Die niedlichen Chaosdämonen...

  • Hey Forum,
    nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich mal wieder.
    Nun zum Thema, ich hab meine Freundin voll mit Warhammer infiziert uund nun will sie auch eigene Figuren. Sie hat sich erstmal für Chaosdämonen entschieden den die sehen alle so "niedlich" aus....
    Leider weiß ich nicht was ich ihr neben dem Codex noch empfehlen soll. Sie mag die Tzeentch und Nurgle Leute sehr gerne. Ist eine Liste aus beiden aktuell überhaupt möglich? Und hat ein Einsteiger mit dieser Liste dann auch Spaß? :thumbsup:
    Ich selDanke für eure Antworten im voraus

    "Suche den Feind deines Feindes und du findest einen Freund"

  • Warum sollte es nicht möglich sein? Die einzige Beschränkung im Codex ist, dass du die Modelle nicht zusammen in einer Einheit spielen darfst. In der gleichen Armee ist überhaupt kein Problem.
    Was es verhindern könnte wären eigene Anforderungen wie Flufftreue (Tzeentch und Nurgle mögen sich eigentlich überhaupt nicht weil sie entgegengesetzte Vorstellungen haben) oder wie kompetitiv die Liste sein soll. Wenn sie ebenfalls gegen Anfänger antritt kann man eigentlich fast alles vertreten und wenn ihre Entscheidung durch die "Niedlichkeit" begründet ist wird sie wohl auch nicht allzu viel auf den Hintergrund setzen ;)


    Spielerisch sind die beiden wohl nicht unbedingt die beste Kombination meiner Meinung nach. Tzeentch setzt nunmal eher auf seine Psikräfte und Nurgle auf seine Zähigkeit. Man könnte durchaus überlegen Nurgle Einheiten vorne weg zu stellen und die Tzeentch Einheiten zu beschützen während diese weitere Dämonen beschwören.. aber in wie weit das spielerisch wirklich sinnvoll ist müssen dir dann echte Dämonenspieler sagen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • NIEDLICH? Hat sie schon die Schleimbestien gesehen? ;)


    Auf jeden Fall eine gute Wahl :up:
    Tzeentch und Nurgle kann man natürlich spielen, am besten holt sie sich jeweils 'ne Box Horrors und Seuchenhüter und schaut einfach mal, ob sie Spaß am malen der beiden Einheiten hat.


    Gruß,
    DZ

  • Die Schleimbestien verhalten sich wie kleine Hundewelpen die nur spielen wollen, das passt schon :)


    Tzeentch und Nurgle kann man sicher zusammen spielen. Tzeentch auf Beschwören aufbauen und bei Nurgle finde ich Prinzen und Seelenzermalmer immer noch ganz gut mit dem verbesserten Deckungswurf. Im Standard würde ich aber eher Horrors und Nurglings nehmen - die kleinen Nurglings sind sicher auch niedlicher als die Seuchenhüter :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich bitte euch, bei 40k sind Dämonen nunmal die niedlichsten! Ich bin ja auch Fan von Nurgle und Tzeench :thumbsup: Und ja, das Schleimbestienmodell ist hässlich, aber der Fluff dazu? :love:
    Naja, so viel dazu, spieltechnisch kann ich nicht viel dazu sagen, hab zwar eine Nurgle-Tzeentch-Khorne-Armee, aaaaber diese noch nie aufs Schlachtfeld geführt :whistling:


    Aber auf jeden Fall eine ganz wunderschöne Wahl deiner Freundin! :D

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Momentan spiele ich eine reine Nurgle Liste. Was ich aus meinen Spielrfahrungen sagen kann, ist folgendes. Nurgle als Grundstock, gerade für anfänger ist sehr solide.


    Vorteile:


    Sie sind ertrem Zäh.
    Herold mit einer Geringen Belohnung und der Mächtigen Präsenz der Fruchtbarkeit in 15 Seuchenhütern, ist für die Meißten Gegner ein Alptraum. Wenn sie in Deckung stehen, wird er enorm viel Feuerkraft benötigen um ihnen merklich Schaden zu können. Die Belohnung sollte das Ätherschwert sein, sonst werden 2+ Rüstungen zu einem fast unüberwindbaren Hinderniss.
    Gleiches gilt für Seelenzermalmer. Stelle ihn mit explosivem Auswurf in Deckung und genieße die Show. Dank Schleier hat er bei mir immer 3+/2+ Decker... und S 8 DS 3 machen den Rest.
    Mein Persönlicher Hit ist aber der Dämonenprinz. Man gebe ihm Dämonisches Fliegen, und eine Mächtige Belohnung. Dank Schleier und Ausweichen ist er extrem Zäh. Wenn man ganz sicher gehen will, gibt man ihm zusätzlich die warpgeschmiedete Rüstung. Die Belohnung sollte immer das Fäulnisschwert werden.
    Als Schleimbestien spiele ich die Plauge toads von FW. sie sind ein netter Blocker, aber sonst zu nicht viel zu gebrauchen.
    Eine der größten Stärken an Seuchenhütern und co ist die Sonderregel Rosthauch. Landraider? kein Problem. Nicht mal Ritter bzw der Cerestus battlenight von FW wiederstehen mehr als 2 Runden gegen 15 Hüter die angreifen


    Nachteil:


    Sie sind sehr sehr langsam und unflexibel. Aussnahmen bilden nur Schleimbestien, Geflügelter Prinz und Seuchendrohnen.
    Letztere sind ideal um sie mit Banner als Peilsender zu nutzen. Da sie nach FAQ als Kavallerie mit Jetpack gelten und so in der NK Phase noch nen schritt machen können.


    Zu Tzeench kann ich nichts sagen, da ich Momentan noch keine Modelle besitze.
    Ich hoffe, das ich Helfen konnte.


    MFG

  • Möchte meinem Vorposter zwei Anmerkungen zukommen lassen:


    a) Nurgeldämonen ja halten viel aus solange der Gegner keine Deckung Ignorierenden Waffen hat und


    b) Nein der Dämonenprinz ist nicht mehr GUT nur noch OK, weil...


    .. er mit W5 4 LP und ner 3er Hose in Ballerburg Massstäben recht wenig aushält. Auch mit Flügel genügt bereits eine gute Schussphase des Gegners und er schmiert ab und ist nur noch ne Schießübung und das wo Synchro für Waffen ziemlich einfach zu bekommen ist oder z.b. selbst die Vanilla Marines Armee weit (ok einmalig aber reicht ja meistens) ihren Beschuss auf Flieger Wiederholen dürfen.


    ...er macht ziemlich wenig Schaden. Wenn er mit Flügel unterwegs ist kommt er frühestens in Runde 3 in den NK (ziemlich spät), Wenn er sich nicht eine MoC schnappen kann bringt das Schwert relativ wenig und die richtig richtig harten Jungs haben Eternal Warrior. In Großen Einheiten steckt er fest. ( nen HammerBikeOM vernascht den zum Frühstück)


    ...So wie du ihn aufstellt geht er noch von den Punkten, wenn man den aber spielbar machen wirll kostet der mal schnell 330 Punkte++++ was eindeutig zu teuer ist.


    Fazit: Er stirbt gemessen am Aufwand unheimlich schnell (kein EW, kein 3er Retter keine 2er Hose NUR eventuell FNP oder sonstige defensiv Sachen), teilt weder gegen Einheiten noch gegen Richtig harte Charaktere richtig gut aus und ist dabei auch noch verhältnismäßig teuer. Wenn man denn mit 2 Devensiven Geschenken + 3er PSIStufe Bio oder Unsichtbarkeit spielen kann mag das gehen oder bei spielen bis 1250 Punkte. Danach würde ich davon abraten (und ich hab`s lange lange probiert)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • .. er mit W5 4 LP und ner 3er Hose in Ballerburg Massstäben recht wenig aushält. Auch mit Flügel genügt bereits eine gute Schussphase des Gegners und er schmiert ab und ist nur noch ne Schießübung und das wo Synchro für Waffen ziemlich einfach zu bekommen ist oder z.b. selbst die Vanilla Marines Armee weit (ok einmalig aber reicht ja meistens) ihren Beschuss auf Flieger Wiederholen dürfen.


    Stimmt nicht ganz, denn im RB Steht bei Jink: "When a junit with any models with the jink special rule is selected as a target for a shooting attack, you may declare that it will jink....."
    Da steht nichts von, dass nur fliegende Einheiten das durfen. Ergo spiele ich ihn als Infanterie mit Sprungmodul. Damit steht er zu begin auf dem Feld und kann von Deckung zu Deckung springen und immer Jink nutzen, da ehr eh nicht schießen kann.


    Das er nicht der über bringer alleine ist, und man aufpassen muss, wo man ihn rein hetzt ist klar. Aber du hast schon recht, denn wenn man ihm psi 3 gibt um auf tele oder bio zu gehen ist er verdammt teuer.
    Stattdessen könnte man Be´lakor nehmen, der mit satten 350P auch teuer ist.

  • Zitat

    Stimmt nicht ganz,


    Mir leuchtet zwar nicht so ganz ein wo ich gesagt hab er muss fliegen um jink benutzten zu können aber ok. Deckungswürfe sind zwar nett aber einfach nicht mehr das non plus, bei der Masse an Ignore Cover und die vielen Wege an Deckung ignorierend zu kommen. Und wenn du von Deckung zu Deckung springst holt dich der HammerBikeOM, Wolf,EisenDonnerwolfmann oder PR doch ein und catch dich und haut ihn aus dem Anzug.


    Also bin ja auch Dämonenspieler, hab in der 6. IMMER mit 1 DP manchmal auch mit 2 gespielt und finde den halt seid der 7. Edi echt schlecht geworden für die Punkte.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe