Destruktorlord sinnvoll einsetzen.

  • So der Titel sagt ja schon einiges aus, dennoch werde ich die ganze Sache und den Gedanken den ich hier habe noch ein wenig erläutern, einfach gesagt, wie setze ich den Desilord sinnvoll ein? Sein neuer Einheitentyp, Infanterie mit Schwebemodul macht das ganze ziemlich schwierig.
    Packt man ihn in normale Infanterie, bremst sie ihn aus, außerdem kann da ein Overlord die Aufgaben besser erfüllen, da dieser das bessere KG und BF hat (auch wenn ihm Erzfeind und ein Punkt Widerstand fehlen), packt man ihn in Sprungtruppen wie z.B Phantome, verlangsamt er diese zu sehr, so dass sie ihr volles Potenzial nicht entfalten können.
    Natürlich kann man die Sache ein wenig komplexer aufziehen z.B hat Gambler an anderer Stelle vorgeschlagen ihn in einen Trupp Destruktoren zu packen, diese hinter den Phantomen zu lassen, so dass sich der Lord ihnen in der Bewegungsphase vor dem Nahkampf anschießen kann, funktioniert vll, sogar hat aber natürlich je nach Spiel und Gegner einige Unwägbarkeiten etc. und sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Gleichzeitig sehe ich selbst aber auch keine bessere Möglichkeit, ich habe den Desilord schon seit dem ersten Codex gerne gespielt, aber jetzt sitzt er zwischen den Stühlen, ich kann ihn mir einzig in kleinen Spielen vorstellen, wo er alleine rumdüst und sich hinter LOS-Blockern etc versteckt, aber in großen wird selbst das nichts bringen da er, sobald er im offenen steht, vermutlich weggeschossen wird etc, trotz möglichen 2+/4++
    Also meine Frage, hat von euch jemand irgendeine Idee wie man ihn integrieren kann, so dass er gleichzeitig (halbwegs) effizient arbeitet?

  • sehe das auch als problem...für die "normalen" destruktoren ist das schwebemodul ein segen...für den desi-lord allerdings eher ein fluch...
    er hat leider keine zugriff auf "reichweiten" beschuss, dann wäre das aber auch nur bedingt einsetzbar aufgrund der kosten...


    schwer zu sagen...finde er gehört zu den verlierern, vllt seh ich aber auch nicht zwingend sein potential...einfach in nen trupp zum erzfeind spendieren will ich ihn aber auch nicht, thema punkte und so...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Erinnert mich irgendwie an "Kastellan Crowe", aus dem vorletzten Dex der Grey Knights. Was wurde da nicht alles veranstaltet um den umherzukarren. Spielmechanisch ist unser Desilord ein konzeptioneller Fehlgriff. Er passt vom Aktionsradius so nur in die Desis. Anstatt ein HQ mit Sprungmodul oder mit Range zu konzipieren, wurde er wohl kurz vor Redaktionsschluss nur duchgewunken. Der Ansatz mit dem Stellungsspiel krankt in jeder Hinsicht. Können wir machen, ist aber nichts weiter als Flickerei und Bugusing. Erzeugt so nur Bauchschmerzen. Schleier der Finsternis, mhm, sicher großes Kino mal Desis umzuparken ;) Erzfeind, keine Frage, aber so richtig Synergien kann er mit seinem Aktionsradius nicht stellen. Hätte aber so einen NK-Konter ähnlich dem Lord in Kriegerreihen. Aber für die Punkte nur Elektroschrott. Mit dem Desilord ist einiges schiefgelaufen, so wie ich finde. An anderer Stelle hätte ein möglicher HQ-Support für die Prätorianer viele Necronspieler wirklich glücklich gemacht.

  • Für mich stellt sich erstmal die Frage wie "(halbwegs) effizient" definiert ist. ;) Die eigenen Punkte mit Schaden rausholen? Feuermagnet sein und Schaden verhindern/aufsaugen? Andere Truppen unterstützen?


    Momentan sehe ich die einzige effiziente Einsatzmöglichkeit in der Destruktorformation. Da würde ich den Desilord mit Phylakterium reinpacken, damit er länger Kugelfang spielen kann und evtl. feindliche Nahkämpfer abfängt. Die andere methode wäre die, die ich in Kamas Thread bereits gepostet habe und die er hier im Eingangspost wiederholt hat.


    Das wars. Allerdings muss ich mich da auch erstmal durchtesten. Vielleicht gibt es noch eine Kombi, die ich noch gar nicht bedacht habe, bspw. zusammen mit infiltrierenden Alpträumen oder als Schocktruppe mit Prätorianern...


    Insgesamt stimme ich zur Zeit Sjard zu: Es scheint, als sollten die anderen Desis verbessert werden und aus Gründen der Einheitlichkeit hat der Lord den selben Einheitentyp bekommen, unabhängigdavon ob es spielerisch sinnvoll ist (der Desilord hat ja dieselbe Antigrav-Plattform wie seine Untergebenen, daher sollte er sich auch so bewegen).


    MfG