Jimmy's Liktorenbrut - AKTUELL: Sumpfliktor/Baywatch-Liktor

  • Grundiere die Mini doch mal mit zwei-Komponenten-Grundierung - ich hab das vor kurzem mal ausprobiert und echt gute Ergebnisse gehabt; allerdings hab ich auch ein abgewandeltes "Rezept" verwendet.
    Ausschließlich von unten schwarz grundieren (aus jeder Himmelsrichtung einer) und dann, nachdem die Grundierung trocken war, von oben nochmal weiß - ebenfalls je einer aus jeder Himmelsirchtung.
    Das erzeugt zwar keine komplett automatischen Schatten, sorgt aber dafür, dass die Farbe auf schwarzen Stellen etwas dunkler wird, während sie auf weißen eben heller wird :)
    Danach kannst du das Agrellan Earth sicherlich gut manuell grundieren und bürsten, schon allein, weil es ganz ordentlich versiegelt sein dürfte.
    Angeblich ist es ja verflucht empfindlich. :(

  • Zweikomponenten Grundierung? WTF?
    Ja Wahnsinn, was es alles gibt :8o: Von kurzem "Nachnebel" aus der Einfallsrichtung des Lichts habe ich schon gehört, aber das? :)


    Das Skull White ist etwas älter, aber ich riskier's einfach mal, wird schon schiefgehen.

    Angeblich ist es ja verflucht empfindlich. :(

    Jap, es erweckt derzeit tatsächlich ein bisschen den Eindruck von "Liktor im Blätterteig", sieht also recht empfindlich aus.
    Mal sehen, wie es nach dem Grundieren ist. Wenn es gar nicht halten will, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen ... wobei: Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit (außér Sprühfarbe), die Mini am Schluss zu "sichern".


    Cya!

  • Heißt eben so, ist aber kein Hexenwerk.
    Der nette Herr hier beschreibt das ganze etwas ausführlicher als ich und macht es auch etwas aufwändiger - ich hab es eben auf die faule Art angepackt. :D
    /e: gibt es einen Chance auf einen WiP-Schnappschuss vor und nach dem Grundieren?

  • Danke für den Link.


    Ich hatte das erst so verstanden:
    - von unten schwarz
    - von oben weiß
    (jeweils in vier Richtung usw. ist klar)


    Das Tut im Bemalforum macht die Mini aber komplett weiß - ist das nun nötig/sinnvoll oder soll ich es lieber wie "zuerst gedacht" machen?
    Mit solchen Techniken bin ich einfach trotz hunderter bemalter Minis noch nein Noob :S

    Bilder kann ich freilich machen; jetzt nur auf die Schnelle, aber für WIP reichts:




    Ich habe gerade den Liktor mal genauer aus der Nähe angesehen; irgendwie sehen die Schollen, die AE ausbildet, nicht wirklich gut aus ... irgendwie hat es auf der Mini anders reagiert, als auf einem Base ?( Lag evtl am Zinn. Vielleicht hätte ich auch NOCH mehr AE draufschmieren müssen ...
    Dennoch sieht es nicht so schlecht aus, v.a. da man im Voraus nicht sagen kann, wie es erstmal wirkt, wenn es bemalt ist.

  • Ich find schon, dass es was hat.
    Wegen der Grundierung: mach es so, wie es für dich am bequemsten ist. :)
    Denk dir gar nicht großartig was dabei, sondern geh einfach ran. Das wird gut! :up:

  • Heyho,


    hier mal eine Wasserstandsmeldung: Ich habe den Kerl jetzt erstmal von unten in schwarz grundiert. Hole das Skull White raus - schon länger nicht benutzt - komplett verstopft. Verdammt und zugenäht!
    Kurzerhand The Fang genommen, was solls, denk' ich mir. Und tatsächlich, sieht gar nicht so schlecht aus (für ein Foto ists jetzt schon zu dunkel, das wird nur ein Blitz-ich-seh-nix-gescheites-Bild). Die "Schuppen" sind jedenfalls erstaunlich fest geworden, ich denke mal, sie werden jedenfalls den Bemalprozess überstehen!


    @Rogan
    Danke für's Mutmachen!


    Cya!

  • Also ich bin gespannt auf die grundierten Bilder. Bisher schaut das doch recht interessant aus was Du da gezaubert hast!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hehe, danke Olli :)


    Im Moment überlege ich noch, ob ich wirklich den Wassereffekt auf die Mini auftragen soll, oder ob Glanzlack auf den Schuppen nicht besser ist.
    Mit dem Wassereffekt habe ich nicht die Erfahrung ... jedenfalls auf Minis nicht. Na, mal sehen, vielleicht riskier' ichs morgen ;)

  • So, hier mal ein weiterer Zwischenbericht, aber leider immer noch ohne Bild :S


    MIttlerweile hat der Liktor nach der Grundierung eine Schicht dunkles Blau erhalten; dazu habe ich mir ein etwas älteres Regel Blue fast zur Tusche verdünnt und zweimal aufgetragen. Natürlich ist gleich der GAU passiert: Am Rücken sind ein paar Schüppchen abgefallen!


    Was macht der Jimmy da?
    Habe mir eine Pinzette geschnappt und dazu Sekundenkleber und nen Zahnstocher. Vorsichtigst die Schüppchen gepackt (waren zum Glück nur drei) und diese von hinten mit dem Zahnstocher mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber versehen und wieder angeklebt. Hält!


    Nach dem Trocknen wurde der Kerl bisher zweimal gebürstet: Einmal mit Ice Blue, einmal mit Space Wolves Grey. Da ich von den neuen Farben bei weitem nicht alle habe (gerade Blautöne sind bei mir nicht so dicke, da ich an den Ultramarines fast nix mehr mache), musste ich mir etwas behelfen und konnte die im Tutorial angegebenen Farben nicht 1:1 übernehmen.


    Plan für heute: Skull White aufbürsten und Details malen. UND: Fotos machen!


    Edit Bild einfügen:


    Jetzt hat er Skull White schon drauf ...
    Die abgefallene Schuppe am Rücken fällt gar nicht auf :)


    Cya!

  • Hallo maddin,


    joa, dank Eurer Hilfe sieht er gar nicht so schlecht aus.


    Bin gerade am Überlegen:
    Würdest Du / würdet Ihr ihm die Klauen wieder im üblichen Schema malen, sodass er in Verbindung zum Rest der Armee steht? Würde dann aussehen wie beim Rinden-Todeshetzer.
    Oder die Klauen lieber einfach "mitgetarnt" lassen?


    Ich bin derzeit eigtl. für erstere Lösung.

  • Jo, sicher, wollte nur mal noch ne Meinung hören.


    Bin ja auch selber der Ansicht, dass es besser aussieht wenn
    - die Klauen richtig bemalt sind und nicht einfach "nur so" mitgebürstet wurden
    - auch die Liktoren "etwas" an sich haben, das eine farbliche Connection zum Rest der Armee herstellt.


    -> Klauen anmalen. Jetzt.


    Cya!

  • Aber sei besonders vorsichtig an den Schuppen! Die gehen ab wie nix!

  • Soho, ich bin fertig!
    Klauen dran, Augen dran, Liktor dran ... äh, Moment, der war ja schon dran ;)


    Jetzt noch das Base:
    Ich denke, ich werde es nach Crysis Tutorial gestalten. AE ist schon aufgetragen, wegen der langen Durchtrocknungsdauer wird es aber wohl vor Morgen nichts werden.


    Leider ists für Bilder schon wieder zu dunkel. Verdammt, bei uns war seit Tagen kein Lichtstrahl von der Sonne zu sehen ...


    Cya!

  • Waaaas? Schon fertig?
    Das will ich ja fast nicht glauben - freu mich auf die Bilder, sieht schon richtig vielversprechend aus :)


  • Naja, fertig sind Base, Augen und Klauen. Jetzt überlege ich, ob ich die Tentakel in Armee-Farben (brauntöne für Fresstentakel) halte oder lieber doch vielleicht einfach in diesem Eis-Tarnschema belassen, schllichtweg, weil es eh schon super aussieht.


    Außerdem steht das ganze Eiszapfen-Thema noch aus. Allerdings habe ich da Modell recht dynamisch, weniger wartend-lauernd zusammengesetzt, vielleicht sieht das komisch aus?
    Bilder kommen i.L.d.T.


    Cya!

  • So, da ist er, der Eisliktor:





    Jetzt wäre ich für ein paar Entscheidungshilfen dankbar:
    - soll ich die Fresstentakel noch braun einfärben?
    - Eiszapfen ja - Einszapfen nein?
    - wie um alles auf dem Spieltisch dekoriert man ein Eisbase?


    Dankeschön an dieser Stelle an all die freundlichen Helfer. Diejenigen, deren Beiträge und Anregungen doch nicht umgesetzt werden konnte, mögen dies nicht missverstehen! Ihr habt mir sehr geholfen!


    Cya,
    Jimmy