Der Wh40k-Rollenspiel-Laberthread

  • Wie lang sind die Deathwatch-Bücher denn schon draußen? Gibts noch ne Chance, dass die noch auf deutsch erscheinen?


  • Hi,


    eine konkrete Information dazu hab' ich nicht für Dich. Ich persönlich beobachte halt die Hersteller-Websiten (FFG bzw. für die Übersetzung Heidelberger Spieleverlag). Da die aber massiv an der 2. Edition Schattenjäger arbeiten/gearbeitet haben und bei den anderen RPGs nix ging, habe ich eher geringe Hoffnungen auf übersetzte Bücher in der näheren Zukunft.


    Cya!

  • Eigentlich schade, ich warte nämlich immer noch auf ein paar Sachen für Freihändler, die auch schon angekündigt sind/waren (teilweise seit Jahren!).


    Cya!

  • Eigentlich wirklich schade, wenn man so lange wartet und nichts kommt.
    Da ja viel auf englisch erschienen ist, mal schauen, vllt. geh ich auf die
    englischen Werke, dann habe ich keine Probleme damit, auf deutsche
    Übersetzungen zu warten.
    Wenn die ihren Fokus wirklich auf Star Wars legen, dann hat das aber nichts
    mit "Star Wars - Erwachen der Macht" zu tun, der Dezember 2015 in die Kinos kommen soll?

  • Jo, ich habe mir mittlerweile manche der für deutsch angekündigten Bücher auch in englischer Sprache geholt, macht ja keinen Sinn, ewig zu warten.


    Ob es mit dem "Erwachen der Macht" zu tun hat oder eher mit den SW-Spielen, die schon im Angebot sind, kann ich auch nicht sagen. Im Grunde egal - wir wollen Wh40k!!! ;)


    Cya!


    Edit:
    Toshiro: Danke für das prefix-Editieren :)

  • Derzeit gehe ich eher konform mit den englischen Fassungen.
    Da bekomme ich wenigstens dann das komplette Werk in einer
    Sprache und nicht ein Mischmasch aus deutsch und englisch.
    Das finde ich dann eher suboptimal. Da muss ich zu viel umdenken etc.

  • Da hast Du im Grunde recht. "Entweder - oder" ist tatsächlich einfacher.


    Ich präferiere halt wenigstens das GRB auf deutsch, weil ich möchte, dass die Spielerrunden nicht nur mit englischen "Fachbegriffen" um sich wefen; gerade bei einem (anders als das Tabletop) auf Sprache basierenden Spiel finde ich, dass es sprachlich auch rund laufen sollte. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.


    Was mal ein Projekt für die Zukunft wäre, wäre eine Art tabellarischer Übersetzung für die Fachbegriffe, sodass man sich etwas leichter tut, wenn man als "Veteran" schon die Bücher gemischt hat.


    Cya!

  • Meinst du nicht, dass die "Fachbegriffe" unter Umständen doch
    recht viele werden könnten?
    Klar sollte ein Rollenspiel auch sprachlich soweit rund laufen, aber
    es gibt Sachen, die stören mich nicht wirklich, solange jeder weiß,
    was gemeint ist.
    Solange bei den eigentlichen Charaktergesprächen alles
    "ordentlich" abläuft (Rollen-spielerisch), ist für mich soweit alles ok.
    Da kann ich gern Kompromisse eingehen.
    Vor allem, wenn ich dafür ein "komplettes" Werk haben kann,
    auf das sich alle einlassen.

  • Ich stimme Dir in allen Bereichen zu :)


    Mir gehts nur um so Sachen wie "Ich caste mal Bloody Fever auf den Snotling, damit ich ihn im Rage-Anfall uncoveren kann." ;) :D
    - Bsp. frei erfunden-


    Cya,
    Jimmy

  • Ist aber ein sehr gutes Beispiel. Allerdings klingt das eher nach einer Aussage des Spielers.
    Die könnte ich verkraften, aber wenn das der Charakter sagen würde, wäre es was
    anderes. Das würde nicht passen.
    Solange es als Spieler Aussage gemeint ist, um zu beschreiben, was sein Charakter
    gerade unternimmt, geht es eigentlich noch, aber auch das sollte sich
    soweit es geht natürlich in Grenzen halten.
    Allerdings müssen da immer noch alle wissen, was gemeint ist.

  • Jap, wobei Du halt auch schnell bei Charakteren solche Probleme kriegst, wenn Du alles Englisch hast. Andererseits - wie Du schon sagst - kann man damit leben; wenn das das einzige Problem wäre/ist, hat man alles im Sack :up: ^^


    Wie läuft das denn gerade mit Deiner (ex-) RPG-Gruppe? Bei uns ist im Moment mit Spielen gar nix, liegt wohl an der fehlenden zusammenhängendenZeit. Ich finde, für das RPG braucht man noch mehr Zeit als z.B. für Tabletop.

  • Die Gruppe für Schattenjäger hat sich aufgelöst.
    Ich hab das Studium beendet, der eine studiert jetzt
    weiter weg und so weiter.
    Dafür leite ich eine DSA Runde und spiele selbst in einer.
    Dazu kommt noch Shadowrun, aber da als Neuling.
    Ich glaube aber, den ein oder anderen mal zu einer Runde
    WH40k RP zu bekommen, sollte nicht so wild werden.
    Das Problem der Zeit kenne ich auch. Die alle unter einen
    Hut zu bekommen ist echt schwer.


    Man braucht schon mehr Zeit. Wir fangen meist gegen frühen Mittag an,
    so zwischen 11 und 13 Uhr und dann dauert das meistens auch bis 3/4 Uhr Morgens.
    Essenspause nur, wenn man nicht zu dem Zeitpunkt eh mit Charakteren grad in
    einem Imbiss oder so sitzt.

  • Ah, das kenn' ich ...
    Deswegen habe ich irgendwann angefangen, die Abenteuer so modular zu planen, dass sie wirklich in 5-6 Sessions mit jeweils 3-4 Stunden laufen konnten, wenn man wirklich auch die 3-4 Stunden spielt ;)
    Das hatte den Vorteil dass übliche Probleme mit Essen, Trinken (und Pinkeln) ziemlich reduziert sind/waren.


    Seit wir aber zu dritt sind, geht selbst das nur schwierig, wird aber von Monat zu Monat besser ;)


    Cya!

  • Selbst zu dritt ist es irgendwie doof.
    Wir wohnen alle so rund eine bis eineinhalb Stunden auseinander und
    jeder hat am Wochenende immer andere Sachen: Chor, Kompaktseminare.
    Außer mir, ich hab Wochenends immer frei (Sofern meine Frau da zustimmt) :D


    Jetzt kommt vermutlich bald noch ein fest eingeplanter Brettspielabend
    dazu, also auch weniger Zeit für RPG.
    Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.

  • Hehe, das war wohl ein Missverständnis - der "dritte" ist meine Tochter ;)

  • Oh, da habe ich echt was falsch verstanden :ohman: ...Dachte eure Gruppe wäre eine
    drei Personen Gruppe.
    Stimmt, mit einem Kind ist das noch schwieriger.

  • Das Kernproblem bei mir ist einfach die Kleinstadt; entweder Du hast Freaks, die einem auf den Senkel gehen, oder die Leute wohnen so weit weg, dass man einfach nicht regelmäßig spielen kann (was für RPG essentiell ist, wie ich meine).


    Naja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht finden sich ein paar nette Leute in unserer Umgebung oder ich kontakte doch mal den lokalen BB-Club, vielleicht laufen da ein paar sympathische Leute für 40k rum ;) :)


    Cya!

  • Hm, wir hatten mal ne Zeit, in der wir wirklich über sechs Wochen jedes Wochenende länger gespielt haben. Da geht richtig was; die Spieler kommen 100% in die Rollen und als Spielleiter kann man richtige Spannungsbögen und wiederkehrende Ereignisse über die Wochen einbauen. Einfach großartig.


    Cya!