Huron Schwarzherz

  • Sorry, wenn ich hier nochmal nachhake, aber ihr wirbelt hier jede Menge Zeug durcheinander und verkauft das dann als RAW, obwohl es eurer eigenen Interpretation geschuldet ist.


    Daher gehe ich das Thema nochmal an, weil es sich in diesem Thread zu Huron Schwarzherz ja wunderbar anbietet. :zwinker:

    Der Absatz präzisiert "nur" die Funktion des Psionischen Fokus´, was soviel heißt wie : Kräfte aus mehreren Klassen = kein Fokus, egal ob freiwillig gewählt oder zufällig hinzubekommen.
    Er hebelt nach meinem Verständnis nicht den Grundsatz aus, das ich die Primärkraft umsonst bekomme, wenn meine Kräfte alle nur aus einer Klasse stammen.

    Wo steht das, dass Huron alle seine Kräfte nur aus einer Disziplin bekommt? Er wechselt sie jeden Spielzug, also ist der Passus für die "Funktion des Fokus" erfüllt und er kann keinen bekommen. Ihr legt das in diesem Thread so fest, dass es nur für die direkte Bestimmung der Psikräfte gilt innerhalb eines Spielzuges. Normalerweise werden Psikräfte aber zu Beginn des Spiels ermittelt und auch dieser zeitlicher Ablauf ist nicht im Fokus-Abschnitt präzesiert, weil er ohne Belang ist. Der von mir zitierte Passus gilt für das gesamte Spiel und stellt eine Sache völlig klar: Wenn man während des Spielverlaufs seine Psidisziplinen wechselt, bekommt man keinen Fokus zugesprochen.


    Ja es gibt eben keine Begrenzung dass er sie nicht anwenden darf.
    swap ist nunmal nicht das Auswählen der Psikraft im aktuellen Spiel sondern, dass eintauschen einer erwürfelten Psikraft gegen die Primärkraft.

    Klaro, gibt es eine Begrenzung. Die wird deutlich in der Sonderregel zu Hamadrya erwähnt =>
    Im Deutschen > "...Dann ermittelst du zufällig eine Psikraft..."
    Im Englischen > "...Then, randomly one psychic power..."


    Ergo keine zwei oder eine plus Fokus, sondern nur eine Psikraft und das zufällig, also nicht noch extra gewählt durch die Sonderregel Fokus aus dem Regelbuch, die durch jeden Codexeintrag überschrieben werden kann und es hier deutlich wird.


    "To swap" heißt nicht nur tauschen, sondern auch wechseln, wie es in der deutschen Übersetzung auch verwendet wird. Huron kann also nicht auf die Primärkraft wechseln, was wiederrum ein Hinweis auf seine Nichtverwendung für seinen Charakter bedeutet.


    Klar. Aber für die eine Runde kann er sich entscheiden welche Psikraft er nutzt.
    Wie gesagt sind es ja zwei verschiedene Quellen aus denen er die Psikräfte bekommt.

    Nein, er kann sich eben nicht entscheiden, das steht deutlich im Regeltext von Huron dabei. Er kann nur eine Psikraft nutzen, die zufällig ermittelt wird und er bekommt auch nur aus einer Quelle seine Psikraft, nämlich seiner Sonderregel im CSM Codex. Codex > Regelbuch! Das ist vielleicht auch absichtlich nicht editiert worden, weil es von GW so deutlich verstanden wurde und ich sehe da ehrlich gesagt, auch keine große Interpretationsmöglichkeit. Ihr wollt euch in meinen Augen hier gerne die Primärkraft hinzudichten, was aber aufgrund der vorliegenden Regeltexte garnicht geht und das Schlimme daran, ihr bezeichnet das als RAW, obwohl eure Interpretation höchstens RAI sein kann. Dort steht nämlich deutlich etwas anderes. Nur falls sich jetzt jemand zu Unrecht auf den Schlips getreten fühlt, aber überlegt mal mit welcher Intensität ihr hier alle die Argumente von Graubart abschmettert, obwohl ihr keinerlei regelstützende Argumente vorbringt, die nun wirklich seine Aussage widerlegen würde.


    Das hat auch nichts mit der 6. Edition zu schaffen. regeln, die nicht aufgrund ihres Alters editiert wurden, gelten genau nach ihrem Wortlaut. Das war schon immer so und da nun zu sagen, dass ist jetzt aber mit der 7. Edition anders zu verstehen, geht mal garnicht.


    The hamadrya is a combat familiar (pg67). In addition, the beast makes Huron to a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows. At the beginning of each of your turns, roll a D3 on the table below (Info: TZabelle beinhaltet die 3 PSI Disziplinen: 1 Biomancy / 2 Pyromancy / 3 Divination ) . Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level 1 Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during that turn only.

    Klare Regel: Du kannst auf der Tabelle im Codex eine Disziplin zufällig ermitteln und anschließend zufällig eine Psikraft aus der Disziplin, wobei du nicht auf die Primärkraft wechseln darfst. Diese zufällig ermittelte Psikraft kann er in nur einem Spielerzug direkt benutzen. :zwinker:



    Huron-Verwendung => Als Kriegsherr hast du gleich die W3-Einheiten-Infiltrationsmöglichkeit und kannst diese noch durch entsprechende Aufstellungen maximieren, indem du z.B. auf Melter-Havocs setzt oder Auserkorene in dem Stil. Versuche seine Furchtlos-Fähigkeit sinnvoll einzusetzen und nutze seine Klaue für die Herausforderungen, die anstehen werden. Ein zusätzlicher Champion mit passender NK-Waffen-Ergänzung lohnt sich in seinem begleitendem Trupp auch. Huron ist kein Killer, aber er kann schon reinhauen, wenn man ihn geschickt einsetzt. Ich würde ihn mit Besessenen und vielleicht noch einem Apostel in einen Landraider stecken oder mit Auserkorenen. Sein schwerer Flamer ist auch Gold wert gegen Massenkleinvieh. Schicke ihn aber nicht gegen echte NK-Brocken in den Kampf, dass kann er nicht packen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • " Als Kriegsherr hast du gleich die W3-Einheiten-Infiltrationsmöglichkeit "




    Aehm... auf die Kriegsherrenfaehigkeit muss ich doch eh zuerst einmal wuerfeln. Ich hab die doch nicht automatisch. Zumindest sagt das der Codex...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Also in meinem Codex (deutsch) auf S.58 hat Huron die Begabung "Meister der Täuschung" welche bewirkt, dass W3 Einheiten infiltrieren dürfen, siehe S.28. Damit kann man alle möglichen Einheiten infiltrieren lassen, sogar Panzer. Sonst kann ich BF weitgehend zustimmen was die Anwendung angeht. Mit Auserkorenen im LR. Apostel würd ich nicht noch mitgeben - der steht bei mir in nem 30er Kultistentrupp mit Mal des Khorne. Huron macht sich meiner Erfahrung nach aber auch gut wenn er hinten rumsteht und anfälligen Einheiten hilft.

  • iEntschuldige... Jetzt habe ichs, steht direkt als kriegsherrenfaehigkeit da. mein Fehler. bei der Konzentration auf die anderen Dinge hab ich diesen relativ kleinen Eintrag ueberlesen :wacko: englische Bezeichnung ist Master of Deception... Wenn man was hier liest in deutshc und die englische Bezeichnung nicht exakt kennt ueberliest man das ab und zu. Danke fuer den Hinweis.


    Namhafte Charakter bei denen im Kodexeintrag die Kriegsherrenfaehigkeit gelistet ist besitzen diese und wuerflen nicht mehr auf die Kriegsherrenliste ? die Charaktere ohne Kriegsherrenfaehigkeit tun das dann aber schon...?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Genau so ist es. Noch nen Grund Huron zu spielen, weil ja keine Einheit bei den CSM von alleine Infiltration hat und "Meister der Täuschung" imo das beste ist was unsere Warlord-Tabelle hergibt.


    Psst: Huron ist meine absolute Lieblingseinheit bei den CSM...der löst irgendwann mal Abaddon ab und dann wirds auch was mit dem Schwarzen Kreuzzug ;)


    Die Sache mit den Zufallspsikräften macht ihn übrigens auch für den Gegner herrlich unberechenbar. Hatte ich mal in ner nahezu aussichtslosen Situation im NK gegen 20+ Ganten in zwei Trupps. Gegner wähnte sich schon auf der sicheren Seite, als ich den Ausbruch von der Pyromantie erwürfelte. BÄM - 11 Treffer auf jede Einheit und ich war zurück im Spiel. Einfach geil der Typ.


    Infiltration ermöglicht übrigens auch den Flankenangriff. Men denke an Spezialwaffen-Havocs die im Rhino von der Flanke reinfahren und dann Panzer zerlegen.


  • mit Meltern bin ich uebel dran weil ich 8 RakWe-Havocs, 2 LasKa-Havocs und 2 SchweBo-Havocs habe... Damit habe ich sonst immer reingeholzt... Allerdings ist mein 2. HQ nen Seuchengeneral... 2 Rhinos habe ich und 2 Seuchentrupps... die koennte ich versuchen flanken zu lassen, sollten mit ihren Plasmawerfern dann zaeh genug sein hoffe ich.
    Da faellt mir ein, wnen ich die Einheit auswaehlen kann... Habe mir ja die Gal Vorbrak gekauft die ich nachm Kodexstudium als Besessene mal spielen wollte.... Wenn ich die mit meinen 2 Chaosbruten vielleicht flanken lasse.... Mal gucken..... danke auf alle Faelle fuer die Anregungen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • aber ihr wirbelt hier jede Menge Zeug durcheinander und verkauft das dann als RAW, obwohl es eurer eigenen Interpretation geschuldet ist.


    Seit wann machst du es dir so einfach ? Schwarzweiß- Denken steht dir nicht. ^^


    Hier verkauft keiner was, sondern wir versuchen nur unsere Interpretation zur Klärung eines Sachverhaltes darzulegen.
    Solange wir nicht Schach spielen gehen, wird es auch immer Grauzonen geben, dafür ist das Spiel und Sprache im Generellen einfach zu komplex.


    Ich versuche nochmal anders zu formulieren, was ich meine. Die Crux in dem Thema liegt nämlich meiner besch. Meinung nach im zeitlichen Ablauf und fällt mir etwas schwer zu formulieren.
    Der Kern des Anstoßes ist ja folgender : "Wenn Psioniker im Verlauf des Spiels eine Kraft aus einer anderen Lehre erhällt, verliert er den Fokus."
    Er bekommt den Fokus wenn er zu Beginn einer Runde nur eine (1) Kraft zufällig bekommt.
    Ergo : Beginn der Runde. Er hat 0 Psikräfte, erhällt 1 Psikraft = Autofokus. :D
    Beginn der darauf folgenden Runde : Er hat 0 Psikräfte, erhällt 1 Psikraft = Fokus.


    Worauf ich also hinaus will : Huron bekommt niemals eine Kraft aus einer anderen Lehre.
    "Andere Lehre" setzt vorraus, das er schon eine Kraft hat, denn "anders" ist in seiner Funktion vergleichend.
    Das ist aber im Gegensatz zu allen anderen Psionikern (die ihre Kräfte einmal vor dem Spiel bestimmen) nicht der Fall.


    Und warum wir hier versuchen, Graubarts Argumentation zu widerlegen ist einfach.
    Sich auf einen einzelnen Satz im Codex zu stützen, ohne den gesamten Regelkontext zu betrachten ist die Reinform von RAI.


    mfg

  • Falsch! denn BF hats gesagt: Kodex schlaegt Regelbuch und laut Kodex bekommt Huron nur EINE Kraft und wie die ermittelt wird steht dort. Also brauchen wir in dem Fall gar nicht mehr ins Regelbuch gucken denn der Kodex klaert imho eindeutig WIE und WELCHE Psikraft Huron erhaelt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich lese diese Dikussuion hier nun schon eine Weile mit und habe mir gedanken darüber gemacht und ich muss Graubart und BF beipflichten.


    Die im Regelbuch enhaltenen Regeln zur Ermittlung der Psikräfte sind auf normale Psioniker bezogen. Psikräfte werden vor Spielbeginn ermittelt und nur hier ist es möglich den psionischen Fokus zu erhalten. Dafür sorgt die Regel des Fokus selbst. Da Huron das nicht tut bekommt er ihn so oder so nicht.
    Außerdem steht im Codex ganz klar, dass er nur die erwürfelte Psikraft nutzen darf. Selbst wenn er durch den Fokus die Primärkraft erhielte dürfte er sie nicht nutzen, weil es ihm einfach nicht erlaubt wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass viele Leute hier schon damit argumentiert haben, dass 40k ein erlaubendes Spiel ist. Wird etwas nicht erlaubt, darf es nicht gemacht werden.



    Gruß Titan

  • Schließe mich dem an. Da wird wieder wild gebogen um da noch den Fokus abzustauben. Huron hat eine Psikraft und keine mehr. Normale Regeln greifen hier nicht da er ein Sonderding ist. Hier greift nur der Codex und der lässt eigentlich keine Fragen offen.

  • Oh cool. Wenn das jetzt die universelle Herangehensweise ist, wiederhole ich jetzt mit meinem an Biker angeschlossenen Slaaneshlord auf Pony fehlgeschlagene Würfe für die Angriffsdistanz.
    Der Lord hat ja laut Codex "sprinten" und die Einschränkung, das sich das nicht auf die ganze Einheit überträgt, steht nur im Regelbuch. :respect:


    No offense, ladys. Sehts einfach als die gewünschte Mehrbeteiligung. :D


    Edit :


    @ Lord Titan & Savage
    Sorry. Aber hier gehts nicht um abstauben, sondern um eine Grundsatzdiskussion. Fürs eigentliche Spiel ist der Inhalt so wichtig wie die Ei** vom Papst.
    Wenn jemand seine Argumente sachlich herleiten kann, bin ich gerne bereit, sie zu überdenken & zu akzeptieren. Bisher gibts aber einfach zwei Lager, die jeweils ein Recht auf ihre Meinung haben.
    Nur das er "ein Sonderling" ist oder weil man im Gefühl hat, das Psioniker nur den Fokus kriegen, wenn sie ihre Kräfte vor Beginn des Spiels bekommen, kann nicht Grundlage einer Entscheidungsfindung sein.
    Vielleicht kann Lord Titan sich ja mal ein Beispiel an BF nehmen & eine Regelstelle zitieren, die seine Argumentation untermauert.


    Bis dahin stehe ich hinter Toshiros Argument, das wir hier eine Regellücke durch einen überholten Codex haben, deren Effekt spielmechanisch zwar total unrelevant aber trotzdem nicht ausgeschlossen ist.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Carnifuchs ()

  • Die Sonderregel Sprinten ist aber eine Sonderregel aus dem RB und somit nicht Codexspezifisch. Somit greift die Einschränkung des RB beim Übertragen auf andere Einheiten weiterhin. Wenn der Codex allerdings erlauben würde, dass bei dieser speziellen Einheit sich das Sprinten auf die angeschlossene Einheit überträgt dann erlaubt der Codex dies und überstimmt somit das RB. Eigentlich ganz einfach.


    Gruß Titan

  • Steed of Slaanesh: The champions long-limbed and supple steed bears him towards to his unwitting foe.


    The model receives +1 Attack and adds +3" to his Run moves. Furthermore, he gains the Acute Senses and Outlfank special rules, and his unit type becomes cavalry. (see the Warhammer 40.000 rulebook for details)



    Dort steht was Dein Slaaneshlord auf Pony bekommt. Dort steht wo seine erhaltenen Faehigkeiten erlaeutert werden: im Regelbuch! Also kannst Du Dich dmait in keinster Weise herausreden. Huron ist ein Sonderfall ohne Bezug zum Regelbuch in irgendeiner Form zu nehmen was die Erlangung seiner Psikraft betrifft. Dies wird NUR und AUSSCHLIESSLICH im Kodex deutlich gemacht. Die Hamadrya ist nirgends im RB erwaehnt, es ist keine allgemeine Sonderregel wie Sprinten sondern charakterspezifisch! . Kodex > RB


    Ich lese mir jetzt gerade das RB durch was das hergibt zu der Psisache...


    1. Die Hamadrya macht Huron zu einem Master 1 Psioniker. Darin sind wir uns einig ja?


    2. Wie die Psikraft zu Beginn jeder seiner Spielrunden ermittelt wird steht im Kodex. Darin sind wir uns einig ja?



    Das RB sagt erstmal auf S22 Number of Psychic Powers: A Psykers entry will usually state how many psychic powers the psyker has (ist bei Huron durch den Kodexeintrag gegeben: Eine die zufaellig aus XYZ ermittelt wird). Where this is not the case, the Psyker knows a number of psychic powers equal to his Mastery Level. If a Psyker generates all of his powers from the same psychic discipline (even if he can only generate one power), that psyker is said to have Psychic Focus.... usw usf...


    Und jetzt bin ich fies und lege Wort fuer Wort aus:


    Wenn der PSIONIKER all seine Kraefte aus einer Dosziplin generiert...



    Und nun kommts: Huron bezieht GAR KEINE Kraefte aus irgendeiner Disziplin!


    The hamadrya is a combat familiar (pg67). In addition, the beast makes Huron to a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows.


    Huron wird durch das Beast zum Psioniker Mastery Level 1. Das ist korrekt, aber er selber bezieht die Kraft nicht sondern die Hamadrya garantiert(gibt) ihm eine Psikraft die wie folgt ermittelt wird. Die Hamadrya generiert die Psikraft, ist selber aber kein Psioniker. Damit laeuft der Focus ins Leere denn die Bedingung "der Psioniker generiert" ist nicht erfuellt


    Weiter gehts im RB weil ja gesagt wurdfe, zeitlicher Ablauf ist nicht geregelt. DOCH IST ER!, S23 Generating Psychic Powers:


    Psykers generate their psychic powers before the game begins.


    Dies trifft auf Huron nicht zu. Zu diesem Reitpunkt ist nicht klar welcher Disciplin seine zukuenftige psikraft angehoert. Zu beginn des Spieles, wo die Psikraefte ermittelt werden und so der PsiFocus besitzt Huron KEINE Psikraft! Wenn er zu diesem Zeitpunkt keine Psikraft besitzt kann man ihm spaeter auch keinen Psifocus verpassen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()


  • Dort steht was Dein Slaaneshlord auf Pony bekommt. Dort steht wo seine erhaltenen Faehigkeiten erlaeutert werden: im Regelbuch! Also kannst Du Dich dmait in keinster Weise herausreden.


    Genau darauf will ich ja hinaus.
    Regelbuch -(nicht Charakter-) bezogene Sonderregeln, in diesem Fall der Psionische Fokus kommen zu dem Regelkonstrukt hinzu, sofern sie nicht vom Codexeintrag ( Codex vor RB, wie du schon richtig schreibst) negiert werden.
    Der Wortlaut des Codex verbietet nur das Tauschen der ermittelten Psikraft gegen Primär. Nicht das automatische Erhalten durch den Fokus.
    Das Selbe meinte ich ich anfangs auch mit "zuschlagen mit unmodifizierter Stärker trotz Rasender Angriff".


    Um das nochmal zusammenzufassen, gibt es meiner Erkenntnis nach 3 RAW - gültige Gründe, die den Fokus ausschließen.
    1. Man hat mehrere Psikräfte die nicht alle aus der gleichen Lehre stammen.
    2. Der Codex verbietet es ausdrücklich.
    3. Der von Black Fist herangezogene Absatz bez. Fokus (Seite 22 RB) wird auf seine Lesart interpretiert.


    Und nun kommts: Huron bezieht GAR KEINE Kraefte aus irgendeiner Disziplin!
    Die Hamadrya generiert die Psikraft, ist selber aber kein Psioniker. Damit laeuft der Focus ins Leere denn die Bedingung "der Psioniker generiert" ist nicht erfuellt


    Im deutschen Dex : Zusätzlich macht das Wesen Huron zu einem Psioniker LV 1.
    Ist für mich eindeutig.



    Weiter gehts im RB weil ja gesagt wurdfe, zeitlicher Ablauf ist nicht geregelt. DOCH IST ER!, S23 Generating Psychic Powers:
    Dies trifft auf Huron nicht zu. Zu diesem Reitpunkt ist nicht klar welcher Disciplin seine zukuenftige psikraft angehoert. Zu beginn des Spieles, wo die Psikraefte ermittelt werden und so der PsiFocus besitzt Huron KEINE Psikraft! Wenn er zu diesem Zeitpunkt keine Psikraft besitzt kann man ihm spaeter auch keinen Psifocus verpassen.


    Die Regel "Psionischer Fokus" schreibt keinen Zeitpunkt vor, ab wann sie greift, wenn ich mich nicht verlesen habe.
    Da steht nirgends : Fokus bekommen nur Psioniker, die ihre Kräfte am Anfang des Spiels festlegen.
    Bez. des Zeitpunktes des Ermittelns gilt hier klar die oft zitierte Grundlage Codex vor Regelbuch.
    (mit dem leicht nachvollziehbaren Grund, das eine zufällige Ermittlung anfangs jeder Runde nur so möglich ist.)


    Punkt 3 (siehe oben) ist RAW - technisch sicherlich diskussionswürdig. Ansonsten finde ich bisher keine Grundlage, den Fokus nicht zu gewähren.
    Und jetzt noch mal ganz böses RAI : Psionischer Fokus ist meiner Meinung eingeführt worden, um mehr taktische Varianz/ Abwechselung ins Spiel zu bringen. Von diesem Standpunkt aus, würde in Hurons Situation der Fokus durchaus Sinn machen.


    mfg

  • "Der Wortlaut des Codex verbietet nur das Tauschen der ermittelten Psikraft gegen Primär. Nicht das automatische Erhalten durch den Fokus."



    Dann erklaere mir auf welcher Bais Huron nun den Fokus erhalten soll wenn er zu Beginn des Spieles garkeine Psikraft hat? Die Hamadrya garantiert ihm eine Psikraft die wie folgt ermittelt wird und die er benutzen muss. Huron selber waehlt keine Psikraft, das tut die Hamadrya. In der Regel fuer den Psifokus steht, dass wenn der Psioniker seine Psikraefte aus nur einer der Lehren zieht, erhaelt er die Primaerkraft dazu. Huron waehlt aber keine Psikraft, er erhaelt auch keine Psikraft, er nutzt die Psikraft welche die Hamadrya ihm gewaehrt. Da Huron selber also gar keine Psikraft kennt! kann er also auch keinen Fokus kriegen und das egal wann im Spiel. Alleine dass ihm der Status Psyker Mastery Level1 verliehen wird, gewaehrt ihm das noch lange nicht automatisch den Fokus nur weil er irgendwann im Spiel eine Psikraft benutzt.





    "Und jetzt noch mal ganz böses RAI : Psionischer Fokus ist meiner Meinung eingeführt worden, um mehr taktische Varianz/ Abwechselung ins Spiel zu bringen. Von diesem Standpunkt aus, würde in Hurons Situation der Fokus durchaus Sinn machen."


    ganz boese Antwort: Was Du glaubst in diesem Falle zum "Warum" spielt keine Rolle. Warum der Fokus bei Huron, welcher per se nicht einmal ein Psioniker ist, sondern durch die Hamadrya Psikraefte nutzen kann, durchaus SInn machen soll erschliesst sich mir da in keinster Weise. Fuer mich schiebst Du das RB mit seinem Fokus ueber die Kodexsonderregel zu Huron in welcher EXAKT steht was er erhaelt und was er benutzt. Er bekommt nichts auf Grund irgendeiner Fokusregelung dazu weil exakt das nicht in seiner Sonderregel steht. Wuerde in seiner Sonderregel stehen: Die hamadrya macht Huron zu einem Psioniker welcher aus "3 Disziplinen" eine Psikraft vor jeder Runde erwuerfelt. (Details Psiblabla Regelbuch 40.000´) aber genau das steht, im Gegensatz zu Sprinten und anderen Regeln, eben nicht drinne. Da kein Bezug der Sonderregel zum RB hergestellt wird halte ich eure Argumentation, dass er das automatisch erhaelt fuer falsch.
    Und nur noch mal zum ganz scharf nachdenken fuer alle. Carnifuchs argumentiert mit diesem: "Von diesem Standpunkt aus, würde in Hurons Situation der Fokus durchaus Sinn machen"


    Diesem widerspreche ich aufs Schaerfste!! Und wenn Du/ihr exakt drueber nachdenkst wirst Du verstehen wieso das mit der Primaerkraft ad absurdum gefuehrt wird: Hurons Sonderregel basiert auf dem Zufallsprinzip. Wuerde man ihm wie ihr argumentiert, die Primaerkraft als Fokus zugestehen, wuerde man dieses Verbot des Tauschens nicht benoetigen! Mit eurer Argumentation hebelt ihr die Intention von Hurons Psisonderregel aus, indem ihr das VERBOT auf die Primaerkraft zu wechseln aushebelt, indem ihr ihm den Fokus MIT der Primaerkraft andichtet!. Der Fokus widerspricht ABSOLUT dem Verbot des Tauschens auf die Primaerkraft!!! Fakt ist und bleibt: NIE im gesamten Spiel ist es Huron erlaubt jemals eine Primaerkraft zu benutzen da dies dem Verbot die Primaerkraft zu waehlen in seiner Sonderregel widerspricht!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Ich denke mal, dass mit dem Fokus werden wir hier nicht so leicht lösen können. Fakt ist aber, dass Huron nur die ermittelte Psikraft nutzen darf. Da kannn er hundert Kräfte durch den Fokus erhalten, die bringen ihm nichts, denn nutzen darf er nach seinen Regeln nur die zufällig ermittelte.


    Gruß Titan

  • Seit wann machst du es dir so einfach ? Schwarzweiß- Denken steht dir nicht. ^^

    Ich habe nur provozierend mal darauf hingewiesen, dass uneindeutige Auslegungen eurer Regelinterpretationen nicht gleich RAW sind, nur weil ihr das so seht. :zwinker:


    Das gilt natürlich auch für meine Interpretationen, obwohl ich sie argumentativ zu stützen versuche.


    Worauf ich also hinaus will : Huron bekommt niemals eine Kraft aus einer anderen Lehre.
    "Andere Lehre" setzt vorraus, das er schon eine Kraft hat, denn "anders" ist in seiner Funktion vergleichend.
    Das ist aber im Gegensatz zu allen anderen Psionikern (die ihre Kräfte einmal vor dem Spiel bestimmen) nicht der Fall.

    Nach der Auslegung würde er genau nach dem 1. Spielerzug ein andere Disziplin erhalten und hätte somit nur im 1. Spielerzug den Fokus, was irgendwie auch nicht hinhaut. Denn allein seine Sonderregel lässt ihn jeden Spielerzug neu würfeln, was ihm jeden Spielerzug eine Psikraft aus einer anderen Disziplin bekommen lässt. Damit trifft der Wortlaut aus dem RB wieder zu und er wechselt dauernd die Psidisziplinen und kann nie den Fokus erhalten. Zumal du den Passus "Im Verlauf des Spiels" ausser acht gelassen hast, der von Beginn bis zum Ende für das gesamte Spiel gilt.


    Im deutschen Dex : Zusätzlich macht das Wesen Huron zu einem Psioniker LV 1.

    Jepp, ist richtig, aber er ist dann nur Psioniker und hat keine zugewiesene Psidisziplin, wie sie für alle anderen "richtigen" Psioniker eine Pflichtangabe ist. Seine Sonderregel klärt das vom Text her schon sehr gut.


    Die Regel "Psionischer Fokus" schreibt keinen Zeitpunkt vor, ab wann sie greift, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Das ist richtig, aber ist ohnehin ohne Belang für diesen Fall.


    Und jetzt noch mal ganz böses RAI : Psionischer Fokus ist meiner Meinung eingeführt worden, um mehr taktische Varianz/ Abwechselung ins Spiel zu bringen. Von diesem Standpunkt aus, würde in Hurons Situation der Fokus durchaus Sinn machen.

    Genau das denke ich nicht. Er sollte nur eine zufällige Möglichkeit eine Psikraft zu erhalten bekommen, mehr nicht. Genau hier kann man dann den Sinn zur Vorgänger-Edition ziehen, wo es ja so auch gehandhabt und als sinnvoll betrachtet wurde.



    Letztendlich kann ich hier die Leute durchaus verstehen, die ein Hineininterpretieren bei der ganzen Fokus-Diskussion vermuten. Es ist allein paradox, ihm regeltechnisch den Wechsel auf die Primärkraft zu verbieten, aber dann den Fokus zu erlauben. Das ist völlig konträr und nicht mal ansatzweise sinngemäß. Zumal hier einfach nicht die RB-Geschichte greift, weil es eine codexspezifische Sonderregelung ist. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also wenn überhaupt kann man Fokus dann nur erhalten Wenn man vor dem würfeln eine Lehre bestimmt und diese dann zufällig auch genau diese zufällig . Dann haste man denn Fokus solange bis man die Lehre ändert wie bf schon geschrieben hat.


  • Nach der Auslegung würde er genau nach dem 1. Spielerzug ein andere Disziplin erhalten und hätte somit nur im 1. Spielerzug den Fokus, was irgendwie auch nicht hinhaut. Denn allein seine Sonderregel lässt ihn jeden Spielerzug neu würfeln, was ihm jeden Spielerzug eine Psikraft aus einer anderen Disziplin bekommen lässt.
    Zumal du den Passus "Im Verlauf des Spiels" ausser acht gelassen hast, der von Beginn bis zum Ende für das gesamte Spiel gilt.


    Na siehste. Jetzt ham wirs! :8o: Wie anfangs schon geschrieben, finde ich es recht schwer zu beschreiben, was ich mit "zeitlicher Abfolge" meinte.
    Zum Zeitpunkt der Bestimmung seiner Lehre hat Huron nur diese eine Kraft und keine Möglichkeit zu einer "anderen".
    Auch im Verlauf des Spiels kann er streng genommen keine "andere" kriegen.
    Weil er zur Bestimmung einer Lehre jeden Zug würfeln muss und demzufolge keine Lehre hat. Womit will man also vergleichen (Funktion "anders" ), wenn er zum relevanten Bestimmungszeitpunkt 0 Lehren/ Kräfte hat ?
    Noch mal anders formuliert : Ja, er verliert am Ende jedes seiner Spielzüge den Fokus und er bekommt zu Beginn jedes neuen Zuges einen Neuen (was RB S.22 meines Wissens auch nicht verboten ist).


    Um nochmal ein Beispiel anzuführen, was die zeitliche Komponente etwa ausser Acht lässt :
    Was passiert, wenn Huron in 6 Spielerzügen nacheinander zufällig Pyromantie ermittelt ? Damit hat er keine "andere" Lehre.
    Alleine das, auch wenn es nicht der springende Punkt ist, führt die Regel doch schon ad absurdum. ;)
    Wie schon oben beschrieben denke ich, das der Passus im RB einen anderen Sinn hat.



    Letztendlich kann ich hier die Leute durchaus verstehen, die ein Hineininterpretieren bei der ganzen Fokus-Diskussion vermuten. Es ist allein paradox, ihm regeltechnisch den Wechsel auf die Primärkraft zu verbieten, aber dann den Fokus zu erlauben. Das ist völlig konträr und nicht mal ansatzweise sinngemäß.


    Nach wie vor bin ich Toshiros Meinung, das wir es hier mit einer Regellücke zu tun haben, die auf Grund eines 6te Edition Codex beruht, als es den "Fokus" noch nicht gab.
    Desweiteren bin ich ja voll auf eurer Seite, was den Sinn (öhm...RAI ? :P )angeht.
    Das war ich auch schon zu Zeiten der 6ten, als die Serpent - Spammer mit Tränen in den Augen gefordert haben, das "Deckung ingorieren" nicht für Fahrzeuge gilt, weil sie keine Wunden sondern Rumpfpunkte verlieren.
    In meinen Spielen habe ich auch noch nie eine Primärkraft mit Huron benutzt.
    Aber wenn ihr RAW fordert, muss auch RAW diskutiert werden dürfen. Das da 1000 Leute eine Meinung, Gefühl oder Glauben haben, ist demokratisch gesehen wunderschön, aber irrelevant für die Lösungsfindung.


    @ Graubart : Bitte fühl dich nicht übersehen, wenn ich auf deinen letzten Post als Threaderöffner nicht weiter eingehe.
    Aber du vermischt mittlerweile Fluff, englische und deutsche Formulierungen und Meinungen zu einem so homogenen Brei, das das Entwirren einfach zu aufwendig wird.


    mfg

  • Noch mal anders formuliert : Ja, er verliert am Ende jedes seiner Spielzüge den Fokus und er bekommt zu Beginn jedes neuen Zuges einen Neuen (was RB S.22 meines Wissens auch nicht verboten ist).

    Er erhält aber keine Psidisziplin, sondern nur eine zufällige Psikraft aus einer zufälligen Psidisziplin. Das steht deutlich in seinen Sonderregeln, wie ich bereits im vorletzten Post breit argumentiert habe. Auch wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen magst, Carnifuchs, was den Satz aus dem Fokus-Regeltext anbelangt, hat er immer noch keinen Fokus und darf ihn auch nicht benutzen. Das wären dann nämlich nur RAI-Argumentationen, die ein wenig weit hergeholt wären. Nagel mich bitte nicht auf den Fokus-Regeltext fest. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.