Grey Knights wie effektiv sind sie gegen .........

  • hallo


    Nun ich bin beim überlegen mit Grey Knights anzufangen und würde von euch gerne wissen wie effektiv die Grey Knights gegen andere Armeen sind oder nicht.


    Hab gehört das sie eigentlich nur effektiv sind gegen Dämonen. Stimmt das??


    mfg

  • Hi,
    da gibt es mehrere Punkte, die man wissen müsste vor einer Antwort.


    1. Willst Du Turniere Spielen?
    2. Werden in Eurer Spielgruppe besonders "ausgemaxte" Listen gespielt?
    3. Was spielen denn Deine Hauptgegener so?


    Ansonsten kann ich Dir noch diesen Threadhier im Forum zum lesen empfehlen.


    Aus meinen Eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich mit GK bisher wenig Probleme gehabt habe mitzuhalten. Allerdings möchte ich hier noch betonen, dass GK mittlerweile etwas Erfahrung und eine gute Taktik benötigen um zu funktionieren.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • GK sind nunmal aktuell sehr spezialisiert und haben gegen einige Sachen so ihre Probleme, um wirklich eine "Allround-Liste" zu haben Bedarf es entweder, die es Amatherasu gesagt hat, Taktik oder aber Verbündete. Probleme sind u.a. gegen 2+ Rüster Modelle, dicke Panzer oder allgemein im Fernkampf über 24 Zoll zu finden.


    Gegen Dämonen (mit Ausnahme der großen Jungs) hauen GK ziemlich gut rein aber auch andere Völker würgen gerne bei den Kriegern des Titan, es ist eben nunmal Listenabhängig.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Grey Knights sind im Moment ein wenig ein One-Trick-Pony.
    Was bei uns halt im Moment am effektivsten ist, ist der Nemsis-Einsatzverband mit schockenden Termis+Librarian, Interceptor-Squads und so viele Nemesis-Ritter wie du in die Liste bekommst.
    Wie du siehst habe ich gerade den Codex auf 4 Auswahlen runter gebrochen. Das ist eben das was am "besten" funktioniert. Nur leider weiß das auch jeder Gegner. Und deswegen ist im Moment auch sehr einfach die Grey Knights aus zu kontern.
    Das schlimme bei der Sache ist eigentlich das das was man braucht um die Grey Knights zu besiegen in jeder kompetativen Liste vertreten ist. Massiv DS2 und/oder hohe Kadez mit hoher Stärke.
    Dazu kommt das man als Grey Knight auf jeden Fall in den Nahkampf möchte denn dort können wir unsere Stärken ausspielen. Aber das auch bitte erst wenn wir den gegnerischen Trupp durch Beschuss aufweichen konnten ansonsten laufen wir durch unsere geringen Attacken Gefahr uns dort fest zu fressen.


    Alles in allem sind die Grey Knights im Moment nicht besonders leicht zu spielen.
    Also wenn du eine Armee suchst womit du dem Gegner die Schweißperlen auf die Stirn treibst bist du bei den Grey Knights falsch. Sie haben das Potenzial jeden Gegner zu schlagen brauchen aber wie gesagt mehr Erfahrung und manchmal eben auch das nötige Quentchen Glück.
    Dafür hat man eine Armee die man in letzter Zeit zumindest, in meinen Kreisen, selten sieht. Von denn gefühlten 1000 Leuten die damals Grey Knights gespielt haben bin nur noch ich übrig geblieben ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hi,


    ich möchte mich hier Eldracor anschließen.
    Zum einen Grey Knight's machen definitiv Spaß.
    Jedoch ist es tatsächlich so das man sehr "statisch" ist was die Einheiten angeht,
    Nemesis Ritter zwei bis drei je nach Kontingent dazu Interceptor Squad's, Terminatoren/Paladine, Librarian und wenn mann möchte Kaldor Draigo.
    Mehr macht im Kern leider keinen Sinn. Zu dem hängt alles sehr davon ab das ein Zahnrad in das andere greift.
    Fehler werden eher immer bestraft und eigentlich nie verziehen. Da kommt aber für mich der Spaß Zustande nämlich mit jedem Spiel versuchen das ganze zu verfeinern.
    Und es gibt Situationen wo du auf dem Gesicht deines Gegenübers diesen Ausdruck totaler Überraschung sehen wirst wenn du plötzlich da stehst wo er gar nicht geplant hat
    das du in Runde eins da stehen kannst. :)
    Diese Momente sind selten dann jedoch um so schöner.
    Du kannst durchweg sehr gute Runden mit den GK's haben merkst aber sofort nach einer noch so kleinen Fehlhandlung, dass das ganze sehr schnell zu entgleiten droht.


    Doch allein den genervten Gesichtsausdruck bei dem Anblick von drei Rittern ist die Sache meistens schon wert.
    Ob du jedoch in Turnieren wirklich gut abschneiden wirst, naja das wird eher schwer werden.


    Dennoch ich mag das Spiel mit den GK's und für mich ist es eine der schönsten Armeen momentan auch wenn sie zur Zeit ein wenig darunter leiden das da definitiv irgendwas zu fehlen scheint.


    Mfg

  • Und genau da liegt in meinen Augen auch ein großes Problem. Du stellst damit schon ziemlich das High-End Prinzip des Codex auf. Jemand der mit nicht so harten Bandagen kämpft kann dagegen böse auf die Nase fallen.
    Wenn dein Gegner aber auch die ekeligen Sachen auspackt wird es vermutlich ein einseitiges Spiel. Denn entweder klappt alles bei dir deine Reserven kommen in Runde 1 die schocken genau da wo sie hin wollen der Alphaschlag ist verheerend und der Gegner kann im Grunde am Ende von Runde 2 zusammenschieben weil du mit ihm den Boden aufwischt. Und das alles bei dir genauso klappt wie du es möchtest ist schon bald eine zwingende Voraussetzung um im kompetitiven Umfeld wirklich mitspielen zu können. Dafür hängt das ganze aber an zu vielen Würfeln ab als das man davon ausgehen kann das das wirklich "immer" klappt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • @ Eldracor


    Wie ich in einem anderen Forum schrieb.... "Würfel sind miese Veräter".... :D
    Es kann halt TOP oder Flop enden und dafür ist die Freude um so größer wenn es doch gut geht oder es geht einem wie mir in meinem letzten Spiel
    und man fragt sich warum....... :D



    mfg