Maxamato auf der Suche nach der "richtigen" Legion

  • Moin!


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mich mal mit den HH Büchern zubeschäftigen und finde die Bücher und Regeln eigentlich ganz cool.
    Leider habe ich das "Problem" das mir der Fluff von allen Legionen sehr gut gefällt und ich nicht eine Lieblingslegion habe.
    Auch muss sie spaßig zu Spielen, leider bin ich mir noch selbst nicht ganz schlüssig, wie und was ich spielen mag. :/ Weiteres habe ich das Listen- und Regelsysstem nch nicht ganz verstanden.


    Event. könnt ihr mir dabei helfen und nehme auch gerne das Angebot von Ceffet aus dem KFKA gerne an. :)



    Ich kann dir auf Wunsch gerne ein paar Fragen beantworten, wenn du spezifischere Infos über gewisse Legionen haben möchtest oder du schreibst einfach mal was du gerne spielen würdest und wir schauen mal welche Legion da am ehesten passen würde.


    Also, zur Zeit interessieren mich:
    - Emperor's Children: Hier gefallen mir vor allem die Phönix Termis
    - Iron Hands: Wegen der Legio Astartes und dem RoW
    - Salamanders: Da sind es die Firedrakes, die mir gefallen. Wobei der Malus auf das Sweeping Advance, Run und Charge echt doof ist.
    - Word Bearers: Also, Psioniker und Dämonen als Battlebrohters, ist auch sehr cool. Die Gal Vorbak lesen sich auch witzig.
    - Alpha Legion: Für mich die Underdogs, unter den Legionen und sie haben auch interessante Regeln.


    ... Alpha Legion wo du aufgrund einer Auswahl schon die komplette Armee ummodeln kannst.


    Kannst du mir das bitte erklären?


    Was ist den eigntlich mit dem Mechanicum? Die Minis sehen tw. auch sehr cool aus und wäre, von den Minis her, was anderes.


    Danke.
    Lg

  • Hi vor der Entscheidung stand ich auch erst, ich habe zwischen dem Mechanicum und einer Legion hin und her geschwangt.


    Das Mechanicum ist so weit komplett Spielbar, die Regeln findest du in Buch 3. Die Minis sehen klasse aus, aber für mich war dann der fluff der World eaters entscheidend, so wie der inspirierende Armee Aufbau tread von Lexi. :)


    Ich denke du solltest gucken woran du langfristig Spaß hast, welcher fluff dir am ehesten zu sagt und welche Minis dir am besten gefallen.

  • Um auf die Alpha Legion zurück zu kommen:


    Die Alpha Legion besitzt die "Multiplen Taktiken" als Legionssonderregel, alle Infanterieeinheiten erhalten dann eine Sonderregel welche man vor dem Spiel auswählt, so kann man sich gut auf den Gegner einstellen und selber die Liste darauf aufbauen. Eine ganze Armee die Infiltriert ist beispielsweise schon böse, Gegenschlag kann gegen Nahkampforientierte Gegner sicherlich von Vorteil sein oder Mit "Durch Deckung bewegen", um mal einige Sonderregeln aufzuzählen, ist man im Stadtkampf ziemlich gut.


    Dazu darf man über die RoW Einheiten aus anderen Legionen spielen, etwa die Firedrakes welche als Eliteauswahl dazu gekauft werden dürfen.


    Das Mechanicum ist selbst für Forgeworld-Verhältnisse sehr exotisch, die ganze Armee ist wirklich "Neu" und besitzt kaum Waffen die man bisher kennt, das meiste ist von FW geschrieben und nur für das Mechanicum. Im Standardslot eher auf Kurzstreckenbewaffnung ausgelegt, kann man jedoch sich da sehr flexibel entfalten. Ballerburgen, Massen-Servitoren Einsätze, Fokus auf die großen Monströsen Läufer etc. alles möglich.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ah, sehr geil. Das bedeutet dann zB, dass ich eine AL spielen kann und dann die EC Phönix Termis?
    War auch das, was du mit der "Auswahl einer Einheit" meinst?



    Darf sich dann auch ein AL IC den Phönixtermis anschließen?

  • Danke für die Antworten soweit.


    Habe jetzt mal versucht, eine Mechanicus Liste mit 1850 Pkt zu machen. Jedenfalls, sind es zur Zeit 1700 Punkte und wollte euch mal Frgaen, ob das was taugt.



    Danke.

  • Ah, sehr geil. Das bedeutet dann zB, dass ich eine AL spielen kann und dann die EC Phönix Termis?
    War auch das, was du mit der "Auswahl einer Einheit" meinst?



    Darf sich dann auch ein AL IC den Phönixtermis anschließen?


    Jau die Phönixterminatoren werden dann im Eliteslot übernommen und übernehmen die Legiones Astartes: Alpha Legion Regel anstatt die der Emperors Children.


    Und natürlich darf sich Ihnen dann ein Charaktermodell anschließen^^


    Red Scorpion Die Iron Hands besitzen ersteinmal bei jeglicher Infanterie eine Sonderregel, welche die Stärke von Waffen im Fernkampf um 1 verringert: Lasergewehre haben damit nurnoch Stärke 2, ein Raketenwerfer nurnoch Stärke 7 wodurch er nicht mehr sofort ausschaltet....so nen Quark.
    Iron Hands dürfen sich nicht hinschmeißen und müssen jedes Mal wenn sie nachsetzen oder Rennen wollen einen Moralwerttest vorher bestehen. Dazu darf es in der Armee nicht mehr Einheiten mit den Einheitentypen Sprungtruppen, Jetbikes oder Bikes geben als Infanterieeinheiten.


    Bzg deiner Mechanicusliste Maxamato:


    Auch wenn ich kein Mechanicus spiele, gute Auswahlen hast du schonmal drin, allein 3 Thanatar sind extrem bösartige Artillerie^^


    HQ:
    Magos Prime, gute Idee aber Archimandrite ist unnötig, punkt. Diese Aufwertung gibt all deinen Fahrzeugen "Es stirbt nicht" und +1 auf Reservewürfe, da du im Endeffekt keine Reserven hast und 0 Fahrzeuge also komplett irrelevant. Der Cortexcontroller hingegen ist ne coole Sache, brauchst du auch um die Castellax und Thanatar gut nutzen zu können. Da ein Cortex-Controller jedoch nur 12 Zoll Reichweite hat vll etwas eng deine Aufstellung.


    Als Aufwertung bietet sich finde ich der Ordinator oder der Macrotek an. Ersterer bietet einmal W3 Artillerieschläge wie der Offizier bei den Imps sowie Panzerjäger zu allen Attacken (ggf. bewaffnen dann mit einer schweren Waffe), der letztere macht Einheiten der Techpriester-Auxillia zu Standard und gestattet dir eine Formation mehr. Anbieten würde sich dann ein Trupp der Adsecularius auszutauschen gegen Priester mit der Aufwertung Lacyraemarta damit sie mit ihren Cortex-Controllern dir gestatten die Castellax und Thanatar etwas weiter aufzustellen. (Dazu buffen sie das FnP jeder Adsecularius Einheit in 6 Zoll Umkreis mit +1 auf den Wurf).


    Eine Einheit Adsecularius weg, die Rite of Pure Thought kannst du drin lassen dann würde ich aber den Trupp vergrößern auf 20 Mann und ihnen Kettenschwerter geben, dann hast du eine breite Fleischwand zum Schutz der großen Jungs.


    Castellax: Power Blades bitte weg ;) Die Dinger sind DS2 Waffen mit Rüstungsbrechend und nur für eine Zusatzattacke da, wenn du eine Darkfire-Cannon hast bist du mit Panzerabwehr gesegnet und willst kaum an den Gegner ran. Und auch ohne Power Blades machst du genug schaden.


    Thallax: Braucht man nix dazu sagen coole Jungs^^


    Vorax: Guter Infanteriekiller, nix auszusetzen.



    Kurz: Die Liste taugt wirklich was keine Frage nur Detailsachen würde ich noch anpassen oder mal drüberschauen^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Danke dir Ceffet für die Antwort! Hilf schon was.
    Ich muss gestehen, dass ich die Bücher noch nicht ganz Durchblicke, speziell, wenn es um Sonderregel und Wargear geht. Da suche ich mich noch oft nene Wolf ab.
    Auch verstehe ich manche Waffenprofile nicht, zB die Rotorkannone auf den Vorax: Wer schreckt sich vor dieser Waffe? Oder übersehe ich da was?



    Wie auch immer, ich habe hier mal eine andere Liste gebastelt. Enhtält auch viele Modelle, die mir gafallen:


    Der Dominus schließt sich einer 6er Einheit Thallax an und fährt im Auto mit.
    Der Archmagos passt derweil auf die anderen Automata auf. Die Archmagos Fähigkjeit ist zur Zeit auch als Platzhalter dirn, wo bei ich mir den Ordinator auch gut vorstellen kann.


    Wo ich mir nicht sicher bin, ist die 3er Thallax. Ob ich die nicht wohl gegen was anderes tauschen soll? Vielleciht noch einen weiteren Castellax?


    Danke.

  • Fragen Fragen schadet nicht, ich finde die Bücher auch etwas unübersichtlich, in Buch 4 gibts aber ein Appendix wenn ichs richtig mitbekommen habe vll ein kleiner Trost.


    Die Rotokanone ist wohl dazu da um Massiv Billige Infanterie wegzubrutzeln oder Kadenz hinzulegen....ich würde sie gegen Marinelisten oder ähnliches nicht spielen, einig Einheiten wie z.b. CSM Kultisten sind aber dafür leichtes Fressen. Es ist einfach eine schlechte Stuka das muss manbedenken^^


    Beim Dominus hast du leider schon den ersten, naheliegenden, Fehler gemacht: Der Kamerad ist kein UCM d.h. muss immer alleine rumrennen :( Ich würde das Dominus-Modell als Magos Prime spielen aber so ist der Dominus glaube ich etwas ähnliches wie eine Codexleiche.


    Beim 3er Trupp musst du überlegen: Wofür brauchst du ihn? Panzerabwehr bieten die Castellax auch sehr gut und sind daher eine Lohnenswerte Alternative. Wenn du eine Thallaxeinheit verkleinern könntest würden Punkte für einen Thanatar frei werden, der bietet dann nämlich auch dickes Feuer und die Möglichkeit für dich hartnäckige Trupps zu zerlegen. In deinem Umfeld werden ja garantiert härtere Listen/Todessterne gespielt oder? So eine 5 Zoll Schablone die alles bis auf Retter fast obsolet macht ist sehr beeindruckend wie ich finde :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wie immer, danke dir Ceffet.


    Die Rotokanone ist wohl dazu da um Massiv Billige Infanterie wegzubrutzeln oder Kadenz hinzulegen....ich würde sie gegen Marinelisten oder ähnliches nicht spielen, einig Einheiten wie z.b. CSM Kultisten sind aber dafür leichtes Fressen. Es ist einfach eine schlechte Stuka das muss manbedenken^^

    Naja, die Vorax haben die von Haus aus und können diese nicht eintauschen. Dann kürze ich die auf zwei Modelle.


    Beim Dominus hast du leider schon den ersten, naheliegenden, Fehler gemacht: Der Kamerad ist kein UCM d.h. muss immer alleine rumrennen :( Ich würde das Dominus-Modell als Magos Prime spielen aber so ist der Dominus glaube ich etwas ähnliches wie eine Codexleiche.

    Ja,stimmt. Übersehen. Wer macht den sowas? Dann fliegt der Typ wieder raus.


    In deinem Umfeld werden ja garantiert härtere Listen/Todessterne gespielt oder? So eine 5 Zoll Schablone die alles bis auf Retter fast obsolet macht ist sehr beeindruckend wie ich finde :)

    Als ich gestern einen meiner Mitspieler meine erste Liste (mit den 3 Thanatar) geziegt habe, habe ich gleich die Rote Karte bekommen. Meinte, dass dürfte OP sein und wir sollten uns auf Fluffige Listen einigen.
    Daher habe ich auch die Liste umgeschrieben. Aber, ein Thanatar wird wohl drin sein.


    So, hier eine neue Idee:


    Uff, jetzt denke ich, dass ich zuviel in die HQ's gestopft habe. :/



    Fluffig, aber dennoch ein ernstzunehmender Gegner?

  • Ernstzunehmend eindeutig, das mit dem Vollstopfen der HQs ist ja die berühmte alte Leier :D Einfach mal testen und ich finde die Liste so wie sie ist auch ganz super, einzig jetzt wirklich nur Detailarbeit z.b. ob du die Targeting Arrays bei den Vorax oder dem Thanatar brauchst ist Gegnerabhängig, und eine E-Faust am Magos Prime der mit seinem Konversionsstrahler schön weit weg bleiben will darüber kann man auch streiten ^^


    Die Liste ist wirklich fluffig und kann auch eklig sein, gerade die obligatorischen Marine-Völker werden da dick was zu schlucken haben da im Nahkampf die Castellax und Vorax alles wegdreschen, im Fernkampf der Thanatar und die Thallax reinhauen wie wild und selbst Land Raider sich vor den Lanzen in Acht nehmen müssen. Also ich würde gerne mal dagegen marschieren :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Naja, die 5 Punkte waren gerade frei. Da hat hal der Erzmagos die E-Faust bekommen. :D


    Ja, stimmt eigentlich. Die Targeting Arrays könnte man sich event. wirklich sparen. Hm. Beim Thanatar sehe ich es schon fast als Pflichtkauf an.

  • Mir kam heute der Gedanke, dass ich event. die beiden Triaors rauswerfe und dafür was anderes rein nehme. Event. eine Einheit Ursarax mit Fäusten?
    Die Transporter hatte ich eigentlich nur wegen etwaige UCM's mit genommen gehabt und da ich ja nun einen Magos mit Jetpack habe, bräuche ich diese event. nicht mehr.


    Was meint ihr?