Wirtschaftsform des Imperiums

  • Ist das Imperium jetzt eigentlich kommunistisch? Die allermeisten Ressourcen werden ja über die Tribute verteilt, aber es gibt auch die Freihaendler und Geldadel usw.. Oder kauft das Imperium bzw. die Orden ihre Ausrüstung bei den Fabriken? Weil, wenn das nicht so wäre, dann würde es sich für einen Adligen kaum lohnen, eine Fabrik u betreiben um z. B. Panzrr herzustellen, wenn die ohne Entlohnung als Tribut eingezogen würden. Dss macht ja nicht nur das AdMech, Armageddon ist ja auch keine Fabrikwelt des AdMech und stellt trotzdem glaube ich Leman Russ her.

  • Eientlich ist das Imperium eher feudal aufgebaut, nicht kommunistisch.
    Jede Welt gibt einen Teil seiner Einkünfte ab. Ob Kriegsmaterial, Nahrungsmittel, Geld oder sonstwas. Ähnlich dem Zehnten im Mittelalter. Dafür steht sie unter dem Schutz der imperialen Streitkräfte (zumindest in der Theorie). Der Rest der Einträge kann zwischen den Systemen gehandelt werden. Alles was die Wirtschaft auf einer Welt im Detail betrifft, ist i.d.R. Sache der Gouverneure.

  • Das Imperium in seiner Gesamtheit kann man als feudales Herrschaftssystem sehen. Auf planetarer Ebene hingegen gibt es alle Formen der uns bekannten politischen und wirtschaftlichen Systeme, die meist Hand in Hand gehen.

  • Erläuterung dazu siehe hier: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Tithe_Grade


    Zwischen den Planeten gibt es übrigens florierenden interstellaren Handel, der allerdings nur lizensierten Händlern und Unternehmen gestattet ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dazu hätte ich auch eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
    Nur das Adeptus Mechanicus darf im Imperium technische Geräte herstellen und warten (bzw. ist in der Lage dazu). Nur wie kommt der "normale" imperiale Bürger dazu wenn er so etwas braucht. Stellt das Ad. Mech. das jetzt alles selbst her und unterhält Märkte auf allen Welten um das Zeug dann selbst zu verkaufen? Oder ist es möglich dass Firmen so eine Art Lizenz vom Ad. Mech. bekommen können womit sie selbst technische Geräte herstellen und verkaufen dürfen. Wobei ich mir da gut vorstellen kann dass in dem Fall immer ein oder mehrere Mitglieder des Ad. Mech. dort angestellt sein müssen um das zu überwachen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Wie kommst du denn auf das schmale Brett?


    Fast alle größeren Welten stellen ihre Konsumprodukte selbst her. Es gibt zig Fabriken in den Hive Worlds oder anderen dichter besiedelten Planeten, die mit dem AdMech sehr wenig zu tun haben. Cadia zum Beispiel stellt Lasergewehre, Granaten, Feldausrüstung, Decken, Flak Armour und ähnliches her. Und die haben bei weitem weniger Ruhe als andere Welten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich mische mich mal in die Diskussion ein, ich finde man muss ein wenig unterscheiden:


    - Allgemeine Güter mit niedrigem Technischen standart.
    - "Hightech" Güter, darunter fällt alles was einer Wartung bedarf.



    Kommen wir erstmal zu ersten Kategorie:
    Ob nun Tarnanzüge, simple Medpacks, Rationen oder Werkzeuge, alles was Simple herzustellen ist und mit nicht viel mehr als einem "I/O" Knopf auskommt wird von jedem hergestellt der es hinbekommt. Da fallen dann auch sowas wie Lampen mit einfachen Galvanischen Batterien drunter oder je nach Technologischem Standart des Planeten sogar "einfache" Funkgeräte, diese lassen sich dann auch noch gerade so Reparieren.



    Kommen wir zum "Hightech":
    Alles was man unter Moderner Technik definieren könnte wird von AdMech kontrolliert. Das Mechanicum ist nicht auf dem Mars isoliert. Sie haben ja unzählige Adepten die auch auf anderen Planeten ihre Fabriken unterhalten. Auch auf Cadia sind Adepten die als Berater und Ingeneure fungieren, den sie sind nach Fluff die einzigen denen man zutraut höhere Technologie zu warten. Was ich mir noch vorstellen könnte das die Imperiale Garde ein paar "Wartungsoffiziere" zu Schulungen schickt und ihnen quasi begrenzt "Lizensen" erteilt um nicht selbst alles Warten zu müssen.


    Ich folgere daraus das quasi auf fast jedem Planeten ein oder mehrere Adepten anwesend sind. Außnahme bilden Planeten ohne Industrie. Und wenn grad keiner da ist dann zumindest Personal welches von Adepten des Mechanicums unterwiesen worden sind, Lizensen von ihnen haben und mehr oder weniger dadurch auch dem Mechanicum angehören. Wenn auch nur als ausführendes Organ. Ich denke da allein an die TechMarines. Sind ja auch nur "Fortgebildete" Space Marines.


    Meine Gedanken dazu.