Salamanders + Grey Knights - Nächster Stop: MOB Cup #1 19.07.

  • Jo also hab heute gegen die Tau gezockt. Hab dann doch noch den Ironclad gegen zehn marines mit Pod ausgetauscht, weil mir das gar nicht gefallen hat mit dem Minifootprint.


    Also im Endeffekt war das dann doch alles back to the roots mit Centis statt Sturmtrupp und Scouts sowie Libby statt Vulkan.




    Haben Contact Lost gespielt nach Turnierregeln. Zum Schluss ein 18:2 für mich. Ich hab mich eigentlich nie so richtig in Bedrängis gefühlt und das Spiel mehr oder weniger dirigiert. Obwohl ich die Centis total misplayed habe und sogar eine Runde gar keine Ziele gezogen habe, hats dass zum Schluss doch ausschlaggebend gereicht.


    Die Marines sind auf jeden Fall gesetzt statt Ironclad. Auf jeden Fall bei der Punktgröße bzw. dem Listen Set-Up.

  • Ja total. Spiele die seit einiger Zeit sehr gerne. Ich hab ihn auch extra anfangen lassen um das zu üben. Konnte erst die Kroot recht gut vom infiltrieren abhalten und dann hinter einen Sichtblocker scouten, so dass der Peilsender zu meiner Runde noch lebte. Also die Scoutbikes sind der Knüller.

  • So am Sonntag habe ich noch ein paar Testspiele nach Turnierregeln gemacht. Das lief allerdings alles andere als geplant.
    Während ich gegen die Necrons ist ersten Spiel noch ein 14:6 erringen konnte, so musste ich im zweiten Spiel gegen die neuen Dark Angels in runde 2 aufgeben. Da konnte ich nichts machen. Armeeweit 3+ bzw. 2+ wiederholbarer Jink-Decker. Und ich hab bis auf ein paar Flamer nix mit Deckung ignorieren. Da hab ich uns beiden lieber die Zeit gespart und frühzeitig erkannt, dass das nix mehr wird^^


    Auf jeden Fall hat mir meine Liste überhaupt gar nicht gefallen. Ich mag diese Centurions im Drop Pod irgendwie nicht, zumindest nicht auf 1650 Punkte und mit dem Rest der Liste. Mir fehlten auch eindeutig nahkampfstarke Einheiten oder zumindest etwas, dass sich wehren kann.


    Ich hab mich also entschieden wieder back to the roots zu gehen und wieder Vulkan einzupacken und mehr Melter.


    Im Moment sieht meine Liste so aus:



    Ob sich der Ironclad statt 5 Marines + Sturmtrupp mit Flamern lohnt, weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich kann die Tage noch mal ein Spiel machen.


    Was meint Ihr? Ironclad mit SchweFlas oder lieber mehr Footprint? Oder ganz was anderes ?

  • Ich wäre für den Bot. Du hast ja alleine schon an diesen beiden Testspielen gemerkt wie unterschiedlich die Gegnerischen Listen sein können (und spielanlagen) so das man sagen muss.... Flexibilität ist angesagt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So, Turnier durch. Es folgt eine kurze Zusammenfassung.


    Spiel 1:


    Gegner: Tyraniden
    Mission: Cleanse & Control
    Erste Runde: Jo!


    Seine Liste:




    Hier konnte ich meine volle Kraft ausspielen. Flamer sind gut gegen alles was kreucht und fleucht. Einzig und allein die Flyrants sind halt supernervig. Bis auf ein paar sehr unverhoffte Lichtblicke meines Gegners ich (ich werf mir selbst ne Psyk Out Grenade auf den Librarian, 1, MW Check verkackt dank Schatten im Warp sowie eine Exocrine verprügelt Vulkan) läuft eigentlich alles mehr oder weniger nach Plan. Gegen Ende hats dann aber doch genervt, weil das Spiel einfach nicht enden wollte und ich nur Scheiße zog, die ich nicht mehr erfüllen konnte. Dabei hatte mein Gegner nur noch einen angeschlagenen Flyrant und konnte damit noch Punkte machen, während ich die ganze Platte mit kleinen Trupps vollstelle aber es nicht ganz für die Domination reicht. Leider wirds dann nur noch ein 14:6


    Spiel 2:
    Im zweiten Spiel bin ich dann gegen meinen Clubkollegen dran, der heute mal mit Dämonen am Start war:


    Mission: Tactical Escalation
    Dreiecksaufstellung
    Erste Runde: Nö!
    Liste:


    Ich wusste gar nicht was mich erwartet. Noch nie gegen reine Dämonen gespielt. Die fehlenden Punkte waren btw die ganzen Belohnungen. Keine Ahnung was das genau war aber der Molochfutzi hatte sone Axt mit S+1 und Sofort ausschalten auf 6 sowie Hass. Die Tzeentch typen hatten halt das Grimoire und noch irgendwelchen anderen Shit.
    Ich stelle diesmal gar nix auf. Er nimmt wie erwartet die ganze Platte ein und zaubert Shrouding und Invis und alles was gut ist. Mit Shrouding haben die Kreischen übrigens auch 2+ wiederholbaren Decker, während die Hunde das Grimoire bekommen haben. In meiner ersten runde töte ich so gut wie nix und ich dachte auch ab hier ist Schluss und ich werde sang und klanglos untergehen, aber dann lief alles anders.
    Los gings damit, dass er mit ein paar Kreischern meinen Ironclad angreift, der aber keinen Schaden nimmt und erst mal alle Kreischer verprügelt bzw. die restlichen Sterben im Warpsturm, daraufhin war er frei und hat sich eine Einheit Horrors samt Herold gesnackt. Auf der anderen Seite des Felds prügelt sich Vulkan mit Belakor in der Herausforderung während der Rest des Trupps mit unsichtbaren Kreischern kämpft. nach zwei Nahkampfrunden triumphiert Vulkan ohne auch nur eine Beule über Belakor und meine Jungs vermöbeln die Kreischer dank Sanctuary und einigen glücklichen sechsen. Peng! Ab da wusste ich, das wird mein Game. Mein Gegner ist derweil unglaublich hart am Ragen und ist kurz davor völlig zu explodieren.
    Nachdem sich in der Zwischenzeit die Hunde mit dem Axttypen zehn Marines gekrallt haben, schaffen die Grey Knights, sowie die reste des Kommandotrupps es gleichzeitg in den Nahkampf mit den Hunden plus Lord. Vulkan ist voll auf Koks und prügelt den Knaben windelweich. Während die Grey Knights total gegen die Hunde ausrasten mit Erzfeind und aktivierten Psiwaffen. Vorher hab ich natürlich noch ordentlich Banishment gezaubert.
    Meine taktischen Marines haben in der Zwischenzeit mit Hilfe des Bots und der Scouts die Horrors restlos abgeräumt. Er hat sich zwar hier und da noch neue Dämonen beschworen, aber die hab ich dann auch noch irgendwie bekommen. Am Ende von runde 3 hat meine Gegner keine Modelle mehr auf dem Tisch und ich gewinne 20:0. Fun Fact: Mein Nemesisi Ritter war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal aus der Reserve erschienen und ich hab in Runde 2 vergessen zu zaubern......



    Spiel 3:


    Mission: Tactical escalation
    Erste Runde: Nö!
    Gegner: eldar!


    Liste:



    All good things must come to an end....


    Ich hab die Liste gesehen und im Strahl gekotzt. Ich hab dieses Match up zum erbrechen geübt nud weiß genau dass ich da kaum Chancen habe. Besonders nicht wenn mein Gegner weiß was er tut, was er in diesem Fall tat.
    Dann hat er auch noch die erste Runde, da war dann Schicht im Schacht. Spiel läuft halt wie es so ist gegen diesen Übercodex, er dakkat mir alles weg und was nicht im Beschuss stirbt wird vom Ritter zerstampft. Ich kann hier und da noch einen Punkt rausspielen aber im Endeffekt macht das den Kohl nicht fett. Verliere sang und klanglos 2:18 ohne auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben.
    Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ich gar nicht erst antreten brauche, wenn ich gegen 0185 Eldarlisten nicht gewinnen kann. Es hat jedoch viel mit dem Können des Spielers zu tun und in den ganz harten Match Ups müssen dann auch die Würfel mitspielen wenn man gewinnen will. Hier hat das nicht funktioniert, mein Gegner hatte genau die Psikräfte die er wollte/brauchte und die wichtigen Würfen haben funktioniert bzw. er hat sehr günstige Karten gezogen für easy viele Punkte. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass der neue DA Codex so ausrastet, dann gibt es wenigstens schwere Match Ups für die Eldar...



    Im Endeffekt mache ich dann Platz 6/30.
    das nervt mich tierisch an, weil mein Ziel wirklich die Top 5 war. Besonders als ich nach Spiel 2 auf Platz 3 war, war dieses Ziel zum Greifen nahe und dann kommt mir diese Eldarkacke entgegen.
    Ihr merkt schon, ich bin genervt.
    Hnzukommt noch: Ich hab knapp Best painted verloren. Meine und eine wirklich schöne Tyranidearmee wurden nebeneinander aufgebahrt. Gegen die kontrastreichen Tyraniden kann ich mit meinen langweiligen Marines aber nichts machen. Die Menge sieht halt nur den Wow Effekt der Niden und gibt dann dort seine Stimme ab. Ganz gleich ob die beim genauen Hinsehen Fehler aufweisen oder nicht.


    Ich poste hier demnächst noch mal ein paar Fotos von den Armeen.


    Bericht Ende.

  • Danke für den Bericht und Glückwunsch zur Platzierung. Auch wenn es nicht ganz so gelaufen ist wie von dir erwartet.


    Das Spiel gegen die Demons ließt sich richtig amüsant. :)
    Und was genau ist das Problem mit den Eldar? Die vielen D-Waffen??

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Grz zum 6.Platz, das ist definitiv auch recht gut. Das Dämonenspiel ließt sich bis zum NK mit den GK gegen die Hunde mehr als seltsam, witzig ja aber so richtig "normal" irgendwie nicht (Vulkan vertrimmt Belakhor in 2 Runden ohne Kratzer 8| )


    Ja das gegen die Eldar kenn ich, es ist halt die heftige Möglichkeit deinem MSU Konzept schön in den Allerwertesten zu hauen -viel verscheidenes Kaputt zu schießen + sehr schnell zu sein. Kenn ich. Leider.


    Rtotzdem Gräm dich nicht nicht, zwar kann und wird dir so eine Liste aktuelle sehr sicher wieder begehknen aber da muss man dann durch :up: Und nochmal Grz... weiter so.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Und was genau ist das Problem mit den Eldar? Die vielen D-Waffen??

    Ne die D Waffen sind nicht das Problem. Der Ritter alleine wäre auch nicht das Problem, dafür spiele ich ja MSU. Das Problem sind viele kleine, verdammt schnelle Einheiten, die extrem hart schießen und dann noch hüpfen dürfen und dabei spottbillig sind. Im Gegenzug kann ich sie halt kaum dezimieren. Die Spinnen bekomme ich nur im Nahkampf bzw. sind sind sozusagen immun gegen Beschuss. Wenn wir Cleanse & Control spielen oder Tactical Escalation ist das auch alles noch im rahmen, aber hier kann der Gegner halt mit dem ersten Spielzug alle MZ vollstellen, so dass meine Stärke (ObSec Droppods) Ihr Ziel nicht finden und ich sozusagen doppelt verliere, da ich keine MZ ziehe und dann halt auch nicht so leicht punkte. Ich brauche da ganz dringend den ersten Zug. Habe ich nicht den ersten Zug ergibt sich die Zwickmühle: entweder nichts aufstellen und damit dem Gegner eine Schussphase verweigern ihn dafür aber alle MZ vollstellen zu lassen oder ein paar kleine Einheiten (vor allem Scouts zum Konterinfiltrieren) aufstellen. Dann holt er zwar nicht sofort alle MZ aber schießt mir halt alles was ich aufstelle weg. Und zwar mühelos. Hinzukam, dass unsere Map halt nicht einen soliden LOS Block bot. Ich konnte nichts verstecken.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Meine Armee bei der Abstimmung zu Best painted:


    Dreadknight Close Up:



    Die tapferen 18, die zur Siegerehrung geblieben sind:

  • Ärgerlich, man kann halt nicht in jeder Mission gegen alles gut sein. :(


    Aber echt schicke Armee! Da würden mich noch die Tyras interessieren...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.