Bases

  • Ahoi. :) Frage zur Basegestaltung: Ist es einfacher das vorher zu gestalten dann tgrundieren und selbst zu bemalen, oder erst ganz zum Schluss?. Wie macht ihr das so? Gruß Xyrus

  • Moin.


    Also ich gehe folgendermaßen vor:
    Das Base wird entsprechend mit Vogelsand+Leim präpariert, um eine gewisse Struktur zu schaffen und anschließend, mit allen anderen Teilen einzeln grundiert (Spray versteht sich).
    Nach dem Trocknen bemale ich das Base in der gewünschten Farbe. Dank der Struktur des Sandes lässt es sich ziemlich gut mit verschiedenen Bürsttechniken abstufend bemalen.
    Anschließend kommt die Figur (und eventuelles Plastikzeugs für die Basegestaltung) Schritt für Schritt drauf und wird bemalt.
    Ist das abgeschlossen, wird der Rand der Base mehrmals dünn bemalt und nach dem Trocknen zuletzt an verschiedenen Stellen statisches Gras draufgeklebt.


    Soweit meine Methode. Da hat sicher jeder seine eigene. ;)

  • Wie Bowelas das vorschlägt, ist es "üblich", jedenfalls in unserem Umfeld.


    Wenn Du mit exklusiven Sachen arbeiten willst (Wassereffekt; spezielle Sande, die keine Bemalung brauchen; besonders aufwändiges Relief(-gestaltung) ...) musst Du halt überlegen, ob Du die Mini nicht ohne Base gestaltest und erst abschließend aufklebst.


    Cya!

  • Ich gestalte meine Base immer vorher, die Mini selbst bekommt ein loch in den fuß mit einer gerade gebogenen Büroklammer. wenn die mini dann fertig bemalt ist bekommt die base ein loch wo ich die Büroklammer durchstecken kann und dann unter der Base Umbiege, muss man dann nicht unbedingt kleben und die mini hält trotzdem, und man kann sie nach bedarf wieder von der Base entfernen ohne das base design zu beschädigen.
    Zur basegestaltung habe ich mich am Tutorial von Buypainted orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=repX5lKQQpU
    Das geht superschnell und sieht gut aus ;)

  • Ich klebe bei den allermeisten Miniaturen zuerst die Mini auf die Base, bringe dann Sand und Steine (bzw. jeglichen anderes szenisches Zeugs) auf die Base und sprühgrundiere alles gemeinsam. Dann wird zuerst die Mini bemalt und dann die Base. Bei besonderen Modellen oder großen Bases bietet sich die oben genannten Methoden gut an.