Erste Impressionen Codex Eldar Craftworlds

  • Ich will den Teufel gar nicht an die Wand malen. Man muss mit seiner Armee schon umgehen können, um damit richtig gut zu sein.Trotzdem macht es Spaß gegen Eldar zu spielen. Man muss ja auch nicht jede Formation erlauben.


    Um noch mal auf das obe genannte Beispiel einzugehen:
    Eldar waren mit Dark Eldar unterwegs, heißt Fire Dragons in der zielgenau schockenden Barke mit Succubus. Dazu Tausend Jetbikes inkl. Laser und/oder Shurikenkanone. Swooping Hawks und ein paar Farseer glaube ich.


    Necrons waren so Pi mal Daumen, ein Walker, ein Gondellord, ne Nachtsichel mit Immortals, eine mittelgroße Zahl Phantome, Praetorians, noch mehr Immortals, ein Mono glaube ich und bestimmt auch noch ein Name.
    Hab das Spiel nicht genau beobachtet aber nach Runde 2 war es halt vorbei. Die Falken nehmen den Lord halt sicher raus im Nahkampf und da kommen sie auch hin, wenn sie das wollen. Der Rest wurde halt einfach tot geschossen.


    Ist jetzt aber auch ein Extrembeispiel, deswegen bitte nicht sonderlich stark werten.

  • Schmuvness:


    a) Natürlivch hasst du recht aber es ist halt ärgerlich wenns so ungerecht verteilt ist...


    und


    b) zu dem Beispiel: Ja das war/hört sich nach einer eher sehr schwachen Necronliste an.


    aber ok... genug davon back-to-Topic: Über Eldar kann ich momentan auch Info mäßig das hier empfehlen:


    http://www.berlin-gaming.blogs…ge-2-eldar-psikrafte.html


    (und nein ich bekomm dafür kein Geld ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Eldar und Necrons (bei MS leicht Eldar vor, bei EW leicht Necrons vorn)


    vielleicht noch Tau und dann ewig nix und dann der Rest (mit CSM als Schlusslicht)

    Skitarri würde ich auch noch recht weit oben ansetzen wenn sie den ersten Spielzug bekommen bzw der Alphaschlag glückt. Space Marines finde ich jetzt auch nicht so vollkommen verkehrt. Sind nur extrem viel schwerer zu spielen als die anderen.
    Und bei den CSM kommt es extrem drauf an ob man sie solo spielt, was man spielt und gegen was. Und ob Forgeworld erlaubt ist. Und und und.. Definitiv im unteren Bereich anzusiedeln. Der Codex-Standard hat sie einfach über die Jahre überholt und sie leiden an Altersschwäche. Heißt aber nicht dass man keine CSM aufstellen braucht gegen Eldar. Gerade aktuell würde ich sagen, dass ein guter CSM Eldar von der Platte fegen kann wenn er weiß was er tut. Drachen grillen die Jetbikes gnadenlos weg wenn der Eldar keinen Rüstungswurf verbessernt hat. Und bei den Psikräften kann man als Chaos-Spieler mit der richtigen Liste doch schon eiiiinigermaßen mithalten bzw zumindest so weit stören, dass sie nicht vollkommen durchdrehen.



    Definitiv der größte Vorteil der Eldar ist (ähnlich wie bei den Necrons), dass man sich nur an den richtigen Formationen orientieren muss und dann eigentlich keine wirklich schlechte Liste und damit Ausgangsstellung haben kann. Der Eldar-Dex ist so nah an am Wunschcodex wie man es sich nur erhoffen kann. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen kann man jede Einheit nicht nur rechtfertigen sondern seine Listen drumherum bauen. Der größte Teil der anderen Codices haben sehr große Unterschiede zwischen den Einheiten und einige viele Einheiten welche einfach schlecht designet sind und durch die starke Konkurrenz einfach abstinken..


    Dem Eldar Codex würde ich da keine Vorwürfe machen. Eher, dass man bisher so Wischiwaschi im Vergleich produziert hat

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt