Veteranen oder InfZug?

  • Sieht ganz gut aus finde ich.
    Die ganzen Sprenggranaten kannst du dir sparen - für die ersparten Punkte kriegst ja schon einen dritten Sturmsentinel (und wenns nur einer mit Multilaser ist zum binden und nerven)
    Die Sentinels würde ich einzeln spielen.


    Aber ansonsten eine solide Liste auf 1000 Punkte :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ja ok, das geht natürlich auch. Also werde ich es dann doch weiterhin mit einer Mischung aus InfZug und Veteranen versuchen. Hier dann noch mal die etwas angepasste Liste.



    Damit dürften die Sentinals dann auch ein wenig von den Veterans ablenken denke ich. Und der Priester und der Psioniker kommen natürlich in den InfZug.

  • Hi!


    Ich persönlich nehm auf 1000 Punkte gerade immer einen Infantrietrupp (2x in Chimäre, 1x in Taurox, Züge nur mit Melter, Kommandozug mit Melter und 3 Granatwerfern) mit und einen Trupp Veteranen (2Melter, 1 schwerer Flammer) der mit einer Walküre einfliegt. Sobald er aussteigt stirbt er tatsächlich recht flott, rechnet sich aber meist. Wobei ich den Wert einer Einheit nicht an den Punkten festmache, die sie rausschießt. Oft ist es mir lieber, wenn eine Einheit einfach den Beschuss zieht, so dass die vermeintlich schwachen Einheiten zum Zug kommen. Und die beiden Melter sorgen oft für ne böse Überraschung, der schwere Flammer hält einem auch einiges vom Leib. Und durch den Flieger sind sie auch fast immer dort wo ich sie haben will :)


    Die reguläre Infantrie drückt bei mir vor allem, sprich sie baut den Druck auf, umkämpft Missionsziele und schirmt wichtig Einheiten ab. Die Chimären verlassen sie dabei eigentlich immer erst sehr spät, meist um dann geballt ein Ziel unter Feuer zu nehmen, wieder einzusteigen und weiter zu fahren.


    Bislang klappt das echt gut, aber meine Mitspieler sind auch noch nicht so erfahren (um ehrlich zu sein, möchte ich derzeit mal wieder verlieren, sonst spielt keiner mehr mit mir :whistling: )


    Meine Liste sieht derzeit so aus (und die Schrotflinten haben die Veteranen nur weil ich sie cool finde ;)
    Eigentlich würde es Sinn machen beim Infantrietrupp den Kommandotrupp in die Chimäre zu packen und den normalen Zügen den Taurox zu verpassen, aber mir fehlt ein Taurox als Modell...

  • Hmhm, gemischte Teams mag ich eigtl nicht sonderlich gerne.
    Dann lieber 2 Teams mit versch. Aufgaben ... aber wenn Du da gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich das doch auch glatt mal testen.
    Hast Du von Deinen schönen Minis auch ein Bildchen von dem schw. Flamer? Nur so aus Bastel-/Umbaugründen ...

  • Ich mags flexibel ;)


    Der schwere Flamer ist seit gestern zusammengebaut (Forgeworld Death Korps, wobei der 2. Mann entfernt wurde). Bemalt wird er wohl auch die Tage und dann selbstverständlich hochgeladen.

  • Ich persönlich nehm auf 1000 Punkte gerade immer einen Infantrietrupp (2x in Chimäre, 1x in Taurox, Züge nur mit Melter, Kommandozug mit Melter und 3 Granatwerfern) mit und einen Trupp Veteranen (2Melter, 1 schwerer Flammer) der mit einer Walküre einfliegt. Sobald er aussteigt stirbt er tatsächlich recht flott, rechnet sich aber meist. Wobei ich den Wert einer Einheit nicht an den Punkten festmache, die sie rausschießt. Oft ist es mir lieber, wenn eine Einheit einfach den Beschuss zieht, so dass die vermeintlich schwachen Einheiten zum Zug kommen. Und die beiden Melter sorgen oft für ne böse Überraschung, der schwere Flammer hält einem auch einiges vom Leib. Und durch den Flieger sind sie auch fast immer dort wo ich sie haben will


    Von dem Veteranentrupp in der Walkyre habe ich schon des öfteren gelesen. ist die denn wirklich so gut? Klappt der Absprung recht gut? Und vor allem Lohnt die Walkyre selbst? Was beschießt du damit?


    Das Mischen verschiedener Bewaffnungen habe ich bereits einige male getestet. So wie jetzt beim Zug klappt das ganz gut mit dem Befehl Beschuss aufteilen, allerdings darf man es mit der Mischung nicht überreiben :D

  • Die Walli ist zwar recht teuer - aber ich mag sie trotzdem.


    Sie kann hovern, das ist schonmal für Flieger eine Besonderheit. Der Absprung gelingt meiner Erfahrung nach normalerweise "ausreichend" genau, funktioniert also. Die Raketen nehme ich gerne gegen Infanterie bis 3er Rüstung; da sind sie immer hilfreich, gerade in Verbindung mit einem Zweitschlag aus LR oder Manticore ist man da gerne einen größeren gegnerischen Trupp los.


    Cya!

  • Zitat

    Hmhm, gemischte Teams mag ich eigtl nicht sonderlich gerne.

    Mag ich auch nicht, 2 Melter sind einfach zu wenig um einen Panzer zu vernichten, auch falls man mit beiden trifft und durchschlägt, sind das nur 2 HPs. Die Zerstörung auf 5+ ist nicht besonders Wahrscheinlich.


    Zitat

    Von dem Veteranentrupp in der Walkyre habe ich schon des öfteren gelesen. ist die denn wirklich so gut? Klappt der Absprung recht gut? Und vor allem Lohnt die Walkyre selbst? Was beschießt du damit?

    Nein, ist sie nicht. Die Walküre selbst ist zu speziell was die Zielauswahl angeht. Der Absprung klappt mal, mal nicht. Und die Veteranen fehlen dir 2-3 Runden auf dem Tisch. Die Kombination ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Für mich haben die 2 Melter immer genügt. Vor allem kann man auch mal was gegen schwere Infantrie machen und mit den Vets dort hin, wo gerade Verstärkung gebraucht wird - egal ob gegen Panzer oder Infantrie. Und diese Flexibilität macht für mich den Ausschlag, denn auch mit 3 Meltern ist die Wahrscheinlichkeit einen Panzer in einem Zug zu vernichten nicht hoch genug. Wobei ich nie einen Befehl für Beschuss aufteilen darauf verwende. Mit der Walküre zusammen haben sie auch die benötigte Beweglichkeit. Die Walküre dient bei mir vor allem zur Infantrieabwehr, wobei die LasKa schon zig Panzer auf dem Gewissen hat und der Flieger selber selten das Zeitliche segnet. Im Schwebemodus ist sie zwar etwas anfälliger, aber immer noch fast so hart wie ein Eldar-Antigrav. Die Vets selber schmeiß ich aber nur selten aus der Luke, oft landet der Schweber kurz.

  • Ich find schon. Sind doch nochmal 6 Schuss im Schwebemodus oder 3 im flugmodus (wenn man die anderen Waffen auch abfeuern will). Und gerade gegen große Viecher sind sie halt effizienter als die Raketenbatterien.
    Insgesamt ist der reine Output der Walküre sicher nicht der höchste (obwohl ich damit doch schon einiges gerissen habe), aber sie bringt einfach Mobilität auf die Platte und hält bislang immer sehr lange durch :)

  • Wie stehts denn da mit den Feuerbereichen? Normalerweise kann man doch nur einen der schweBos einsetzen, oder?
    Meine hat auch welche dran, aber ich habs bereut, weil ich sie wegen WYSIWYG eigtl immer bezahle ;)

  • Dss Problem, was die Walküre hat, sind die Wyvern. Man kriegt zwei davon für den Preis einer Walküre, die schießen ab Runde 1 und viel effizienter durch ihre Sonderregeln, abgesehen davon, dass acht kleine Schablonen ohnehin schon deutlich mehr Schaden machen als zwei große.
    Also muss man die Walküre allein über ihre Transportfähigkeit "legitimieren" (wenn man von der Effektivität her guckt, natürlich). Haltbarkeit und Mobilität als Flieger zählt nicht wirklich, da Wyvern keine Mobilität brauchen, um trotzdem (fast) überall hinzukommen und das auch, wenn sie hinten versteckt stehen.


    Aber das ist zu viel Offtopic. ;)


    Was die Frage angeht, ich finde, Veteranen haben sich im Verhältnis verschlechtert. Das liegt für mich daran, dass Force Multiplier wie Priester und Psioniker günstig und effizient geworden sind und großen Trupps sehr helfen können, kleinen aber nicht so. Dadurch ist die BF4 nicht mehr so viel wert. Auch die Befehle sind an Gewaltmobs effizienter, weil mehr Modelle davon betroffen werden. Also vom Output her sind Züge deutlich besser, da kosteneffizienter. Das Zugkommando kann dabei die Rolle der Veteranen ebenso gut übernehmen und kostet weniger.
    Eigentlich braucht man die nicht mehr. Der einzige Grund ist der, dass ein Zug immer Punkte frisst, die man gerne für andere Auswahlen hätte. Daher halte ich einen Zug und einen Veteranentrupp für das flexibelste und sinnvollste. In einigen Listen habe ich Veteranen auch schon zu Missionszielhaltern (aka Pflichtstandard) degradiert gesehen, also ohne Chimäre und ohne Waffen.

  • Du bist so hart zu unserem Flieger, Nazdreg. Aber Du hast Recht. 8|


    Schick ist die Walküre als Modell noch, falls das auch ein Argument ist ;)


    Cya!
    Jimmy

  • Muss Nazdreg zustimmen. Ich hab zwar nur eine Detta, die ein anderes Aufgabengebiet hat als die Walküre, aber der Grund warum ich sie nicht mehr spiele ist derselbe: Ich will meine ganze Feuerkraft ab Runde 1 aufm Tisch haben.


    Aber für lockere Freundschaftsspiele plane ich mal dass einer meiner Inquisitoren mit seinem Gefolge per Vendetta eingeflogen wird - like a boss! :D


    Am besten Coteaz, der hat allen Grund sich wichtig zu machen der gute Herr GROSSInquisitor ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Die Vendetta kann man schon 1-2 Runden auf dem Spielfeld vermissen, sie bleibt trotzdem gut. Vor allem, wenn sie feindliche Flieger jagt, darf die ruhig nach ihnen auftauchen.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Ich mag auch bei der Walküre den Umstand, dass sie später kommt. Wie gesagt, der Output hält wirklich nicht mit der Wyvern mit, aber mit der Wyvern nehme ich auch keine Missionsziele ein. Für mich ist die Walküre eine fliegende Chimäre.
    @jimmy: ein GW-Mitarbeiter meinte zu mir, dass die Bolter auch in den Frontbereich schießen können (einen kleinen toten Winkel gibt es), da die Bolter ja auch voll ausgeklappt werden können (wenn ein Männchen dranhängt sieht das aber recht lustig aus :) ). Und gegen große Ziele und viel Infantrie bekommt man so eigentlich alles ins Schussfeld. Aber ich weiß, dass das ein Punkt sein wird, der immer diskutiert werden wird, da GW hier leider keine eindeutigen Aussagen macht.
    Aber das isr jetzt schon wieder sehr offtopic. Tschuldigung.

  • Also mit den Wyvern muss ich euch Recht geben. Die setze ich doch seitdem ich sie habe in so gut wie jedem Spiel ein. Da bin ich zum einem ja beruhigt und zum anderen leider auch enttäuscht das die meisten von euch es mit den Veteranen ähnlich empfinden wie ich. Ich werde auch erstmal weiter rumprobieren mit einem Zug und einem Trupp Veteranen. Wie deren Ausrüstung dann weiterhin aussehen wird, wird sich Zeigen.

  • Ich denke/hoffe mal, dass Du mit Deinen Vets auf einen grünen Zweig kommst :)
    Sie sind nämlich (neben den spielerischen Aspekten) auch eine tolle Möglichkeit, sich was Basteln und Bemalung angeht, auszutoben.


    Wyvern sind halt momentan gefühlt eine der wichtigsten Auswahlen aus dem Codex - weswegen ich mir auch noch 2-3 zulegen muss :wacko:  
    Wieviele spielst Du denn so und ggf. wie aufgeteilt?


    Cya!