Destruktoren vs Phantome oder auch "Formation A oder B?"

  • Ahoi....
    Titel sagt schon worums mir geht..ich würde gerne etwas an Infos sammeln, wie ihr zu unserer Sturmsektion steht...


    Da man die Skarabs ja nun vernachlässigen kann (nerf, +5pt..), sind für mich Phantome und Destruktoren die Auswahl, um dies mir noch wirklich geht in der Sturmsektion.
    Genauer gesagt aber gehts mir darum: Destroyer-Kult oder Kanoptec-Harvest? Für sich alleine dürften die Phantome wohl das Rennen machen, Retter sei Dank... aber wie sieht das Ganze in Formation aus?

  • ich bin vom Kanotep Kult noch nicht völlig überzeugt, weil ich mir vorstellen könnte in den Händen der meisten Spieler werden die Phantome arg langsam dadurch und würden damit eine ihrer Größten Stärken verlieren.


    die Destros sind... naja fraglich gegen wenn man spielt und wie sehr man sie aufblähen darf/sollte.


    Und dann kommt noch dazu das alles in der Decurion Formation oder außerhalb (besserer REAP oder nicht ?!)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sorry...mir hats den Post rausgehauen, noch bevor ich ansatzweise fertig war =.= (da drückt man einmal versehentlich Enter -.-'''')



    Aber ja, das ist es eben, wobei mir während des Schreibens schon gekommen ist: selbst wenn ich die Formationen auswerte, geht das nicht, weil ich dazu dann noch die Armee darum herum analysieren müsste und schon bin ich vom 100 ins 1000 gekommen... in einer "normalen" Necron-Armee gewinnen die Phantome wohl, in einer Decurion-Armee kann man sie aber auch nicht unbedingt vergleichen, weil ich eben doch sehr daran gebunden bin, nur eine Einheit nehmen zu können, oder jedesmal 110 Punkte "Balast" mitnehmen zu müssen...also ein doch recht unfairer Vergleich oder? Nichts desto trotz sind die Destroyer Kults da wohl effektiver, weil jeder Punkt der Formation arbeiten kann...


    Bei dem Kult kommt hinzu, dass sie wesentlich mobiler sein können, da der 4+ Reap armeeweit ist, während das "1er wiederholen" sowieso nur für die Rückeroberungs Legion gilt, insofern müssen sie nicht in der Nähe von irgendjemandem bleiben. Die Phantome hingegen müssten in 12" zur Spinne bleiben..gut, dass kann man in den ersten 1-2 Runden machen, um Beschuss aufzufressen, indem man einfach ein Phantom ein bisschen zurück lässt, aber unbedingt gut ist das auch nicht und wie gesagt, darüber hinaus ist Spinne und Skarab-Einheit halt etwas useless...


    Wenns um die Einheitengröße geht: die 3er Destroyer-Einheiten scheinen eigentlich groß genug zu sein..3x3 gibt genug Felxibilität ansonsten hätte ich wsh 1x5 genommen da sie aber nun auch noch 2LP haben, sind die 3x3 mMn schon gut genug, ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher ob ich nicht vllt jeder Einheit einen schweren zur Seite stelle (aber Mozes, da mischt du doch völlig unterschiedliche Zielprioritäten! -> stimmt, aber billiger kommen schwere Destruktoren nicht in die Armee und wenn ich schon 9 Destruktoren nehmen muss, wäre es doch auch eine Überlegung wert, ob da nicht auch schwere drin sein sollten..addiert außerdem etwas Reichweite in eine sonst 24" Armee...)...bin noch am Überlegen ob der DLord dann frei durch die Gegend läuft und jagt oder sich einer Unit anschließt...

  • Hmm die Spinne an den Phantomen zu behalten finde ich jetzt nicht so schwer. Läßt sie einfach in der Schussphase rennen und dann bleibt die schon dran. Spätestens in der dritten Runde sind die Phantome eh im ersten Nahkampf und dann kann Sie die Distanz schon wieder verkürzen und ist für den Rest des Spiels in Reichweite. Durch den 4+ Reanimation würde ich sie sogar eher eine Runde später in den NK schicken und vorher bisschen außer Sicht bleiben wenn es das Gelände hergibt bevor ich darauf verzichte.


    Destro Kult kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich bisher nur schwere Destro als Panzerknacker gespielt habe. Wie spielbar die normalen Destro sind muss ich mir erst mal anschauen. Hab jetzt nicht mal das Waffenprofil im Kopf :D

  • Ich habe den Destroyer Cult inkl. 3 schweren Desis vorgestern gegen eine Tyraniden-Schockliste gespielt (1500 Punkte). Ich habe sie recht defensiv und kompakt aufgestellt, quasi als Ballerburg. In 2 Runden haben die 5 Venatoren in Deckung, einen Alphatrygon, einen Haruspex und eine halbe Tyra-Landungskapsel zerschossen, also praktisch die Hälfte der gegnerischen Armee. Es ist unglaublich, was die durch das Verwundungswürfe komplett wiederholen (im Gegensatz zu "nur 1en" durch Erzfeind) selbst gegen monströse Kreaturen an Schaden verursachen.


    Dass sie zudem mit der Formation keine Geländetests machen müssen, ist ein weiterer netter Bonus, weil man sie so z.B. in Ruinen leichter bewegen bzw. sie immer in Deckung halten kann. Durch ihre 2 LP, Widerstand 5, den 3er Rüster, 5er Reparaturwurf und einen Deckungswurf werden sie wirklich sehr stabil.


    Die Phantome sind ähnlich verheerend, können aber durch ihre Geschwindigkeit noch besser gegen Beschuss abgeschirmt werden, weshalb sie mMn keinen Reparaturwurf brauchen. Sprinten haben sie als Bestien sowieso, bleibt also nur noch Verwundungswürfe wiederholen als möglicher Bonus der Kanoptek-Formation. Allerdings verwunden sie fast alles auf 2+ und selbst monströse Kreaturen noch auf 4+. Für mich sind daher die zusätzlichen Sonderregeln aus der Formation fast irrelevant und die Spinne in 12" haben zu müssen bremst die Phantome doch erheblich aus. Mal abgesehen von den extra Kosten für die Skarabäen, die ich angesichts der vielen S6- oder Schablonenwaffen und der höheren Punktkosten gar nicht mehr spielen werde.


    Ich sehe die Kanoptek-Formation insgesamt sehr kritisch und würde sie nur spielen, wenn ich ein Decurion-Detachment habe und für einzelne Phantom-Trupps sonst ein zusätzliches "klassisches" Detachment (1 HQ, 2 STD) aufmachen müsste.


    Den Destroyer Cult hingegen kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man die Punkte dafür hat.