Starbeagle's Necron Listenideen 1500pkt

  • Ich wollte mal was anderes spielen mit meinen Necrons als sonst.


    Bisher hab ich immer irgendwas mit Gondellord, Phantome+DesiLord, Sicheln, Gleitern und Eliminatoren mit Bote der Verwzeiflung gespielt.


    Beim Durchblättern des Codex sind mir folgende 2 Ideen gekommen als Grundgerüst:



    Ziel des Ganzen ist es, die Barken mittels großer Illusion noch mal umzustellen, um so ein optimales Schussfeld zu erhalten und am besten 2/3 des Tisches zum potentiellen Ziel zu erklären.



    Hier wollt ich mir der Fähigkeit "Phased Reinforcements" von Zanndrekh bedienen, um den Mono schocken zu lassen sobald DropPods ankommen, damit ich den Druck in die gegnerische Hälfte verlagere, wo die Pods meines Gegenüber aller Vorraussicht nicht sind.


    Dazu muss ich sagen, dass meine Gegner hauptsächlich BA mit max 3 Cybots in DropPods, SW mit max 2 DropPods mit Nahkampf oder Meltertrupps oder Eldar sind.


    Jetzt meine Fragen dazu: Hat sowas schonmal jemand gespielt und kann mir seine Erfahrungen dazu nennen? Mit welchen Trupps ergänze ich die Zanndrekh+Mono-Liste? In welche Trupps packe ich Zanndrekh und Obyron, damit die gut funktionieren? Vielleicht noch einen 2. Mono mit reinnehmen?

  • Wenn ich das richtig verstehe potenzieren sich beide Systeme wenn du als 2.er dran bist oder als erster Aufstellst ?! Merkwürdig da würde ich erstmal nicht von ausgehen müssen an deiner Stelle...


    ... mein zweiter Ansatz wäre, ich vermute mal es dauert noch 6-7 (vieleicht max8) Wochen bis zum neuen Necron Dex ?! Was wird uns erwarten? Meine damit wenn du dir etwas davon extra anschaffen musst, halte ich das nicht für sehr sinnvoll weil du nicht weißt wie dein System mit dem neuen Dex harmonisisert. Wenn du natürlich alles hast, probierst aus und gib dem Gegner einen .... :rolleyes:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die Idee waren unter anderem die Nachteile des zuerst Aufstellens und des nicht anfangens, je nach Liste, auszugleichen.


    Mir ist klar, dass bald ein neuer Codex kommt und ich werd vorher nichts weiter anschaffen bis dahin. Meine Frage war ja auch in die Richtung gestellt, ob sowas schonmal jemand ausprobiert hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden sind. Dann könnte ich die Gedanken bis zum Erscheinen des neuen Codex weiterführen oder ggf verwerfen.

  • K. Das mit der Zandreg/Val hab ich schon mal zumindest als Idee meine ich gesehen. Das mit dem Fragment nicht so wirklich.


    Und gegen irgendwas davon hab ich auch noch nicht gespielt, nein sry.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mit welchen Trupps ergänze ich die Zanndrekh+Mono-Liste?


    Ich mag ja diesen Obyron vom Fluff extrem, die Badboys zusammen natürlich auch. Sie sind aber in Monokombi sehr "Expensive", das macht es nicht gerade leichter. Wenn ich Obyron sehe, sehe ich immer Leibgardisten mit Sense vor meinem geistigen Auge. Ich mag diese Kombi. Dazu ein Chronobote passt immer. Leider, und das ist der Knackpunkt, fehlt zum Einen eine Sphäre und zum Anderen schmerzen die Punktekosten doch sehr. Sphäretechnisch kann natürlich ein Sensenlord mit. Diese Kombi jedoch in eine Monokombi zu integrieren ist nicht optimal. "Reaktive Reserven" funktionieren mechanisch ähnlich wie "Aus dem Nichts", nur eben für fast Alles: Blob -> Ballern. Es sollte überlegt werden, was durch den Mono geschickt werden kann, wenn er landet. Da würde mir direkt ein großer Ballertrupp einfallen. Es könnte ein 20er Kriegertrupp mit Lord und Sphäre sein. Wenn dieser direkt in Schnellfeuerreichweite landet, ist das definitiv eine Ansage. Nicht zu vergessen, der Mono selbst ist ja auch nicht zahnlos. Nur das Gedränge beim Aussteigen ist eine Einladung für Schablonenwaffen. NK-Einheiten sind sicher auch eine Option, doch müssen sie eine Runde warten und das ist nicht so praktisch, wenn du schnell für Stimmung sorgen willst. Du solltest dir genau überlegen, was Obyron eigentlich machen soll. Wo siehst du ihn taktisch in deiner Armee? In welcher Einheit (FK/NK)? Obyron hat einen Mantel, der braucht im Grunde keinen teuren Mono, um seine Einheit dahin zu bringen, wo sie hin soll. Das Schöne an diesem Mantel ist, dass er und seine Einheit den NK verlassen darf. Hier wäre es gut, taktisch einen Vorteil draus zu ziehen.

  • hab mich fast Wund gesucht aber ich wusste doch das ich schon mal einen Battle Report gesehen hatte mit der Zanndrekh+Mono Taktik



    https://www.youtube.com/watch?v=hvl_AFwJg40 ist zwar englisch und etwas lang aber sehr sehenswert wenn dir die Taktik gefällt.


    zu der Barken Taktik:
    Persönlich bin ich nicht der Fan der Doomstays da sie nur gut sind wenn sie stehen bleiben und schießen können und dafür noch sehr teuer sind .
    Die Große Gefahr ist hier das dein Gegner mit seinen Pods zu schnell an deine Barken kommt und sie raus nimmt bevor sie viel machen können und wenn sie weg sind ist das spiel für dich schon fast gelaufen da du den Großteil deiner Punkte für sie aufgebracht hast.


    MFG Pain

  • hab mich fast Wund gesucht aber ich wusste doch das ich schon mal einen Battle Report gesehen hatte mit der Zanndrekh+Mono Taktik



    https://www.youtube.com/watch?v=hvl_AFwJg40 ist zwar englisch und etwas lang aber sehr sehenswert wenn dir die Taktik gefällt.


    Vielen Dank fürs raussuchen. Das Video ist doch ganz aufschlussreich und ich weiß zumindest, was ich nicht durch den Mono schicke: eine reine Nahkampfeinheit mit Ini 2.


    Ich denke ich werde folgende Liste mal ausprobieren:



    Kurz zu meinen taktischen Überlegunen: Zanndrekh spendiert seine Sonderfähigkeiten und sichert mit den Extinktoren die eigene Hälfte. Obyron fliegt raus, da ich glaube, dass der Hochlord die 18 Krieger, die durch den Mono sollen besser unterstützt. Phaeron, damit der Trupp nach dem schießen evtl noch angreifen kann. Die 10 Krieger samt Barke werden flexibel eingesetzt (Mono-Trupp unterstützen oder andere Seite sichern) und/oder auf Missionsziele angesetzt. Die Eliminatoren samt Verzweiflungsbote sind für Montröse oder Terminatoren gedacht.


    Was haltet ihr von der Liste?


    Zum Testen fehlen mir noch 16 Krieger und die Barke. Aber ich denke, die kann ich bedenklos anschaffen, da man die mit einem neuen Codex immer noch spielen kann.

  • Zitat

    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    (Absolute Geschmackssache. Die Gauss-Blaster bekommst du an Kriegern billiger. Option wäre Tesla, aber das ist abhängig von deiner Taktik.)


    Ich mag Gauss-Blaster einfach lieber, da der Output kalkulierbarer ist, selbst wenn sie ab 12 Zoll schlechter sind.


    Zitat

    8 Eliminatoren
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 252 Punkte
    (Hier "könnten" Punkte gespart werden. Entweder gleich die ganze Sichel, erhöht aber Missgeschick beim Schocken durch Bote selbst, und/oder 2 bis 3 Eliminatoren. Die Eliminatoren sind sowieso nur Futter, wenn sie vor den Termis stehen und hier geht es im Grunde ja nur um den Flammer des Boten der eine gemarkerte Einheit in Staub verwandelt. Aber wie gesagt, nur kosmetischer Tipp und so wie es ist, spielbar.)


    Die müssen einfach sein. Ich hab nichts anderes gegen monströse Kreaturen. Und die Sichel ist notwendig, damit ich die Flammenschablone exakt über einen Termi-Trupp bekomme.



    Zitat

    Monolith
    - - - > 200 Punkte
    (Noch einmal darüber Nachdenken, wenn du ein Missgeschick beim Schocken hast, ist deine gesamte Taktik, auf die du setzt, über den Haufen geworfen.)


    Das ist der Krux an der Sache. Die Taktik baut darauf ja auf, eben weil ich es mal ausprobieren will und damit meine Mitspieler nicht immer das Gleiche vor der Nase haben, damit sie sich nicht drauf einschießen können und ihre Listen optimieren. Mir reichts ja in relativ sicheres Gebiet zu schocken, so dass die Krieger noch in 12 Zoll Reichweite aussteigen können.


    Zitat

    Du hast eine reine Ballerarmee ohne NK-Geber und Nehmerqualitäten. Vllt. wäre es ratsam, noch eine Sphäre über einen Lord mitzunehmen, damit du einmal mehr aufstehen kannst. Auch hast du wenig, was 2+Rüster aufschweißen kann. Da sehe ich nur Sense, mit der du sicher nicht in Schreddertermis geraten willst, Schnellfeuerapokalypse der Kriegertrupps und Eliminatoren, die mit dem Boten auf eine gemarkerte Einheit schießen. Ich würde hier noch einmal Sinnen und schauen, was dein Spielerpool so regelmäßig auffährt.


    Das mit dem NK ist mir klar. Ich versuche einfach genug Schaden über den Beschuss zu bekommen und über Zanndrekh's Fähigkeiten mit Zurückfallen ggf. wieder aus dem NK rauszukommen. Soviel 2+ fahren meine Gegner nicht auf, da sollten die Eliminiatoren samt Bote reichen.


    Ich überlege evtl. den Hochlord gegen einen Destrukorlord zu tauschen, um noch mehr Output durch Erzfeind zu erzeugen. Da muss ich nur mal testen, ob ich die 18 Krieger + DesiLord aus dem Mono bekomme.

  • So, neuer Codex und meine Zanndrekh + Mono Liste funktioniert in der Hinsicht nicht mehr, da Zanndrekh kein "Phased Reinforcements" mehr hat. Also kann der Mono nicht mehr Contra-Schocken.


    Ich hab aber Trotzdem mal auf der Basis eine Decurion Detachment Liste gebastelt:



    Zanndrekh und der Krytomant machen den 20er Kriegertrupp haltbarer. Da der Mono nicht mehr als Antwort auf eine Landungskapsel schocken kann, stelle ich ihn Zentral an die vorderste Linie meiner Aufstellungszone. Je nach dem, ob ich nun gegen BA spiele mit Cybots in den Droppods oder gegen Melter-SW lass ich den 20er Kriegertrupp aus dem Portal kommen oder stelle sie gleich auf.


    Der Lord mit Faust kommt zu den Extinktoren in die Nachtsichel und übernimmt die Aufgabe, die vorher der Bote der Verzweiflung hatte. Die Extinktoren sind deswegen mit dabei, damit ich die Reclamation Legion voll bekomme.


    Der 10 Trupp Krieger in der Barke unterstützt entweder den 20er Trupp oder den Hochlord in Gondel.


    Der Gondellord soll Fahrzeuge jagen und Feuer ziehen. Das könnten Phantome vielleicht genauso gut, aber ich brauche den Hochlord um den Royal Court vollzukriegen und mit einem einfachen Hochlord wüsste ich nicht, was ich damit machen sollte.


    Die Exovenatoren sind für Reclamation Legion Pflicht und die sollen dann entfernte MZ einnehmen und/oder Scouts aus der Deckung pusten.

  • Gefühlt finde ich Orikan zu gut um ihn draussen zu lassen wen man Rat spielt. Dazu kommt noch das man mit Schleier und Sonnenstab praktisch eh in Runde 1 eh da steht wo man will. Grundsätzlich also nicht verkehrt ich halte aber den "Star" für noch verbesserungswürdig damit der noch härter wird.


    Prinzipell setzt du ja auch schon darauf das hier 1-2 Einheit die EXTREM schwer zu knacken sind auf dem Feld rumdümpeln ergo kannst du auch den 20er Trupp direkt richtig richtig Beinhart machen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich halte aber den "Star" für noch verbesserungswürdig damit der noch härter wird.


    Irgendwelche Vorschläge?


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich beim ersten Überfliegen von Orikans Fähigkeit Master Chronomancer gelesen hätte, dass REAP-Würfe von 1 wiederholt werden dürfen, aber da steht ja "can re-roll saving throws of a 1". Also ein UCM mit 2+ nach vorne. Alles mit DS2 per Look out Sir abgeben und alles mit DS3 und schlechter abfangen...


    Ich werd morgen mal ne Liste mit Orikan basteln.

  • Also den Star der mir so richtig Angst macht würde so aussehen:


    Wobei der mir mit 10 Lichs mit Schild und Schwert noch haltbarer erscheint. Meine Aufstellung kommt auch aus einer 1500 Punkte Listen Idee denke du wirst den desiLord Rauslassen müssen damit das passt und dafür am besten noch einen Crypto mit dem retter für die Einheit mitnehmen wollen. Das wäre dann halt ne Einheit die mit 2 Modellen mit 2+ (1sen wiederholbar) 4++oder 5++ 1sen wiederholbra und einem 4+ REAP mit 1sen wiederholbra in Runde 1 8-10 Zoll vorm Gegner steht und in der Runde auch noch Invisibel (also für den Beschuss) ist. Die wäre echt hart die Einheit, muss aber viel Aufmerksamkeit und Beachtung des Gegners ziehen weil die natülrich auch verdammt teuer ist.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich hab den Thread-Titel mal angepasst.


    Hier meine Liste mit Orikan auf Kosten von 6 Kriegern und dem Cryptek mit Chronometron. In der alten Liste hätte ich Zanndrekh in die Mitte gestellt und mit den Kriegern den Beschuss mit 4+/5++ und REAP 4+(1er wdh) geschluckt und ggf die Krieger mit der Barke wieder aufgefüllt. Jetzt muss ich zu sehen, dass Zanndrekh vorne steht, da ich nur ein 2+ Modell habe. Mal schauen.



    Nach dem ich gelernt habe was MSU bedeutet und wir überwiegend Maelstrom in letzter Zeit spielen, hab ich mir mal folgende Liste überlegt:



    5 Immos und 10 Krieger zu Fuß sind Pflicht und dürfen deshalb in der eigenen Hälfte bleiben und verweilen.


    Die Tomb Blades sollen beschuss Schlucken, stören, MZ einnehmen und Einheiten, die der Gondel gefährlich werden können, wegblocken/-binden.


    Die 10 Krieger in Barke sollen schnell die 20/30-Schuss Gauss hintragen, wo sie gebraucht werden.


    Der Gondelord soll Angst und Schrecken verbreiten, Beschuss ziehen und Fahrzeuge zerstören.


    Der Destroyer Cult soll komplett schocken, damit jeder mind. 1x schießen kann. Hier ist der Name Programm. Der DLord geht in eine Destroyer Einheit, um die etwas haltbarer zu machen und um sie etwas offensiver zu spielen, damit auch der Stab des Lichts in Reichweite ist.


    Meine Frage: Reicht das an MSU? Bisher hab ich eher, dank SM, LSU (Lesser Small Units) gespielt und da musste man die wichtigen Einheiten wie Centurions unbedingt haltbar machen. Hier wäre es eher so, dass die TB haltbarer sind, aber nicht soviel austeilen und die Destroyer teilen viel aus, sind aber nicht so haltbar, zu mindest gegen schweren Beschuss.

  • Also gestern im Club waren die Destros mit W5 rüster REAP usw. schon extrem unangehm zu killen berichtete der Tau.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Am Samstag hatte ich mein erstes Spiel mit den neuen Necron und wollte ein kleines Feedback zu der eingesetzten Zanndrekh+Orikan+Mono Liste geben. Wir haben ewiger Krieg mit je 1 MZ in jeder Zone gespielt.


    Gegner war Space Wolve mit 2x 5 Sturmtermis, 1x mit 5 Hämmer + Schild und 1x 5 Klauen mit Scriptor in Termirüstung im Schlepptau (keine Ahnung wie der bei den SW heißt) . Beide Trupps jeweils im normalen LR (wobei mir gerade auffällt, dass die 6 Termis garnicht gepasst hätten). Dazu 2x BloodClaws in Razorbacks mit Snych. StuKa und ein Pred mit MaschKa und 2x LasKa.


    Mono: war eher enttäuschend. Wurde in 2 Runden von den 4 LasKa der LR zerlegt. Konnte einem LR durch Gauss 2 RP nehmen.


    Krieger in Barke: Durch die offensive Spielweise der LR war einer in Runde 2 in halber Reichweite: First Blood an nem LR durch Gauss. Hat ich vorher auch noch nie. Ansonten haben die noch einen Termi zerschossen. Die Barke ist gegenden den Predator draufgegangen durch 2 Runden Beschuss. Die Krieger haben dann 1 MZ gehalten.


    Tomb Blades: Schnell vorne an den LR vorbei und sind durch Beschuss von 5 BloodClaws und 1 Razorback draufgegangen. Hab aber auch mies gewürfelt bei Deckung und REAP.


    Commando Gleiter: Schnell vorne. Hat den Predator und 8 BloodClaws zersägt und ist dann durch 2 lucky shot vom Razoback geplatzt. (Hab vergessen Ausweichen anzusagen)


    Extinctoren mit Lord in Nachtsichel: Punkt genau abgesetzt. 4 Termis mit Klauen gegrillt mit der Faust und den Scriptor mit den Gauss-Blastern erschossen. Der Trupp hat dem 2. LR noch die letzten 2 RP genommen und sich mit dem Hammer-Termi Trupp geprügelt. 3 Extinctoren und 2 Termins sind draufgegangen. Konnte die Termis solange binden, bis der Kriegerblobb da war und den Rest erledigt hat.


    Zanndrekh+Orikan+Lord mit Solarstab und Kriegerblob: Durch Zanndrekh mit frei wählbarer Kriegsherrenfähigkeit kam die Sichel auf 2+ und ab Runde 3 konnten alle in 12'' 1er im Beschuss wiederholen. Das und mit verb. REAP hat er mir sehr gut gefallen. Von dem verb. REAP haben die Extinctoren gegen die Termis gut profitiert. Orikan, der Lord und die 14 Krieger haben nicht viel zum Spiel beigetragen und waren eher ein Punktegrab. Dadurch, dass der Mono zeitig weg war, konnt ich sie nicht nach vorne porten. Ich hatte sie Anfangs sehr defensiv in einer Ruine platziert.


    Fazit: Die Liste an sich hat mir gut gefallen. Das der Mono schnell weg war, war nicht so toll, aber ich denke gegen Armeen mit weniger LasKa hält er auch länger durch. So konnte der Blob nicht zeigen, was er wirklich kann. Überlege den Trupp mit Mantel schocken zu lassen und den Mono weg zu lassen. REAP auf 4+ mit 1er wdh ist eine Bank. Da haben 5 Extinctoren + Lord 5 Hammertermis gebunden. Durch die Sonderregeln des Decurion haben die Necron echte Nehmerqualitäten bekommen.

  • Gerade der Erfolg der Exis/Immortals mit dem Flammen-Lord freut die Necronspieler(in) hier im Hause - das wird nachgemacht :)


    Würde mich auch über das Ergebnis freuen ;)


    Cya!

  • 5:3 für mich. Jeder hatte einen Marker. Ich hatte noch Erster Abschuss und Kriegsherr. Bei den SW stand noch 1 Razorback und 2 Bloodclaws auf dem MZ.

  • Klingt ganz gut, aber was ich nochfragen wollte: Wie erfahren war dein Gegenspieler?
    Ich bin ja selbst noch Anfänger, aber Klauen-Termis und H+S-Termis nicht zu mischen halte ich z.B für keine gute Idee, genau so das verpacken von 2/3 der Punkte in 2 Panzern...