Dark Eldar vs. Tyraniden - 1000 Punkte

  • Hallo,


    hier ein kurzer Spielbericht, den ich mit euch - soweit möglich - gerne auswerten würde.


    Hier die Listen:


    Dark Eldar-Liste



    Die Tyraniden-Liste (Achtung, editiert am 21.12.2014 nun die korrekte Liste)



    Gespielt haben wir auf einer etwas "verkürzten" Platte sowie 5 Missionsziele. Zur Übung haben wir auf Zeit gespielt (jeder 1,5 Stunden) was nicht so ganz hingehauen hat :whistling: , dazu später aber mehr.



    Ich konnte mit den Dark Eldar die Seite bestimmen. Auch durfte ich anfangen. Die Tyraniden schafften es nicht, die Ini zu klauen. So legte ich los. Die 1. Runde war Nachtkampf. Die Kriegsherrenfähigkeit konnte man vergessen (Nachtkampf bzw. Nachtsicht). Die Reaver zogen als Drogen +1 Attacke.


    Die Aufstellung: Hier könnt ihr ein paar Fotos dazu sehen. Ich habe leider vergessen, die gesamte Platte zu knipsen.


    Aufstellung Dark Eldar



    Aufstellung Tyraniden


    Was in der Aufstellung wahrscheinlich nicht gut zu sehen ist: Eine Toxotrophe ist so positioniert, dass sie natürlich schön "Schleier" vergibt.




    Ich wollte meine Reichweite ausnutzen, damit ich nicht in die Reichweite der Termaganten kam. Ich bin mir noch immer unschlüssig, ob das gut war, denn so konnte ich meine Feuerkraft auch nicht gut einsetzen. Meine Barken mit den Kabalenkriegern konnten so nicht ordentlich schießen. Ich hatte sogar mal die Reichweiten verwechselt, so dass ich nicht auf 24 zoll geschossen habe :wacko:


    1. Runde - Dark Eldar


    Die Einheiten zogen sich eher etwas an die Spielfeldkante zurück. Die Harpien und Bikes blieben in Deckung.


    Ziel: Der Tervigon. Der Tervigon sollte in der 1. Runde ausgeschaltet werden, da mir seine Bewaffnung gefährlich vorkam. Naja, eigentlich war die jetzt nicht so gefährlich. Aber er produzierte viele Termaganten. Deswegen wäre es nicht schlecht gewesen, ihn wegzuschießen. 3 Wunden konnten die Dark Eldar ihm verpassen. Bei der Aufstellung hatte der Spieler einen Fehler gemacht. Der Tervigon hatte keine Deckung durch die Toxotrophe, wobei das auch nicht so viel ausgemacht hatte.


    1. Runde - Tyraniden


    Die Einheiten stürmten nach vorne, aber immer noch so, dass sie schön Deckung von der Toxotrophe erhielten. Der Tervigon brütete 12 Ganten aus.
    In der Psiphase verlor die Zoantrophe einen Lebenspunkt. Eine Venom verlor einen Rumpfpunkt. Sonst erreichten die Tyraniden nichts.


    Fazit der 1. Runde
    Für mich überraschend gut. Ich hatte gedacht, dass die Tyraniden First Blood holen. Ich war etwas überrascht.


    2. Runde - Dark Eldar Ab sofort Verletzung ignorieren 6+
    Hier habe ich bemerkt, dass ich noch zu wenig Übung mit der Armee und Warhammer hatte. Ich war etwas überfordert. Um die Termaganten daran zu hindern, ihre Waffen einzusetzen, bin ich mit den Harpien sowie den Jetbikes in den Nahkampf gegangen.


    Die Schussphase war sehr beschämend, die Dark Eldar hatten nicht wirklich etwas geschafft. Die Rüstungs- und Deckungswürfe waren zu gut. Der Tervigon war wieder das Ziel gewesen. Die Toxotrophe nervte echt.


    Dann die Nahkampfphase. Ich war recht zuversichtlich. Die Harpien und die Bikes griffen die Termagantenrotte an. Die Harpien an der linken Flanke (von mir aus gesehen) und die Bikes in der Mitte. Da die Bikes mehr aushalten konnten, haben diese zuerst angegriffen. Aufgrund von Ausweichen habe sie auch kaum was abbekommen. Ein Bike wurde weggeschossen. Dafür haben Aufpralltreffer ihres getan. Dazu kamen noch die weiteren Attacken. Plötzlich standen die Bikes da, ohne dass sie in Basekontakt mit der angegriffenen Einheit waren. Ich guckte blöd, so hatte ich das nicht geplant. Die Harpien waren schön im Nahkampf gebunden.


    Hier zwei Impressionen zu den Nahkämpfen



    2. Runde - Tyraniden
    Die Reserve traf ein. Der Morgon verschockte sich - eigentlich wollte er sich auf die Bikes stürzen, die viel zu eng zusammen standen, jedoch kam er auf dem Tervigon raus :thumbsup: . Der verlor dadurch zwei Lebenspunkte.
    Die Tyraniden bewegten sich etwas. Der Schwarmtyrant flog locker flockig über die Platte. Die Bikes wurden vom Tervigon aus geröstet (mit einer Flammenschablone und noch einer Waffe).
    Der Schwarmtyrant schoss mit seinen Neuralfresser auf eine Venom und zerschoss sie.


    Fazit der 2. Runde
    Nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Bikes sollten noch eine Runde im Nahkampf bleiben, damit ich "Zurückfallen" konnte, um in meiner Runde erneut anzugreifen. Ich war etwas überrascht über die Effizienz der Bikes. Die Schussphase war enttäuschend. Ich muss besser meinen Beschuss einsetzen.



    Ab hier wird es etwas unstrukturierter, da ich merkte, wie mir die Zeit weglief. Für meinen 2. Zug hatte ich fast 40 Minuten gebraucht. Ab hier nur noch Gedächtnisprotokoll ;)


    3. Runde - Dark Eldar


    Ich brachte nun meine Einheiten weiter nach vorne, um meine Kabalenkrieger in bessere Schussposition zu bringen. Tatsächlich schaffte ich es nun mit Mühe, den Tervigon zum zerplatzen zu bringen und gleichzeitig wirklich vieeele Termaganten. :evil:




    3. Runde - Tyraniden
    Die Tyraniden bedankten sich artig und zerschossen eine Venom. Der Morgon kam aus der aktiven Reserve, verschockte und war nicht mehr gesehen.



    4. Runde - Dark Eldar
    Die Harpien hatten in der vorherigen Runde den Nahkampf erledigt, jetzt bewegten sie sich in Richtung Missionsziel.
    Der Ravager bewegte sich zu einem Missionsziel, um es zu halten und auch noch Feuerunterstützung zu geben.



    4. Runde - Tyraniden
    Der Schwarmtyrant zerschoss eine Barke. Außerdem wurden noch ein paar Kabalenkrieger aus einer letzten Runde zerschossenen Venom vernichtet.



    5. Runde - Dark Eldar
    Die Einheiten aus der Zerschossenen Barke sowie aus einer zerschossenen Venom machten sich auf den Weg, um ein Missionziel zu sichern. Die noch überlebende Barke bewegte ich 12 Zoll in Richtung eines Missionszieles auf der gegnerischen Seite.


    5. Runde - Tyraniden
    Die Tyraniden haben bestimmt etwas kaputt gemacht.


    6. Runde - Dark Eldar
    Ich bewegte meine Schattenbarke 6 Zoll in die Richtung des Missionszieles. Ich lies den Trupp sowie den Archon 6 Zoll in Richtung des Missionszieles aussteigen. Das Ziel: Mit den Termaganten, die sich halb hinter einem Felsen versteckten, in den Nahkampf zu gehen, um an das Missionsziel zu gelangen. Leider war der Wurf nicht erfolgreich.


    Mit vereintem Giftbeschuss versuchten die Kabalenkrieger, den Schwarmtyranten vom Himmel zu holen, was leider nicht gelang.


    6. Runde - Tyraniden
    Der Schwarmtyrant versuchte, die Einheit Kabalenkrieger wegzuschießen, der Archon und zwei Kabalenkrieger überlebten.



    7. Runde - Dark Eldar


    Ich zog die verbliebenen Krieger und den Archon weiter nach vorne bis zu Zoantrophe, die den Weg zum Missionsziel versperrte. Die Barke schoss sie weg. Der Archon un die Krieger gingen in den Nahkampf mit den Termaganten, vernichteten sie und sicherten das Missionsziel.


    7. Runde - Tyraniden


    Tja und die Tyraniden? Der Schwarmherrscher kam angeflogen, entleerte seine Neuralfesser auf den kleinen Trupp. Kein Missionsziel gesichert und ein Punkt für ihn wegen des Ermordung meines Kriegsherren.



    Fazit und Resmüee


    Zeit
    Unsere Zeitbegrenzung habe ich total überzogen. Ich hätte am anfang schneller ziehen und weniger überlegen müssen, um in der Zeit zu bleiben. Ich denke noch zu viel nach und wäge ab.


    Liste
    Die Liste war ein Vorschlag von DisasterPeace. Mit der Liste bin ich ganz zufrieden, nur habe ich gemerkt, dass ich sie nicht optimal eingesetzt habe.


    taktisches Vorgehen
    Mir gehen im Moment viele Fragen durch den Kopf. War es richtig, dass ich mich aus der Reichweite einiger gegnerischer Waffen rausgehalten habe, aber zu dem Preis, meine eigenen nicht einsetzen zu können?
    Hatte ich die falschen Zielprioritäten?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexChristo () aus folgendem Grund: Nun die korrekte Tyranidenliste des Spielers eingefügt.

  • Hi,


    leider kann ich zu DE nichts sagen, ich will den Thread aber nicht so mutterseelenalleine dastehen lassen.
    Also:
    - super, dass Du einen Bericht geschrieben hast!
    - Bilder sind gelungen, ich finde, sie helfen, das Geschehen richtig zu erfassen
    - Dein Schreibstil ist absolut i.O., so kann man das machen :)


    Und jetzt: Viel Spaß beim nächsten Spiel und ihr DE-Experten, helft ihm, sich zu verbessern :) :up:


    Cya!
    Jimmy

  • Sich an Zeitbegrenzung zu gewöhnen, ist grundsätzlich schwierig, bei den DE allerdings noch umso mehr, da sie Fehler einfach nicht verkraften können; hier würde ich erstmal mehr Wert auf Spielpraxis legen, bevor du dich zu einem schnellen Spiel zwingst und dann an Flüchtigkeitsfehlern zugrunde gehst. Durch Erfahrung lassen sich viele Situationen besser abschätzen, bald wird man auch gewisse Routinen entwickeln, die sich bei häufigen Situationen anwenden lassen und das Spiel von selbst beschelunigen.


    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ggf. habt ihr im Nahkampf mit Reavern und Scourges auch einen Fehler gemacht. Die Reaver haben vermutlich bei Ini 10 die meisten Verluste verursacht (Niederschmettern), dann rücken sie in ihrem Inistep aber nochmal 3" Richtung Ganten und die Ganten müssen sich ihrerseits wahrscheinlich auch auf die Reaver zubewegen, bevor sie zuschlagen. Am Ende des Nahkampfes rücken beide Seiten abermals 3" aufeinander zu und erst wenn dadurch kein Basekontakt zustande kommt, wären sie nicht mehr gebunden gewesen; dass diese vielen kleinen Bewegungen nicht reichen, um im Nahkampf zu bleiben, ist doch eher die Ausnahme, daher wollte ich das gerne ansprechen.


    Zitat

    War es richtig, dass ich mich aus der Reichweite einiger gegnerischer Waffen rausgehalten habe, aber zu dem Preis, meine eigenen nicht einsetzen zu können?


    Schwierig zu sagen, wobei die Ganten weniger das Problem wären, als Flammenwaffen, die räumen unsere Barken einfach frei. Wichtig ist bei DE immer konzentriert zuzuschlagen; keine halben Sachen, aber ein Risiko kann und muss man schonmal eingehen, sofern sich das Ziel denn lohnt. Zu diesem Zeitpunkt war der Tervigon ja dein Primärziel und zudem nicht in Toxoreichweite, das ist definitv eine lohnende Situation. Der Tervi war sehr wichtig für deinen Gegner: Synapse, Brüten und seine Bewaffnung sind da klare Gründe, aber vor allem reißt er auch gerne mal viele Ganten mit in den Tod (wichtige Sonderregel, die muss man immer im Kopf behalten).


    Zitat

    Hatte ich die falschen Zielprioritäten?


    Eine der obersten Zielprioritäten sollten fast immer Toxotrophen sein, die verstärken die Niden wirklich extrem. DE haben es da nicht ganz leicht, da wir Deckung nicht ignorieren können, aber mit S 8 für instant Death kann man auch arbeiten. Alternativ geht natürlich auch der Giftspam, der muss sich dann aber durch den 2+/3+ Decker fresssen, oder aber Nahkampf, wofür gerade die Reaver geeignet wären.

  • Ich weiß es zwar nicht genau, aber ggf. habt ihr im Nahkampf mit Reavern und Scourges auch einen Fehler gemacht. Die Reaver haben vermutlich bei Ini 10 die meisten Verluste verursacht (Niederschmettern), dann rücken sie in ihrem Inistep aber nochmal 3" Richtung Ganten und die Ganten müssen sich ihrerseits wahrscheinlich auch auf die Reaver zubewegen, bevor sie zuschlagen. Am Ende des Nahkampfes rücken beide Seiten abermals 3" aufeinander zu und erst wenn dadurch kein Basekontakt zustande kommt, wären sie nicht mehr gebunden gewesen; dass diese vielen kleinen Bewegungen nicht reichen, um im Nahkampf zu bleiben, ist doch eher die Ausnahme, daher wollte ich das gerne ansprechen.


    Ich glaube, wir haben die Nachrückbewegung am Ende des Nahkampfes vergessen. Aber selbst die hätte nicht viel gebracht. Die Reaver haben echt zugeschlagen und massenweise Ganten zerschlagen.


    Zitat
    War es richtig, dass ich mich aus der Reichweite einiger gegnerischer Waffen rausgehalten habe, aber zu dem Preis, meine eigenen nicht einsetzen zu können?


    Schwierig zu sagen, wobei die Ganten weniger das Problem wären, als Flammenwaffen, die räumen unsere Barken einfach frei. Wichtig ist bei DE immer konzentriert zuzuschlagen; keine halben Sachen, aber ein Risiko kann und muss man schonmal eingehen, sofern sich das Ziel denn lohnt. Zu diesem Zeitpunkt war der Tervigon ja dein Primärziel und zudem nicht in Toxoreichweite, das ist definitv eine lohnende Situation. Der Tervi war sehr wichtig für deinen Gegner: Synapse, Brüten und seine Bewaffnung sind da klare Gründe, aber vor allem reißt er auch gerne mal viele Ganten mit in den Tod (wichtige Sonderregel, die muss man immer im Kopf behalten).


    Der Tervigon hat in der Tat sehr viele Ganten mit in den Tod gerissen. Das war krass. Aber ich hätte mehr auf die Toxotrophe gehen müssen. Zielprioritäten.... ich hätte nicht gedacht, wie wichtig diese sind. Aber ich lerne ja dazu ;-).


    Eine der obersten Zielprioritäten sollten fast immer Toxotrophen sein, die verstärken die Niden wirklich extrem. DE haben es da nicht ganz leicht, da wir Deckung nicht ignorieren können, aber mit S 8 für instant Death kann man auch arbeiten. Alternativ geht natürlich auch der Giftspam, der muss sich dann aber durch den 2+/3+ Decker fresssen, oder aber Nahkampf, wofür gerade die Reaver geeignet wären.


    Beim nächsten Mal werden die Reaver abgestellt zum Toxotrophen-Jagen.


    Danke für das Feedback.