt. Müsste man via Google mal nach guten Bildern von Eis, Eisbergen und eventuell Gletschern gucken wie sich die Farbvariation darstellt!
    Auf ein Wash würde ich jedenfalls gänzlich verzichten, dann doch lieber eine stark verdünnte und passend gemischte Farbe nehmen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde das für eis noch ein wenig zu graublau. Eher so in die Richtung ice Blue und white. Kommt auch darauf an, wie farbenprächtig man seine Minis will.