Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Spielzug 4


    Viele Einheiten sind bei den CSM nicht mehr übrig, weshalb meine Phase recht schnell vorbei ist. Der Prinz bewegt sich in die Mitte und greift die 5 Marines mit dem Plasmawerfer an. Weil ich aber (mal wieder) "Hass" vergesse, bleibt der Prinz erneut in taktischen Marines stecken. Währenddessen gelingt es dem Kommandotrupp die restlichen NL zu besiegen
    In der SM- Phase bewegen sich Captain und Gefolge ebenfalls in Richtung Tischmitte, um in den Nahkampf einzugreifen und schaffen auch einen erfolgreichen Angriff. Und weil es dazu gehört, fordert der Prinz den Captain heraus und nimmt ihm 2 LP, verliert aber durch die ihn umgebenden Marines ebenfalls Lebenspunkte. Der Kampf geht weiter.



    Spielzug 5


    Relevant ist nur noch der Kampf in der Mitte. Der Prinz schlägt weiter auf den Captain ein, erzielt drei Wunden und alle werden gerettet. Danach kann er sich vor den Schlägen der Übermacht nicht mehr behaupten und wird ins Warp gebannt.
    An dieser Stelle beenden wir das Spiel, die SM gewinnen deutlich. Zu dem Zeitpunkt steht es: SM 5 vs 3 CSM (SM= eigenen Marker, FB und General; CSM= eigener Marker durch Kultisten).


    Resümee


    Das Spiel hat viel Spaß gemacht, obwohl es meine Niederlage recht deutlich war. Die SM haben eigentlich keinen rechten Fehlen gemacht, sind konstant nach vorne gerückt und haben gefährliche Ziele gut ausgeschaltet. Es gab meiner Meinung nach zwei Spielsituationen, die entscheidend waren:
    1. Mein Fehler mit dem Klauenmonstrum. Nächstes Mal muss ich genauer gucken, dass ich trotz großer Base auch vernünftig in den Nahkampf komme. Direkt, ohne Deckung vor den schweren Waffen stehend, war es leider sinnlos vergeudet.
    2. Der verpatzte Angriff der NL auf den Kommandotrupp. Das war einfach Pech. :)

  • Der zweite Teil vom Spielbericht ist fertig. Viel Spaß beim Lesen.
    [40k] Daddys ohne Plan - Calaman (DA) und RedGobbo (CSM) +++ Update: Spielbericht Teil 2


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Motiviert vom Spiel wurde die Woche über der Pinsel geschwungen. Gerade bei den fehlenden Kultisten merke ich, wie ich durch eine gewisse Routine mittlerweile schnelle Resultate erhalte. Bisher sind 5 Kultisten mit Nahkampfwaffe und Pistole fertig, jetzt kommen noch 4 weitere mit den Gewehren. So kann ich den Trupp flexibel halten und auch immer alle Modelle einsetzen. Wenn ich den Trupp einheitlich spiele, sollte das für Mitspieler auch kein Problem darstellen.


  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit den Kultisten eine gute Routine beim bemalen entwickelt habe? ^^
    Damit sind die beiden letzten Minis mit Gewehr fertig geworden. Sie sehen ein bisschen dunkel auf dem Bild aus.



    Und damit *Trommelwirbel* sind alle Kultisten fertig, kein Modell doppelt, alle bemalt, 10 Mann komplett. :headbang:


  • N

    Und damit *Trommelwirbel* sind alle Kultisten fertig, kein Modell doppelt, alle bemalt, 10 Mann komplett.


    Na dann, herzlichen Glückwunsch. Ich schau ja immer Mal bei euch rein, weil ich mich so zugehörig fühle (auch ein planloser Daddy) Schön zu sehen, dass es stetig voran geht. :up:

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch. Ich schau ja immer Mal bei euch rein, weil ich mich so zugehörig fühle (auch ein planloser Daddy) Schön zu sehen, dass es stetig voran geht. :up:

    Vielen Dank.
    Tatsächlich bin ich meistens auch eher einer der stillen Mitleser. Allzu oft lenke ich mich ab und lese im Armeeaufbau, Listendiskussionen oder stöber im Paintbereich. Antworten schreibe ich allerdings viel zu selten, dafür zu oft aus Faulheit. Umso mehr freut man sich als Verfasser eines Threads, wenn dann doch Kommentare kommen. Deine Minis kenne ich natürlich und habe mit den IW einen ähnlichen Ansatz: Simples Schema und schnelle Resultate. Allerdings sind deine Umbauten echte Blickfänge. :up:

  • Jawoll, Kultisten :up:
    Kann man nie genug haben und sind immer für eine Überraschung gut - und wenn nur 10 Mann mit Glück einen Terminator erschießen ^^ .


    Super Sache, kannst bei uns gleich weitermalen, hier stehen in kürze 35 Kultis in grau in der Landschaft rum ;)


    Grüße!
    Jimmy

  • Soooooooo.


    Habe nun den gesamten Aufbau mal in einem Rutsch durchgelesen. (ja ich habe gerade nichts zu tun^^)


    Erstmal großes Lob an euch beide für das Tandemprojekt und die ganzen tollen Spielberichte. :up:
    Bemaltechnisch ist das alles ganz ordentlich und für die Platte auch vollkommen vorzeigbar.
    (sprach der Typ der zwar 5 Armeen hat aber nur ein paar bemalte Trupps :D )


    Nun ein paar Anmerkungen zur IW Liste. Welche ich im Grundtenor nicht verändern würde, nur Ausrüstungstechnisch aufmöbeln würde. Solltet ihr euch aber schon für eure Ausrüstungen so entschlossen haben, brauchst du den Spoiler nicht zu öffnen.^^
    Von DA weiß ich zu wenig und halte mich mal bedeckt. (Nur eins PlaPis sind absoluter Obermist was Kosten/Effiziens angeht)



    Macht weiter so. :thumbsup:

  • Kann man nie genug haben und sind immer für eine Überraschung gut - und wenn nur 10 Mann mit Glück einen Terminator erschießen ^^ .

    Da kann Calaman ein Lied von singen. Es waren zwar nur erschossene Scouts im Abwehrfeuer und eine Menge Punkte durch Missionsmarkers, aber die Kultisten haben in dem einen Spiel definitiv den Sieg errungen. ^^


    Ob ich allerdings Bock auf 35 weitere Kultisten habe? Mmmh...kurz überlegen...vielleicht so...oder doch... NNNNÄÄÄÄÄHHHH. ;)
    Schließlich wollen auch noch andere CSM fertig werden. Gerade jetzt, wo ich die Liste erweitern will und noch mehr alte Minis aus den Boxen unterm Bett zauber.

  • Erstmal großes Lob an euch beide für das Tandemprojekt und die ganzen tollen Spielberichte. :up:
    Macht weiter so. :thumbsup:

    Ach, sowas tut gut. Vielen Dank. ^^
    Tandem trifft es ganz gut, auch wenn Calaman im Moment durch den Umzug nicht so stark strampeln kann, er wird es bald aufholen. Gerüchten zufolge stehen Scouts auf seiner Liste. (Sobald ich ihm welche aus dem Laden mitgebracht habe. :D )
    Der Link für das Technik- Tutorial ist sehr hilfreich, da muss ich mich noch ein bisschen in die Möglichkeit des Forums einarbeiten.


    Zur Liste. Einige Tipps sind gut, die werden ausprobiert. Der Prinz soll bei größerer Punktzahl auch ein bisschen mehr ausgerüstet werden. Für die kleinen Spiele allerdings habe ich die Flügel nie vermisst, Slaanesh sei Dank. Und auch der Streitkolben wäre bei den bisherigen Spielen ein Overkill gewesen. Dank Hass und Stärke 6 kriege ich die SM eigentlich gut abgefertigt. Aber im Moment plane ich meine Liste für größere Spiele mit 1250 Punkten, da wäre die Dämonenwaffe eine ernste Option.
    "Kyborg, einer ist keiner" habe ich bereits selbst gemerkt, der stirbt mir sehr schnell weg und baut alleine kaum Druck auf. Ich folge also deiner Empfehlung und entfärbe gerade einen Zweiten und grundiere ihn neu. ;)
    Die normalen CSM sollten eine Allrounder- Rolle übernehmen. Allerdings finde ich sie im Nahkampf irgendwie cooler, weshalb ich mir für ein nächstes Testspiele die Bolter spare und den Fokus mehr auf Nahkampf lege. Sie sind sicherlich nicht das Beste, aber in dem Umfeld in dem ich spiele, können sie bestehen.

  • Und auch der Streitkolben wäre bei den bisherigen Spielen ein Overkill gewesen. Dank Hass und Stärke 6 kriege ich die SM eigentlich gut abgefertigt. Aber im Moment plane ich meine Liste für größere Spiele mit 1250 Punkten, da wäre die Dämonenwaffe eine ernste Option.

    Damit ist er halt auch gut gegen Fahrzeuge und Läufer. Die würden seine Stärke 6 nämlich schnell ausbremsen. ;)


    Ich folge also deiner Empfehlung und entfärbe gerade einen Zweiten und grundiere ihn neu.

    :up:


    Allerdings finde ich sie im Nahkampf irgendwie cooler, weshalb ich mir für ein nächstes Testspiele die Bolter spare und den Fokus mehr auf Nahkampf lege. Sie sind sicherlich nicht das Beste, aber in dem Umfeld in dem ich spiele, können sie bestehen.

    Hm. Dann könnte man auch in die Richtung gehen:


    10x Chaos Space Marines (227 Punkte)
    - 7x Handwaffe, Melter, Melter & Handwaffe
    - Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Geschenk der Mutation, Nahkampfwaffe (Energieklaue))
    - Rhino des Chaos (Kakophon)


    #MutierenIstCool :D

  • 10x Chaos Space Marines (227 Punkte)
    - 7x Handwaffe, Melter, Melter & Handwaffe
    - Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Geschenk der Mutation, Nahkampfwaffe (Energieklaue))
    - Rhino des Chaos (Kakophon)

    So ähnlich wird es wohl werden. Im Moment tauchen in meiner Liste immer nur 8 CSM auf. Das liegt daran, dass die normalen CSM in meiner Liste die Auserkorenen aus der Grundbox sind plus Kharn und ich eben damit auf 8 Modelle komme. Leider gibt es für die normalen CSM keine schöne Box. Die Raptoren sind neu aufgelegt und sehen klasse aus, so etwas hätte ich mir für die CSM gewünscht.
    Ziel ist ja auch immer die Verwertung alter Miniaturen, die sonst ungenutzt verstauben würden. Deshalb wird es wahrscheinlich auch einen Meltertrupp der alten Metall- Raptoren geben, die Dank Sprungmodul schnell sind, schocken können und recht flexibel einsetzbar. Auch wenn mich die neue Box reizt, die alten Modelle sollen noch eine Chance kriegen. :)


    Damit es nicht nur graue Theorie bleibt, versuche ich diese Woche noch ein Übungsspiel hinzukriegen, kann aber nichts versprechen. Und mit Calaman ist Anfang Juni eine Revanche geplant.

  • Auch von meiner Seite schon mal Danke. :D
    Durch Umzug, Arbeit etc. ist es etwas ruhig von meiner Seite geworden, aber wir sind mittlerweile im neuen Haus angekommen und die Miniaturen habe ich gerade auch schon wieder gefunden. Es gibt zwar noch Einiges zu tun und auch unsere alte Wohnung muss leider noch hergerichtet werden, aber ich versuche schon einmal, wieder mit etwas Farbe zu beginnen, damit bei der nächsten Revanche auch die Marines in Farbe auf den Tisch kommen.


    Das die Plasmapistolen tatsächlich nicht so pralle sind, habe ich auch schon gemerkt...darum fliegen die und stattdessen hüpfen die Veteranen in Zukunft mit ner Kombiplasma aus ihrer Kapsel. :)


    Und ja...es nähern sich als nächstes ein paar Scouts...

  • Das die Plasmapistolen tatsächlich nicht so pralle sind, habe ich auch schon gemerkt...darum fliegen die und stattdessen hüpfen die Veteranen in Zukunft mit ner Kombiplasma aus ihrer Kapsel.

    Wozu Kombiplasma, wenn du gleich richtiges bekommen kannst?
    Es sei denn du magst das Bolterbanner mitnehmen, dieses würde ich aber eher einem mobileren Trupp spendieren.


    5x Kommandotrupp (210 Punkte)
    - Apothekarius, 4x Boltpistole, 4x Plasmawerfer
    - Landungskapsel (Sturmbolter)

  • So habe mal versucht deine Startliste etwas aufzumöbeln.



    Vlt. solltest du dann beim Kommandotrupp die Plasmawerfer noch durch Melter ersetzen.
    Von der Spielstärke her ist dies jedoch deutlich höher als die CSM (Sry Gobbo, dass liegt einfach an den Möglichkeiten der Codizies).
    Jedenfalls habe ich auch hier das Modellkontingent möglichst nicht verändert sondern nur Ausrüstung optimiert.

  • Von der Spielstärke her ist dies jedoch deutlich höher als die CSM (Sry Gobbo, dass liegt einfach an den Möglichkeiten der Codizies).

    Kein Problem, ich stehe auf Herausforderungen. :D
    Vielleicht hilft mir ja dieser nette Herr?


  • Wo sich ein Kyborg regelmäig selbst grillt, da grillen sich auch 2 Kyborgs regelmäßig selbst. :P


    Toshiro: Danke für die Liste. Mal schauen, ich überlege gerade, ob ich statt des Skriptors mal nen Absolutionspriester auf Bike mitnehmen sollte - wir überlegen ja doch, beim nächsten Mal 1250 zu spielen, da hab ich etwas Luft nach oben mit den Punkten. Denn dann in nem Ravenwing-Kommandotrupp. Der Skriptor hatte mich in den ersten beiden Spielen nicht ganz so vom Hocker gerissen. Das ist immerhin ein Vorteil davon, dass ich aktuell noch fast alles proxe - ich kann einfach mal ausprobieren. :)

  • Loyale Marines sind besser im Ballern. Leg lieber da den Fokus. Der Scriptor ist schon gut. Einmal Pech kann man immer haben. Wenn er nach 5 Spielen in deinen Augen immer noch nichts taugt, kannst du ihn immer noch ersetzen.


    ;)

  • Wo sich ein Kyborg regelmäig selbst grillt, da grillen sich auch 2 Kyborgs regelmäßig selbst. :P

    Haha.
    Ich erinner mich sogar an einen Mephiston, der deine komplette Armee auseinander genommen hat, nur um dann an seiner eigenen Plasmapistole zu verrecken. :ctan:

  • Der dritte und letzte Teil des Spielberichts ist endlich da. Er ist nur kurz, aber irgendwie hatte ich ihn fast schon vergessen. :rolleyes:
    Dank Platzhalter sind die drei Teile hintereinander, trotzdem verlinke ich sie mal.