Jimmy's Liktorenbrut - AKTUELL: Sumpfliktor/Baywatch-Liktor

  • Zum Thema "militaristische tarnung" kann ich Dir vielleicht noch etwas weiterhelfen.
    Zum Beispiel Tarnschminke: hier kommt es drauf an, die tiefer gelegenen Regionen, wie Augenhöhlen, hell zu schminken z.B. in einem helleren Grün, während höher gelegene Parts wie zum beispiel Stirn und Nase dunkel abgeschminkt werden.
    Dadurch entsteht für das menschliche Auge eine optische Täuschung, die das Gesicht mit der Umgebung verschmelzen lässt, da das Licht und Schattenprinzip durchbrochen wird.
    Bei Schnee ist das etwas schwieriger, da es nunmal nicht allzuviele Abstufungen von Weiß gibt in diesem Bezug... abgesehen von Schnee, dreckigem Schnee und Eis.


    Das Idealste um einen getarnten Liktor darzustellen und ihn gleichzeitig etwas aufregender darzustellen ist, im Prinzip, ihn doppelt zu Tarnen.
    Beispielsweise in dem Du dem Base einen großen Stein zufügst, der vielleicht hinter der Hälfte des Liktors steht, so kannst du eine klare Trennlinie auf dem Modell erschaffen, nämlich die Bereiche die nicht vor dem Stein stehen in Weiß Blau Hellgrau schießmichtot tarnen und genau da wo man den stein im Hintergrund sieht (oder natürlich ihn nicht sieht, weil der Liktor davor steht) bemalst Du ihn so wie den Stein und bildest die Kanten des Steins auf dem Modell als Trennlinie zwischen den Tarnmustern nach.


    Eine weitere Idee wäre den Liktor nur teilweise mitder Umgebung verschmelzen zu lassen, das machen sehr viele.
    Es bietet den Vorteil, zum einen eine Tarnung auf dem Liktor zu haben, zum anderen aber auch nicht das ganze Model völlig willkürlich aussehen lassen zu müssen um eine echte Tarnung zu erreichen:


    Beispiele


  • Da war wohl jemand bei der Bundeswehr, hm?


    Jetzt kommen wir der Sache schon super nahe, das sieht echt prima aus. Ob ich ihn wirklich nur teilweise getarnt mache, weiß ich nicht so recht; nicht weils nicht gefällt, ... wir nähern uns dem Realisierungsproblem an ;)


    Danke Alpha!
    Jimmy

  • Japp, war er ^^


    Freut mich, dass ich helfen konnte =)

  • Hab ich doch gleich gemerkt, die sachkundige Beschreibung kam mir sehr bekannt vor ;)


    Cya!

  • Hehehe... jaaaa manches bleibt halt einfach hängen ;)

  • Na ihr seid ja fleissig am tarnen hier. ;)


    Dieses Mischtarnen was Alphawolf gezeigt hat sieht an sich gut aus, aber ich hab da meine bedenken ob es nicht eher was für reine Dioramen ist. Auf dem Tisch stell ich mir das nun etwas komisch vor.



    So Jimmy und nun zu dem Chitin! Das Wetter ist grau in grau, dennoch hab ich versucht ein Bild hinzubekommen (besser geht es mit meinen derzeitigen Mitteln aber nicht), sogar mit weißer Schneeplatte drunter. :D


    @ Alphawolf : Das mit dem umgekehrt tarnen war mir nicht bekannt, ok Bund was ja nicht da die mich ausgemustert haben! Danke jedenfalls für die interessante Lektüre dazu. :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hey Olli, das sieht super aus.. gefällt mir :up:

  • @ Alphawolf : Freut mich das er Dir gefällt! Technisch gesehen ist das dieselbe Umsetzung wie ich sie in Grau beim Gundam umgesetzt habe, nur eben auf Weiß bis hellem Weißgraublau-Basis.
    Abseits von Weiß oder Grau, habe ich diese Technik schon auf Blau und Rotbraun erfolgreich umgesetzt.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gefällt mir auch richtig gut. So wird die Entscheidung aber nicht leichter, Jungs ;)

  • Tja Jimmy, Du wolltest Ideen, Bilder und dergleichen. Aber von einfach stand da nix. :D


    Ich denke am besten versuchst Du die gezeigten Ideen mal auszutesten und entscheidest dann was Dir besser von der Hand geht anhand deiner jetzigen Fähigkeiten und auch was Dich optisch mehr anspricht!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gerade ist noch ein "erschwerender Faktor" hinzugekommen. Trifft zwar nicht den Schnee-Liktor selber, aber ist auch ein Thema in diesem Bereich:
    Ich habe heute einen Zinn-Todeshetzer bekommen.
    Würdet ihr ihn entsprechend des Armeeschemas oder individuell getarnt gestalten? Ich bin am überlegen ... Armee wäre gut, weil er ja HQ und damit quasi eine Führungsfigur ist, das Abtarnen wäre sinnvoll, weil er ja der "Ober-tarn-Mich-sieht-niemand-Liktor" ist.


    Was meint ihr?

  • Hm ich spiele keine Niden, weiß aber vom Tarnmodus des Liktors. Also meine Meinung ist individuell zu tarnen mit kleinen Bezügen zum Armeeschema.



    Also wenn ich den Fluff zu Liktor und Todeshetzer in Vergleich stelle, so würde ich sogar sagen das der TH noch effizienter in Sachen Tarnung ist. Ist echt schwierig da ne gute Idee/Lösung zu präsentieren!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich glaube, ich grundiere ihn schwarz und brülle laut in die Runde: "Erst Runde - Nachtkampf!" ;) :D

  • Na das wird aber nen langweiligen Kampf so im dunkeln und wie willste dann noch nen gescheiten Bericht aus dem Hobbyraum abliefern!?



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo nochmal!


    Da das Ganze wohl im Hobbykeller-Thread etwas untergegangen ist und die Diskussion dort wohl eher nicht so gut hinpasst:
    Hier kommen mal zwei Bilder bisher fertiger Liktoren.




    Meint ihr, man könnte Eure bisher geäußerten, großartigen Vorschläge irgendwie mit meinem Schema verknüpfen? Oder geht dann das Eisschema unter?


    Cya!
    Jimmy

  • So gestern total nicht mitbekommen das Du Fragen zum Liktor hast!


    Also wenn ich mir deinen Wüsten- und Waldtarnliktor so anschaue, würde ich den Eistarnliktor ebenso bemalen nur dann halt mit Weiß, Ice Blue und einem Graublaumischton. Und ganz ehrlich gesagt würde ich den dann nichtmal nach meinem Testabsorberschema bemalen. Das würde auffallen wenn man ihn zusammen mit den anderen getarnten Liktoren sieht!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Japp, der ist mir zu Recht aufgefallen, der knallt! Allerdings vom weitem mehr, als wie vom Nahem, da bin ich ehrlich! Versuch der Miniatur mehr Tiefe zu verleihen! Die Chitinpanzerung, der Klauen, schreit gerade zu danach, mindestens, in den direkten Vertiefungen noch nen Schatten, in Form von Darklining zu bekommen. Wenn du Lust hast, Jimmy, dann kannst du ja der Grundfarbe( des Chitins ) nen Troppen Braun, oder Schwarz, oder von Beidem nen bissl beimischen, um so noch nen direkten Schatten zu ziehen. Ich bleibe dabei, das Schema hat potenzial, allerdings mit mehr Tiefgang.


    Viele Grüße!

  • Hey maxumus,


    jetzt habe ich die Antwort übersehen ... sorry!


    Danke für die Hinweise; verstehe ich das richtig, dass ich mit derselben Farbe, aber braun/schwarz abgetönt, das Darklining machen sollte? Das wäre ja eigtl relativ einfach zu machen ... hmhm .
    Dummerweise sind die Liktoren schon mit Mattlack gesprüht, da würde ich jetzt ungern Experimantieren, weil sich wahrscheinlich die Farbe nicht gut auftragen lässt, oder?


    Cya!

  • Genau, einfach dem Grundton des Rots noch nen bisschen Braun und Schwarz beimischen. Wenn jedoch Mattlack drauf ist, würde ich da wohl keine Spielchen mehr machen.

  • Alles klar, coole Sache. Manche Dinge sind so einfach - und ich komme selber nicht drauf. Dafür hat man maxumus :) !


    Der ist lackiert, ja, aber das macht nix, ich habe ja noch das eine oder andere 'Nidenviech herumlaufen ;)


    Grüße und nochmal danke!