Gate of Infinity

  • Wenn ich mit Kaldor Draigo und einem ihm angeschlossenen Trupp die Psi-Kraft "Tor zur Unendlichkeit nutze" weiche ich dann nicht ab wenn ich Teleportpeilsender dabei sprich in einem Abfangtrupp.
    Nach meiner Meinung nicht, ich bin mir aber gerade nicht sicher weil ich gegenteilige Meinungen gehört habe.


    Kann mir bitte wer helfen das wäre arg nett.



    LG


    Cateyee

  • Da sich der Teleportpeilsender auf Einheiten Auswirkt die per Deep Strike aufgestellt werden, funktioniert die Kombo. Oder anders: es gibt keine mir bekannte rEgelstelle die dem widerspricht.


    Die Frage gabs in diesem Thread aber bereits schon weiter oben.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Deep Strikt = Shocktruppen?


    Ist das der Fall stimmt deine Aussage nicht Amatherasu. Um alle Shocktruppen abzudecken bedarf es eines normalen Peilsenders. Den Teleportpeilsender können nur Einheiten nutzen, die aufs Schlachtfeld teleportieren. Das sagt ja schon der Name.
    Ein Trupp der 'Tor zur Unendlichkeit' benutzt teleportiere nicht, er wird aber nach den Regeln für Shocktruppen neu aufgestellt. Deshalb meine ich es muss ein normaler Peilsenders sein.


    Gruß Titan

  • Also im Englischen sehe ich da keine unterscheidung. Wie gesagt wir hatten das Thema vorher schonmal. Ich kann das daher gerne auslagern.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Im alten Codex gab es folgenden Text: Codex SM pg. 101 "Note that the teleport homer only works for units that are teleporting, not for units entering play using jump jets,drop pods or other means of transport"
    Im neuen Codex steht beim Teleport Homer, dass Einheiten, die per Deep Strike eintreffen und komplett (vielleicht auch noch zu erwähnen) aus Modellen in Termirüstung bestehen, nicht abweichen.


    GoI besagt, dass eine Einheit irgendwo nach den Deep Strike-Regeln eintrifft.
    Von daher sehe ich da eigentlich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
    Geht natürlich nicht, wenn die angeschlossene Einheit selber den Teleport Homer trägt :up:

  • Wie verhält sich das jetzt aber mit einem Peilsender an z.B. einer Landungskapsel, die in der ersten Runde kommt. Darf man im selben Zug dorthin gaten und weicht nicht ab?

  • Hi Leute,
    ich hab das jetzt mal verschoben, da es nun schon im KFKA-Thread mehrere Antworten gab welche dennoch diskutabel sind.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich habe jetzt auch nocheinmal nachgelesen und bin mir nicht mehr ganz sicher. Rein nach dem Wortlaut dürfen nur Einheiten welche vollständig aus Terminatoren oder Modellen mit Teleporthomer bestehen diesen auch nutzen.


    Das würde bedeuten, dass der Teleport-Homer eher für aus der Reserve kommende Einheiten gemeint ist. Das große ABER ist nun, dass der text sich direkt auf Terminatoren und Teleporter bezieht. Somit könnte man ihn auch so verstehen, dass er immer für schockende Einheiten mit selbiger Ausrüstung gilt. Sprich Termis, Interceptors und Ritter mit Modul weichen nicht ab, alle anderen - bspw. Draigo plus Centurions - weichen schon ab.


    Drukas:
    Ich würde sagen dass der Peilsender gilt, da er sich zu Beginn der Bewegungsphase auf bereits auf dem Spielfeld befinden muss, damit eine andere aus der Reserve kommende Einheit diesen nutzen darf. Die Psiphase und somit das Gate of Infinity kommen erst nach der Bewegungsphase. Auf die schnelle kann ich jetzt nichts finden, was dem widerspricht auch wenn es schon etwas arg wäre ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Also hier mal meine Interpretation des ganzen:


    "Gate of Infinity"
    ... das Ziel und seine Einheit treffen dann sofort an einem beliebigen Punkt des Spielfeldes mittels der Regeln für Schocktruppen ein.
    Hier ist schon maldie erste trickige Sache, denn was bedeutet "mittels"? Man könnte jetzt annehmen, dass sie halt den gleichen Regeln folgen aber keine Scocktruppen sind, ich denke aber das ist zu weit gedacht, weil in folge dessen sowohl der Peilsender als auch der Teleportpeilsender nicht funktionieren. Nehmen wir also an das Ziel der Psikraft gilt als Schocktruppe, wenn es eintrifft.


    "Teleport Peilsender" aus dem GK Codex
    ..., die ganz aus Modellen mit Terminatorrüstung oder Modellen mit Teleportmodulen (also Ritter mit TP-Modul und Inceptors) weichen nicht ab, wenn sie aus der Schocktruppenreserve eintreffen...
    Ich denke Gate funtioniert auf keinen Fall mit dem Teleport-Peilsender, weil die Einheit, auf die das Gate gewirkt wird einfach nicht aus der Schocktruppenreserve kommt. Bei dem wortlaut des Englischen SM Codex für den "Teleport Homer" ist der Zusatz mit der Reserve allerdings nicht erhalten. (wie sieht das im englischen Gk codex aus?)



    Peilsender- Locator Beacon
    Befreunete Einheiten weichen nicht ab, wenn sie als Schocktruppen eintreffen... ...der Peilsender muss schon zu Begin des Spielerzugs auf dem Spielfeld gewesen sein ...
    Hier greift jetzt wieder die gleiche, frage wie oben schon erwähnt: Ist die "Gegatete" Einheit eine Schocktruppe oder wird sie nur so behandelt? Bei letzterem fuktioniert auch der Peilsender nicht. (Vielleicht gibt hier die englische Wortlaut mehr Aufschlüsse)


    zur Kapsel: In der Runde, in der die Kapsel eintrifft ist sie allerdings zu Beginn des Spielerzuges noch nicht auf dem Spielfeld, also funktioniert sie erst ab der 2. Runde.


    MfG Drukas

  • Also im Grunde genommen ist das doch einfach zu klären.
    Ich nehme hier einfach mal den englischen Codex als Regelgrundlage da dieser nicht von Übersetzungsfehlern betroffen ist.


    Locator Beacon:
    Friendly units do not scatter when they Deep Strike, so long as the first model placed is within 6" of a
    model with a locator beacon. The locator beacon must have been on the battlefield at the start of the
    turn in order for it to be used.


    Hier ist der Regeltext eindeutig solange es Schocktruppen sind weichen sie nicht ab. Egal woher oder warum sie dort schocken, ob Psikraft oder Reserve spielt keine regeltechnische Rolle.
    Kapsel mit Sender und Gate geht übrigens nicht da die Kapsel nicht zu beginn des Spielzugs auf dem Feld war.


    Teleport Homer:
    Friendly units composed entirely of models in Terminator armour (including the Cuirass of Sacrifice)
    and/or models with a personal teleporter do not scatter when arriving from Deep Strike Reserve, so
    long as the first model is placed within 6" of the teleport homer’s bearer. For this to work, the bearer
    must have been on the battlefield at the start of the turn.


    Hier wirkt das ganze nur mit ein paar Einschränkungen. Alle Modelle der Einheit müssen Terminatorrüstung und/oder ein Teleportmodul haben.
    Dazu kommt das die Einheit aus der Schocktruppenreserve kommen muss. Somit wirkt das ganze bei Gate of Infinity gar nicht da die Einheit dort nur den Regeln für Schocktruppen folgt aber eben nicht aus der Schocktruppenreserve kommen.


    Ich denke zu Interpretieren gibt es dort nicht viel das ist schon sehr eindeutig.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • OK hab auch endlich Zeit gehabt das ganze nocheinmal in Ruhe zu lesen. --> Lord Titan, Du hast recht :)


    Zum Glück wurden mir die Peilsender bisher immer unglücklich erledigt bevor ichs falsch machen konnte ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us