Sorry, wenn ich hier nochmal nachhake, aber ihr wirbelt hier jede Menge Zeug durcheinander und verkauft das dann als RAW, obwohl es eurer eigenen Interpretation geschuldet ist.
Daher gehe ich das Thema nochmal an, weil es sich in diesem Thread zu Huron Schwarzherz ja wunderbar anbietet.
Der Absatz präzisiert "nur" die Funktion des Psionischen Fokus´, was soviel heißt wie : Kräfte aus mehreren Klassen = kein Fokus, egal ob freiwillig gewählt oder zufällig hinzubekommen.
Er hebelt nach meinem Verständnis nicht den Grundsatz aus, das ich die Primärkraft umsonst bekomme, wenn meine Kräfte alle nur aus einer Klasse stammen.
Wo steht das, dass Huron alle seine Kräfte nur aus einer Disziplin bekommt? Er wechselt sie jeden Spielzug, also ist der Passus für die "Funktion des Fokus" erfüllt und er kann keinen bekommen. Ihr legt das in diesem Thread so fest, dass es nur für die direkte Bestimmung der Psikräfte gilt innerhalb eines Spielzuges. Normalerweise werden Psikräfte aber zu Beginn des Spiels ermittelt und auch dieser zeitlicher Ablauf ist nicht im Fokus-Abschnitt präzesiert, weil er ohne Belang ist. Der von mir zitierte Passus gilt für das gesamte Spiel und stellt eine Sache völlig klar: Wenn man während des Spielverlaufs seine Psidisziplinen wechselt, bekommt man keinen Fokus zugesprochen.
Ja es gibt eben keine Begrenzung dass er sie nicht anwenden darf.
swap ist nunmal nicht das Auswählen der Psikraft im aktuellen Spiel sondern, dass eintauschen einer erwürfelten Psikraft gegen die Primärkraft.
Klaro, gibt es eine Begrenzung. Die wird deutlich in der Sonderregel zu Hamadrya erwähnt =>
Im Deutschen > "...Dann ermittelst du zufällig eine Psikraft..."
Im Englischen > "...Then, randomly one psychic power..."
Ergo keine zwei oder eine plus Fokus, sondern nur eine Psikraft und das zufällig, also nicht noch extra gewählt durch die Sonderregel Fokus aus dem Regelbuch, die durch jeden Codexeintrag überschrieben werden kann und es hier deutlich wird.
"To swap" heißt nicht nur tauschen, sondern auch wechseln, wie es in der deutschen Übersetzung auch verwendet wird. Huron kann also nicht auf die Primärkraft wechseln, was wiederrum ein Hinweis auf seine Nichtverwendung für seinen Charakter bedeutet.
Klar. Aber für die eine Runde kann er sich entscheiden welche Psikraft er nutzt.
Wie gesagt sind es ja zwei verschiedene Quellen aus denen er die Psikräfte bekommt.
Nein, er kann sich eben nicht entscheiden, das steht deutlich im Regeltext von Huron dabei. Er kann nur eine Psikraft nutzen, die zufällig ermittelt wird und er bekommt auch nur aus einer Quelle seine Psikraft, nämlich seiner Sonderregel im CSM Codex. Codex > Regelbuch! Das ist vielleicht auch absichtlich nicht editiert worden, weil es von GW so deutlich verstanden wurde und ich sehe da ehrlich gesagt, auch keine große Interpretationsmöglichkeit. Ihr wollt euch in meinen Augen hier gerne die Primärkraft hinzudichten, was aber aufgrund der vorliegenden Regeltexte garnicht geht und das Schlimme daran, ihr bezeichnet das als RAW, obwohl eure Interpretation höchstens RAI sein kann. Dort steht nämlich deutlich etwas anderes. Nur falls sich jetzt jemand zu Unrecht auf den Schlips getreten fühlt, aber überlegt mal mit welcher Intensität ihr hier alle die Argumente von Graubart abschmettert, obwohl ihr keinerlei regelstützende Argumente vorbringt, die nun wirklich seine Aussage widerlegen würde.
Das hat auch nichts mit der 6. Edition zu schaffen. regeln, die nicht aufgrund ihres Alters editiert wurden, gelten genau nach ihrem Wortlaut. Das war schon immer so und da nun zu sagen, dass ist jetzt aber mit der 7. Edition anders zu verstehen, geht mal garnicht.
The hamadrya is a combat familiar (pg67). In addition, the beast makes Huron to a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows. At the beginning of each of your turns, roll a D3 on the table below (Info: TZabelle beinhaltet die 3 PSI Disziplinen: 1 Biomancy / 2 Pyromancy / 3 Divination ) . Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level 1 Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during that turn only.
Klare Regel: Du kannst auf der Tabelle im Codex eine Disziplin zufällig ermitteln und anschließend zufällig eine Psikraft aus der Disziplin, wobei du nicht auf die Primärkraft wechseln darfst. Diese zufällig ermittelte Psikraft kann er in nur einem Spielerzug direkt benutzen.
Huron-Verwendung => Als Kriegsherr hast du gleich die W3-Einheiten-Infiltrationsmöglichkeit und kannst diese noch durch entsprechende Aufstellungen maximieren, indem du z.B. auf Melter-Havocs setzt oder Auserkorene in dem Stil. Versuche seine Furchtlos-Fähigkeit sinnvoll einzusetzen und nutze seine Klaue für die Herausforderungen, die anstehen werden. Ein zusätzlicher Champion mit passender NK-Waffen-Ergänzung lohnt sich in seinem begleitendem Trupp auch. Huron ist kein Killer, aber er kann schon reinhauen, wenn man ihn geschickt einsetzt. Ich würde ihn mit Besessenen und vielleicht noch einem Apostel in einen Landraider stecken oder mit Auserkorenen. Sein schwerer Flamer ist auch Gold wert gegen Massenkleinvieh. Schicke ihn aber nicht gegen echte NK-Brocken in den Kampf, dass kann er nicht packen.
Der Imperator beschützt.