Dark Eldar Widerstandsfähiger machen/1200 Punkte Dark Eldar

  • Hey Leute,


    ich habe am Wochenende mein 3. Spiel (überhaupt und) mit den Dark Eldar gemacht (1vs1vs1) und habe leider hart auf die Mütze bekommen bzw. war sehr sehr harmlos. Ein Grund dafür wird gewesen sein, dass unser Space Marine Spieler eine recht harte unbound Liste gespielt hat (1 Predator, 3 Dreadnoughts, 3 Devastoren, Salvenkanone). Dazu kam noch, dass ich einen klaren Aufstellungsfehler begangen habe...aber aus Fehlern lernt man ja, besonders bei den Dark Eldar ;)


    Ich habe folgende Liste auf 1000 Punkte gespielt




    Als Anfänger in der Runde wurden mir die 20 Punkte mehr nicht übel genommen. Der Talos ist eigentlich nur reingerutscht, weil einer der Spieler noch einen mit hatte und ich einen Venom zu wenig mitgenommen hatte. Nun zu meinem Hauptanliegen.


    Mir gefiel der Talos sehr gut, da er einfach nicht so zerbrechlich war wie meine sonstigen Einheiten und der Space Marine sich daran ganz schön die Zähne ausbiss. Da kam in mir natürlich der Gedanke hoch, wie geil wäre das erst, mehrere davon zu spielen?!?
    Ich habe nun verschiedene Sachen durchdacht. Haemunolus + Portalfokus + 2-3 Talose? Oder 2-3 Talose zusammen mit einem Cronos (damit Verletzungen Ignorieren auf 4+ steigt)?


    Dazu kommt bei mir noch, dass ich gerne ThemenArmeen spiele/spielen möchte. Soll heißen, dass wenn ich Talose spiele, ich gerne auch Grotesques und vielleicht auch Wracks spielen will. Ich empfinde es einfach als schön, wenn die Armee einem bestimmten Thema folgt. Ich muss keine Tunierlisten spielen, würde aber natürlich gerne eine schlagkräftige Armee stellen.


    In einem Monat soll die nächste Runde stattfinden - dann mit 1200 Punkten.


    Was sind eure Ideen zu meinen Vorstellungen? (Das Supplement besitze ich nicht, es sollte aber auch nicht daran scheitern, ich weiß nur nicht was drin steht)

  • Hallo, Miode,


    wie du sicher gemerkt hast, sind Dark Eldar etwas anspruchsvoller zu spielen, als manch anders Volk: Weder haben wir die Stabilität noch die Masse, um spielerische Fehler auffangen zu können, im Gegenteil ist es sehr wichtig, dass unsere Einheiten effizient zusammenarbeiten und nicht jede für sich agiert. In einem drei Spieler free-for-all merkt man das nur umso deutlicher, da muss man anfangs recht zurückhaltend spielen, sonst wird man zu schnell eine Bedrohung, auf die sich alle zusammen stürzen. In deiner Liste ließe sich sicher Einiges umschreiben, um sie stärker zu machen, aber du hast ja ein recht klares Anliegen formuliert.


    So wie es klingt, ist das Coven Supplement wie für dich gemacht. Zum einen bietet es ein alternatives Kontingent, das mit 2-8 Eliten sehr schöne Themenarmeen ermöglicht, zum anderen enthält es verschiedene Formationen, die durchaus stark aber auch sehr stilvoll sind. Dabei muss man aber gleich sagen, dass das Supplement für sich keine guten Armeen ermöglicht, da es große Lücken insbesondere in der Panzerabwehr aufweist, sodass es eher ergänzend zum normalen Codex gespielt werden sollte. Tatsächlich halte ich ein ganzen Coven-Supplemt schon für zuviel des Guten, sowohl Style als auch Stärke werden durch die Formationen hinreichend bedient, wobei sich auch leicht ein schönes Gesamtkonzept erstellen lässt. Zur Auswahl stehen ganze 7 Formationen, von denen die größte schlichtweg alle anderen Formationen in sich vereint, während die anderen ihre Schwerpunkte auf spezielle Coven-Einheiten legen (2x Schmerzmaschinen, 1x Grotesquen, 3x Wracks).


    Besonders interessieren werden dich die zwei Formationen für Schmerzmaschinen, da wäre einmal eine Formation aus 5 Taloi in einer einzelnen Einheit (nicht mehr und nicht weniger) sowie eine Formation, die einen Haemonculus, einen Talos und einen Cronos in einer Einheit vereint (btw. die einzige Möglichkeit mit Schmerzmaschinen einen Portalfokus zu nutzen). Einen genaueren Eindruck zum Supplement findest du auf The dark city, da lassen sich mehr Details erfahren, als ich hier jetzt posten würde :zwinker:.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt