"Härte" der Grey Knights

  • Naja aber das was du da bisher deinen Gegner entgegen wirfst ist schon das was bei den Grey Knights als Tunierliste durch geht.
    Klar könnte man noch ein bissel optimieren aber im Grunde genommen kommt es dem schon sehr nahe.
    Wenn man nun bedenkt das du gegen eine Liste gespielt die für Bier und Bretzelspiele konzipiert ist gerade mal ein Unentschieden geschafft hast spricht das nicht gerade für die Spielstärke der Grey Knights ;)
    Sicherlich kann man sagen hey ich hab ihn aber fast komplett vernichtet das nützt dir aber herzlich wenig wenn du auf Tunieren spielst denn dort zählt nur was das Spielergebnis sagt. Selbst wenn von ihm nur noch ein einsamer Gardist im Krater hockt und bitterlich weint.


    Klar haben die Grey Knights das Potenzial mit ihrem Erstschlag richtig aus zu teilen. Aber es kommt hier auch wieder stark auf den Gegner an. Stellt dir mal vor der Eldar hätte eine lustige Liste ala 3 Phantomritter und den Rest seiner Einheiten in Serpents gehabt. Dann verpufft dein Erstschlag im Nichts. Und das kann dir gegen andere Armeen auch schnell passieren. Wobei Eldar natürlich, in meinen Augen, das falsche Beispiel dafür sind. Die sind im Moment eben einfach die Spitze der Nahrungskette und dann zu sagen ja gegen die kann man dann aber nichts machen hat immer so den faden Beigeschmack von einem Todschlag-Argument.


    Die momentanen Regeln zwingen uns im Moment ein Spiel auf indem wir Grey Knights eben nicht gut sind.
    Wir bringen nicht genug Einheiten mit um in den Mahlstrommissionen auf den Missionzielen bleiben zu können, noch reicht unser Beschuss aus um darüber wirklichen Schaden an zu richten.
    Wir müssen nach vorne in den Nahkampf und selbst da sind wir nicht unbedingt immer jedem Gegner gewachsen. Genauso sind wir schnell durch MSU Konzepte überlastet durch unsere geringe Anzahl an Einheiten.
    Unsere schnellen Einheiten sind auch die die wir brauchen um den Gegner unter Druck zu setzen.
    Im Moment würde ich sagen das beschussstarke und mobile Armeen im Vorteil sind und wir sind weder das eine noch das andere. Das heißt zwar nicht das wir per se eine schlechte Armee sind nur das es schwerer ist mit uns erfolgreich zu spielen.


    Purgatoren sind auf dem Papier ganz nett weil sie doch gute Feuerkraft mit bringen gerade mit 4 Psiboltern aber ich finde sie brauchen zu lange bis man sie wirklich einsetzen kann mit dem Razorback nach vorne und dann hoffen das mir der Gegner in die Todeszone läuft ist in meinen Augen kein guter Plan. Wenn sie schocken könnten wären sie eine wirklich Option aber so muss man einfach sagen der Dreadknight kann alles was sie können nur kann er es besser ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja.... für mich war es dennoch ein Sieg -- jawoll ja :D . Es war mein drittes Spiel mit den GK's und insgesamt habe ich sehr wenig Spielerfahrung. Die Spiele davor waren einfach grottig und auch in dem gestrigen stecken halt noch Fehler drin.
    Ich verstehe aber worauf du hinaus willst.
    Ich fände es nur Schade wenn ich auf Turnieren nur dann sinnvoll mit den GK's spielen kann indem ich Space Marines als Verbündete mitnehmen muss.
    Grundsätzlich sind starke Modelle im Codex drin nur fällt es mir schwer diese bei 1850pkt. sinnvoll zu kombinieren.




    Vielleicht wäre auch so etwas denkbar.
    Aber um das aussagen reicht meine Erfahrung nicht aus.


    Viele Grüße


    Jens

  • Ich wollte dir deinen "Sieg" auch nicht madig machen. ;)
    Moment sieht es nur einfach so aus wenn man wirklich als Grey Knight hart aufstellen möchte nimmt man erst mal so viele Dreadknights mit wie in die Liste passen. Den Rest baut man irgendwie drum herum.
    Der Dreadknight überschattet einfach alles andere in unserem Codex. Er ist definitiv die beste Auswahl die wir haben. Das heißt aber nicht das der Rest schlecht ist oder nicht zu gebrauchen.
    Die Grey Knights sind von einer "Brain-afk-Armee" in der 5. Edition zu einer Armee geworden die keine Fehler verzeiht in der 7.
    Während andere Space Marines noch ein paar Werkzeuge im Petto haben mit denen sie sich immer anpassen können haben wir unsere 3 Spezialwaffen zur Auswahl und den dringenden Hang in den Nahkampf zu kommen. Wir haben auch unsere Stärken aber die kommen eben selten zum tragen. Wir pflügen durch monströse Kreaturen oder Chaosbruten wie das heiße Messer durch die Butter. Halt durch alles durch seine vielen Lebenspunkte schwer zu töten ist. Leider sieht man eben sehr selten Carnifexrotten oder ähnliches.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bezüglich Spielstärke ist es doch defacto so das der Spieler (plus etwas Glück) die TOP 5 macht. Danach kommen erst die "Nahrungsketten"-Listen sprich wirklich Eldar und dann der Rest. Hier würde ich auch von einem fähigen Spieler die GK`s (only) einordnen. Und ja es ist schade das viele Armeen mit Allies gleich um einiges besser werden und wenn man die Allies nur für poppelige 3 ServoSch. oder ne SoloKapsel kauft.


    Ich denke die GK Liste, ja ist turniertechnisch stark in ihren Auswahlen beschnitten (also GKRitter, Intercepter, 3er Scriptor plus Rest) aber ein guter Spieler kann es an einem guten Tag damit auch in die Top 10 schaffen, genauso wie unter die letzten 5.


    Und das ein sehr sehr guter Spieler (Top 10, 20 NTR) es damit aufs Treppchen schaffen kann halte ich auch für möglich (guckt euch doch nur mal an was ein Kaju, Finn, Fred, Backfire und Co wirklich spielen ?! Die wenigsten Eldar oder Tau)


    Allerdings und da muss ich meinen Vorrednern völlig zustimmen von der No-Brainer-Keybord-Faceroller Armee aus der 5. Edit sind wir weg.... und das ist auch gut so. Jetzt brauchen nur Eldar und Tau neue Codexe und es beginnt sowas wie ein Gleichgewicht der Kräfte.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Allerdings und da muss ich meinen Vorrednern völlig zustimmen von der No-Brainer-Keybord-Faceroller Armee aus der 5. Edit sind wir weg.... und das ist auch gut so.

    Jawoll, *signed*.
    Generell muss eine Armee auch Schwachstellen haben, sonst macht's ja keinen Spaß, gegen sie zu spielen. Siehe optimierte Spitzohren ;)


    Cya!
    Jimmy